Suchen Menü

Spannend, wie unterschiedlich Geschwister ..

sind.
Hallo,
seit Freitag Nachmittag durchleben Jette, wie auch Anton ihre erste Kinderkrankheit: Windpocken. Ich war darauf gefasst, weil sie bei meiner 5-jährigen zwei Wochen zuvor auftraten.
Gespannt erwartete ich, dass Jette -die Zarte- sehr leidend diese Krankheit durchlebt und Anton durch einen gewissen Stillschutz, das Ganze viel leichter erträgt. So war es zumindest bei meinem Großen, der mit 11 Wochen 7 Pöckchen hatte.
Von der Anzahl der Windpocken ist es bei beiden (sie lassen sich schwerlich zählen) gleich ..würde ich sagen. Jette merkt man drumherum nicht so sehr etwas an. Auch im Vorfeld keine Übelkeit, Fieber ..nüscht.
Anton hingegen ist das Leiden in Person. Wie erklärt man auch einem Baby, was er da hat. Bis gestern fieberte er mit bis zu 39 ° vor sich hin. Nun ist der Höhepunkt wohl überschritten und er wird langsam wieder zum "Alten". Halt nein, etwas ist neu: Er krabbelt seit heute ..vorher genügte ihm die robbende Fortbewegung.
Mal sehen wann und ob ich entdecke, was sich bei Jette mit den durchlebten Windpocken neues entwickelt. Vielleicht muss es ja auch nicht so bewusst sichtbar sein, weil ihre "Power" zu sehen, ist erstaunlich.
Hier noch ein paar Bilder:

den Schockomund bitte ignorieren und leider hat sie vor dem Krankheitsausbruch auch einen kleinen Unfall gehabt, deshalb ist das rechte Auge bläulich eingerahmt

auch mit Windpocken kann ich turnen.
Und hier Anton:

LG von Mala
Bisherige Antworten

Röteln, Windpocken...

...Kinders, was macht ihr alle?! Da bin ich ja froh, dass wir hier "nur" Husten und Schnupfen haben! Den allerdings heftig - zumindest ich; Lenja scheint's fürs erste durch zu haben.

Lenja ist allerdings auch durchgeimpft...Ich selber habe die Windpocken als horrormäßig in Erinnerung. Ich war 10 Jahre oder so, als ich sie hatte und es war wirklich schlimm. Ich hatte fast 41°C Fieber (sagt meine Mama) - ich selber weiß nur noch, wie hundeelend es mir ging und dass mich meine Mutter zum Kinderarzt tragen mußte. Außerdem hatte ich die Windpocken auch im Mund/Rachen und im Genitalbereich. Furchtbar - zudem war es Hochsommer. Die Füße waren auch voller Ausschlag. Brrrrr!

Ich glaube in dem Fall hat wirklich meine Erinnerung dazu beigetragen, dass ich Lenja habe impfen lassen.

Aber ich habe das mit dem Entwicklungsschub nach einer Krankheit bei Lenja auch beobachtet. Sie hatte ja mit 10 Monaten Rotaviren. Danach hat sie mit den ersten Worten angefangen. Allerdings konnte sie danach erst mal nicht mehr sitzen - was sie vorher schon konnte. Hatte also zwei Seiten.

Auch euch gute Besserung!

LG Schnupfen-und-Husten-hannafelix - leidend :-(

Röteln, Windpocken...

Guten Morgen hannafelix,
ich kann mich an meine Windpocken nicht mehr erinnern. Hab am Knie eine Narbe davon und die hab ich mahnend den Kindern (außer Anton) gezeigt, wenn sie Juckbedürfnis hatten.
Hier sind wir dann mit den beiden Jüngsten durch diese Kinderkrankheit durch. Meine Älteste war auch 5 und von damals her hatte ich es schlimm in Erinnerung. Nicht sooo schlimm, dass ich impfen wollte, aber auch, dass sie es in der Scheide und im Mund hatte. Mein Mann war 23. Da kannte ich ihn noch nicht. Er fand es auch nicht so schlimm.
Wenn ich gegen Kinderkrankheiten impfen würde. Was ich zu einem bestimmten Zeitpunkt auch gegen ausgewählte Krankheiten mache, dann immer mit Titerbestimmung. Auch nach der Impfung in regelmäßigen Abständen. Gerade bei Windpocken kann es sein, dass der Impferfolg nicht ausreichend ist.
Gegen Masern werde ich wohl mit der Einschulung impfen. Da habe ich ungute Erfahrungen mit einem Klassenkameraden in der 2. Klasse gemacht. Mumps (gibt es leider nur in der Kombi MMR) dann spätestens bei Jungs zur Pubertät hin. Röteln hab ich meiner Ältesten nun auch angetragen, dass es Sinn macht.
Was gibt es noch. Keuchhusten ...bin ich auch kein Paniker, weil meine Große das mit 1,5 J. hatte. Wäre unschön derzeit für unser noch-Baby ...genauso wie Masern ...
Also alles in allem, bin ich weder unglücklich über die Windpockenerkrankung und erstrecht nicht über den Zeitpunkt. Ich finde so zwischen Laternenfest und der Adventszeit ideal ;-)
Ich hab allerdings den Kleinen auch aus seinen Gruppen schon zwei Wochen vor der Erkrankung (sprich mit dem start bei der Großen) aus seinen Kindergruppen rausgehalten. Da war er keinesfalls ansteckend und ich fühle mich schon verantwortlich, dass diejenigen die noch nicht impfen konnten (es aber wünschten) nicht angesteckt werden.
Es gibt ja auch immunschwache Babys, Kinder bei denen ich eine Impfung sicherlich befürworte, wenn ich verantwortlich wäre. Genauso wie ich es sehr gut nachvollziehen kann, dass du aus eigener Erfahrung gegen Windpocken impfst.
LG von Mala mit Nächten wie schweizer Käse und dir auch gute Besserung wünschend

hey mala!

hab leider gerade keine zeit für eine vernünftige antwort.

aber ich muss dringend loswerden, daß anton ja wojhl mega groß und sowas von süß aussieht!!!!

lg, sonja

gute besserung an die beiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Huhu Sonja,
wie geht es dir. Wenn du wieder etwas Zeit hättest, würde ich gerne ein update von dir haben.
Wäre mein Anton etwas für deine kleinste Maus? Er ist noch zu haben :-D, wobei seine Schwestern auch sehr verliebt in ihn sind.
LG von Mala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen