Suchen Menü

Spielt hier ein kleiner Junge schon Fußball im Verein?

Hallo Mädels,

ich wollte nur mal nachhören, ob es das hier schon gibt. Klar, ich frage im örtlichen Verein noch nach ab welchem Alter die die kleinen Kerlchen nehmen.

Mich interessiert aber, ob eure Jungs das schon tun, ob es gut funktioniert oder eher noch zu früh ist. Ich denke, ab drei Jahren werden sie sowieso überall genommen ...

Elias redet nämlich in letzter Zeit oft davon, obwohl er natürlich noch gar nicht genau weiß, was ihn da genau erwartet und was das überhaupt ist. Aber er möchte zum Fußball gehen, sagt er mir. Ich denke, er hat es wohl auch mal bei den größeren Jungs im Kindergarten aufgeschnappt.

Danke für Antworten und GLG, Chrissi

Bisherige Antworten

Hallo Chrissi, ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Also bei uns im Kindergarten ´machen die Fußball"training" ab 3 Jahren. Dort werden sie abgeholt vom örtlichen Verein und dann wieder zurück in die Kita gebracht. bei den ganz kleinen steht er mehr der Spaß und die Bewegung im Vordergrund.Wenn er schon soviel davon erzählt, frage doch einfach mal nach- stell ich mir lustig vor, wenn Leonie da schon mitfahren sollte. ;-)

LG Kristina, die übrigens nicht weiß, wo der Knopf zum Schlafen so wirklich ist und momentan wirds auch jeden Tag später-bestimmt auch dank der ersten dickeren Erkältung im Jahr.

Hi Kristina,

das ist ja schön, dass e uer Kindergarten da mit dem Verein kooperiert.

Bei uns weiß ich von diversen Jungs aus dem Kindergarten, die mindestens ab 3 Jahren hier im Verein "gespielt" haben. Ist dann wohl mehr so eine Art Ballgewöhnung und weniger richtiges Spiel.

Ein Junge ist schon im Training seit er 2 Jahre alt ist. Hab ich aber nur gehört, nicht mit der Mutter selbst darüber geredet.

Ich werde mal sehen. Erst muss es sowieso wärmer werden :-)

GLG, Chrissi

PS: Bei uns wird es momentan auch spät abends. Elias wird im Kindergarten jetzt öfter nach dem Essen hingelegt, statt wie vorher vor dem Essen. Also ist er abends nicht mehr so müde .....

Hallo, als meine beiden großen sind beide Fußballer ;-)
Sie sind jetzt allerdings schon 7 und 9 Jahre.
Geschnupper haben wir so mit 4 -5 Jahren, allerdings wollten die dann nach dem 3. Training nicht mehr hingehen.
Immer das zu tun, was die da so von einem wollten, fanden die doof und oft sind hatl auch Tränchen geflossen.
Man muss dazu sagen, dass wir auch nicht so ein großer Verein sind, dementsprechend ist halt auch die Kinderbetreuung.
Wir hatten das damals dann abgebrochen, hatte einfach keinen Zweck mehr.
Irgendwann wollten die doch wieder hingehen, da war der Große 7 und Philipp 5 Jahre.
Das hat dann auch ziemlich gut funktioniert.
Also ich würde schon sagen, dass die Kinder mindestens 5 Jahre alt sein sollten. Dann verstehen die ja auch schon eher in welche "Richtung" die den Ball schiessen müssen und dass sie alleine eben nicht weit kommen, sondern eher wenn sie den Ball mal abspielen.
Auch das Training an sich, die Ballführung und das ganze Handling ist dann schon besser und sie sind dann auch schon mehr verständiger und auch nicht gleich sooooo frustiert, wenn das dann nicht mal so klappt. Es sind schon ziemlich viele Infos die verdaut werden müssen, dass fängt ja schon beim "aus"an, oder ganz primitiv, den Ball nicht in die Hand nehmen 8-)
Ansonsten ist es ja ein toller Sport und macht meinen 2 Tormännern jetzt auch richtig viel Spass :-)
Wünsche Euch viel Erfolg den richtigen Sport zu finden ;-)
Lg, Dani mit den 3 Mäusen

Hallo Dani,

genau, das sehe ich auch so. Richtig spielen und das komplexe Regelsystem verstehen, können sie jetzt noch überhaupt nicht. Das sehe ich bei den Schulkindern. Ist immer recht niedlich, wenn sich zwei Jungs, die gemeinsam am Wochenende ein Spiel hatten, kein bisschen einig sind, ob sie nun gewonnen oder verloren haben ;-)

Bei uns fangen die Jungs alle mit 3 (4) Jahren schon an. Scheinbar ist das dann so eine Art Ballgewöhnung und sie "wachsen" halt so hinein.

Aber genau weiß ich das nicht, hab ja keine eigenen Erfahrungen dazu :-)

GLG, Chrissi

Huhu Chrissi, ich nochmal :-) ,
hatte dir eigentlich schon gestern geschrieben, aber dann war mein Beitrag weg und ich hatte keine Lust, ihn noch mal zu schreiben.
Also ehrlich gesagt finde ich es zu früh für einen Verein. Ich denke, da wirds am Durchhaltevermögen scheitern. Lennis hat da noch gar kein Interesse dafür. Seit es bei uns zum Glück auch mal ein bisschen geschneit hat, fährt er am liebsten Schlitten. Da lacht er sich total schlapp, wenn er den Berg runter rodelt :-D . Ich denke der Ball wird erst wieder im Frühjahr interessant, wenn wir die ganzen Garten-Spielsachen wieder aus'm Keller holen.
Aber gut, es ist ja nicht jedes Kind gleich und wenn Elias da durchaus schon Interesse zeigt, frag halt mal bei euch nach, was sie dazu meinen.
Meine zwei Großen haben damals mit 5,6 Jahren angefangen. Der Große hat kurze Zeit später wieder aufgehört und der Kleine (das wenn er hören würde, er ist 15 und schon lange nicht mehr klein ;-) ) spielt heute noch!
Es wird bestimmt auch Vereine geben, die schon so kleine fördern.
LG Diana

Hi du,

also ich habe zwischenzeitlich erfahren, dass hier der örtliche Fußballverein eine Minigruppe für Kinder hat. Die purzeln da herum, sobald sie laufen können und ich werde mir das dann mal mit Elias anschauen.

5, 6 Jahre finde ich etwas spät für den Beginn. Die Jungs spielen hier mit 5,6 Jahren schon alle Turniere und sind richtig fit im Fußball. Es geht ja nicht darum, dass er die Regeln beherrscht und ein komplettes Spiel durchhält. Es geht eher um Ballgwöhnung und Freude am Spiel. Alle anderen Sportarten wie Turnen, Handball-Gewöhnung, Ballett, Tanz, etc. beginen doch auch ab 3 ....

Danke für die Antwort und gggLG, Chrissi, anscheinend in DEM Fußball-Bundesland schlechthin zu Hause ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen