Speihkinder- Gedeihkinder???
Wer hat Erfahrungen mit sowas? Sollte ich vielleicht doch mal in die Kinderklinik gehen?
Yvonne und Antonia (8 Wochen) :HELP:
LG Yvonne :-)
meine Kleine ist auch ein Spucki...Hab auch die KiÄ darauf angesprochen und die hat mich gefragt wie genau sie spuckt...
Sie meinte wenn es was mit dem Mageneingang wäre, dann wäre das ein Riesenschwall mehr oder weniger direkt nach dem Stillen, weil sich dann zuviel Druck aufbaut....Also wenn sie immer wieder etwas spuckt, dann ist das durchaus als normal zu betrachten. Und wie meine Vorschreiber schon sagten, wenn sie sich wohlfühlt und genug volle Windeln hat, dann bekommt sie auch genug...Aber wenn Du Dir große Sorgen machst, dann geh halt zu Deiner Beruhigung zum Arzt und laß es nochmal abklären.
lg Sue
LG
Yvonne :-)
also meine Große (jetzt 4) hatte das auch. Allerdings hat sie richtig schwallartig gespuckt. Ich hab sie fast immer 2x stillen müssen, weil selten was drin geblieben ist. Einmal hatte sie sogar ganz kleine blutige Pünktchen in der gespuckten Milch, weil der Magen schon so gereizt war. Ich hab mich dann bei sämtlichen Ärzten erkundigt, dachte auch dass sie was mit dem Magenpförtner haben muss. Selbst als sie schon Gläschen bekommen hat, hat sie noch viel davon wieder erbrochen... Aber die Ärzte meinten dann alle, dass sie so gut beieinander wäre (sie hat sich auch trotzdem gut entwickelt), und dass nichts krankhaftes vorliegen würde. Spätestens wenn sie mal läuft, würde das aufhören... Hat bei uns nicht ganz gestimmt, sie hat bis heute eine Neigung zum Brechen (z.B. wenn sie mal Husten hat), aber das ist halt ihre Schwachstelle. Aber wirklich krankhaft war es wohl nie. Meine Kleine (auch eine Antonia ;-) ) spuckt auch sehr oft, aber immer nur in kleinen Mengen.
Ich würde es beim nächsten KiAbesuch auch mal ansprechen, aber ich denke dass es bestimmt harmlos ist.
LG, Andrea+Antonia 4W2T
Ich kenn diese Spuckerei von meinem Großen gar nicht und bin deshalb gleich etwas panisch geworden. ;-)
Bin aber jetzt beruhigter, zumal sie ja auch sehr gut zunimmt und immer zufrieden ist.
Alles Gute für dich und deine Familie
LG Yvonne
Ich hab auch ein Spuckerle...und es nervt. Dauernd sind sie Klamotten versaut, man muss sie umziehen und wenn man "Glück" hat spuckt sie einen auch noch an...
Ich versuche schon immer ein Spucktuch griffbereit zu haben, lege es mir über die Schulter wenn ich sie Bäuerchen machen lasse, binde ihr sogar fast immer Dreieckstücher um....aber trotzdem schafft sie es ne Sauerei zu veranstalten.
Trotz des Spuckens geht es ihr gut, sie nimmt gut zu.
Sie ist übrigens 11 Wochen alt und spuckt immer noch, manchmal auch Stunden nach der letzten Flasche.
LG,
Ava01
Hallo,
folgende Info hab ich mal als Rundbrief von Hipp bekommen:
Speihkinder gleich Gedeihkinder - hier hat der Volksmund Recht: Speihkinder sind tatsächlich gesund und entwickeln sich normal. Der Schluck Milch, der nach der Mahlzeit wieder hochkommt, ist also ein Fall für die Waschmaschine, nicht für den Kinderarzt.
Warum aber spucken etwa 70 Prozent der Babys?
Das hat drei Gründe:
1. Der Magen ist noch sehr klein. Vor allem im Verhältnis zur beachtlichen Menge an Nahrung, die das Baby schon benötigt. Ein Säugling braucht pro Tag und pro Kilo Körpergewicht etwa 120 Kalorien! Da muss also viel Nahrung durch den begrenzt aufnahmefähigen Magen. Das Spucken dient also als Überlaufventil, wenn die Mahlzeit zu viel auf einmal war.
2. Die Magenmuskulatur arbeitet noch nicht so schnell. Die Nahrung gelangt also langsamer in den Darm als bei Erwachsenen. Unverdaute Milch kann leichter wieder nach oben kommen.
3. Im Bauch sammelt sich viel Luft. Besonders bei Säuglingen, die heftig und geräuschvoll trinken. Und diese Luft muss wieder raus. Dabei schwappt meist auch etwas Nahrung mit nach oben.
Wie aber können Sie einem Speihkind helfen?
Gut ist es, wenn Sie öfter kleinere Mahlzeiten füttern, denn wie gesagt, der Magen kann noch nicht viel Milch auf einmal verarbeiten. Nehmen Sie sich zum Füttern viel Zeit , ganz gleich, ob Sie Stillen oder Ihr Baby mit der Flasche ernähren. Und: Füttern Sie so, dass Ihr Kind unverkrampft liegt. Lassen Sie Ihr Baby auch während der Mahlzeit Bäuerchen machen, beim Stillen ist der ideal Zeitpunkt dafür, wenn Sie die Brustseite wechseln.
Wichtiger Rat: Wenn die Milch schwallartig und in größeren Mengen wieder hochkommt oder das Kind abnimmt, obwohl es nach dem Spucken viel trinkt, ist ein Besuch beim Kinderarzt nötig. Möglicherweise handelt es sich um einen Magenpförtnerkrampf. Das ist eine Verengung des Magens zum Dünndarm hin. Drei von tausend Babys leiden von Geburt an daran. Die Fehlbildung lässt sich aber mit einer Operation beheben.
Hoffe, es hilft Dir etwas weiter.
LG Nicole & Maik (der auch hin und wieder spuckt)
LG Yvonne und Antonia
Max ist auch ein "kleiner Spucker2... Teilweise war es richtig heftig, vorallem als er erkältet war. Ich war auch beim Dr. mit ihm und hab das Gleiche gehört...
Mittlerweile ist es zwar besser, aber kleine Mengen läßt er eigentlich immer wieder raus... Gestern hat er allerdings solange mit seinen Fingern im Mund rumgebohrt, dass er sich ein extra Bad verdient hat... er hat ausgesehen, wie ein begossener Pudel ;-)
LG Bianca mit Max und Lena 14W+1, die total froh ist, sich nen Trockner geleistet zu haben, denn Waschmaschine+Trockner laufen auch im Dauerlauf
Danke für Deine Antwort. LG Yvonne
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen