Suchen Menü

Speihkinder- Gedeihkinder???

Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Meine Tochter (heute 8 Wochen) spuckt extrem. Und nicht nur direkt nach dem Stillen, sondern auch noch 1-2 Stunden später ( riecht dann sehr lecker :o).) Meine Waschmaschine läuft rund um die Uhr, weil auch Decken, Schlafsäcke, Jacken, Mützen, Halstücher usw. ständig naß sind. Die Nachbarn denken bestimmt ich windel mit Stoffwindeln, weil soviel Spuckwindeln auf der Leine hängen. Der Kinderarzt meint das gibt sich in den nächsten Wochen und hätte nix mit dem Magenpförtner zu tun. Stimmt das ?? Ihre Windel ist zwar immer naß und / oder voll, ich hab aber trotzdem Angst das es ihr nicht gut geht. Hebamme meint, solange sie zufrieden ist, schläft, 3-4 h ohne stillen auskommt, bekommt sie genug Milch.
Wer hat Erfahrungen mit sowas? Sollte ich vielleicht doch mal in die Kinderklinik gehen?
Yvonne und Antonia (8 Wochen) :HELP:
Bisherige Antworten

Speihkinder- Gedeihkinder???

Hallo, für dich persönlich zu beruhigen ist ein Arztbesuch immer gut;-). Aber ich denke da ist nichts unnormales. Luisa spuckt seit ein paar Tagen auch vermehrt, war schon erstaunt was sie so aus mir raussaugt, dass soviel wieder aus IHR rauskommt. Schade um die schöne Mumi. Sie rülpst eher selten wenn wir sie nach dem Trinken hochnehmen. Bevorzugt in Rückenlage beim Wickeln, im Tragetuch, im Autositz, im Kinderwagen. Oder auch 1-2 Std. später wenn wir sie z. B. bei uns auf den Knien liegen haben. Die Milch ist dann auch schon immer geronnen. Die Wachmaschine ist auch im Dauerlauf, bin nur froh dass auch mein Freund mit dem Bügeleisen umgehen kann. Wirkt sie den auf dich als würde ihr was fehlen???? Wenn sie ausgeglichen ist, dann paßts schon. LG Claudia

Speihkinder- Gedeihkinder???

Hallo Claudia. Danke für deine Antwort. Bin jetzt beruhigter. Muß am Freitag sowieso zum Kinderarzt. Aber da sie wirklich sehr ausgeglichen ist , denke ich jetzt auch das es nichts schlimmes ist. Also vielen Dank nochmal.
LG Yvonne :-)

Speihkinder- Gedeihkinder???

Hi,
meine Kleine ist auch ein Spucki...Hab auch die KiÄ darauf angesprochen und die hat mich gefragt wie genau sie spuckt...
Sie meinte wenn es was mit dem Mageneingang wäre, dann wäre das ein Riesenschwall mehr oder weniger direkt nach dem Stillen, weil sich dann zuviel Druck aufbaut....Also wenn sie immer wieder etwas spuckt, dann ist das durchaus als normal zu betrachten. Und wie meine Vorschreiber schon sagten, wenn sie sich wohlfühlt und genug volle Windeln hat, dann bekommt sie auch genug...Aber wenn Du Dir große Sorgen machst, dann geh halt zu Deiner Beruhigung zum Arzt und laß es nochmal abklären.
lg Sue
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Speihkinder- Gedeihkinder???

Hallo Sue! Danke für Deine schnelle Antwort. Bin ja froh das es nicht nur mir so geht.
LG
Yvonne :-)

Speihkinder- Gedeihkinder???

Hallo Yvonne,
also meine Große (jetzt 4) hatte das auch. Allerdings hat sie richtig schwallartig gespuckt. Ich hab sie fast immer 2x stillen müssen, weil selten was drin geblieben ist. Einmal hatte sie sogar ganz kleine blutige Pünktchen in der gespuckten Milch, weil der Magen schon so gereizt war. Ich hab mich dann bei sämtlichen Ärzten erkundigt, dachte auch dass sie was mit dem Magenpförtner haben muss. Selbst als sie schon Gläschen bekommen hat, hat sie noch viel davon wieder erbrochen... Aber die Ärzte meinten dann alle, dass sie so gut beieinander wäre (sie hat sich auch trotzdem gut entwickelt), und dass nichts krankhaftes vorliegen würde. Spätestens wenn sie mal läuft, würde das aufhören... Hat bei uns nicht ganz gestimmt, sie hat bis heute eine Neigung zum Brechen (z.B. wenn sie mal Husten hat), aber das ist halt ihre Schwachstelle. Aber wirklich krankhaft war es wohl nie. Meine Kleine (auch eine Antonia ;-) ) spuckt auch sehr oft, aber immer nur in kleinen Mengen.
Ich würde es beim nächsten KiAbesuch auch mal ansprechen, aber ich denke dass es bestimmt harmlos ist.
LG, Andrea+Antonia 4W2T

Speihkinder- Gedeihkinder???

Hallo Andrea, danke für deine Antwort.
Ich kenn diese Spuckerei von meinem Großen gar nicht und bin deshalb gleich etwas panisch geworden. ;-)
Bin aber jetzt beruhigter, zumal sie ja auch sehr gut zunimmt und immer zufrieden ist.
Alles Gute für dich und deine Familie
LG Yvonne

Speihkinder- Gedeihkinder???

Huhu!
Ich hab auch ein Spuckerle...und es nervt. Dauernd sind sie Klamotten versaut, man muss sie umziehen und wenn man "Glück" hat spuckt sie einen auch noch an...
Ich versuche schon immer ein Spucktuch griffbereit zu haben, lege es mir über die Schulter wenn ich sie Bäuerchen machen lasse, binde ihr sogar fast immer Dreieckstücher um....aber trotzdem schafft sie es ne Sauerei zu veranstalten.
Trotz des Spuckens geht es ihr gut, sie nimmt gut zu.
Sie ist übrigens 11 Wochen alt und spuckt immer noch, manchmal auch Stunden nach der letzten Flasche.
LG,
Ava01

Speihkinder- Gedeihkinder???

Ja, das kenn ich. Man hat sie und sich gerade hübsch angezogen um irgendwo hinzugehen und plupp ist man wieder naß. Naja, da müssen wir wohl durch :-) LG Yvonne

Speihkinder- Gedeihkinder???

Hallo,

folgende Info hab ich mal als Rundbrief von Hipp bekommen:

Speihkinder gleich Gedeihkinder - hier hat der Volksmund Recht: Speihkinder sind tatsächlich gesund und entwickeln sich normal. Der Schluck Milch, der nach der Mahlzeit wieder hochkommt, ist also ein Fall für die Waschmaschine, nicht für den Kinderarzt.


Warum aber spucken etwa 70 Prozent der Babys?



Das hat drei Gründe:


1. Der Magen ist noch sehr klein. Vor allem im Verhältnis zur beachtlichen Menge an Nahrung, die das Baby schon benötigt. Ein Säugling braucht pro Tag und pro Kilo Körpergewicht etwa 120 Kalorien! Da muss also viel Nahrung durch den begrenzt aufnahmefähigen Magen. Das Spucken dient also als Überlaufventil, wenn die Mahlzeit zu viel auf einmal war.



2. Die Magenmuskulatur arbeitet noch nicht so schnell. Die Nahrung gelangt also langsamer in den Darm als bei Erwachsenen. Unverdaute Milch kann leichter wieder nach oben kommen.



3. Im Bauch sammelt sich viel Luft. Besonders bei Säuglingen, die heftig und geräuschvoll trinken. Und diese Luft muss wieder raus. Dabei schwappt meist auch etwas Nahrung mit nach oben.



Wie aber können Sie einem Speihkind helfen?


Gut ist es, wenn Sie öfter kleinere Mahlzeiten füttern, denn wie gesagt, der Magen kann noch nicht viel Milch auf einmal verarbeiten. Nehmen Sie sich zum Füttern viel Zeit , ganz gleich, ob Sie Stillen oder Ihr Baby mit der Flasche ernähren. Und: Füttern Sie so, dass Ihr Kind unverkrampft liegt. Lassen Sie Ihr Baby auch während der Mahlzeit Bäuerchen machen, beim Stillen ist der ideal Zeitpunkt dafür, wenn Sie die Brustseite wechseln.



Wichtiger Rat: Wenn die Milch schwallartig und in größeren Mengen wieder hochkommt oder das Kind abnimmt, obwohl es nach dem Spucken viel trinkt, ist ein Besuch beim Kinderarzt nötig. Möglicherweise handelt es sich um einen Magenpförtnerkrampf. Das ist eine Verengung des Magens zum Dünndarm hin. Drei von tausend Babys leiden von Geburt an daran. Die Fehlbildung lässt sich aber mit einer Operation beheben.

Hoffe, es hilft Dir etwas weiter.

LG Nicole & Maik (der auch hin und wieder spuckt)

Speihkinder- Gedeihkinder???

Danke! Sehr interessanter Rundbrief. Es beruhigt mich sehr zu wissen, das es vielen so geht und es nix schlimmes ist.
LG Yvonne und Antonia

Speihkinder- Gedeihkinder???

Hallo Yvonne,
Max ist auch ein "kleiner Spucker2... Teilweise war es richtig heftig, vorallem als er erkältet war. Ich war auch beim Dr. mit ihm und hab das Gleiche gehört...
Mittlerweile ist es zwar besser, aber kleine Mengen läßt er eigentlich immer wieder raus... Gestern hat er allerdings solange mit seinen Fingern im Mund rumgebohrt, dass er sich ein extra Bad verdient hat... er hat ausgesehen, wie ein begossener Pudel ;-)
LG Bianca mit Max und Lena 14W+1, die total froh ist, sich nen Trockner geleistet zu haben, denn Waschmaschine+Trockner laufen auch im Dauerlauf

Speihkinder- Gedeihkinder???

Hallo Bianca! JA das kenn ich. Von wegen nur einmal Baden in der Woche. Einmal am Tag trifft es eher. Und wenn sie dann immer so sauer riechen...Pfui!! Hab zum Glück auch nen Trockner, sonst wär ich verloren. Ich wohn im Gebirge und meine Wäscheplatz ist immer noch unter nem Schneeberg vergraben :-)
Danke für Deine Antwort. LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen