Suchen Menü

Sterilisieren-stillen-Nahrungseinführung

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr seid gut reingekommen ins neue Jahr...
hab mal ne Frage, nicht, dass es nicht das dritte Kind wäre...
Wie lange sterilisiere ich die Flaschen noch mal ? Mir war was mit "bis Baby sechs Monate alt ist" - aber er nimmt ja nun auch schon seine Hand in den Mund und so...reicht da nicht heiß abspülen inzwischen auch ?
Ja, und dann brüllt er in der letzten Zeit meine Brust immer an, nachdem er kurz getrunken hat...er will dann auch die andere Seite (die er eh nicht immer nimmt) nicht mehr. Nicht mal nuckeln...will er sich abstillen ?
Ich habe ihm heute Abend mal ne Flasche Pre gemacht und die hat er zum ersten mal ganz ruhig vor sich hin ausgenuckelt (140 ml).
Ich habe bei den anderen mit etwa 5 1/2 Monaten angefangen mit Gemüse. Ich wollte bei Ben eigentlich bis 6 Monate warten (das ist in 4 Wochen). Wenn er nicht mehr so begeistert von Brust ist, soll ich vielleicht jetzt schon mal anfangen ? Sonst ist er noch nicht sooo interessiert, also er guckt mir jetzt nicht das Essen vom Teller.
Alles schon wieder gar nicht so einfach. Am Montag muss ich erstmal Termin bei der Krankengymnastik machen. Er hebt den Kopf immer noch nicht wirklich hoch in Bauchlage (ja, er ist 8 Wochen zu früh, aber dennoch müsste das jetzt langsam kommen) geschweige denn spielt er in Bauchlage. Sobald ich ihn auf den Bauch lege, schläft er ein :-)
Aber ich glaube, er will langsam greifen, auf jeden Fall fuchtelt er immer ganz wild mit Armen und Beinen, wenn etwas über ihm oder vor ihm baumelt.
So genug zugetextet. Ich freue mich auf einen entspannten Abend nach der ganzen Feierei.
Liebe Grüße
Jenny
Bisherige Antworten

Sterilisieren-stillen-Nahrungseinführung

huhu jenny

ich wuerd maximal bis 6 monate sterilisieren. dann wandert eh alles in den mund.

bzgl stillen: ist nur phase, ein knapp halbjaeriges kind stillt sich von alleine bei klugem stillmanagement nicht ab, aber umwelt ist eben spannender. ich wuerd flasche weglassen. ebenso beikost va da er zu frueh war.

lg

Sterilisieren-stillen-Nahrungseinführung

Hallo Jenny!

Na, das mit der Brustschreierei haben wir hier auch ab und an - meist sind die Mäuse dann total überdreht (und finden irgendwie nicht die Ruhe zum stillen) oder sie sind einfach nur müde und wollen nicht stillen (und ich quäl sie dann an den Busen - arme Kinder:-/ )

Mit dem sterilisieren (hier nur die Schnuller von Feline) mach ich auch bis 6 Monate.

Feline ist auch bald so ein Fall für KG - Kopf halten geht zwar aber echt nur kurz---naja mal schaun was der Doc nächste Woche sagt (da sind wir zur RSV Impfe).

Mit der Beikost (vor allem wenn kein Interesse beim Kind!) warte ich bis zu den korrigierten 6 Monaten (also 7 Monate dann bei uns) vorher gibts auf keinen Fall was - eher später ;-)

Meine Große hatte mit 5 monaten mal nen Tag da hat sie glaub 8 Stunden NICHT gestillt - war nichts zu machen - sie wollte nicht - abends war wieder alles ok - und ab da hat sie ganz normal weitergestillt :-)

LG und frohes Weiterstillen!

Berit mit Feline und Jonte (18 Wochen)

Sterilisieren-stillen-Nahrungseinführung

Also erstmal zum Thema schreien an der Brust:

Das macht meine Süße auch!

Meine Hebi meinte, dass das eine Trotzphase ist, weil z.B. die Milch nícht so läuft wie Baby das will!

Geduld und Ruhe und immer wieder anlegen, am besten im Bett!

Auch das Schütteln der Brust (machen wir mal MilchShake) hilft ab und an und ist auch für die Mama toll, da die Milch dann besser fließt!

Zum Thema sterilmachen von Flaschen und Schnullern!

5min in kochendem Wasser oder halt im Sterilisator.

Ich würde da kein Risko eingehen und weitersterilisieren!

LG
Katja

Sterilisieren & Nahrungseinführung

Hallo Jenny,
vielen Dank für Deine lieben Worte zu meinen OT. Das tut einfach gut zu hören... :-)
Zum Thema Stillen kann ich leider nicht mehr allzu viel sagen, da ich Tom nicht stille. Vielleicht ist es bei Deinem Ben einfach nur eine Phase. Läßt er sich leicht ablenken? Vielleicht kannst Du Dich irgendwo hin zuruckziehen, wo ihr mehr Ruhe habt...Bei meinem Großen haben wir auf Anraten des KIA's bereits mit 4 1/2 Monaten mit Beikost angefangen. Er war definitiv reif für Beikost und hat bei seiner ersten Portion beinahe das halbe Gläschen verdrückt. Aber was das Thema Beikost betrifft, ist jedes Kind unterschiedlich. Ich werde es bei Tom mit 6 Monaten mal versuchen und wenn er den Brei nimmt, prima, wenn nicht, dann ist dies auch nicht schlimm. Dann werde ich es einfach später wieder versuchen. Lass Dich vom derzeitigen Stillproblem nicht entmutigen. Wahrscheinlich ist es bei Ben wirklich nur eine Phase.
Ich habe Schnuller und Flaschen bis zum Ende im Vapo sterilisiert. Das war wahrscheinlich die "Macht der Gewohnheit" und ist im Vapo auch kein sonderlich großer Aufwand.
LG
Danielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen