Suchen Menü

Sorgerechtsfrage bei unverheirateten Paaren

Hallo Mädels,

ja es geht um das Sorgerecht. Wir wollen uns nicht trennen, aber zum Kind absichern und weil immer was passieren kann.

Wir haben beim Standesamt für den Namen unterschrieben (Ronja hat Papas Namen) und für die Vaterschaftsanerkennung. Beides hat ja nichts mit dem Sorgerecht zu tun,oder? Hab das mal geg++gelt und nur gefunden das man das vor nem Notar oder dem JA unterschreiben kann.

Hat das jemand von euch gemacht? Oder läuft es doch anders?

Oder gibt es hier ganz viele Mamas mit alleinigem Sorgerecht?

lg Isi

Bisherige Antworten

Wenn ich mich nicht irre, hast du das alleinige Sorgerecht wenn ihr nicht verheiratet seit, auch wenn das Kind den Namen des Vaters hat, das spielt glaub ich keine Rolle. Bei uns war davon ja keine Rede, da wir geheiratet haben bevor Niklas auf die Welt kam, dann ist der Ehemann automatisch der "Vater" (auch wenn er es nicht wäre) und hat somit auch das Sorgerecht.
LG Nadine

Hallo,
was Du meinst, ist eine sogenannte Gemeinsame Sorgeerklärung. Diese könnte Ihr beim Jugendamt (kostenlos) oder Notar abgeben.
LG Schwan mit christoph *26.07.10

Hallo Isi..
Ich habe das alleinige Sorgerecht für Louis. Wenn ich möchte das Rafael das gemeinsame Sorgerecht bekommt muss ich das beim Jugendamt erklären und eine Urkunde unterschreiben.
Aber, ich habe auch schon ewig vor dies beim JA zu machen, es kann ja immer was passieren. Aber, ich meine die Standesbeamte habe damals gesagt das in einem solchen Falle auch schon eine Vaterschaftsanerkennung wirksam sei..
Lg
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen