Suchen Menü

Sowas macht mich schon irgendwie traurig....

Hallo ihr Lieben,
wir waren heut nachmittag auf dem Geburtstag meiner Tante. Anwesend war also "unsere" Familie und ihre Schwiegerfamilie. Wir kamen etwas später und so hat Lucas erst ein bisschen Kuchen gefuttert (legga selfmade Pflaumenkuchen) und ist dann im Haus auf Erkundungstour gegangen. Er kennt sich dort ganz gut aus, ist ein gern gesehener und häufiger Gast dort und die ganze 4-köpfige Familie liebt ihn.
Jedenfalls ist er erst im Wohnzimmer losgeprescht, hat den Couchtisch untersucht und hat dann in den WZ-Schrank geguckt (da war ich nicht schnell genug). Jedenfalls meinte die Mutter meines Onkels dann nach keinen 5min "Mausi-in-Action" ob er denn nicht hyperaktiv wäre. Ich hab dann gesagt das unser Kinderarzt gesagt hat, sowas kann man erst mit 5-6 Jahren wirklich diagnostizieren und da meinte die doch echt "ob ich mir da wirklich sicher sei" =-O und das wo sie ihn grad erst ein paar Minuten gesehen hat.Fand ich echt krass und hat mich wirklich traurig gemacht das man so schnell einen Stempel auf mein Kind drückt :,(
In der Kita wurde ich vor einiger Zeit auch schon von div. Betreuerinnen angesprochen das er doch "sehr aktiv" wäre. Auf die Frage ob sie ihn deshalb für Hyperaktiv halten würden (klang mir so danach) kam aber immer ein nein. Habe trotzdem meinen KiA dazu befragt aber er meinte nur das aktive Kinder gesund sind aber das das gut und natürlich ist.
Er ist ja auch sehr aufgeschlossen und neugierig und für alles zu begeistern. Klar ist das manchmal anstrengend- Junior geht nicht, er läuft nur. Aber gut, so ist er halt. Vorhin saßen wir 30min auf dem Sofa und haben uns Bilderbücher angeschaut...solche Momente sind zwar nicht so häufig aber auch das kann er. Oder Bilder malen. Oder mit Tupperdosen spielen.
Wurden eure Kinder auch schon so abgestempelt von Leuten, die überhaupt keine Ahnung haben oder alle über einen Kamm scheren? :DEVIL:
Empörte Grüsse
Katharina
Bisherige Antworten

Hallo Katharina,
solidarische Grüße von mir - dann hab ich auch eine hyperaktive Maus ;-)
Jela ist genauso, sie geht nicht, sie rennt - und sie gestaltet im Moment in Sekundenschnelle das ganze Wohnzimmer um, so schnell kann man gar nicht schauen. Heute beim Einkaufen dann der Klassiker...sie hat den Kürbis ganz unten erwischt - mein Mann kam aus dem Lachen gar nicht mehr raus....die Verkäufer haben es wohl auch gelassen gesehen und dann haben alle versucht, die Kürbisse wieder einzufangen :-D
Also, Kopf hoch - ich kenne Lukas zwar nicht 'live', aber ich gehe ganz stark davon aus, das er einfach genauso temperamentvoll und neugierig ist wie Jela....und das ist typisch für das Alter und hat mit Hyperaktivität gar nix zu tun !
Mich würde es auch total anfressen, wenn jemand meiner Maus den Stempel 'hyperaktiv' aufdrücken würde :DEVIL:
LG Nilaa mit der ebenfalls sehr aktiven Jela :IN LOVE:

Mit dem Ausdruck "hyperaktiv" sollte man ganz vorsichtig sein - so meine Meinung!
Meine grosse Tochter ist 6 und gerade eingeschult worden. SIE rennt auch nur und ist wie auch Du es von Lukas beschreibst offen und neugierig...ein aufgewecktes Kind eben. Was soll ich sagen...ich kann Dich beruhigen. Sie entwickelt sich völlig normal und geht - gerade aufgrund ihrer Offenheit - IHREN Weg und lässt sich auch so schnell nicht unterkriegen.
Stell die Ohren auf Durchzug und hör auf Deinen Bauch...wenn etwas nicht "stimmen würde" - DU würdest es sicher als ERSTE merken! :KISSING:

Hallo Katharina,
ich erinnere mich, dass du nicht das erste mal darueber postest. Aber ganz ehrlich - lass' sie reden. Oscar ist auch ein 'Renner', und aehnlich wie bei Lukas kann er zwar auch mal ruhige Aktivitaeten, aber doch eher selten. Die Spieleecke im Wohnzimmer hat unser Wirbelwind innerhalb von Sekunden quer durch die Wohnung verteilt.
Unbaendige Energie, Neugier und Entdeckerlust. Manchmal denke ich auch 'koennte er nicht ein bisschen ruhiger sein'? - aber wenn ich dann Kinder anderer Muetter sehe, die mit 1 1/2 endlos ruhig auf deren Schoss sitzen - will ich wirklich tauschen?
Und was solche unqualifizierten Kommentare angeht - hoer' drueber weg. Wahrscheinlich haben sie mal irgendein Fernsehprogramm gesehen, oder einen mittelmaessig qualifizierten Schmierblattartikel zum Thema gelesen und haben sich nur die Haelfte der Fakten gemerkt. Und sind die Verwandten vielleicht aus einer Generation, wo das ideale Kind eben entweder unsichtbar war, oder eben brav und still am Kindertisch nebenan ein Bild malt?
Unsere sind eben lebendig, und das ist es auch schon. Mit 1 1/2 ist das doch normal, wie sollen sie denn sonst lernen, ihre Umwelt erkunden? Wie man allerdings am besten auf solche Kommentare reagiert - da bin ich auch planlos. Lass' dich druecken!
LG, Sylvie

Leider ja...:( Von Fremden und sogar 1 Mal von Schwiegermutter!Lg

Leute die das behaupten, haben sicher keine Ahnung was es heisst ein Kind zu haben das "hyperaktiv" ist. Das scheint der neue Trend zu sein Kinder damit sehr schnell abzustempeln und auszugrenzen....
DU weisst am Besten wie dein Kind ist und ich finde es ganz ok wenn dein Kleiner so die Umwelt entdeckt. Oliver ist auch so voll von Energie im gegensatz zu seiner Schwester...
Lass sie reden und wirke entgegen mit konkreten Beispielen was man als hyperaktiv bezeichnet.
Alles Liebe und mach dir keine Sorgen, so wie du ihn beschreibtst ist er ein aufgeweckter Junge der seine Welt in vollen Zügen kennenlernt
Stéphanie

Mal ganz ehrlich, dann sind die meisten Kinder mit 1,5 hyperaktiv. Die Kleinen beginnen sich als eigenständige Person wahrzunehmen und entdecken was sie alles können, probieren sich aus und fangen an Grenzen auszutesten. Klar kann das anstrengend sein und je älter die Leute werden desto empfindlicher werden sie (leider vergessen die auch immer, dass sie auch mal Kinder waren und Kinder hatten). Also hör einfach drüber hinweg, wie Du siehst sind unsere Kleinen alle nicht auf dem Sofa zu halten ;-)
LG von Cindy mit sehr aktivem und neugierigen Karl

danke für eure lieben Worte-ihr habt ja sicher so recht, ärger mich trotzdem immer über solche Leute!GLG von uns

Oh man, sowas braucht man doch nicht. Die meisten kleinen Kinder sind doch sobald sie laufen können nur noch unterwegs oder? Also lyn kann auch nur selten mal 10 min mit einer Sache spielen. Vielleicht sollte ich mit ihr auch mal zum arzt ;-)
Ich bin mal gespannt, morgen fahre ich mit lyn übers wo henkende zu meinen Eltern. Morgen Abend sind wir auf einem Geburtstag eingeladen, mal sehn was die Verwandtschaft zum Wirbelwind sagt und dann kann ich direkt beichten, dass Nr 4 unterwegs ist.
Lg steffi

hi

oh mann, und das von der familie :DEVIL:

mach dir bloß keinen kopf!! das ist doch schön, wenn er so wild darauf ist das leben zu entdecken. da sollten sich die erwachsenen eher mal ne scheibe abschneiden. ich finde es so schön wenn melina alles neue entdeckt und kommentiert mit "ah, oh" usw, so lernt man selbst wieder alles neu.

melina rennt auch immer los, oft stolpert sie dabei über ihre eigenen füße, weil die einfach noch nciht so schnell sind wie sie das will :-P

lass dir bloß nix einreden. dein kleiner mann ist genau richtig so :THUMBS UP:

lg

miri mit melina

ja,
überspitzt gesagt, normal werden Kinder angesehen denen es beim Kuchenessen nie langweilig wird, weil sie gerne dauernd essen, die erwachsenen nicht nerven und aus übergewichtsgründen sich auch nicht mehr bewegen.
:-D
ist ohne Schmarrn hier in der Stadt so, da gibts aber auch gar keine Kinder mehr, so dass die mitt 30iger oder 40iger wissen könnten, wie denn die Normalität mit Kindern so normalerweise aussieht.
Fakt ist einfach, dass nicht aller Kinder in der Norm liegen. Es ist ja eine Gauskurve. Wenn jetzt Dein Kind zufällig nicht genau in der Mitte liegt, dann wird ganz schnell daraus ein AUFFÄLLIG, obwohl das noch alles andere als bedenklich sein muss. Dann wird Dein Kind halt vielleicht ein super Sportler.
Sind ja nun auch nicht alle Menschen, oder?
Lass Dir nichts einreden. Allerdings diese Stigmatisierung durch das Umfeld kann ein Kind schon sehr belasten, dass es alleine dadurch so beeinträchtigt wird, dass es davon wirklich seelische Schäden davon trägt.
Also such durchaus die Umwelt zu verändern. (z.B. Waldkindergarten, da dürfen die viel mehr toben, besser Sportverein als Schachclub).

das hast du wirklich schön gesagt...schade das einem sowas immer nicht einfällt,wenn man solche Sachen an denKopf kriegt

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen