Suchen Menü

Spendet Ihr Nabelschnurblut?

Hallo Mädels,

nach allem, was ich so über Aufbewahrung von Nabelschnurblut für private Zwecke gelesen habe (danke v.a. an Siri1968 für den link zum Spiegel Artikel, der war echt gut!), ist das ja v.a. Geldmacherei.

Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, das Nabelschnurblut zu spenden. Dazu haben wir uns jetzt entschlossen. Es kostet ja nichts und kann evtl. jemandem anderen helfen. Frau muss nur ein Formular ausfüllen und ein paar Fragen zur eigenen Krankheitsgeschichte beantworten.

Der Ablauf ist echt einfach: nachdem man die Formulare eingereicht hat, bekommt man eine sog. Entnahmebox zugeschickt. Die gibt man in der Klinik vor der Geburt ab und die Klinik kümmert sich um den Rest.

Mich würde mal interessieren, ob Ihr auch spenden wollt oder ggf. Nabelschnurblut privat für Euer Kind aufheben lassen wollt, und wenn ja, für welchen Anbieter Ihr Euch entschieden habt und warum.

Ich habe mich für eticur entschieden, die machten einfach einen besseren Eindruck auf mich, mehr Infos auf der Webseite, v.a. auch zur Spende. Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG Anna

Bisherige Antworten

Gut, dass Du daran erinnerst ;)

ich habe mal die DKMS angeschrieben, weil meine Klinik nicht auf deren Liste steht. Mal schauen, was die so sagen.

Das Blut selbst aufheben bringt m.A. nach nichts, da noch viel zu wenig Anwendungsmöglichkeiten bestehen. Die Variante von eticur ist daher wohl eine gute Alternative. Wie hoch sind denn die Kosten für Euch?

Na ja, ich denke bei der DKMS wäre eine Spende gut aufgehoben.

LG Iris mit dem Prinzen

Gut, dass Du daran erinnerst ;)

Hallo Iris,

sehe ich genauso wie Du. Selbst aufheben bringt im Moment noch nichts. Aber spenden finde ich sehr sinnvoll, da die Stammzellen ja auch als Alternative zur Knochenmarkspende bei Leukämie verwendet werden können. Und warum da eine potentielle Hilfe wegwerfen?

Wusste gar nicht, dass die DKMS auch Nabelschnurblutspenden annimmt. Bin da nur zur normalen Knochenmarkspende registiert. (Habe gerade mal geguckt, machen sie leider nicht in Mainz.)

eticur arbeitet mit der öffentlichen Stammzellbank des Universitätsklinikums Erlangen und dem Zentralen Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) zusammen. Die Spende ist kostenlos (bis auf die Portokosten für den Antrag). Man sollte sich wenn möglich spätestens 4 Wochen vor ET mit denen in Verbindung setzen, geht aber auch kurzfristiger.

Bei Vita34 kann man auch kostenlos spenden. Weiß aber nicht genau, mit wem die kooperieren.

Aber guck doch mal bei denen nach, ob die mit Deiner Klinik zusammenarbeiten.

LG Anna

Gut, dass Du daran erinnerst ;)

Ich bin nicht sicher.
Hatte es eigentlich vor aber dann wird mein Kind direkt abgenabelt und anders bleibt es auf mir liegen bis die Nabelschnur aufhört zu pulsieren.
Was ich auf jeden Fall amche sind Globulis aus der Plazenta herstellen lassen :-)

Was für Globulis macht man denn aus der Plazenta?? Noch nie gehört..LG

Was für Globulis macht man denn aus der Plazenta?? Noch nie gehört..LG

Du bekommst aus der Apo Glycerin, da kommt ein Stück Plazenta rein.
Das wird in die Apo gebracht sie stellen eine Urtinktur her so dass man es beliebig vervielfältigen kann und dann Globulis in versch.stärken.
Sollen sehr gut sein für Mutter und Kind u.a. bei Erkältungskrankheiten kostet ca. 50 Euro.

Was für Globulis macht man denn aus der Plazenta?? Noch nie gehört..LG

Guten Abend,
das mit den Globulis haben wir auch vor - bei "unserer" Apotheke kostet es allerdings gut 150 Euro, dafür bekommt man aber sehr viele Potenzen (D 4,6,8,12,20 und 30, glaube ich) sowie eine versiegelte Flüssigkeit, aus der man dann jederzeit wieder Globulis herstellen lassen könnte.
Was bekommst du denn für die 50 Euro?
Meine FÄ meinte, dass die klassischen Homöopathen davon nichts halten würden, naja - ich denke, es ist eine Chance, das mal auszuprobieren. Kann ja der gesamten Familie helfen und auch bei chronischen Dingen gut sein. Und da sowohl ich als auch mein 1. Sohn ziemlich unter Allergien leiden, möchte ich diese Chance nicht ungenutzt lassen...
Muss nur UNBEDINGT diese Woche noch in die Apotheke, um die kleine Flasche für die Probe abzuholen...
Gruß,
Andrea*

Was für Globulis macht man denn aus der Plazenta?? Noch nie gehört..LG

3oder 4 versch.Stärken glaub ich und die Urtinktur zum jederzeitigen herstellen von Nachschub :-)
Aber es ist NICHT für die ganze Familie nur Mutter und Kind und soll super helfen, man bekommt ne Liste wofür und wieviel man nimmt.
Notfalls kann man auch wenn man die Plazenta mitnimmt im Nachhinein das machen wenn man das Fläschchen nicht hat

Was für Globulis macht man denn aus der Plazenta?? Noch nie gehört..LG

Ja, ich weiß - aber Plazenta mitnehmen finde ich nicht sooo toll für meinen Mann... Nee, das möchte ich ihm lieber ersparen! :-)
Also, in meinen Unterlagen steht drin, dass das auch Geschwisterkindern und EVTL. sogar den Vätern helfen kann - ist ja irgendwie auch "logisch" (wenn es bei der Homöopathie eine Logik gibt! Vertraue da voll drauf, aber wirklich erklären kann man sich das ja nicht!!!!), immerhin entsteht die Plazenta ja auch aus den Erbanlagen des Vaters, ist wohl nicht nur Körpermaterial der Mutter...
Ach, keine Ahnung, das wird jetzt einfach ausprobiert! ;-)

Was für Globulis macht man denn aus der Plazenta?? Noch nie gehört..LG

Genau,
schaden kanns ja nicht.
Bin mir am überlegen ob ich die PLazenta nicht doch mitnehmen und ein Baum drauf pflanzen will!? :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen