Suchen Menü

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Also nach 7 Schwangerschaft und hoffentlich 5 gesunden Kindern, denke ich schon das dies unser letztes Kind sein wird. Nun hört man soviele Dinge über Sterilisationen. Vor-und Nachteile, Kosten und Scherereien die die Krankenkassen machen um nicht zahlen zu müssen...
Ich will mich da mal schlau machen ob es Möglichkeiten gibt das die Krankenkasse das übernimmt denn knapp 1000 Euro selber zahlen find ich schon happig, wofür zahlt man der Krankenkasse eigentlich mtl über viele Jahre soviel Geld?? Aber andersrum hat es auch seinen Preis noch x Jahre zu verhüten...
Wie macht ihr das und wer weiss mehr über Sterilisation und den kostengünstigen Weg dahin :)
Liebe Grüsse
Sonja
Bisherige Antworten

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Hallo Sonja,
bei mir wird die KH es vermutlich übernehmen. Ich bin jetzt zum 14. Mal SS und habe hoffentlich unser 4. Kind im Januar in den Armen. Die FA ist auf jeden Fall zuversichtlich, dass das bei mir übernommen wird. Ich finde es schlimm Abtreibungen werden bezahlt und Verhütungsmittel oder eben die Steri nicht. Es gibt genügend Frauen, die auf diese Weise verhüten bei den anderen sage ich ja nichts. Aber bezahlt sollte es auf jeden Fall werden. GLG Eilein die jetzt auf die Steine wartet die sicherlihc geflogen kommen.

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Von mir kommen sicher keine Steine, denke wie du... Und Frauen die auf diese Weise "verhüten" finden wir wahrscheinlich nicht hier im Forum ;) Die Beiträge für unsere Versicherungen steigen dauernd, aber immer weniger wird übernommen. Auch für Kinder war damals alles gratis, nun habe ich mittlerweile schon Impfungen (51 Euro Windpockenimpfung) und eine VU (57 Euro für die U7a die erst demnächst ins Pflichtprogrann der Krankenkassen kommt) selber bezahlt. Leute die das Geld nicht haben, müssen dann also die Gesundheit ihrer Kinder schleifen lassen. Ich finde das ganz schön heftig!! Auch Nasentropen und Hustenstiller, kriegt man nicht bei jedem Kinderarzt aufs Rezept geschrieben *kopfschüttel*
LG Sonja, die unseren Staat und alles was dadran hängt nur noch ganz selten versteht

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Hallo Eilein,

ich werd mich hüten und mit Steinen nach Dir werfen. Vertrete Deine Meinung nämlich auch und ich bin auch der Meinung, dass es eine Frechheit ist, dass Abtreibungen bezahlt werden und die künstliche Befruchtung auf drei Versuche (und dann auch noch die Hälfte zuzahlen) reduziert wurde.

LG Nicole 14+6

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Hallo Sonja,

also da brauch ich mir keine Gedanken machen (ich hab nur noch einen Eileiter dazu PCO und mein Mann hat OAT III) - wir haben eher das Problem, ein Kind zu bekommen.

Wegen der Kosten kann ich Dir leider auch nichts sagen, wie gesagt, es betrifft mich ja nicht. Aber in der Verwandtschaft hat sich vor gut 5,5 Jahren eine Frau sterilisieren lassen und wenn mich nicht alles täuscht, hat die nichts bezahlt. Die hätte den Betrag auch überhaupt nicht aufbringen können.

LG Nicole 14+6

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Hallo Nicole,
ja ich glaube bis Ende 2004 wurde das auch noch problemlos von der Krankenkasse übernommen. Oder war das 2005? Aber danach wurde es halt aus dem Leistungsverzeichnis der Krankenkassen gestrichen. Und mal vom Leisten abgesehen fahre ich für 1000 Euro lieber mit meiner Familie in den Urlaub statt sie dem Krankenhaus in den Hals zu schieben *zugeb*
Mal sehen, werde mich mal mit meiner Frauenärztin unterhalten :) Erstmal bin ich noch froh schwanger zu sein und freue mich riesig auf den Zwerg!! :D
Schön das es bei euch auch geklappt hat ;)
LG Sonja

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Ich habe auch schon daran gedacht, aber das Thema noch nicht weiter verfolgt. Mit fast 37 Jahren bekomme ich nun so wie es aussieht mein 3. Kind. 4 Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft kommen hinzu. Für mich ist dann definitv Schluss! Ich werde das nächste mal mit meiner Frauenärztin reden, bin mal gespannt was sie sagt. Liebe Grüße, nudelchen

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

hallo sonja...da es mir diesmal so schlecht geht möchte ich auf keinen fall nochmal schwanger werden.....

so waren meine gedanken schon bei einem Kaiserschnitt und die sterie gleich mit machen lassen...da ich sicherlich wieder mit einem schweren kind rechnen kann wäre die indikation für einen ks da......allerdings würde mir dann eine spontane geburt fehlen...da ich beides schon hatte ziehe ich die spontane geburt einem KS vor...

wer zahlt eigentlich einen wunsch-KS? denn da könnte man ja auch ne sterie verbinden..

ach ich weiss auch net...suche immer noch nen doc der mir die gebärmutter entfernt damit ich dann auch diese lästigen tage jeden monat los bin ;-)

lg sasi 15+1

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Hallo sasi,
Das mit dem Kaiserschnitt geht mir auch durch den Kopf, bei den letzten beiden Geburten wollten die Ärzte schon einen machen aber ich habe mich erfolgreich dagegen gewehrt. Ich denke das das auch diesmal wieder ein Thema wird, wobei ich halt überlege ob ich es dann zulasse wenn man dafür 1000 Euro spart die man stattdessen in was schönes investieren kann.
Meine Geburten waren alle ein Erlebnis, ich weiss nicht ob "schön" die richtige Bezeichnung ist *zwinker* Aber am liebsten hätte ich vom Herzen her wieder eine spontane Geburt...
Gebärmutter raus würde mich auch nicht stören, Kinderzimmer haben wir im Huas genug da brauch ich kein Internes mehr *gg* Aber ich glaube mit 31 Jahren kriege ich das weder bei meiner Ärztin noch bei meiner Krankenkasse durch *schade eigentlich* ;)
Und Kaiserschnitt und Steri geht glaub ich wenn überhaupt nur wenn es sehr früh angemeldet wird. Eine Bekannte hat erst im Krankenhaus darum gebeten, das wurde dann nciht gemacht weil es dafür "zu spät" wäre... Aber den Hammer in Tüten habe ich gestern erzählt bekommen, eine Mutter bei uns im KiGa kämpft verzweifelt um eine Steri, sie hat 4 gesunde Kinder ist Mitte 30 und hatte letztes Jahr eine 2. Totgeburt im 8.Monat. Sie hat Atteste von Ärzten und Psychologen das eine weitere Schwangerschaft seelisch und körperlich nicht tragbar ist, trotzdem schrieb die Krankenkasse sie solle sich nicht anstellen, wären ja erst 2 Totgeburten gewesen!? Dieses Schreiben liegt nun beim Anwalt... Zu sowas fällt mir ncihts mehr ein *kopfschüttel*
Mal sehen was so kommt und was sich machen lässt
GLG
Sonja

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Hallo Sonja ja ich will auch einen KS mit Steri mal sehen was das kostet hab schon viel gelesen die einen schreiben die mussten nur 100 euro zu zahlen aber das kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen muss mich mal bei meiner Krankenkasse schlau machen. Meine schwiegermutter meite man könnte auch zur pro Familia gehen diewürden das unterstüzen und natürlich ein atest vom arzt des er es für notwenig sieht, aber bei uns würde ich mal sagen ja weil wir hier ja schon zahlrieche Fehlgeburten haben ich habe schon 5 hinter mir mal abwarten was da auf mich zu kommt. Wenn das keiner zahlen will dann kann ich mir das leider auch nicht leisten es selber zu machen. Hoffe ich konnte etwas helfen.
LG Claudia

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Hallo Claudia,
der Tip mit der Schwangerenberatung ist super, da möchte ich ja sowieso noch hin :) Fragen kostet jedenfalls nichts ...
Wenn ich in der Beziehung schlauer bin werde ich das auch auf jeden Fall hier bekannt geben ;)
LG
Sonja

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

HI Sonja,
also als ich mit Paul SS war habe die im KH mich doch gleich danach gefragt und ich war schon entsetzt,da ich das echt unverschämt fand...diesmal habe ichs überlegt,da wir nach dem 4. Kind auch unseren Kinderwunsch erfüllt haben:-)
Aber eigentlich nur weil ich die Pille nicht sonderlich gut vertrage. dennoch bin ich wohl eher dagegen,da ich es als extremen Einfluss für den Körper halte. Und: wenn etwas mit dem Kind sein sollte möchte ich noch die Möglichkeit haben es nochmal zu probieren....
Über die Kosten weiss ich nichts,da ich eigentlich davon ausgegangen bin dass es die Kasse übernimmt,wenn man es im Rahmen eines KS machen lässt...
Liebe Grüße
Britta

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Hallo!
Ich habe gehört, dass nach einem Kaiserschnitt eine Sterilisation kostenfrei ist bzw nur nen ganz kleinen Beitrag kostet.
Macht ja auch Sinn, man liegt eh schon im OP und dann wird das gleich mitgemacht.
Ich selber denke , obwohl ein KS nicht ausgeschlossen ist, nicht daran.
Ich bin noch recht jung, d.h. 30 Jahre und das ist mir zu früh.
Obwohl unsere Familie nach dieser Entbindung komplett ist, mit 2 Kindern.
Aber in deinem Fall kann ich das gut verstehen.
Wir denken umgekehrt darüber nach, dass mein Mann das vielleicht machen lässt. Denn es gibt wohl auch ne Variante, bei der es sofern erforderlich rückgängig zu machen ist.
LG,
Ava01

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Hallo Niki! Also ich habe 4 gesunde Kinder (wenn jetzt alles gut geht) und habe mit meinem Arzt auch schon über dieses Thema gesprochen er meinte auch nach einer Spontanen Geburt ist die Sterilisation im Anschluß möglich das wären nur zwei kleine schnitte und die Eierstöcke würden verödet..kostet dann 600 Euro! Er rät aber damit noch zu warten bis das erste jahr rum ist und ob man dann immer noch die Sterilisation möchte.. in der Schwangerschaft ist man nicht so objektiv und außerdem kann dem Baby ja auch was zustoßen und im ersten Jahr tendieren dann wohl die meisten Frauen wieder zu einer erneuten Schwangerschaft.. Ich bin mir jetzt nicht sicher wann ich sie machen lasse aber ich möchte sie auf alle Fälle! LG Mela Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bei uns kostet Steri, die während des KS gemacht wird immer noch 500€...

...Also ich weiß nicht, ob sie noch teuerer ist, wenn extra eine OP gemacht werden muss.

Ich weiß das so genau, weil in meinem KH-Zimmer bei der letzten Geburt, eine Frau lag, die eine Steri und KS gemacht bekam.

Mein Mann ist auch sehr für eine Steri. Mein Kiwu ist nun auch erfüllt. Aber trotzdem kann ich mich nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden. Erstens finde ich es viel Geld und zweitens bin ich wahrscheinlich zu katholisch dafür. ;-)

Ich glaube für Männer ist es günstiger. Meine Schwägerin hat im übrigen die Steri vom Sozialamt bezahlt bekommen (5 Kinder und Mitte 30)

Berichtet mal, wenn Ihr mehr darüber wisst.

LG, Janine (15+5)

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Hallo

Ich hatte am 2 august 2007 einen KS und eine Steri Ich habe nix zahlen müssen Habe 3 Kinder und bin 31.

Gruß mitaja

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Das klingt doch mal positiv, wer weiss das ist bestimmt auch von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Gab es bei der gesundheitliche Gründe? Bei welcher Krankenkasse bist du denn versichert. Ich bin bei der Aok und die ist ja nicht immer zahlungsfreudig...
GLG
Sonja 9+6 :KISSING:

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

Hallo
Nein es gab keine gesundheitlichen Gründe aber ich wollte es da ich schon 2 Kinder hatte und jan mein drittes ist und mein Mann hat noch ein Sohn aus erster Ehe wo auch bei uns lebt.Der KS war geplant da er in BEL lag und zwar noch kurz davor gedreht hat aber dann wollte ich trotzdem einen KS .Hab es aber schon zu Beginn der SS gesagt das ich eine Steri will und mein FA hat es in den Mutterpass eingetragen.
Gruß mitaja
Wir sind bei der BKK versichert.

Spielt noch jemand mit dem Gedanken einer Sterilisation nach dieser Schwangerschaft?

ja, ich! traue mich aber auch nicht so wirklich... ist mein drittes kind und ich bin 32. werde auch wieder zu hause entbinden, wäre also ein ganz separater eingriff.
zu den kosten sagt wikipedia übrigens das hier:
Hier belaufen sich die Kosten auf ca. 430-500 Euro (Eingriff per Bauchspiegelung inklusive Narkose). Bis zum Ende des Jahres 2003 waren die gesetzlichen Krankenkassen verpflichtet, alle Sterilisationen zu bezahlen. Seit dem ersten Januar unterschieden die Krankenkassen zwischen medizinischer notwendiger Sterilisation und Sterilisation im Rahmen der persönlichen Lebensplanung.[1] Die Sterilisation gilt dann als medizinisch notwendig, wenn eine Schwangerschaft den körperlichen oder seelischen Gesundheitzustand einer Frau gefährden oder verschlechtern würde. Die medizinisch notwendige Sterilisation wird auch weiterhin von den Krankenkassen übernommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen