Suchen Menü

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

Hallo,
gerade komme ich von meiner Kinderärztin und bin nun total verwirrt und auch deprimiert.
Mein Problem ist, dass mein Sammy nachdem er gestillt, gewickelt und in den Stubenwagen gelegt wurde (in genau dieser Reihenfolge gehen wir immer vor, wenn er statt des Stubenwagens nicht noch zum Kuscheln auf Mami's oder Papi's Arm darf) entweder teilweise noch mal rumschreit oder einfach schon nach einer Stunde wieder das Suchen anfängt.
Meine Hebamme sagt, ich soll immer anlegen, sobald er Hunger hat, auch schon nach einer Stunde und meine Kinderärztin meinte gerade, ich produziere nicht genügend Milch oder nicht genügend nahrhafte Milch und soll für ne Weile zufüttern und mich an mindestens 3 Stunden Abstand halten, damit sich meine Milchbildung regulieren kann und fettreicher und so wird.
Nun bin ich total verwirrt :,( und streite schon wieder mit meinem Mann...
Jeder sagt was anderes und wie ich es mache, irgendwer motzt immer.
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier noch mehr verwirrt werde bin ich einfach mal auf eure Antworten gespannt. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, was ich mit meinem Schreienden Spatz machen kann. Permanentes Rumtragen kann doch nicht die Lösung sein...das macht mein Rücken nicht mehr mit.
LG, Balgi
Bisherige Antworten

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

Hallo Balgi
Was erzählt denn Deine Kiä für einen Mist?? Gerade WENN Du zu wenig Milch hätte, wäre eine öftere Anlegung gut, damit die Brust mehr produzieren kann. Aber ich bin immer noch der Meinung, zu wenig Milch gibts nicht.
Wie alt ist denn Dein Sammy? Es gibt immer wieder Entwicklungsschübe, wo die Kleinen ihre Trinkmenge steigern. Und um dies zu erreichen, haben sie nun mal öfter Hunger. Bei uns wars um die 12. Woche gerade "schlimm". Alina wollte auch stündlich bis zweistündlich gestillt werden. Mit einem guten Stilltee, immer anlegen wann sie danach verlangt hat, haben wir das Ganze innerhalb von 3 Tagen wieder in den Griff bekommen.
lg, Armanda mit Alina 14w0t

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

Hallo,

im großen und ganzen bin ich der Meinung von Armanda, aber bei mir selber ist es der Fall, ich habe nicht genügend Milch. Da kann iLeonie eine woche lang jede Stunde anlegen,super Stilltee trinken-es tat sich nichts. Sie ist nie satt geworden. Wir, Hebamme,Kiarzt und ich, haben uns geeinigt erst stillen und wenn dann noch Hunger da ist(was meistens der Fall ist) Pre- Nahrung hinterher( ca. 70 ml sinds bei uns): Mumi das super gesunde, und das kohlenhydratreiche mit der Flasche hinterher.

Ich hoffe, ich habe dich nicht nochmehr verunsichert.wenn Papa da, gibt er die Flasche hinterher-dann hat er was vom "stillen"des Hungers.

GLG Kristina mit Leonie, die stark schwächelt nach Erstimpfung.

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

Hallo Kristina,

woran habt ihr denn gesehen, dass deine Maus noch Hunger hat? Mein Sammy schläft manchmal schon nach 10 Minuten an der Brust ein...

Eine Therorie der Kinderärztin war nun, dass er zu angestrengt ist weil kaum Milch kommt und somit einschläft. Das glaub ich aber kaum, weil im Stillhütchen oft noch Milch drin ist, die er net rausgenuckelt hat.

LG, Balgi

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

Weil sie noch geschrien hat und sich die Finger in den Mund gesteckt hat. Sie schläft zwar auch oft an der Brust ein, aber sowie ich sie Abdocke ist sie wach, weil sie noch Hunger hat.Am Anfang war es bei uns aber so, dass sie aufgrund ihres Gewichtes nicht genug Kraft hatte die Brust immer leer zu trinken. Um sie aufzupäppeln, gabs Flasche hinterher. Zwischendurch habe ich aber immer wieder zusätzlich abgepumpt um mehr Milch zu erzielen, aber ohne nennenswerten Erfolg.

LG Kristina

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

Hallo Alina,

genau wie du denke ich auch. Die Produktion erfolgt doch auf der Nachfrage...

Sammy wird morgen 5 Wochen alt. Das könnte schon ein Schub sein. Aber müsste der nicht wieder um gehen? Seit einer Woche geht das nämlich schon so...

Wenigstens nachts lässt er uns 2 mal 4 bis 5 Stunden schlafen.

Wie lange geht denn so ein Schub immer?

LG, Balgi

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

Hallo Balgi
So ein Schub kann auch locker mal länger als eine Woche gehen *oooohhhhmmmm*. Gerade beim 4-Wochen-Schub steigern sie enorm die Trinkmenge. Bin da auch fast verzweifelt. Aber die Brust hat sich selbst darauf eingestellt. 4 Wochen Schub hat bei uns gut 1 Woche gedauert.
lg Armanda

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

HI,
wenn du zuwenig Milch hast solltest du so oft wie möglich anlegen. Deine Kinderärztin hat wohl das Prinzip des Stillens nicht verstanden - Angebot und Nachfrage. Je mehr Nachfrage desto mehr wird produziert.
Alkoholfreies Weissbier führt bei mir zu einer unglaublichen Milchproduktion. Beteibst du Sport? - das kann die Milchproduktion drosseln - ebenso Diät etc.
Also ich hab meine Maus immer im Tuch/Manduca wenn sie jammert. SIe ist dann sofort ruhig und ich hab beide Hände frei - wenn ich sauber binde ist es auch für den pcken kein Problem.
Liebe güße und alles gute
shiva
RUHE und VERTRAUEN sind zwei ganz wichtige Faktoren beim Stillen ....

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

Hallo Shiva,

ein Tuch besitzen wir auch und ich hab auch schon überlegt, Samuel darin zu binden. Nur hab ich Angst, dass ihm das zu warm wird...

Machst du deine Maus dazu halb nackig oder wird es da nicht zu warm?

Ich produziere ja auch noch mal Wärme, was meinen Nacktfrosch dann aufwärmt...

Was für eine Tragetechnik (Känguru, Wiege...) bindest du denn dann innen mit dem Tuch?

LG, Balgi

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

Hi,
also die kleine ist ganz normal angezogen. Für draussen keine Jacke etc. nur Body und Strampler.
Ich verwende nur die Wickelkreuztrage oder eben Manduca wenn es schnell gehen muss und nicht lange dauert (Einkaufen etc.) Wickelkreuztrage stützt die Kleinen einfach am Besten ... Später wechsle ich dann wieder zur normalen Kreuztrage - bzw. nur Manduca - vor allem für hinten drauf :-)
Du merkst recht bald ob dem Zwerg zu kalt/warm ist (einfach im Nacken testen)...
Liebe Grüße
Shiva

Nachtrag zum Thema Lefax/ SAB Simplex

Was ich noch anbringen wollte. Wir haben auch SabSimplex bzw. Lefax (schmeckt nicht so gut) ausprobiert - es hat auf prompt funktioniert - innehalb von Sekunden. Das lag also meiner Ansicht nach nur am Überraschungsmoment und dem Geschmack. Nach kurzer Zeit hat sie wieder gebrüllt. Bei uns hilft Pezziballgehüpfe oder Rumtragen und gut zureden - im Extremfall ab in die Badewanne.
Lt. KiA sind diese Antiblähungstropfen mehr Geschäftmacherei ... er empfiehlt Windsalbe - wobei ich bei unserer Maus ga nicht mehr so an Blähungen glaube ...
lgr - shiva

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

ich wei nciht, was die anderen schreiben, aber ich würde sagen (hier ist es ähnlich):
anlegen, wann immer er mag, nur so merkt deine Brust, dass mehr milch gebraucht wird...
und deine kinderärztin finde ich ehrlich gesagt nicht mehr auf der höhe der zeit...
wenn du magst kannst du noch stilltee rtrinken...
und: höre auf dein Bauchgefühl, ihr 2 macht das shcon richtig!!!!
evt schreit und sucht er auch wegen bauchweh? seid wir lefax nehmen, will charly seltener an die brust, jungs haben oft bauchweh und suchen trost an der brust... rumragen hilft auch bei bauchweh...
glg tine

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

Hallo Tine,

deiner Meinung bin ich auch was das Anlegen angeht und es tut gut, das da noch jemand der Meinung ist...bist ja auch net die einzige hier wie ich sehe.

Ist "lefax" etwas pflanzliches? Ich dachte immer, man merkt das am harten Bauch, dass Bauchweh da ist. Unser Sammy hat aber keinen harten Bauch...

LG, Balgi

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

lefax ist ein entschäumer, kann man aber nicht überdosieren.
ich dachte auch immer merkt man am tromelbauch bis ich zur u3 war und der doc sagte, daass da aber viel luft driunnen ist... (ich fand ihn normal...)
lg tine

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

Hi tine,
meine KiÄr meinte gar nix zum Bauch. Hab sie aber auch nicht gefragt.
Bekomme ich Lefax dann in der Apotheke (mit oder ohne Rezept?) oder ganz normal im Supermarkt?
LG, Balgi

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

in der Apotheke MEINES wISSENS (ups) auch ohne Rezept. Also eigentlich bin ich mir sogar sicher ohne Rezept.
lg tine

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

Hallo Balgi,
ich habe Johanna vom Flaschenkind zum Vollstillkind hingekommen und habe von meiner Hebi einige Kniffe und Tricks zum Thema Milchbildung anregen bekommen.
Zu allererst: anlegen, anlegen, anlegen. Wann immer er will, so lange er will. Wenn Du ihn richtig anlegst werden die Brustwarzen davon auch nicht wund.
Dann kannst Du Dir Agnus Castus D4 aus der Apotheke holen. 2 Tage stündlich 5 Globuli, danach 5 mal täglich 5 Globuli, so lange bis Du genug Milch hast.
Wenn das nach einer Woche immer noch nicht reicht, dann kannst Du noch Dr. Pandalis aktivierter Bockshornkleesamen als Kapseln holen. Davon nimmst Du 3 Tage 3 x 4 dann 3 Tage 3 x 3 und schleichst sie so aus.
Das hat bei mir die Milchbildung ordentlich angekurbelt. Ich nehme die Kapseln heute noch, wenn ich sie gar nicht mehr nehme, habe ich das Gefühl die Milch wird wieder weniger.
Ich drück Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Yvonne mit Johanna 12w 4t

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

Hallo,
meine Meinung:
Die Kinderärztin hat keine Ahnung.
Kurze Stillabstände sind zeitweise ganz normal, leg ihn an und gut ist es.
gerade am Nachmittag haben wir diese Phasen hier auch immer wieder - und jeden Abend denke ich, mein Rücken wird mich nun endgültig umbringen ;-)
Wahrscheinlich hat er einen Schub, braucht mehr Milch und die kann er nur bekommen, indem er die Milchbildung anregt durch häufigeres Trinken.
Der Fettgehalt der Milch steigt nicht durch einen längeren Stillabstand... was ganz gut wäre ist, wenn er ausreichend lang an einer Brust trinkt, um auch die gehaltvolle Hintermilch zu kriegen . nimmt er denn genug zu?
Mach einfach so weiter und akzeptiere es, wenn er eben mal häufiger trinken will- diese Phasen gehen auch vorbei.
Was das Vorgehn angeht (füttern, wickeln, in den Stubenwagen) - das funktioniert mit einem friedlichen Baby vielleicht - mit meinem Großen hätte es NIE funktioniert - der ist entweder an der Brust eingeschlafen oder im Kiwa/ beim Tragen - NIEMALS allein im Stubenwagen, Bett o.ö.
Ich glaube, bei den wenigstens Babys klappt das :-)
Unseren Neuen hier ;-) den kann man schon mal mit ein bißchen Glück so auf Stand-By schalten - klappt aber auch nicht immer.
Babys WOLLEN nicht allein in so einer Kiste liegen.
Kannst Du Dir nicht eine Tragehilfe besorgen oder mit dem Kiwa gehen oder so etwas um ihn zum Schlafen zu bringen? Und ist er dann überhaupt müde?

Stillabstände / Samuel schreit teilweise stündlich

Liebe Balgi,

mach Dir keine Sorgen, das ist völlig normal. Wir haben tagsüber auch nie mehr als 2 Stunden Stillabstand (außer er schläft mal ne längere Zeit). Oft stillen wir auch nach ner halben Stunde wieder. Deine Hebi hat völlig recht, leg ihn einfach so oft an, wie er will und denk nicht soviel darüber nach, die Mäuse holen sich, was sie wollen.

Wenn Du jetzt zufüttern würdest, erreichst Du genau das Gegenteil, die Milch geht zurück. Klar, denn die Brust "denkt" ja, dass nicht soviel Milch gebraucht wird.

Du schaffst das schon, vertrau Deinem Körper und Deinem Baby!

LG Juliane mit Johanna (6Jahre, davon 3 Jahre gestillt;-) ) und Tristan (5W+3T)

Danke noch mal für eure Antworten.Ihr habt mir Mut gegeben und ich werde ihn jetzt weiterhin nachBedarf anlegen.LG,Balgi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen