Sprechen eure schon viel oder habt ihr auch so "Late Talker"???
Aber wie siehts bei euch aus?
Jonathan sagt ein paar Wörter.Ansonsten ist er, denke ich, zu faul.
Er ist lieber am Klettern und anderen Dingen interessiert.
Wenn er was möchte, verständigt er sich anders.
Und wenn er es von mir nicht bekommt, dann eben von seinen großen Schwestern.
Er versteht alles und ist auch sonst clever.
Eben kein Mann der Worte ,Hihi!!
So nun bin ich gespannt auf eure Antworten.
LG Manu mit Jonathan bald 2 Jahre alt
Daniel quatscht sehr viel. seit juli auch in kurzen sätzen...
und ganz süß, er verwendetet seit kurzem zählwörter, letztens kam er ganz aufgeregt, weil er "eine geld" gefunden hatte (ein cent-stück hatte auf dem boden gelegen).
nun, meiner ist ein mega-quassler. sicher würde dein jonathan ihn dafür motorisch schlagen. daniel klettert zwar gerne, aber ich glaube, andere kinder in seinem alter sind da zum teil schon sicherer. da daniel ja auch noch seeehr klein ist (letzte woche bei der u7 hatte er 81cm), sind die kurzen beinchen allerdings auch nicht förderlich beim klettern.
na und egal was du sagst, er quasselt es halt nach.
lg, claudia mit daniel (24 monate) und thorsten (6 monate)
Emilia redet mitlerweile in kompletten Sätzen und hat nen sehr ausgeprägten Wortschatz...
Sätze wie :" Was machst du denn da" oder "Mama, komm mal mit" sind mittlerweile normal. Dazu kommt das sie sich selber verbessert, wenn die merkt das was falsch war. Dafür ist sie beim laufen erst jetzt so richtig sicher und mit klettern fängt sie auch jetzt erst an.
Bin schon ein bisl stolz, dass sie so enorm redet, aber man muss auch schon immer aufpassen was man sagt, da sie alles mitbekommt... und wiederholt :)
Schade ist, das sie dadurch nicht mehr wie eine zwei Jährigen wirkt und doch sowieso so schnell groß wird....
Lg Stefi mit Emilia in zwei Tagen 2Jahre alt und Ronja in 5Tagen 4Monate alt
Nele redet wie ein Wasserfall, manchmal auch schon kleine Sätze
Nele ist wirklich schon sehr früh gewesen mit sprechen. Sie fing schon früh an uns alles nachzuplappern. Jetzt sagt sie seit ca.1 Monat auch kleine Sätze wie "Mama Pipi machen" oder "Ben Nuki im Mund!"
Mach dir keinen Kopf, jedes Kind hat sein eigenes Tempo was die Entwicklung angeht ;)
GLG
Kathrin mit Nele und Ben 7W5T
ich würde Nina als guten Durchschnitt in Sachen Sprache und Motorik einschätzen.
Sie spricht mittlerweile oft in ganzen Sätzen, bisher noch von sich selbst in der 3. Person.
Beispielsweise hat sie ihren Salzstreuer aus der Kinderküche den Balkon runtergeworfen und sagte dann:
" Hat die Nina Salz runtersmissen! "
Tierlaute wurden auch nach und nach durch die Namen ersetzt usw. . Klettern ist bisher nicht so ihr Ding, aber sie hüpft für ihr Leben gern und es klappt endlich auch mit beiden Beinen abzuheben :-P
lg
kebi
Sprechen, was ist das?
Quatschen kann Eléna wie ein Wasserfall... rennt hier durch die Bude mit "diggediggedigge" und andere Kreationen...
Warum Ja und Nein sagen, wenns auch mit "hm" oder "hm-hm" geht?
Anstelle von Essen und Trinken tuts auch Geschrei...
Nachsprechen ist ein notwendiges Übel, was nur dann in Frage kommt, wenn man zum Scherzen aufgelegt ist...
Nee nee, hier hält man sich bedeckt. Gezielt nach Mama rufen ist manchmal unausweichlich, weil die Alte wieder mal nicht kapiert dass sie jetzt hier bleiben muss (ich muss aber so gesehen immer hier bleiben 8-) ) Papa ist noch immer Ga-Ga (isser, ohne Frage tatsächlich manchmal...)...
Dabei versteht das Kind jedes Wort und das sehr genau.... Keine Ahung, was am Sprechen so langweilig ist, dass es keiner weiteren Verfolgung bedarf....
LG
Hast Du da gerade MEINEN Sohn beschrieben? ;-)
Bei Niklas ist es genau so. Wieso auch ordentlich sprechen lernen, wenn man sich so (mit einem langgezogenen iiiiiii oder mmmmmm auf Dinge zeigen) auch verständigen kann? :-D
Naja - zur Zeit kommen schon oft mal neue Wörter dazu. Zweiwortsätze macht er aber noch gar nicht. Und Tiere bezeichnet er nach den Lauten, die sie machen. Und für manche Wörter hat er ganz eigene Bezeichnungen - Kirche oder jeder Turm, den er irgendwo entdecken kann, heisst z. B. "Deich", keine Ahnung, warum.
LG
Sandra mit "Late Talker" (cooler Name :-P ) Niklas, heute genau 2
Niklas hat den Spüitznamen "Quasselstrippe" in der Kita bekommen....
mehr brauch ich wohl nicht sagen :JOKINGLY:
lg anni + nicki 23m4t
Er redet viel, nur keiner versteht ihn
klare Wörder sind Mama, Paapa (leicht vorwurfsvoll ausgesprochen nach den Motto "nu komm inne Puschen") Teddy (dabei hat er gar keinen), Bär (Teddybär geht nicht), an (Kran), Paba (Bagger), Mehr ( ich will mehr =Hunger), Heiss und Eis. Damit ist sein Wortumfang quasi ausgeschöpft.
Verstehen tut er auch bestens. Sind auchdie Therapeuten hier positiv überrascht. Angeblich ist er wohl feinmotorisch eben gut dabei.
U7 ( bei uns schon im Juli) gabs den Vermerk "Sprachentwicklungsv."
Hallo Manu!
Felix spricht unheimlich viel, und zweisprachig, da ich aus Spanien komme. Es war bei ihm aber auffallend schon vor Monaten.
Ich habe einige Freundinnen, deren Kinder zu Zeiten, wo Felix schon einiges geplappert hat, so gut wie nix geredet haben, und plötzlich ganz viel gequasselt haben. Also alles sicher im grünen Bereich! Das hört man oft und spätestens wenn sie in Kindergarten kommen, sind alle Kiddies mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau.
LG Amaya mit Felix auch bald 2 ;-)
Linus spricht viele Einzelwörter
Linus ist vor ein paar Tagen 2 geworden und spricht auch noch nicht richtig.
Er kann zwar viele Einzelwörter ( ca 70) aber so richtig spricht er immer noch nicht. Meine Mädels hatten auch erst so mit 2,5 Jahre die große Sprachexplosion, ich denke, beim Linus wirds ähnlich sein.
Sorgen mach ich mir noch keine. Mal sehen was der KiA am 10. dazu sagt
Lg Maja
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen