Sprachentwicklung
hab noch ne Frage. Wie ist die Sprachentwicklung bei Euren Kids? Unsere redet wie ein Wasserfall. Kann Sätze mit 6 Wörtern, löchert mich mit W-Fragen und kennt viele Fachausdrücke (vorallem von Pflanzen und Tieren: Feuersalamander, Sommerflieder, usw.). Aber was nicht in ihren Kopf rein geht ist das "ICH". Sie redet immer in der 3. Person von sich. "Der hat sich das Brot belegt". Frage ich dann nach: "Wer?" Dann sagt sie immer: "Julia". :DEVIL: Ich krieg da echt die Krise! Wie bringe ich ihr das bei? Ich weiss jedes Kind entwickelt sich anders, aber normalerweise sollte sie da ja schon mit 2-2 1/2 J können. Gibt's bei Euch auch einen "ICH"-Verweigerer? ;-)
LG
Winnie
Sprachentwicklung
Helene redet seit ca dem. 2. Geburtstag "ganz normal". Sie spricht alles und formuliert Sätze mit Füllwörtern wie "außerdem", "Deswegen" " normalerweise" etc. Sie imitiert natürlich oft ihren großen Bruder beim Sprechen.
Sie redet normalerweise in der Ich-Form von sich, aber ab und zu sagt sie auch "die Helene....". Momentan ist sie auf dem Tripp dass sie jeden Tag anders heißt. Heute ist sie "Ronja" und will dann auch nur so angesprochen werden.
Niedlich ist, dass sie neuerdings auf Liedmelodien, die sie kennt, neue/eigene Texte "dichtet" (die meist keinen wirklichen Sinn ergeben, aber sehr niedlich sind).
Mach DIr keine Sorgen wegen des "Ich", das kommt schon von alleine.
LG Britta
Sprachentwicklung
unsere Kleine spricht auch viel aber immer noch vieles undeutlich und manche Buchstabenkombinationen kann sie nicht gut aussprechen.
Zählen kann sie auch noch nicht wirklich (max bis 2 obwohl sie die Zahlen kennt), da war unser Großer damals weiter. Aber Farben hat sie jetzt gelernt und benennt sie meistens zuverlässig.
Ich denke das alles ( auch das ich sagen) sind Entwicklungsprozesse, die Du nicht wirklich beschleunigen kannst.
VG kängaa
Sprachentwicklung
ich kann Dir da leider auch nicht helfen, Bennet hat das mit dem "ich" schon länger raus. Wird schon noch werden.
Ansonsten ist er sprachlich schon immer recht weit gewesen, singt gerne und viel (erfindet auch Texte selbst wie Helene), fragt ständig, zählt bis 12, kennt alle Tiere und fängt jetzt auch langsam mit Automarken an (aarrrggghhh, dann muss ich das auch noch lernen....)
Momentan beschäftigt ihn das Thema Baby im Bauch. (wo war ich, als ich klein war, wo warst Du? Hast Du ein Baby im Bauch, warum nicht? ich habe einen dicken Bauch, da ist ein Baby drin... usw.) Seine Tante ist schwanger, er hat letztens die Ultraschallbilder von sich gesehen und im Kindergarten hat fast jedes Kind Geschwister - da musste das ja irgendwann kommen.... ;(
LG Iris mit Bennet
Sprachentwicklung
das wird sicher auch irgendwann kommen.
Bei uns ist das total unterschiedlich. Florian spricht sehr viel und sehr deutlich. Ganze Sätze und auch wenn er aufgeregt ist, schafft er es sehr gut sich zu artikulieren. So gut, dass ich oft drauf angesprochen werde und er dann sogar älter geschätzt wird.
Julia dagegen, hat mit einigen Buchstaben Probleme. Sie spricht sie noch mit Ersatzbuchstaben und wenn sie erzählt, weiß man manchmal nicht was sie meint. Da sie oft einzelne Worte ganz oft Wiederholt und dabei in so eine Art "Schnappatmung" verfällt. Ich lasse sie dann aussprechen und frage nach. Dann klärt sich das mal schneller mal langsamer.
Ich mache mir keine Sorgen. Sie ist dafür bei anderen Dingen (Windel z.b., Merkfähigkeit) weiter als Florian.
Achte mal drauf, wie Du von Dir selbst spricht. Vielleicht redest Du auch ganz oft von "Mama macht" oder so. Nur so eine Idee...
Liebe Grüße
*babsi*
Sprachentwicklung
also Jonas ist eine absolute Quasselstrippe und ein Klugscheißer obendrein. Manchmal kommen da Sätze raus, da kann ich nur staunen.
Im Moment ist er in der "Was?" und "Wie?" Phase.
Was machen wir denn heute?
Was hat der Mann gesagt?
Wie heißt die Frau?
Bei "Warum" ist er noch nicht angekommen, und gnade uns Gott, wenn es demnächst soweit ist! LOL
Subjektiv betrachtet finde ich, dass er schon einen recht großen Wortschatz hat und auch schon komplizierte Worte drauf hat. V.a. plappert er wirklich alles nach und merkt sich sehr viel. Gestern Abend erzählte er auf einmal was von "Unverträglichkeit". Da hat die Oma wohl nachmittags im Café der Bedienung von seiner Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) erzählt.
Und er singt auch sehr gerne Lieder nach. Neulich hat er wieder was Neues aus der Krippe angeschleppt und das ganze Lied am Stück gesungen. Wir kannten es nicht.
Was "ich" angeht: meistens spricht er von sich in der "ich" Form. Es gibt aber auch Situationen, bei denen er immer noch seinen Namen nennt. Z.B.: "Die Mama, der Papa und der Jonas machen dies und das."
Oder "Was macht der Jonas da?", wenn er sich auf einem Bild oder Video sieht. Aber in der Regel hat er das "ich" schon drauf.
Dafür hat er im Moment noch nicht den Unterschied zwischen "uns" und "Euch" raus. Wenn er z.B. am Wochenende morgens zu uns ins Bett kommen will, sagt er immer noch "Kann ich zu uns ins Bett kommen?" (weil wir machmal fragen: "Willst Du noch zu uns ins Bett kommen?").
LG Anna
Sprachentwicklung
Julia kann auch sehr viele Lieder auswendig singen. Manchmal meine ich auch sie kann schon lesen ;-) , denn wenn ich den Text aus manchen Büchern manchmal nicht so genau lese (z. B. Wörter auslasse), werde ich von ihr korrigiert!
@babsi: an das habe ich auch schon gedacht und so wird es auch sein. Wir haben bis vor 14 Tagen selbst kaum in der Ich-Form gesprochen sondern immer: Papa, Mama macht (machen). Und meine Tante hat immer gesagt: "Der macht..." und hat aber eigentlich den Teddy gemeint (Julia dachte vielleicht sie meint sich selbst). Seitdem passen wir auf was wir sagen und betonen das "Ich" besonders. Hoffe, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist.
LG
Winnie
Sprachentwicklung
Gruß Andrea
Sprachentwicklung
Tobias redet eigentlich wie ein Wasserfall, fast ununterbrochen erzählt er uns irgendwas oder "singt" irgendwelche Lieder vor. Was das "lesen" anbetrifft, das haben wir hier auch, die Bücher, die er auswendig kennt, liest er mir auch vor und wenn ich sie ihm vorlese, darf ich auch nix weglassen. Und er will alles ganz genau wissen, "warum?" hören wir gefühlte 1000mal am Tag. Auch wenn wir ihm schon geantwortet haben, hakt er gleich nochmal mit "warum" nach.
Die Sache mit dem "ich" hat er auch lange nicht kapiert gehabt, mittlerweile benutzt er aber fast ausschliesslich "ich". Lustig ist allerdings, wenn er sich mit seinem Spiegelbild beschäftigt. Da steht er dann gern mal eine Weile vorm Spiegel und sagt so Sätze wie: "Der zweite Tobias hat auch Hunger" und zeigt ihm dann, was er in seiner Küche gerade gekocht hat. Irgendwann diese Woche hat er dann entdeckt, dass der Fernseher ja auch spiegelt und kam ganz aufgeregt zu mir, weil da nochmal ein "anderer Tobias" ist.
Liebe Grüsse
Sanne
Sprachentwicklung
Karinchen spricht eigentlich schon sehr gut, für das, das sie erst spät angefangen hat mit reden, durch ihr hörproblem. Sie ist ein ziemliches schlaumeierchen, sie sagt zum Beisspiel oft mama das darf man nicht , was machst du wieder. Oder wenn jemand wo sitzt wo er nicht sitzten darf sagt sie z.b. du weist das da mama sitzt. Oder ich da sitzen nicht du , du weg. Das einzige problem das sie hat ist nur wenn es schnell gehen soll nuschelt sie etwas. Ansonsten könnte ich mich nicht beschweren was das reden betrifft. Sie sagt auch ich bin jetzt da ( sie spricht von sich in der Ich form). Oder weiss auch wenn man sie fragt wie ihr name ist sie heist Rina und ihre schwester heist Nina das muss sie auch immer gleich dazu sagen.
gruss milara mit ihrem Schlaumeierchen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen