Suchen Menü

Sprachentwicklung

Moin!

Wie deutlich sprechen denn Eure Zwerge? Ich finde, dass Nicolas zwar viel spricht und auch einen ordentlichen Wortschatz hat, aber ich finde seine Aussprache recht undeutlich.

Allerdings ist meine Vermutung, dass er einfach nur faul ist, denn wenn man ihm sagt, dass er ordentlich sprechen soll, dann klappt es auch.

Morgen hat er U7a, mal sehen, was der KiA sagt sagt.

Frohe Pfingsten,

Daniela

Bisherige Antworten

Sprachentwicklung

Hallo Daniela,
meine Tochter spricht sehr deutlich. Ein paar Worte sagt sie immer wieder falsch, daher verstehen Außenstehende manche Dinge nicht, aber sonst kann man sich mit ihr prima unterhalten.
Soweit ich weiß sind aber in diesem Alter die sprachlichen Fähigkeiten noch sehr unterschiedlich. Manche (auch hier im Forum) sprechen noch nicht so viel und keine langen Sätze und andere bauen die kompliziertesten deutlichen Sätze.
Du solltest Dir einen Kinderarzt suchen, dem Du vertraust und dann nicht so viel mit anderen Kindern vergleichen, das macht einen nur verrückt.
Manja (mit Lenja, die immernoch die Windeln bevorzugt und doch mal langsam trocken werden sollte, oder?)

Sprachentwicklung

Hallo Daniela,
hab vor ner guten Woche die gleiche Frage bei Leon´s U7a gestellt unn die Kia meinte dann nur "wer so viel quasselt, spricht dann auch von ganz allein deutlich".
Bei Leon ist es eben auch so, der kann dir echt ein Schnitzel an die Backe labbert aber oftmals versteht ihn dann außer mir keiner mehr wirklich. Wenn er aber langsam redet, dann spricht er auch deutlich.
Die Kia hat es mir so erklärt, die Kinder machen 2 Sprachschübe durch. Der erste wo sie anfangen richtig viel zu sprechen aber eben noch nicht immer korrekt. Der zweite Schub bringt dann wohl die deutliche und sachlich richtige Aussprache.
Leon hat noch Probleme mit Sch / ST und G / K und auch der Satzbau ist noch nicht immer richtig. Aber Kia sowie wir sehen es entspannt und werden es wohl erst zur nächsten U wieder ansprechen, es sei denn wir machen uns wegen irgendwas Sorgen.
LG Marleen

Sprachentwicklung

Hallo Daniela,
entspanne dich. Mein Sohn spricht klar und deutlich lange, verschachtelte Sätze - kann dafür aber nicht gut puzzeln.
Die ganzen Vergleiche bringen nichts, außer du findest die Entwicklung außergewöhnlich langsam.
Der Kia wird Euch den Stempel schon geben.
LG
Anne

Sprachentwicklung

Hi Daniela,
der Kinderarzt wird wahrscheinlich sagen, dass das alles noch Zeit hat. Claire spricht zwar deutlich, aber tauscht k mit t und g mit d. Alles normal laut Arzt.
LG Anja

TÜV bestanden ;-)

Der Kinderarzt meinte auch, alles gut. Er spricht viel und irgendwann wird er auch deutlicher sprechen. Ansonsten alles gut, muskulöser Rücken (?), was will man mehr.

Vielen Dank, für Eure Antworten.

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen