Spielplatz - geht´s jemandem ähnlich?
ich schreibe eigentlich nicht bei euch mit, und hoffe deshalb dass ich trotzdem ein paar Antworten bekomme ;)
Mein Sohn ist letzte Woche 2 Jahre geworden, er ist eigentlich ganz normal entwickelt - U7 Untersuchung war alles ok laut Arzt.
Ich selber stelle aber immer wieder fest, dass mein Kleiner viel langsamer ist als andere in seinem Alter.
Wie z.B. auf dem Spielplatz, andere hüpfen schon wie wild am Trampolin, er ist noch total vorsichtig und schaut eigentlich nur den anderen zu, er kann noch nicht hüpfen.
Auf der Rutsche sind wir mittlerweile so "weit, dass er sich hinsetzt und alleine runterrutscht - aber die Sprossen hochklettern ist abenteuerlich ;-) wenn Kinder hinter ihm sind werden sie immer ungeduldig - er schafft es noch nicht schnell und ich muss ihn auch noch festhalten.Da ich die letzten Tage kein einziges Kind gesehen habe, das so tollpatschig war wie er, frag ich mich wirklich schon ob wir da eine große Ausnahme sind...Geht´s jemandem von euch ähnlich oder kennt ihr andere?
Denkt ihr, ich kann mit ihm das üben, oder kommt das von selber??
es ist nämlich auch so, dass er am Spielplatz immer lieber den anderen zusieht, ich muss dann aufpassen, dass ich ihn nicht zu etwas zwinge, weil mir vorkommt, dass er auch rutschen, etc. soll...das ist sicher falsch..aber wie kann ich es ihm schmackhaft machen?Oder soll ich ihn lassen??
würde mich über antworten freuen
danke LG!
Spielplatz - geht´s jemandem ähnlich?
erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich an deinen kleinen Schatz!
Meine Tochter und dein Sohn müssen demnach fast gleich alt sein!
Also es gibt einfach Kinder die sind Bewegungnaturelle und welche die sind es nicht.Mein Sohn konnte alles sehr früh, wenn ich aber jetzt meine Tochter sehe, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mein Sohn ist im Gegensatz sehr steif und es sieht einfach nicht so selbstverständlich aus, trotzdem kann er alles was Kinder in dem Alter können müssen.
Nun ich würde schon ihn immer wieder animieren mitzumachen und wenn die schubsenden Kindern stören würde ich das auch unterbinden!!
Lob in ganz viel damit er Ansporn hat etwas zu schaffen, weil wenn wenig Ehrgeiz + Bewegungsnaturell zusammen kommt, ist es doch klar das er nicht unbedingt Lust hat mitzumachen...Mein Sohn wollte nie etwas alleine machen, meine Tochter kriegt nen Koller wenn du ihr was abnimmst!
Ich würde ihn vielleicht mal Osteopathisch vorstellen, mein Sohn hatte immer wieder Wirbelsäulenblockaden...
Was du mit ihm machen kannst ist im Prinzip das ganze ergotherapeutische Spektrum balancieren schaukeln usw.
Sei nicht traurig und mach dir keine Sorgen!
Ich weiß nicht ob du Babymassage gemacht hast, das würde nämlich sehr gut helfen seine Körperwahrnehmung verbessern!
Du hast bestimmt ein sehr zufriedenes ausgeglichenes Kind!!
LG Mel
P.S ein guter Leitsatz ist auch "Kind sollte alles alleine machen, wozu es in der Lage ist!"
Spielplatz - geht´s jemandem ähnlich?
Lenja ist zwar von der Motorik her fit - Durchschnitt würde ich mal sagen. Allerdings ist sie auf dem Spielplatz auch eher zurückhaltend bzw. schüchtern. Sie läßt sich also alles ohne Widerstand wegnehmen, läßt sich schubsen und redet so gut wie nichts. Sie ist auch eigentlich immer in meiner Nähe und entfernt sich nicht aus meinem Blickfeld und spielt auch eher alleine.
Ich treffe mich regelmäßig mit einer Gruppe Mamas mit ihren etwa gleichaltrigen Kindern auf versch. Spielplätzen. Die andern gehen schon mal stiften oder sind im Kindergetümmel plötzlich "verschwunden" Das ist mir mit Lenja noch nie passiert. Bei uns ist das "Problem" (das eigentlich keines ist) wohl eher Temperaments-Sache. Dennoch denke ich manchmal etwas besorgt daran, wie das wohl im Kindergarten wird. Lenja kommt nach den Sommerferien in den Kiga und ich habe schon ein wenig die Befürchtung, dass sie dort "untergeht". Andererseits kann sich in der Zeit bis dahin sicher noch einiges tun. Bei unserer "Spielplatz-Gruppe" sind Zwillinge dabei, die sind knapp ein halbes Jahr älter. Da merkt man in der Motorik und im sozialen Verhalten schon den Unterschied.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viel Sorgen machen. Gehe weiterhin auf Spielplätze, damit dein Sohn die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten auszuprobieren. Zu Hause kannst du ja auch bewußt Spiele anregen, die die Körperwahrnehmung Schulen z.B. Schaukeln, Bälle rollen, auf Mäuerchen balancieren, hüpfen..."Richtig" üben z.B. Rutschbahn hochklettern würde ich nicht, ihn immer wieder dazu ermutigen schon. Ich denke auch, es ist durchaus erlaubt, einem fremden Kind auf dem Spielplatz mal etwas zu sagen wie: " Du, sei mal nicht so stürmisch, erst darf der....die Leiter hochklettern. Dann du." Dein Kind ist vielleicht eher der "stille Beobachter", der durch zuschauen lernt und nicht indem er es einfach ausprobiert.
Wenn du aber wirklich besorgt bist, dass etwas in der Motorik verzögert ist, würde ich den KiA noch mal gezielt darauf ansprechen und ihm auch mit Beispielen erläutern, warum du dir Sorgen machst.
LG hannafelix
Spielplatz - geht´s jemandem ähnlich?
Neala kann noch garnicht rutschen, dabei habe ich ihr ein paar mal gezeigt wie es geht und sie sieht es auch an den großen Geschwistern. Allerdings läuft Neala erst ein halbes Jahr und ist mit 82 cm und kurzen Beinen auch nicht besonders groß ;-) , ach ich vergaß die Schuhgröße von 21 - das kann nichts werden.
Gib Deinem Sohn Zeit, in spätestens einem Jahr rennt er auf dem Spielplatz genauso rum wie alle anderen Kinder.
LG Savi
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen