Still bzw. Abpumpfrage
ich habe mal eine ganz dringende Frage zum Thema abpumpen und einfrieren, obwohl es ja nun schon eine ganze Weile her ist wo ihr euch vllt. mit dem Thema beschäftigt habt... ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen, da ich ja zu dem anderen Forum keinen Kontakt habe.
Also ich stille Theo immernoch voll, ich habe mir jetzt eine Milchpumpe verschreiben lassen, weil ich etwas sammeln will, sodass mein Mann auch mal füttern kann wenn ich mal mit Erwin allein unterwegs bin.
Meine 1. Frage: Wann sollte ich am besten abpumpen? habe jetzt einmal nach dem Stillen abgepumpt, bd. Brüste 30g
2. kann ich das dann sammeln im Kühlschrank bis ich ca. eine Mahlzeit zusammen habe und dann einfrieren?
Ich danke euch schonmal für eure Mühe mir meine Fragen zu beantworten
vLG Yvonne :ROSE:
Still bzw. Abpumpfrage
Hallo Yvonne,
ich würde sie nicht sammeln bis du eine Mahlzeit voll hast, sondern in diesen kleinen Portionen einfrieren und dann einfach die kleineren Mengen erst dann auftauen und erst vor dem Verzehr zusammenkippen.
Wann du abpumpst ist denke ich egal, ich denke die Hauptsache ist, dass Theo auf jeden Fall satt wird. Ich finde nach seiner Mahlzeit ist eine gute Zeit - irgendwann stellt sich die Brust ja auch auf die neue Menge ein...
LG *Fienchen ;-)
@Fienchen
vielen dank für deine antworten.
Du meinst also nicht sammeln!? Warum? Das wären dann aber immer miniportionen wenn ich nach dem Stillen abpumpe...
LG Yvonne
@Fienchen
Ich kann nur von mir sprechen und ich würde es erst zusammenkippen, wenn ich füttere.
Aber du wirst sehen, dass deine Brust bald mehr hergibt, wenn du immer nach dem Stillen immer abpumpst, denn die Brust stellt sich auf die Mehrmenge ein.
Viel Erfolg.
LG *Fienchen ;-)
Still bzw. Abpumpfrage
Aber es werden Dir sicherlich noch ein paar Spezialisten hier weiterhelfen!
Alles Gute... Fliegliese :-)
@Fliegliese
das beste ist natürlich zu Hause zu sein wenn Stillzeit ist, aber da ich mit Erwin auch mal ab und zu was allein unternehmen möchten (wo Theo nicht immer mit kann) möchte ich etwas Milch zu Hause lassen ;-) sodass mein Mann auch füttern kann.
LG und alles Gute für dich :KISSING:
Yvonne
Ich gebe dir Antworten, wenn du mir im Gegensatz dazu meine Frage beantwortest :P
Heya!
1. Am Besten empfand ich es nach dem Stillen direkt oder ca. 30Minuten danach zu pumpen. Du musst nur darauf achten, nicht dass du zu sehr die Milchproduktion steigerst.
2. Du kannst Muttermilch 24 Std im Kühlschrank lagern und auch zusammen kippen. Du musst nur die neue Milch immer erst runterkühlen bevor du sie zusammenkippst. Und einmal kurz vorher umschwenken, teilweise setzt sich der feste Bestandteil der Mumi schnell ab. Achja, und natürlich möglichst weit hinten lagern im Kühlschrank und nicht in der Tür.
Und meine Frage, wie funktioniert das eigtl mit dem stillen von Theo. Also was macht Erwin in der Zeit bzw. wie beschäftigst du ihn in der Zeit? Er ist ja noch klein und versteht ja wahrscheinlich nicht warum Mama jetzt grade nicht so kann, wie er will. Oder ist das eigtl ganz easy?
LG Nadine
@Ciena
erstmal möchte ich wissen wie es dir geht? :-P Du hast es ja auch bald geschafft und ich bin soo gespannt was Ben für ein Geschwisterchen bekommt ;-) .
Ich wünsche dir schonmal alles, alles Gute und eine möglichst entspannte Geburt eures zweiten Mäuschens. Bei uns ging es ja recht schnell und ich habe Erwin`s und Theo`s Geburt so schön in Erinnerung das ich schon wieder ein Baby kriegen könnte :-[ , aber NEIN jetzt ist erstmal genug.
So nun zu deinen Fragen...
Also als Theo geboren war und mein Mann noch die ersten 4 Wo zu Hause war, da war es auch für Erwin erstmal eine Umstellung, er wollte dann während des Stillens ständig zu mir... da war ich froh das ich Unterstützung hatte. Und ehrlich gesagt grauste es mir vor dem Gedanken das ich bald allein zu Hause bin, aber es klappte erstaunlich gut, erstmal weil Theo noch viel schlief und ich dann immernoch viel Zeit für Erwin hatte und dann ist ja Erwin vormittag von 9 bis 14 Uhr in der Krippe, sodass die Zeit auch "überbrückt" ist und ab 15 Uhr ist ja wieder mein Mann zu Hause. Und nicht zu vergessen der große Bruder, der auch schon schön mit Erwin spielt und ihn dann in der Stillzeit "bespaßt".
Erwin wächst da auch rein, das wird bei dir nicht anders sein. Wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, dann setze ich Erwin neben mich auf die Couch (oder Boden) und dann schauen wir ein Buch an. Ich muß sagen das alles ganz gut klappt und ich überglücklich darüber bin und es immer wieder so machen würde.
Die nicht so schönen Zeiten sind nachmittags wenn meine beiden großen Männer nicht da sind und ich mit den beiden kleinen allein da stehe, weil Erwin abends quengelig wird und Theo dann "ansteckt", dann kommt Theo in die Bauchtrage 8-) und dann geht es ganz gut.
Wir können uns gerne austauschen und ich kann dir vllt. schon den ein oder anderen Trick verraten oder du berichtest mal wie das alles bei euch funktioniert.
Vielen Dank noch für deine abpump Tipps :-)
LG Yvonne
@Yvonne
Heya!
Mir geht es den Umständen entsprechend ;) Nein, es ist eigentlich alles soweit in Ordnung. Klar es ist anstrengend man hat so seine Wehwechen, aber alles in allem geht es mir gut. Das Einzige was mich immernoch nervt ist, dass mir immernoch Dauerübel ist seit Oktober und mein Kreißlauf super schnell wegsackt. Also ohne Traubenzucker geh ich nirgendwo hin und auch nirgendwo, wo ich "unbeobachtet" bin. Alleine Auto fahren auch nur wenn es sein muss. Da bin ich echt froh, wenn das ein Ende hat. Ansonsten, wie bei Ben auch keine Wehen, aber verkürzter bzw. nicht mehr vorhandener GBMH. Diesmal werde ich zur Geburt mit meiner Hebi in ein anderes KH gehen und ich sehe dem Ganzen echt positiv und entspannt entgegen. Ben's Geburt war schon super und auch kurz, so dass ich mir eher Sorgen mache, ob es nicht eine ungeplante Hausgeburt wird *lach*
Das Problem ist, dass mein Mann wohl leider keinen bzw. kaum frei bekommt. Blödes Timing wegen der Frauen-WM muss er arbeiten und das nciht grade wenig leider. Das heißt ich werde von Anfang an alleine sein mit Ben und Ü-Ei-Krümelkeks und ich hab da echt Panik vor, wie es mit dem Stillen laufen soll. Alles andere wächst man rein und das Kleine wird noch viel Schlafen, aber beim Stillen *irgs* Da ich bei Ben ja schon keine so entspannte Stillerin war *seufz* Aber ich hab ja hier die Mädels, die mich bestimmt diesmal motivieren können und dann kommen wir da schon irgendwie durch. Ich hoff ja einfach, dass es alles viel leichter und entspannter ist, als ich es mir vorstelle ;)
Wenn noch Fragen sind zum Abpumpen immer her damit, damit kenn ich mich ja aus *lach*
LG Nadine ET-17
@Yvonne
ich hatte meine zweite und meinen Dritten zum Stillen auch oft im Tragetuch in der Wiegestellung, da konnte ich ganz gut z.B. im gehen stillen. Ist aus der Not entstanden, weil die immer Hunger kriegten, wenn wir grad rausgehen wollten, bzw. immer im Tragetuch gesucht haben.
Wenn du Tipps fürs entspanntere Stillen suchst, schau doch mal im LZS-Forum vorbei, da gibts immer unterstützende Worte (auch) für (Neu-)Stillmamas. :)
LG Daniela
Still bzw. Abpumpfrage
1. du könntest auch während des Stillens abpumpen, wenn du genug Milch hast. Bei mir gings immer am besten zwischen zwei Mahlzeiten, also wenn ich wusste, jetzt ist ne längere Pause von z.B. vier Std., dann nach anderthalb, zwei Stunden.
2. Ich hab das immer gleich eingefroren. Du kannst die frische Milch auf die gefrorene kippen, wenn es von der Menge her nicht mehr ist. Wenn es mehr ist, solltest du die frische Milch im Kühlschrank vorkühlen.
3. kannst du für solche Fragen auch gern im LZS-Forum vorbeischauen. Da werden Sie geholfen ;)
LG Daniela
Still bzw. Abpumpfrage
Grüße Christina
@Dominice
danke schön für deine Antwort:-)
Bin gerade dabei ihn an Sauger zu gewöhnen, einmal hat es schon geklappt, wir nehmen die Avent Sauger.
LG Yvonne
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen