Sprache / Motorik
ich habe ja schon in anderen Postings Laras "Sprache" beiläufig erwähnt und wurde ja auch gefragt wie Lara spricht.
Wir reden sehr viel mit ihr, trotzdem sind die meisten Freunde in ihrem Alter weiter (Motorisch ist aber dafür sie weiter).
Nun meine Frage:
1.) sprechen eure Zwerge in ganzen, richtigen Sätzen?
2.) verwenden sie ich / du / mein / dein ...?
3.) kennen sie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft?
4.) wie fördert ihr die Sprachentwicklung? verbessert ihr Fehler?
5.) mischen sich noch andere Personen diesbezüglich in die Erziehung ein?
6.) habt ihr noch ne Anmerkung zum Thema? :-X
7.) wie weit sind sie motorisch? können sie alleine klettern, balancieren, hüpfen,...
8.) ziehen sie sich selber an?
9.) wie fördert ihr die motorische Entwicklung?
10.) mischen sich noch andere Personen diesbezüglich in die Erziehung ein?
11.) habt ihr noch ne Anmerkung zum Thema? :-X
Gruß Julia
die jetzt mal mit Lara Rucksack packen geht, denn die schläft heut bei Oma
meine Antworten...
Ja, bis auf kleinere Fehler, recht gut (z.B. "das habe ich hingebringt")
Ja, seit ein paar Wochen
ja, wird aber nicht immer korrekt gesagt (sie sagt aber oft: "Mama, ich dachte es gibt jetzt Opf (Obst)!?"
Ja, ich verbessere, bzw. wiederhole ich den Satz einfach nochmal korrekt in meiner Antwort.
Nein!
6.) habt ihr noch ne Anmerkung zum Thema? smiley
Nö, ich denke, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das passt schon!
7.) wie weit sind sie motorisch? können sie alleine klettern, balancieren, hüpfen,...
Lenja hüpf überall runter, wo sie nur kann, kann auf einem Bein stehen und hüpfen, Purzelbäume mit und ohne Hände, rückwärts laufen, sehr gut Kletternetze (auf Spielplätzen) hochklettern, balancieren auch auf einer umgedrehten Turnbank, im Stehen alleine schaukeln,... ich denke sie ist motorisch auch sehr weit. Ach ja: Werfen und fangen kann sie auch recht gut!
Teilweise. Reisverschlüsse an Jacken gehen noch nicht, Schuhe ja (mit Klett!)
Wir gehen ins Kinderturnen und spielen viel mit ihr Ball und hüpfen und balancieren in Alltagssituationen... macht sie aber alles von alleine gerne.
Mein Mann fördert das sehr stark! Ach ja, bald geht es zum ersten Mal zum Skifahren!!!
11.) habt ihr noch ne Anmerkung zum Thema? smiley
Auch hier: Jedes Kind nach dem eigenen Tempo. Blos nicht zu viel vergleichen!
Wir können dafür noch nicht singen und Malen... da sind andere schon spitze.
Liebe Grüße,
Manja
meine Antworten...
Habe diese Umfrage auch nur gestartet weil ich hier auf Laras Sprache angesprochen wurde
und mir aufgefallen ist, dass ihre Freunde ALLE sprachlich weiter sind (dafür aber motorisch nicht so weit)
Sprache / Motorik
nö, sie sagt z.B. "Papa Mücki? Nein Mücki Mama, Lala. Phil kommt auch"
nur "meins" %)
nur jetzt und Morgen (= Zukunft), auch in 5 Minuten ist bei ihr Morgen
viel unterhalten,
Buchbesprechungen,
Telefonieren mit Oma (vom Tag berichten)
verbessern nur manchmal !!!
nur indirekt
6.) habt ihr noch ne Anmerkung zum Thema? :-X
je höher je besser,
beim Kinderturnen balanciert sie alleine über die zwischen 2 Kästen gehängte Bank (egal ob schreg oder gerade) und hüpft von der Bank auf die Matte, auch ein Reck überquert sie alleine
draußen ist kein Mäuerchen vor Lara sicher
ja, nur bei den geschlossenen Schuhen braucht sie Hilfe und bei Strumpfhosen muss man ihr zeigen wie rum
durch Spielen, balancieren beim Spazierengehen (macht sie von sich aus) und Besuch vom MüKiTu
indirekt
11.) habt ihr noch ne Anmerkung zum Thema? :-X
Gruß Julia
Sprache / Motorik
auch ich verbesser oft indem ich den Satz in der Antwort richtig sage.
Sprache / Motorik
ja. vor 5 mmin eben´hat er oma am telefon erklärt: wir gehen jetzt nicht raus weil der regen so stark ist.
der satzbau war genauso
ja auch
ja kennt emil. ist nicht immer ganz richtig aber er ist ganz gu
wir sprechen und beschäftigen uns vom ersten tag an sehr viel mit emil. bei einer gesunden kommunikation zuhause brauchen wir keine förderung
ja würden sie, wenn ich es zulasse
6.) habt ihr noch ne Anmerkung zum Thema?
ja alles kein thema
macht er nicht. aber wenn der zorn gross genug ist dann geht das auch
das geht im normalen altag mit, wir spielen viel zusammen und er macht all das was ich aucch mache, kochen, saubermachen, staubsaugen wäsche aufhänge und bügeln, am spielplatz im kindergarten.....
wenn ich es zulassen würde ja,
11.) habt ihr noch ne Anmerkung zum Thema
Sprache / Motorik
hier meine Antworten:
Ja, schon seitdem sie 2 ist. Im vergangenen Mai: Schau mal Onkel Wolfgang, da ist ein Eichhörnchen.
Ja, alles, auch ihr, euch usw
Ja
schräge Vergangenheitsformen verbessern wir, indem wir den Satz noch mal korrekt als AAntwort / Frage wiederholen und das richtig gebeugte Verb benutzen.
Nein. Die Erzieher geben Feedback, finde ich aber kein Einmischen
Ja, claire kann zwar Claire sagen mit einem K-Laut, aber sie sagt zB Tomm mal Mama
Ja und Laufrad fahren, klettern, Trampolin hüpfen, rückwärts gehen, Purzelbäume, aufm Bett Kopfstand fast;-)
Ja, wenn sie dazu Lust hat. Was noch nicht geht, sind Schnürbändel und Knöpfe.
Wir machen da nix besonderes, ausser zum Kinderturnen gehen.
Auch hier bekommen wir Feedback von Erziehern, Bekannten, würd ich nicht als Einmischen verstehen.
11.) habt ihr noch ne Anmerkung zum Thema?
Claire singt für ihr Leben gerne. Sie kennt mehr Liedertexte inkl. aller Strophen als ich...und dazu tanzt sie. Ich sehe hier Multitasking-Ansätze.
LG Anja
Sprache / Motorik
meine Antworten:
1. Ab und zu haut Emil einen richtigen satz raus, für unsere Verhältnisse sind wir sehr zufrieden
2. ich ja, mein und dein, ähm glaube weniger..
3. nein, keine Zeitformen
4. wiederhole den satz richtig, aber nicht als fehlerverbesserung,sondern eher, Ach, Du willst jetzt in den Garten gehen... also ob ich mich vergewissere, daß ich ihn richtig verstanden habe
5. Kindergarten
6.
7. Motorisch gut, hüpfen, Laufrad, usw...
8. das leider weniger, muß ich noch trainieren, aber im sommer kommt das sicher.., da braucht man nicht mehr so viel
9. motorisch? spielplatz, laufrad, ab frühjahr fahrrad fahren
10. nö
11. nö
kirsten
Sprache / Motorik
Hallo Julia,
lass Dich nicht immer verrückt machen ;) mit Lara ist soweit alles in Ordnung ich denke immernoch das sie vollkommen unterfordert ist und einen großen Bewegungsdrang hat :) Bei Dir ists halt die mittlere, ist nun mal anstrengend.
Lotta kann soweit alles und wenn nicht, ists mir egal. ich weiss sie ist genau so richtig! Sie hängt nicht auffällig hinterher oder sonstiges.
Meine Große übrigens ist das gegenteil von LARA. Bewegungslegasteniker! Mit 5 hat sie gelernt zu schaukeln ;) und rennen, hüpfen?? all die dinge haben etwas länger gedauert. Dafür ist sie ein sehr helles und kluges Köpfchen und ein totaler Feinmotoriker. Schneiden, basteln, kreativ sein, träumen, theater spielen... das sind ihre stärken!
Ach und mal als Beispiel wegen immer mit ihr reden! Meine Freundin ist Ergotherapeutin speziell Frühförderung bei Kindern von 0-6!! Und Ihre Tochter redet nicht so deutlich, ist motorisch nicht so weit, aber auch ein helles Köpfchen. Übrigens macht sie sich auch keinen Stress. Der Vater des Kindes war 1:1 das gleiche ;) Deswegen kann man nicht alles durch erlernen machen, manche charaktereigenschaften sind nun mal genetisch :)
LG Mandy
Gefällt mir!
mir auch :-)
so isses! nicht immer vergleichen, sondern die Stärken ekennen! Lg Ulrike
so isses! nicht immer vergleichen, sondern die Stärken ekennen! Lg Ulrike
Habe diese Umfrage auch nur gestartet weil ich hier auf Laras Sprache angesprochen wurde
und mir aufgefallen ist, dass ihre Freunde ALLE sprachlich weiter sind (dafür aber motorisch nicht so weit)
Sprache / Motorik
da ich ja gefragt habe will ich auch antworten.
1.) Ja, aber noch nicht immer gramatikalisch richtig
2.) Ja
3.) Ja kennt er aber er beugt die Verben noch falsch oder bringt die lustigsten Neufindungen
4.) Eigentlich nicht wirklich, wir reden halt viel aber er quascht auch wie ein Wasserfall. Ja aber nur verbessern und nicht nochmal falsch sagen.
5.) Nö, wenn dann hand haben sie es wie ich
6.) Ich selber hab das Gefühl Leon nuschelt etwas aber da lass ich ihm auf alle Fälle noch bis nach seinem 3. Geburtstag Zeit ehe ich da irgendwas unternehmen werde.
7.) Ja klettern und co kein Problem und hinfallen auch nicht :-p Er fährt super Laufrad mit Beine oben und auch Roller, er malt schon ziemlich gut aus, auch wenn nur in Krackeln
8.) Ausziehen kann er komplett alleine aber beim Anziehen tut er sich noch etwas schwer
9.) Eigentlich auch nicht, wie gehen viel spazieren oder einfach mal in den Wald oder fahren mit dem Laufrad
10.) Nö warum auch
11.) nö
LG Marleen
Sprache / Motorik
ich versuche mich mal in den Antworten:
Ja, ganz, grammatikalisch richtige Sätze, mit nicht zählbaren Worten.
Ja, immer fehlerfrei. - Auch Ihr, Euer, wir.
die Formen kennt er, bildet bei der Vergangenheit oft falsche Sätze.
Beispiel: der Vogel ist von dem Baum weggefliegt.
Aber: mir ist das Auto in den Keller gefallen. Kannst du es mir bitte hoch holen.
(Kein Scherz, so spricht er wirklich und jeder kann es verstehen.
Ich spreche hochdeutsch mit ihm (zumindest versuche ich es). Grammatikalische oder Zeiten-Fehler verbessere ich nie. Manchmal sage ich: Ja, du hast Recht, der Vogel ist wirkllich eben weggeflogen.
Falsche Aussprachen verbessere ich selten.
Ja klar, Papa und die Kita.
Wobei Papa Dialekt (und daher in unserem Slang falsche Grammatik spricht). Die Kita mischt sich nicht aktiv in die Spracherziehung ein.
Quentin spricht sehr schlecht zu verstehen wen er aufgeregt oder müde ist.
Man kann sich mit Quentin gut unterhalten und er erzählt z.B. Papa abends am Telefon, was er am Tag erlebt hat.
Klettern, hüpfen, springen ist super. Balancieren geht je nach Hinderniss mal besser mal schlechter.
Nur die untere Köperhälfte (Socken, Pantoffel, Slip und Hose).
Obenrum nur Mütze und Halstuch.
nicht bewußt. Wir sind halt viel draußen und gehen 1x die Woche turnen.
Siehe oben.
Unser Sohn malt noch eine erkennbaren Dinge. Da fehlt es an Motorik.
LG
Anne
Sprache / Motorik
Ben spricht für das Alter auch sehr schlecht. Er hat aber auch sehr spät damit angefangen. Unser KIÄ sind das locker und wartet jetzt erst bis zur nächsten U ab.
Motorisch war er schon immer sehr weit. Das sehen wir so, die KIÄ und auch von den Erziehern wurde mir das im Gespräch am Freitag gesagt. Das er motorisch und im sozial Verhalten (wovon ich Zuhause gegen über dem Bruder nichts merke) sehr weit voraus ist und in der Sprache hinten dran hängt. Die Kinder können ja nicht alles gut können. Ich mach mir da erstmal keine Gedanken dazu.
Zu deinen Fragen:
1. so langsam kommen da immer mehr ganze Sätze raus
2. zum Teil ja
3. nein
4. es ist meist eher ein nach hacken meiner seits, ob ich ihn den richtig verstanden habe
5. nein
7. er kann hüpfen, klettern, balancieren, Purzelbäume, Laufrad fahren wie ein wilder, alleine in etwas Schwung kommen beim schaukeln usw. da ist er fast so weit wie unsere großer mit 5, teils sogar noch weiter
8. wenn er mag ja, bis auf Jacke zumachen und Schuhe binden geht auch nicht
9. da machen wir nichts
LG Tanja
Sprache / Motorik
Hallo Julia!
Jedes Kind ist anders, Gott sei Dank.
Annegret redet schon recht gut, finde ich, macht ganze Sätze, grammatikalisch im großen und ganzen richtig bis auf diverse Spitzfindigkeiten. Die Konsonanten stimmen noch nicht immer. Heute Morgen sagte mein Großer zum Abschied zu ihr: "Tschüß Anne, Du bist eine tolle Anne." Und sie antwortet knochentrocken: "Und Du bis bumm." Also das üben wir noch.
Motorisch gibts hier auch nix zu bemängeln, ein Laufrad wäre toll, aber hier ist es überall gleich so steil, da muß ich noch warten bis das mit dem Bremsen sicherer klappt. Feinmotorik ist auch gut, finde ich, Anne macht viel so Bügelperlen-Zeugs, für die ich viel zu große Finger habe. Und malen und schneiden tut sie auch schön sorgfältig.
Gerade ist der Schwerpunkt eher wo anders, sie ist jetzt innerhalb einer Woche absolut trocken geworden, Tag und Nacht, das ist natürlich großes Thema.
Wie war das? Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht? Stimmt einfach immer wieder.
Liebe Grüße Ulrike
Sprache / Motorik
Hallo Julia,
dann will ich auch mal antworten. Luisa ist auch noch kein so überragender Sprecher und hat verhältnismässig spät angefangen mit 2 Wortsätzen...
meisten kommen schon ganz ordentliche Sätze raus, klar fehlt mal hier und da ein Wort und Grammatik ist auch nicht so solle, muss ja aber auch noch nicht...
"ich" immer öfter, aber auch noch regelmässig "Isa", mein und dein auch, Du und Co aber noch nicht
meinst Du das grammatikalisch? Also sie fängt jetzt an, die Vergangenheitsform richt zu benutzen, Zukunft nur sehr sporadisch...
ich mache das, was man als normaler Mensch mit seinem Kind macht. Reden, erzählen, spielen, erklären, Spass haben
Fehler verbesser ich direkt nur inhaltlicher Natur, die Sprache nur wenns ganz ordentlich daneben ist, dann wiederhol ich ihren Satz in richtiger Weise (so wie wenn ich sie frage, ob ich das richtig verstanden hätte)
nein
nöp
klettern ja, balancieren teilweise, auf zwei Beinen hüpfen ja, auf einem nicht. sie fährt jetzt Laufrad, kann Purzelbaum...
Strümpfe, Schuhe, Mütze klappt gut, Hose auch...Jacke und Oberteil klappt noch nicht
siehe oben....
nein
nöp
Oder doch: ich bin super zufrieden wie mein Kind ist. Ich schau nicht auf andere, schon gar nicht bei Luisa ;-).
Mein Spruch ist immer: in 3 Jahren fragt keiner mehr, was sie wann genau konnte....so what :)
LG, Petra
Sprache / Motorik
Hallo Julia,
hier meine Antworten:
Ja, schon länger spricht Kalle in ganzen Sätzen, die fast immer auch richtig sind
Naja, da kommt dann mal so was wie Papa ihrs oder Runa seins, aber ich, du und so klappt.
Ja kennt er. Aber auch hier Fehler wie "Geesst" anstatt gegessen.
Seine 2 Schwestern quatschen ihn den Nachmittag über voll und wenn er einen Fehler macht, dann wiederhole ich es richtig.
Nö.
Auch nö.
Kalle hüpft, klettert, balanciert, kickt Bälle durch die Gegend und macht Purzelbaum.
Er kann sich selber ausziehen, beim Anziehen hat er noch Schwierigkeiten und morgens ist die Zeit bei uns meist etwas knapper als abends, deshalb mach ich das meistens.
Kalle ist immer in Bewegung, donnerstags haben wir Kinderturnen, das macht ihm total viel Spaß und ansonsten rennt er halt rum, wenn wir draußen sind.
Nö.
Und nochmal nö.
LG, Sandra
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen