Suchen Menü

Still-Ende und dringende Frage dazu

Hallo Mädels,
nun ist das Ende unserer Stillzeit gekommen...
Wir hatten abends noch gestillt, irgendwann hatte ich den Eindruck, sie mag mehr Milch trinken oder länger nuckeln. Josefa, die nie ein Fläschchen angenommen hat, ist plötzlich vor 2-3 Wochen auf den Geschmack gekommen. Also gab es etwa 1/2 Stunde nach dem Stillen Vollmilch, was sie gerne getrunken hat.
Die Zeit war nun reif, ihr anstelle der Brust gleich das Fläschchen zu geben. Es wurde sofort akzeptiert.
Freitag gab es also zum letzten Mal die Brust. Für Josefa ist es kein Problem, ich hatte gestern abend eine lange Heulphase :,(, nun laufen die Tränen wieder. Es ist ganz schön schwer, loszulassen...
Soweit der Jammerteil :-[.
Was passiert eigentlich mit der restlichen Milch in der Brust? Besonders meine rechte Seite ist "voller" geworden, aber ich habe (noch?) keine Probleme. Dummerweise habe ich erst seit heute Salbeitee im Haus und trinke erst einmal davon. Ist es ratsam, noch ein letztes Mal auszustreichen oder abzupumpen, bevor ein evtl. Milchstau entsteht? Oder reicht es aus, alles so zu belassen, nach dem Motto: der Körper "absorbiert" die Milch von allein?
Liebe Grüße
Rupmaus mit Josefa (13 M) :ROSE:
Bisherige Antworten

Still-Ende und dringende Frage dazu

hi du,

also ich hab beim Abstillen immer nur dann ausgestrichen wenn der Druck echt fies war, und auch nur soviel bis es zum aushalten war - der Rest ging dann von selbst.

vlg,

Sandra

Still-Ende und dringende Frage dazu

Hallo Rupmaus!

Ich habe vor 2 Wochen das letzte Mal gestillt, aus den gleichen Gründen wie du. Nur dass ich morgens stillte und Leonard danach noch immer hungrig war und es kaum bis zum eigentlichen Frühstück aushielt (anziehen, waschen, Tisch decken, das dauert schon mal 30-45 Minuten). Jetzt gibt es morgens 200ml frische Vollmilch und er wartet geduldig, bis es Frühstück gibt. :-)

Ich habe alle 2-3 Tage leicht ausgestrichen, aber nicht viel. Und jetzt ist fast alles weg. Dein Körper resorbiert das von allein, wenn du nicht mehr anlegst. Keinesfalls abpumpen, dann regst du wieder an.

Viele Grüße und Kopf hoch, jede Stillzeit muss irgendwann vorbei sein. ;-)

Kristin und Leonard (heute genau 14 Monate)

Still-Ende und dringende Frage dazu

Bei mir ist es ja nun schon etwas länger her (November), aber ich habe nicht ausgestrichen o.ä. und hatte keinen Milchstau. Ich hatte aber auch während der Stillzeit NIE irgendwelche Beschwerden dergleichen.
ABER wenn ich jetzt mal so spaßeshalber etwas an der Brustwarze drücke, kommt immer noch sofort ein Tropfen, da muss ich mir gar keine große Mühe geben, das finde ich schon seltsam. Vielleicht kommt es ja daher, dass Tim so ein Busengrabscher ist und ganz oft meine Brustwarzen "zwirbelt" und begrabscht. :-X Er hält sich da wohl ne eiserne Reserve zurück, falls mal Notstand ist :-P
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Lilypie <br /> <br /> zweiter Geburtstag Ticker

Still-Ende und dringende Frage dazu

Hi,
also ausstreichen ist ok, hab ich auch einige male gemacht. Abpumpen würde eine weitere Milchporduktion anregen, also eher koproduktiv...
lg
ninni

Still-Ende und dringende Frage dazu

du schreibst die zeit war nun reif ihr anstelle der brust gleich die flasche zu geben.

woraus schließt du, dass die zeit reif war? nur weils gesellschaftlich so "in" ist? oder weil du arbeiten musst?

dein busen zeigt dir, dass die zeit nicht reif war. sonst würde der jetzt nicht prall sein. also so auf einen schlag konnte ich nie abstillen. da wär ich dann spätestens nach 1-2 tagen geplatzt.

ehrlichgesagt war ich beide male dann wieder schwanger und da wude die milch trotz trinkens/nuckelns schon gar nicht mehr produziert. resorbiert hat sich bei mir nie was.

und traurig bist du auch. warum gibts ihr nicht einfach den busen wieder?

wenn nicht, musst du halt immer so viel aussreichen dass es nicht unangenehm wird.

Vielen Dank an euch...

für eure antworten/tipps.
ich nehme mit: ausstreichen ist okay, wenn es zu sehr spannt. soweit ist es noch nicht, daher warte ich noch ab. womöglich gibt es auch gar keine probleme.
hab noch etwas herumgegoogelt und gelesen (wink an sonja), dass bei manchen noch viele monate nach dem abstillen milch vorhanden ist.
@zille: ich freu mich, dass du ab und zu doch noch liest und mitschreibst.
lg
rupmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen