Sprachstandserhebung bei der U7
Wir waren heute bei der U7 und ich war ja schon gespannt was unsere Ärztin zu Emils dürftigen Wortschatz sagen würde.
Wir haben eine Liste mit 260 Worten bekommen und ich habe angekreuzt welche Emil davon selbst spricht. Das Ergebnis: Emil gehört zu den LateTalkern. Naja, das wußten wir ja eh schon... ;-)
Wir werden jetzt noch zum HNO gehen um zu sehen ob mit der Mundmotorik alles gut ist. Denn Emil kennt alle Wörter, kriegt sie aber nicht so richtig raus wie er möchte und man sieht richtig wie er sich dann auch ärgert, mein armer Schatz.
Bezüglich der Sprachentwicklung hat sie uns ausdrücklich zum Kiga-Start im Sommer geraten. Ich geb zu, ich hätte lieber was anderes gehört-kann meine Kinder da echt nur schwer loslassen wenn sie noch so klein sind.
Lustig war übrigens wie ruhig und schüchtern Emil war, wo er doch sonst so ein Rauhbein ist. Ich wußte gar nicht wie lieb mein Sohn sein kann :-* Kaum zu Hause ist er wieder der alte und hat doch tatsächlich mit einem Kleiderbügel auf den Fernseher gehauen :DEVIL:
Liebe Grüße, Ima :KISSING:
ein bisschen musste ich jetzt schmunzeln.
Bei uns war es gestern das gleiche Spiel. Jessie spricht gerade mal 10 Wörter, die auf diesem Zettel standen. Der Arzt war doch sehr erstaunt und meinte, sie müsste mindestens das doppelte sprechen. Tja, macht sie aber nicht ;-)
Plappern kann sie wie ein Wasserfall, es versteht nur keiner :-D
Ich mach mich da jetzt nicht verrückt. Sie hat in anderen Dingen dafür so schön aufgeholt, das Sprechen kommt auch noch ;-)
Euch weiterhin alles liebe.
Glg, Jasmin
Hallo Jasmin,
da bin ich mir auch ganz sicher: unsere zwei Süßen lernen das sprechen auch noch !:DRINK:
Liebe Grüße, Ima:KISSING:
oha, einen Zettel mit 260 Wörtern - sowas gabs bei uns gar nicht ! Habt ihr den Zettel noch ? Mich würde echt mal interessieren, welche Worte da so drauf stehen.... Ich wurde lediglich gefragt, ob Jela sich schon mitteilen kann, wenn sie was will - ja, das kann sie - und dann war gut :-X
Jela spricht auch noch nicht sooo viele Worte, aber sie bringt manchmal sogar drei-Wort-Sätze (Maus muss mit) und hat jetzt auch die ersten serbischen Worte für sich entdeckt, das wird also alles.
Manche sind halt schneller und andere langsamer. Den Spruch mit dem Kiga musste ich mir allerdings auch anhören, aber solange wir den Monitor haben, gehts ja eh nicht in der Kiga, und wir peilen einen Kiga-Start mit 3 Jahren an.
An das Loslassen mag ich auch noch gar nicht denken :,(
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Hallo Nilaa,
den Zettel habe ich nicht, aber es stand ELFRA-2 drauf. Keine Ahnung ob das praxisintern oder ein generell genormter Test ist...:-X
Es wurden Wortgruppen abgefragt: Spielzeuge, Fahrzeuge, Tätigkeitswörter, Lokalisationswörter usw.
Wie lange muß Jela denn den Monitor noch haben? Und weißt Du wonach der Kia das entscheidet?
Ich wünsch Jela jedenfalls daß sie den Monitor bald nicht mehr braucht.:ROSE:
Liebe Grüße, Ima:KISSING:
Hallo Du Liebe!
Wir sind morgen "dran", sogar gleich im Doppel %) (U5 und U7), aber ich sehe der U7 inzwischen gelassen entgegen. D. war ja auch das Modell Frederick ;-) : laaaaange hören und gucken und Worte sammeln, aber dann... Inzwischen quasselt sie fast non-stop den ganzen Tag (bis hin zu 3-Wort-Sätzen), und wenn sie nicht redet, singt sie. :-) Ich wette, Dein "Late Talker" *was für'n doofes Wort!* ist auch von dieser Art, und wenn der Knoten erst platzt, wirst Du Dich sehnsüchtig an die redearme Zeit zurückerinnern. :-P Mach' Dir und ihm deswegen keinen Stress! Anlässe zum Kommunizieren hat er ja im Alltag ausreichend, und insofern würde ich mir die KiGa-Empfehlung auch nicht übermäßig zu Herzen nehmen. Lasst es einfach auf Euch zukommen und entscheidet kurzfristig! Das (vermeintliche) Sprachdefizit ist ja nun beileibe nicht das einzige und Ausschlag gebende Kriterium (und schon gar nicht bei einem Gerade-2-Gewordenen! :DEVIL: ). Ich finde z.B. die soziale Reife viel wesentlicher.
Bei uns gibt es übrigens keine Wortliste zum Ankreuzen. Bei F. war es zur u7 so, dass die KiÄ einfach zugehört hat, wie wir uns während des Wartens auf sie im Behandlungszimmer unterhalten haben. Als sie dann hereinkam, begrüßte sie uns und meinte: "Sprachlich ist ja alles soweit in Ordnung." Dafür war mein Kind damals in Anwesenheit der Ärztin bzw. der Sprechstundenhilfe nicht wirklich kooperationsbereit und hat sich "dumm gestellt" :-P . Das scheint aber nicht unnormal zu sein und war auch kein Grund zur Beanstandung.
Insofern bin ich morgen in allererster Linie auf die Wiege- und Messergebnisse gespannt bei meiner Zwergmaus. Mal sehen, ob sie die 10-Kilo-Marke geknackt hat...
LG von Wutnudel an Rauhbein! :ROSE:
chocolate-cookie
ja, da hast Du wahrlich recht! Late Talker ist eine dämliche Bezeichnung und klingt doch auch nicht besser als Spätsprecher, aber vielleicht müßte man dann sagen" SpätsprechendesKind " oder "SpätsprecherIn"%) und das wäre zu lang- weiß der Geier was die da wieder geritten hat.:-X
Ein Freund aus England hat sich jedenfalls mal kringelig gelacht als ich sein Mobiltelefon als Handy bezeichnet habe....
Also, ich sorge mich eigentlich auch nicht um Emil, das kommt schon irgendwann.
Ich kenn das Gegenteil ja von unserem Großen und es ist natürlich schön wenn man schon mehr kommunizieren kann. Unser Großer hat auch Bücher immer geliebt. Emil leider gar nicht :-(
Dabei schau ich so gerne mit Kindern Bücher und mein Mann liest leidenschaftlich gerne Geschichten vor. Aber bei Emil kommt das (noch) nicht an:,(
Aber es ist wohl normal daß sich Kinder immer die Lücke suchen die die älteren Geschwister noch nicht ausgefüllt haben...
Ich bin mal gespannt wie Linda sich da so entwickeln wird...
Die 10kg-Marke haben wir schon längst geknackt: gute 12kg bei 85cm hat Emil. Freu Dich über Deine zarte Maus, der Rücken dankt es einem auch ;-)
Rauhbein grüßt Wutnudel zurück :-)
Ima:KISSING:
bei uns gab es weder ne Liste nochne Frage an das Kind. Meine Ärztin hat sich dazu auch nicht geäußert. LG
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen