Suchen Menü

Still- bzw. Essenszeiten

Hallo

Wie sieht denn der momentane Still- bzw. Essensplan eurer Mäuse aus. Wann gebt ihr was und wieviel?

Bei der Mütterberatung wurde mir Fingerfood empfohlen, da unsere Tochter beim Gemüse- und Obstbrei ganz stur die Zähne aufeinander beisst. Die Fingerfood liegt aber meist am Boden oder klebt am Latz und keine Ahnung, wieviel davon im Magen landet.

Schönes WE

Gruss Annett

Bisherige Antworten

Still- bzw. Essenszeiten

Hallo Annett,
Ilea isst gegen Mittag ein halbes Mittagsgläschen und gegen 17h dann einen GOB. Rest wird gestillt und das nach Bedarf. Da haben wir keine festen Zeiten. Wir stillen ja auch oft zum Trost, wenn sie sich mal weh getan hat, oder so.
Wenn deine Maus nichts von dem essen möchte, was du ihr anbietest, dann still sie doch weiterhin nur.
Ilea hatte vor ca 14 Tagen auch eine Phase wo nichts ging, außer Muttermilch.
Oft ist das auch wenn gerade die Zähnchen drücken.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Still- bzw. Essenszeiten

Hallo Annett,

Jonathan kriegt zu Mittag ein bissle Gemüsebrei mit Hirse - so zwischen 50 und 100 g. Mehr will er noch nicht.

Gestern habe ich es (entgegen des "Fahrplanes", wonach er erst eine volle Mahlzeit ersetzt haben sollte, bevor man die nächste Mahlzeit einführt) nachmittags mal mit einem Apfelhirsebrei versucht, den er gerne mag - aber auch keine riesigen Mengen. Etwa 40 g Apfelmus plus etwa 2 EL Hirsebreipulver (und Öl natürlich - und bissle Wasser).

Ansonsten wird hier nach Bedarf gestillt.

LG, Alex mit Lucia und Jonathan fast 8 Mon alt

Still- bzw. Essenszeiten

Hi Alex,
Wenn ich das Einfuehren weiterer Mahlzeiten bei meinem Grossen von der gegessenen Menge abhaengig gemacht haette, gaebe es bis heute nur die Mittagsmahlzeit - ein ganzes 190g Glaeschen hat er nie geschafft, noch nicht mal mit einem Jahr - 120g waren immer sein Limit, und das war mit 10/11 Monaten.
Die Mengen, die Anna momentan verputzt kenne ich so gar nicht.
LG Alex

Still- bzw. Essenszeiten

Ich schätze die Mengen halt, weil Jonathan ja "Eiswürfelportionen" kriegt - und da wiegt ein Eiswürfel so über den Daumen 20 g...

LG, Alex mit Lucia, die auch noch nie viel gegessen hat (oder nur ausnahmsweise... ;-) ) und Jonathan 8 Mon

Still- bzw. Essenszeiten

Hallo Annett, einen bestimmten ``Plan`` haben wir da gar nicht. Mittags gibt es ein halbes bis dreiviertel Gläschen Gemüse-Kartoffel, bis jetzt noch ohne Fleisch. Essenszeit ist höchst unterschiedlich, je nachdem wann Yara schläft und wie sie davor gestillt hat am Vormittag. Den GOB haben wir noch nicht eingeführt, wir sind einfach zu viel unterwegs momentan an den Nachmittagen. Im Weihnachtsurlaub werden wir das aber sicher mal versuchen. Und Fingerfood findet yara auch klasse, am liebsten Salatgurke (die kann man so schön aussaugen) und Brotrinde. Satt werden können die Zwerge vom Fingerfood aber noch lange nicht. Mein Großer wollte ja NUR Fingerfood, und nie Brei, aber er war schon über 1 Jahr alt bis ihm das mal eine komplette Mahlzeit gereicht hat. Bis dahin war er quasi voll gestillt. Grüßle und still doch einfach weiter, ihr habt ja noch alle Zeit der Welt. Tina mit Yara 34w3t :IN LOVE:

Still- bzw. Essenszeiten

Hallo Annett,

Tom ist 7 Monate und bekommt morgens nach dem Aufstehen ca. um 08:00 Uhr seine Frühstücksflasche (170 - 200ml 1er Milch).

Als nächstes ißt er mittags um ca. 12:00 Uhr seinen Brei, da wechseln wir zwischen einem rein vegetarischen Gemüsebrei und einem Gemüsefleischbrei (er schafft eigentlich fast immer die 190g).

Nachmittags ißt er dann so gegen 16:00 Uhr einen milchfreien Getreideobstbrei.

Abends vor dem Schlafen trinkt er wieder eine Flasche 1er Milch (200- 230ml).

Zwischen durch bekommt er Wasser oder Tee, aber die Mengen die er da trinkt sind echt noch nicht mitzurechnen :-(.

Fingerfoot haben wir letzte Woche mal in Form von Reiswaffeln begonnen, aber da hat er einmal so gewürgt, dass der komplette Mittagsbrei wieder rauskam :-[ und seit dem lassen wir es wieder.

LG, Johanna.

Still- bzw. Essenszeiten

Hallo Annett,

also Mattis trinkt je nach aufstehzeit gegen 5/6 Uhr ne Flasche Pre (100ml), wenn er bis 7 Uhr schläft, will er die nicht mehr. Um 8:00 gibts ein VollkornBrot mit Frischkäse und Obstaufstrich, um 12:30 Uhr Mittagessen, gegen 15 Uhr Obst (Birne, Apfel, Banane, Gelbe Kiwi, geschälte Weintrauben, Mandarinen) und abends auch wieder ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Leberwurst, und/oder dass was wir essen. :-) Die Zeiten sind mehr oder weniger von mir vorgegeben worden, da wir alle zusammen frühstücken, Janne in den Kiga muss, und ich ihn um 12:00 halt auch wieder abholen muss. Als ich noch gestillt hab, war es mir egal, da hab ich dann auch im Kiga gestillt... aber da kann ich ihm ja schlecht sein Frühstücksbrot mitnehmen. Das Obst nachmittags geb ich ihm auch schonmal als Fingerfood, das klappt dank dem neuerworbenen Pinzettengriff mittlerweile sehr gut. Da Mattis aber von sich aus auch sehr feste Schlafenszeiten hat, hat sich das mit den essenszeiten sehr gut eingespielt.

Ansonsten bekommt er schonmal ne Reiswaffel, das geht auch sehr gut.

OH, und das alles OHNE ZÄHNE!!!!! :-)

LG Katja mit Janne und Mattis

Still- bzw. Essenszeiten

Hi Annett,
Anna stillt 4-5 Mal am Tag, nachts gar nicht mehr. Morgens isst sie 50-100g Milchbrei und abends 50-150g Gemuesepuree (momentan Pastinake/Suesskartoffel) und hinterher bis zu 50g Birnen- oder Apfelmus. Wenn sie weniger isst stillt sie mehr und umgekehrt, daher die grossen Schwankungen bei den Mengen. Heute waren wir unterwegs, es wurde oefters gestillt, also hat sie heute abend fast alles stehen gelassen und wird sich nacher wohl so richtig satt trinken, ist doch auch gut.
Finger food geht auch nur begrenzt, ich geb ihr immer mal wieder was auf die Hand, es landet aber noch sehr viel auf dem Boden. Aber einen satten Eindruck macht mir mein Wonneproppen doch!
LG Alex

Still- bzw. Essenszeiten

Hallo Annett,
Sarah trinkt nach dem Aufwachen (ca 8 Uhr) ca 200ml 1er Milch. Zwischen 12:30 und 13:30 gibts dann einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei von dem sie heute rekordverdächtige 240g gegessen hat. Zum Trinken gibt es danach ein Tee-Saft-Wasser-Gemisch. Zwischen 16 und 17 Uhr trinkt sie wieder ca 200 ml 1er Milch. Zwischen 19 und 19:30 gibt es, wenn sie noch fit ist, einen Getreide-Milch-Brei. Wenn sie sehr müde ist, gibt es wieder eine Flasche 1er Milch.
Als Zwischenmahlzeit isst sie gerne ein halbes Obstgläschen.
LG Chantal

Still- bzw. Essenszeiten

Hi Annett,
hier wird noch vollgestillt bis auf ab und an mal ein Stück Gurke auf die Hand ;-) . Was von der Gurke im Magen landet weiß ich allerdings auch nicht, hinterher ist die immer ganz warm :-! .
LG Savi mit Neala (*23.03.09)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen