Sprachentwicklung...sind wir die einzigen mit nur 10 Wörtern ?
Meine obermobile Jela (die gestern sogar im Indoorspielplatz ALLEINE die
riesige Wellenrutsche runter ist =-O ) spricht noch immer fast nix...Mama, Papa, da, njamnjam, bitte, nein, mein, siehst du, maumau, wauwau und dai (gib serb).
Kurioserweise spricht sie die wenigen Worte aber auch schon in Mehrfachwortsätzen, da kommt dann: 'Mama, da wauwau, siehst du ?'
Oder: 'da njamnjam, bitte !' oder wenn ich meinen Hund mal wieder suche, zeigt sie auf unsere Bela und sagt: 'da issi, Bela'.
Ich weiss ja, dass viele Knirpse hier die 50 Worte-Grenze schon längst geknackt haben - Jela hingegen spricht auch immer noch keine Worte nach, weder auf deutsch, noch auf serbisch.
Ich mache mir ehrlich gesagt KEINE Sorgen deshalb, ich bin nur erstaunt, wie komisch die Sprachentwicklung bei uns läuft...ich dachte immer, die Kleinen lernen erst mehr Worte, und fangen dann mit Mehrfachwortsätzen an. Mein Kia hat auch schon darüber gelacht und meinte, Jela setzt das, was sie kann, sehr zielgerichtet ein....bei ihm ging es ums Gummibärchen-Glas, was sie auch prompt bekommen hat.
Bin gespannt, wie es euch geht :-) !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE: 20M2T
10 Wörter - da wär ich froh....
10 Wörter - da wär ich froh....
ich glaube, das das so ungewöhnlich bei Zwillingen gar nicht ist....bei uns auf dem Spielplatz ist ein Zwillings-Paar, das offensichtlich auch nur untereinander kommuniziert, noch ;-)
Hast du gestern den Film gesehen über die US-6-linge ? (das Ehepaar hat auch noch Zwillinge, die 5 Jahre sind). Hut ab, die Eltern waren echt total durchorganisiert und ich hab gleich an dich und deine kleine Goldknöpfe gedacht :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
da habt ihr ja wirklich eine witzige Sprachmaus :-)
Ich kann da wenig zu beitragen weil mein Eumel ja spricht wie ein Wasserfall, und auch 2 Wortsätze, neuerdings kommen auch dreiwortsätze zu stande. Zum beispiel "ich bin das" wenn er ein Foto von sich sieht oder das Spiegelbild.
Ich denke dass Kinder die 2 Sprachig aufwachsen länger brauchen um das alles zu sortieren. Und sie kann sich ja verständigen.
Eumel fängt gerade an an der Hand zu laufen und kann neuerdings eine (kleine) Rutsche alleine runterrutschen. Also Du siehst, alle sind unterschiedlich.
Liebe Grüße und viel Spaß beim neue Worte entdecken,
Ruby
ich finde das 'ich bin das' ja cool. Jela redet noch nicht in der 'ich -Form' und ihren Namen spricht sie 'Jelele' aus :-) Witzig, oftmals sind wohl die
motorisch oberfitten Kinder sprachlich eher 'faul' und umgekehrt. Bin gespannt, wann sich das ausgleicht ;-)
LG und ich drücke dir die Daumen, dass du sehr bald hinter deinem Kleinen herrennen musst :THUMBS UP:
ja das finde ich auch cool. Manchmal klingt das wie "ich bin nass", meint aber "ich bin das"
Gut ist auch : Ich haufen. Bindel (Windel) und dann krabbelt er in Richtung Kinderzimmer zum Wickeltisch.
Ich bi auch gespannt wann unsere Mäuse sprachlich und motorisch das gleiche können :-)
Viel Spaß noch beim nachlaufen und Wörter raushören :-)
Ruby
oh nein, ich haufen ist ja auch ein Brüller :-D ! LG
Jasper ist auch eher motorisch auf der Überholspur. Beim Kinderturnen macht ihm keiner was vor ;-)
Sprechen tut er wenig Verständliches: Mama, Papa, E-i (Felix), nein, mmh (für ja), einige Tiergeräusche ( wauwau, mau, natnat, dörö, Pferdewiehern), Bau (Bauch), Hi (für Hallo), Tös (Tschüß), ham (haben) und ganz viel Kauderwelsch.
Seine neueste Masche ist es, dauernd "mm mm" zu machen, wenn er etwas will. Wenn er z.B. eine Banane will, versuche ich dann ihn davon zu überzeugen, mir das zu sagen. Gibt sehr interessante Dialoge:
Jasper: "mm-mm" auf die Banane zeigend
Mama: "Was möchtest Du haben Jasper?"
Jasper: "mm-mm"
Mama: "Möchtest Du die Banane?"
Jasper: "mm-mm"
Mama: "Sag doch mal Banane!"
Jasper: quengeliger "mm-mm"
Mama: "Na gut, bitte schön"
So geht es dann weiter.. Das nächste mm-mm heißt, ich soll sie ihm aufmachen, dann Ärmel hochkrempeln, dann Hände abputzen. Alles mit mm-mm. Mach ich was falsch, brüllt er je nach Laune "nein!" oder fängt an zu weinen %)
Sorgen mache ich mir nicht, er wird wie jedes gesunde Kind sprechen lernen. Genau wie Jela, nur dass die dann sogar 2 Sprachen kann :THUMBS UP:
Felix war übrigens ganz anders. Er ist noch heute eher der "Grobmotoriker", sprachlich war er aber sehr früh sehr fitt!
LG Jennie
hab mich grad kaputtgelacht, die 'mm-mm-Geschichte ist ja zu köstlich :-)
Und - bei uns hätte der Dialog genauso ablaufen können, nur das Jela statt mm-mm immer etwas sagt, was wie ein Mittelding aus 'Mama' und 'mach mal' klingt %) Und auch hier gibt es entnervtes Gebrüll, wenn ich nicht richtig erraten habe, worum es grad ging :-P
Na, dann bin ich ja gespannt, wann sich unsere Feinmotoriker in Plaudertaschen verwandeln :KISSED:
Also, ich habe hier ja eher die Version "Plaudertasche in zwei Sprachen" - Riesenwortschatz und begeisterte Tiergeräuschenachahmerin - ich habe schon lange aufgehört, zu zählen, dafür aber motorisch immer noch eher gemütlich und seeeeehr vorsichtig.
Allerdings gibt es hier nur selten und dann eher "ausversehen" Zweiwortsätze, sondern es werden die jeweiligen Begriffe in beiden Sprachen verwendet, manchmal mit Mama und Abba dazu, um zu sagen, wer was wie sagt:
noch-od
Maim-Wasser
Bye!-Schtüss (Tschüss)
Baum-Etz
nomal- opa'am (nochmal)
Hallo -Ahlaaan
Ball- Tadur
wären solche Beispiele :-)
Ich denke, Jela konzentriert sich eben eher auf das Zusammenbauen, Noga ist zum Beispiel gerade sehr darauf aus, Äquivalente herauszufinden und zu benutzen und Dinge zu benennen. Und wer motorisch so fit ist wie deine Spatzmaus lässt sich eben mit der Sprache ein bisschen Zeit, das habe ich jetzt wirklich schon öfter gehört (ich bin auch eher eine Mundakrobatin und dafür bis heute Grobmotorikerin ;-) sorgt immer für viel Gelächter!)
alles Liebe
Barbara
ach, das ist ja vorbildlich von der Noga-Maus, dass sie die Worte gleich in beiden Sprachen spricht, dann fühlt sich keiner ausgeschlossen :KISSED: ! Total süss ! ich finde es super, dass Noga beide Sprachen gleichermassen gut spricht. Bei uns ist deutsch absolut vorherrschend, leider, weil mein Mann sich nach wie vor schwertut, überwiegend serbisch zu reden. Ich glaube, ich bringe ihr schneller englisch bei, als er ihr serbisch beibringt :DEVIL:
Hihi, ich glaube, ich bin eher die Feinmotorikerin, aber als mundfaul kann man mich auch ganz bestimmt nicht bezeichnen :-D Aber mein Mann ist ganz klar ein eher ruhiger Feinmotoriker, und seine grossen Söhne auch...da weiss ich schon, wer da was vererbt hat ;-)
Hallo Nilaa,
bei uns ist es ähnlich wie bei Euch. Elisabeths Wortschatz beschränkt sich auf 10-20 Wörter, aber sie macht daraus auch schon kleine 2- und 3-Wort-Sätze. :THUMBS UP:Sie spricht auch so gut wie nichts nach.
Sie plappert aber oft auch noch viel, das ich GAR NICHT verstehe. :HELP: Die Leute hier meinen dann immer, das wäre Deutsch. Aber es ist zumindest kein Deutsch, das ich verstehen kann. :-D
Ich denke auch in der Sprachentwicklung sind Kinder eben sehr unterschiedlich. Ist aber ein sehr interessantes Thema, finde ich.
LG
Julia (die heute viel Zeit hat, weil Mausi in der Krippe ist)
nein, wie süss ! Ich stelle mir das grad vor, wie sich alle wundern, wie fliessend Elisabeth schon deutsch spricht :-D ! Ganz cool. Elisabeth wächst ja auch zweisprachig auf...sind beide Sprachen gleich stark ? Bei uns ist deutsch definitiv ausgeprägter, mein Mann tut sich leider schwer damit, konsequent serbisch mit der Kleinen zu reden %)
Hallo Nilaa,
ja, ich würde sagen, dass Deutsch und Französisch bei Elisabeth im Moment noch gleichwertig sind. Sie versteht wirklich Alles in beiden Sprachen und sagt manche Wörter auf Deutsch und andere auf Französisch. Sie weiß aber, dass "lait" auch "Milch" heißt. Sagen tut sie aber nur "lait". :-P
Ich glaub, sie sucht sich oft das Einfachere raus: "Bitte" geht ja wirklich viel einfacher als "s'il vous plaît". %)
Ich find's ja schon gut, dass sie jetzt auch in eine französischsprachige Kinderkrippe geht. Aber, andererseits, zum Glück nur Teilzeit. Sonst würde Französisch wohl sicher bald überwiegen und ich möchte ja schon versuchen, dass die beiden Sprachen so weit wie möglich ausgewogen bleiben (zumindest bis zur Schule).
Ich hoffe, ihr schafft es trotzdem, mit Serbisch auch dranzubleiben.
Liebe Grüße und alles Gute :KISSING:
Julia mit Elisabeth
seit gestern ist mein Mann wieder ganz ernsthaft mit serbisch dabei - wozu solche Umfragen im Forum gut sein können ;-) !
Jela sagt auch nur 'dai' aber nie 'gib'....dai klingt für sie wohl netter.
LG und euch auch alles Liebe,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
ich hab mir bei Lucas auch meine Gedanken gemacht, sprachlich war er - denk ich- schon hinterher, auch wenn jedes Kind natürlich sein eigenes Tempo hat, schon klar. Als dann die Gruppe in der Kita im August dann geteilt wurde und er in der Minimaus-Gruppe verblieben ist, wo dann 5 Babys unter 1 Jahr hinzukamen habe ich mir dann echt Sorgen gemacht, das er jetzt auf jedenfall auf der Strecke bleibt.
Vor 4 Wochen dann hat er einen Schritt nach vorn gemacht und seit dem quarkt er fast alles nach-man muss jetzt echt aufpassen was man so sagt ;-) Ich hab das Gefühl er lernt jeden Tag 2-3 neue Wörter und es macht ihm sichtlich Spaß was dazuzulernen. Er spricht meist noch in 1 oder 2 Wort-Sätzen, sehr selten in 3-Wort-S.
will dir damit nur sagen...bei uns hat sich lang auch nicht viel getan...klar das übliche Mama und Papa, ja und nein, Tiergeräusche und so...und ganz plötzlich war das Interesse an Wörtern erwacht und er quarkt los und nach.
Besonders toll ist es, wenn er morgens wach ist und im Bett erzählt. Da labbert er vor sich hin und erzählt seine eigenen Geschichten-und ich verstehe ihn :-)
Das wird bei euch sicher auch bald soweit sein.
GLG Katharina mit "Minimaus-ler" Lucas :IN LOVE: :KISSED: :IN LOVE: :-*
ach, das stell ich mir ja süss vor, wenn man auf einmal versteht, was die Kleinen beim Einschlafen so vor sich hinmurmeln. Da komm ich im FB dann ja vor Lachen kaum in den Schlaf :-)
LG an dich und deinen Mini-Mäuserich :-*
also Phillipp der Redet schon wie ein Buch und macht jetzt auch schon teilweise ganz Sätze, also 4 Wortsätze sind für ihn schon kein Problem mehr und er redet schon besser als der Junge, wo wir ab und an zum Spielen hin gehen, der ist 1 Jahr älter als Phillipp.
Und wir haben hier einen richtigen kleinen Papagei, Phillipp plaudert wirklich alles nach, und das meist noch sehr verständlich und hat mit keinen Buchstaben Probleme, ausser das "r" wo auch meine Hebamme sehr erstaunt drüber war, wie weit Phillipp schon Sprachlich ist.
Dafür hing er mit dem Laufen hinterher, jetzt seit 3 Wochen läuft er perfekt und hält sich auch nirgends mehr fest, stürzen tut er nur noch wenn er müde ist, oder zu schnell.
Also wir fallen mit Phillipp schon sehr auf, wegen seiner Sprachlichen Entwicklung.
Er steht morgens auf und fängt an zu plaudern, da hat man wirklich nur ruhe, wenn er mal am schlafen ist, ansonsten wird alles Komentiert von ihm.
Und frech ist mein kleiner Lausebub auch noch :-D
Der weiss schon ganz genau, wo die Frau hingehört :-D
Wir waren das eine Wochenende bei meinen Schwiegereltern, meine Schwiegermutter war am kochen, und sie stand dann so in der Küchentür, weil wir uns gerade unterhalten haben.
Da kam Phillipp und gab seiner Oma einen stups und sagte "Grossi Chuchi ga" was soviel heisst wie, Grossi (Grossmutter) geh in die Küche.
Da mussten wir dann schon alle Schmunzeln.
LG Sabrina
schön, mal wieder von dir zu lesen ! Wie weit bist du jetzt eigentlich in deiner Schwangerschaft ?
Ich finde es ja zu süss, dass Philipp schweizerdeutsch redet, echt cool. Wir haben ja ne Niederlassung in Zürich, aber wenn die untereinander reden, verstehe ich kein Wort :-X ;-) Spricht Philipp auch hochdeutsch mit dir oder eher immer schweizerdeutsch ?
lustigerweise, redet Phillipp ausschliesslich Schweizerdeutsch, wenn er mir was nach plaudert, dann ist es hochdeutsch, aber eben nur dann, ansonsten redet er Schweizerdeutsch, bis auf das Wort "Bauch" sonst fällt mir kein weiteres Wort ein was Hochdeutsch ist.
Ich bin jetzt in der 30. SSW, gar nicht mehr so lang und dann kommt das Brüderchen, bin ja schon etwas aufgeregt und stell mir so manchmal die Frage, wie wohl Phillipp auf seinen Bruder reagieren wird.
Und ob ich das so alles schaffe mit 2 kleinen, aber das wird schon werden.
Für Phillipp wird es wohl erstmal etwas schwieriger werden, der muss ja dann plötzlich seine Mama teilen und etwas zurückstecken, da geht dann nicht mehr die ganze Aufmerksamkeit nur an ihn...achja wird schon alles werden :-)
LG Sabrina mit Phillipp:IN LOVE: und Tim inside:IN LOVE:
hi nilaa
schön dass es dir wieder besser geht :THUMBS UP:
also bei melina hat es auch lange gedauert. sie hat bis vor 2-3 wochen auch nur mama, papa, nema, nein, ja usw. gesagt.
seit 2-3wochen plappert sie richtig viel und auch viel nach. ich glaube bei ihr hat das mit der krippe zu tun. sie sagt viele namen der kinder dort. sie plappert nach, z.b. rutschen, essen, trinken, bär. das wird grad richtig viel. aber immer nur einzelne wörter, keine sätze. leider verstehe ich sie oft nicht, weil sie die buchstaben verdreht und dann ist sie ganz frustriert :-( mein bruder z.b. heißt manu (emanuel) und sie sagt aber mauna, da mußte ich erstmal drauf kommen.
sie spricht also oft noch sehr undeutlich.
ich glaube auch dass es mit der zweisprachigkeit zutun hat, bei melina hats auch lange gedauert.
lg
miri
schön, von dir zu lesen ! wie war der Umzug, und wie geht es in der neuen Wohnung ? Ich hoffe, es ist alles entspannter ??
Ja, im Kiga lernen die Kleinen bestimmt schneller von den anderen Kindern. Jela plappert ja sehr viel Babysprache, aber sie hat schon raus, das andere Kinder sie nicht verstehen, und hält im Moment auf dem Spielplatz den Mund. Bin gespannt, wann sie sich traut, den anderen nachzuplappern ;-)
Nö, seid Ihr nicht. Das Mausekind hat's mit der Anwendung von aktiver Spache auch nicht gerade übermäßig eilig. Wie groß der aktive Wortschatz ist, weiß ich gar nicht, aber im Großen und Ganzen kommt sie hervorragend ganz ohne Worte bzw. ihrem Kauderwelsch zurecht. Ich bin immer wieder verblüfft, dass sie sich so deutlich mitteilen kann, auch für Außenstehende. Seit kurzem fängt sie aber tatsächlich an, auch Dinge zu benennen. Heute z.B. waren wir in der Küche. Da stellt sie sich plötzlich auf den Stuhl, deutet zum Fenster hinaus und ruft ganz aufgeregt "Ra!", und das solange, bis ich endlich ;-) auch aus dem Fenster gucke. Was sehe ich? Auf Nachbars Dach sitzt ein großer Vogel. O.k., kein Ra(be), sondern eine Elster, aber immerhin. :-)
Ist ein bisschen schwierig, immer gleich zu erraten, was das "Wort" heißen soll, weil sie gerne abkürzt. Igel z.B. heißt nur "I".
Beunruhigt bin ich gar nicht. Vielleicht eher froh, dass ich noch ein wenig Schonzeit habe, bis auch die zweite von morgens früh bis abends spät quasselt ohne Unterlass. Das ist nämlich schon ab und an mit nur einem redefreudigen Kind ein wenig anstrengend.
LG
chocolate-cookie
Meine Grosse 3 jährige die plappert von morgens bis abends und jetzt kommen ständig die Fragen "Warum dies warum das....ojeee da ist man froh wenn sie abends ruhig im Bett liegt und schläft.
GLG Stéphanie
ja, die Warum-Phase kenne ich noch von meiner Nichte...uiui, das war echt anstrengend %) ;-)
Ich finde es ja süss, das Oliver im Schlaf alles ausplaudert. Da hab ich ja im FB irgendwann spannende Nächte :-) !
stimmt, ein wenig geniesse ich auch noch die Ruhe...besonders auf das WARUM freue ich mich schon, diese Phase war bei meiner Nichte seeeehr intensiv %) !
Ist ja süss, das dein Mäuschen immer nur die ersten Buchstaben nimmt, sehr zeitsparend :THUMBS UP: :-D und alle wissen, was gemeint ist.
LG und weiterhin viel Spass mit Ra und I ;-)
"siehst du" - ich muss gerade lachen! Total süß!
Josefas Wortschatz ist noch sehr gering, so langsam kommen ein paar neue Wörter dazu.
Mama, Papa, da, Bagger, auch, aua, manchmal Teddy, Puppe, Schuh. Vielleicht noch ein paar wenige mehr, die mir gerade nicht einfallen. Von Zweiwortsätzen sind wir noch weit entfernt. Aber Mimik und Gestik sind sehr ausgefeilt ;-).
Nachgesprochen wird auch nicht.
Ist aber echt witzig, dass Jela die Worte schon so aneinanderreiht. Zu einem bestimmten Zeitpunkt purzeln dann alles heraus.
Im Bekannten-/Verwandtenkreis kenne ich viele, deren Kinder erst mit 2,5 oder gar erst mit 3 Jahren richtig mit dem Sprechen begonnen hatten (und nun gar nicht mehr damit aufhören...).
LG
Rupmaus :ROSE:
stimmt, meine Nichte war auch 'so eine'...sie fing erst mit 3 Jahren an zu sprechen, vorher war alles 'Mama'..egal, was. Besonders begeistert war meine Schwägerin damals bei einem Kuhbild...was ist das....'Mama' ! :-D
Jela's zweites Lieblingswort nach Mama ist 'bitte' (gib mir)...höfliches Kind :-) und dann kommt schon 'siehst du'. Ich lach mich manchmal auch echt schlapp.
Ach, wird schon lustig werden, wenn unsere Mäuse alle so richtig losplaudern...Josefa ist ja die Jüngste hier, sie hat eh noch viel Zeit !
Hi!
Also Celine versteht zwar alles und zeigt einem das auch oder bringt es oder sagt den Begriff oder den Laut aber zusammengesetzte Sätze bzw. 2 Wortsätze kommen noch nicht. Dafür kann sie viele Tiere bennen und die Laute original nachmachen :-D Sonst ist sie sehr wissbegierig und nimmt sich ein Buch und man soll es ihr vorlesen oder die Bilder zeigen und die Dinge benennen.
Aber wieviele Wörter das schon sind weiß ich gar nicht... Aber für ihr Alter find ich es super und motorisch ist sie auch sehr weit...
Allerdings mach ich mir da auch weniger Gedanken drum sondern mache es so wie ich es für richtig halte...Jedes Kind ist anders und lernt auch anders
Lg Michelle mit ihren Mäusen und Bauchzwerg 20+0 :IN LOVE:
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen