Suchen Menü

Spinale oder Vollnarkose??

Huhu Mädels,
alsoooooo ich habe ja noch die Wahl. Bei meiner ersten Tochter hat der die bestimmt 5 mal gestochen und ist irgendwie nicht so recht um die Kurve gekommen..... das hat ziemlich weh getan :-(
Dann wurde es auch nicht so richtig taub irgendwie...... und dann an der Gebärmutter haben schmerzen angefangen.. Deshalb mussten sie mittendrin Vollnarkose machen. Jetzt habe ich natürlich Angst vor der Spinalen :-((
Wie war das denn bei euch? Was würdet ihr machen? Ausserdem habe ich Angst schmerzen beim KS zu haben :-(
lg Maria 37+0
Bisherige Antworten

Spinale oder Vollnarkose??

Hallo Maria!
Ich hatte bei meinem ersten Sohn eine Spinale. Zuerst war ich nur re. betäubt, da ich schief auf der OP Liege lag, ich habe aber sofort gesagt, dass nur mein re. Bein kribbelt, da haben sie direk nachgespritzt, ´was ich durch die vorherige örtliche Betäubng nicht gemerkt habe. Dann saß sie Spinale super, es war ein Tolles Gefühl, die Geburt wach mitzuerleben und ich hatte auch keinerlei Schmerzen während der OP. Nur als sie mir das Bauchfell zugenäht haben, wurde mir für einige Sekunden total schlecht ( sie sagten mir vorher schon, dass das sein kann, da das Brechzentrum im Gehirn dabei gereizt wird), das war aber sofort wieder weg. Ich würde mich immer wieder für eine Spinale entscheiden.
LG, Annika

Spinale oder Vollnarkose??

Hallo Maria,
das habe ich mich auch schon gefragt und überlege noch hin und her:
Bei meiner Tochter konnte ich mir aussuchen, ob ich ne PDA möchte oder eine Vollnarkose. Ich habe mich damals für eine Vollnarkose entschieden, da ich schon ziemlich kaputt von den Wehen war und mein Mann auch nicht in den OP mitwollte. Und das die mir da in den Rücken pieken fand ich auch sehr gruselig. Ich habe die Vollnarkose gut vertragen, man klappt die Augen kurz zu und einen Moment später - als sie wieder aufklappten - lag mein Kind in meinem Arm, allerdings ist man in dem Moment doch noch nicht so wirklich da. Allerdings wird man bei einer Vollnarkose beatmet und bekommt einen Schlauch in den Hals. Bei mir war der Hals hinterher sehr rau und mit dem "Loch" im Bauch wusste ich überhaupt nicht wie ich husten sollte, das war sehr schmerzhaft. Zudem bin ich während der OP kurz zu mir gekommen - ich habe keine Schmerzen gespürt, aber ich konnte auch nicht atmen. In dem Moment selbst war ich mir sicher, dass nichts passiert, dass man sich um mich kümmert, aber hinterher fand ich das doch ziemlich gruselig. Eine Anästhesistin sagt mir dann, dass das bei Kaiserschnitten am ehesten passieren kann, da das Narkosemittel so niedrig wie möglich dosiert wird, damit das Kind so wenig wie möglich abbekommt. Ist das Kind dann da, wird nochmal nachdosiert.
Diesmal darf ich es erstmal spontan probieren, aber die Möglichkeit ist ja schon da, dass es dann doch wieder ein Kaiserschnitt wird. Meine Hebamme hat mir von der Vollnarkose abgeraten, da mehr Nebenwirkungen auftreten können. Sie sagte auch, dass die Ärzte lieber mit PDA operieren - soweit möglich, da von dieser Betäubungsart das Kind nicht beeinflusst wird und die Ärzte mehr Zeit zum schneiden haben, während sie sich bei einer Vollnarkose sehr beeilen müssen. Und zweite Kaiserschnitte dauern eher länger, da es oft Verwachsungen gibt.
Ich würde diesmal wirklich gern wach sein, wenn der Kleine kommt, und die ersten Schreie hören, finde den Stich in den Rücken aber immer noch extrem gruselig und man bekommt ja doch mit, dass was am Bauch gemacht wird. Andererseits brauch ich das mit dem zu-mir-kommen während einer Vollnarkose auch nicht nochmal.
Mit Deinen Erfahrungen würde ich mir das aber auch nochmal überlegen. Fünf mal anstechen sind ja der absolute Horrorr. Vielleicht kannst Du ja nochmal mit einem Anästhesisten darüber sprechen? Und dann Vor- und Nachteile abwägen?
Liebe Grüße
Susan 38+4

Spinale oder Vollnarkose??

Hallo

hatte beim ersten Mal eine PDA und jetzt eine Spinale. Beides Male ohne Probleme. Kann ich auch nur empfehlen. Absolut keine Schmerzen. Du merkst ja nur, dass da irgendwas an deinem Bauch passiert. Aber nichts tut weh. Bei Vollnarkose darf der Partner ja auch nicht mit dabei sein.

LG, Viktoria

Spinale oder Vollnarkose??

Huhu! Unsere kleine wird nä Donnerstag geholt und ich lasse spinale machen... Mein Mann will auch mit rein und wird danach auch mit im Krankenhaus bleiben. Ich dachte die spritzen nach, wenn noch nicht alles betäubt ist wie es sein soll? lg, kati mit Prinzessin 37+0

Spinale oder Vollnarkose??

Hallo Maria,
habe am 15.9.2009 meine Tochter mit KS und Spinalanästhesie bekommen. Für mich war die Narkose der Horror. Hat auch nur einseitig gewirkt u ich hatte sehr starke Schmerzen. Sie haben mir dann angeboten eine Vollnarkose zu machen, aber das wollte ich dann auch nicht. Nachdem meine Tochter raus war haben sie mir noch was gegeben und dann war es auszuhalten.
Hatte meine 1. Tochter mit Vollnarkose da Notkaiserschnitt.
LG Constance :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen