Suchen Menü

Stellen eure Kinder auch schon solche Fragen?!

Lenja hat im Kindergarten das verschen "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..." gelernt. Heute, als wir vor dem Adventskranz saßen fragte sie: "Mama, wer ist das Christkind?" --- Puh, ich dachte ehrlich, dass ich dieses Jahr von solchen Fragen und der ganzen Sache die dann dahinter steckt noch verschont bleibe...

LG hannafelix

Bisherige Antworten

Hallo hannafelix,

ja von Tom kommen auch schon verblüffende Fragen auf die ich auch oft nicht auf Anhieb eine einfache Antwort weiß, aber er gibt sich auch oft mit Erklärungen zufrieden die ihm eigentlich noch zu hoch sind bzw. akzeptiert auch noch den Satz "das ist halt so", den er dann wenn ich ihn mal warum frage auch gerne selbst benutzt ;-)

LG, Johanna mit Tom, der am Tag gefühlte 100mal "Aber warum denn Mama?" frägt.

Hier gefühlte 100 Mal am Tag "Warum NICH, Mama?"

LG, Alex

Hallo Hannafelix,

bei Jonathan beschränkt es sich bisher noch auf einfachere Fragen wie "wo wohnt das Christkind" usw... ;-) Vielleicht liegt das aber auch daran, dass er eigentlich weiß, "wer" das Christkind ist... (Baby von Maria und dem lieben Gott, Jesus, im Stall geboren usw.).

Beruhigend finde ich ja schon mal, dass Lenja nach dem Christkind und nicht nach dem Weihnachtsmann fragt. ;-) DEN GIBT'S HIER NÄMLICH NICHT!!!! *ggg*

LG, Alex mit Lucia (die heut Namenstag hat - wir sind heut mit dem "Dorfadventsfenster" dran und feiern ein Lucia-Lichterfest), Jonathan und Paul

@lexle

Ja, den Weihnachtsmann gibts hier auch nicht - und bei uns bringt auch nicht das Christkind in Form eines süßen Engelchens (oder was auch immer) die Geschenke, sondern Mama und Papa machen das, weil wir an Weihnachten den Geburtstag von Jesus feiern.

So habe ich ihr die Frage nach dem Christkind dann auch beantwortet. Zum Glück hatte ich schon vor einigen Tagen das Bilderbuch mit der (biblischen) Weihnachtsgeschichte rausgeholt, da konnte ich dann dran anknüpfen. Für Lenja ist dieses Jahr die Sache mit dem "schwanger-sein, Baby wird geboren" ganz greifbar und sie erzählt auch immer, dass Maria auch so einen dicken Bauch hat wie die Mama :-).

LG hannafelix - so gaaanz langsam mit weniger Husten. Und du, wie gehts dir?

@lexle

So gefällt mir das... ;-)

Meine beiden platzen fast vor Stolz und Vorfreude, weil sie dieses Jahr beim Krippenspiel mitmachen dürfen - heute ist die erste Probe. Und dafür verzichten sie sogar aufs Turnen - das will was heißen... ;-)

Danke der Nachfrage, mir geht es wieder besser. Nachdem mal das Fieber mitsamt seiner Nebenwirkungen wie starke Kopfschmerzen usw. weg war, ging es doch recht schnell aufwärts. Mit Husten allein kann ich leben - wobei der davon rührende Muskelkater am ganzen Körper auch hässlich war.

Dir wünsch ich ganz ganz schnell gute Besserung - schwanger und krank ist doppelt eklig.

Lg, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen