Suchen Menü

Sonnenmilch im Kindergarten

hallo ihr lieben

wie ist es bei euch?

letzte woche hab ich mal gefragt ob ich unserem kleinen nicht mal sonnenmilch mit geben soll. da meinten die erziehrinen sie dürfen die kinder nicht eincremen. wie ist das bei euch?

ich find es grob-fahrlässig kleine kinde nicht ein zu cremen und wenn ich ihn morgens und 8 uhr eincreme ist das besser als nix aber bringt meiner meinung nach mittags nix mehr.

was sagt ihr dazu. liebe grüße kruschi

Bisherige Antworten

Huhu,
Also bei uns cremt die Kita. Schon immer. Neuerdings sollen wir die Kids allerdings schon gecremt bringen, wobei das eher wegen dem Zeitaufwand ist. Schaff ich aber gar nicht bei fuenfen, daher machen die das dort.
Was die alles nicht dürfen, naja. Neulich musst ich extra kommen, um ne Zecke zu entfernen, obwohl ich am Tel gesagt habe, dass ich eh in einer Stunde zum Abholen komm und es solange nix macht (war ganz frisch, kein Endemiegebiet). Nein, das dürften sie nicht tolerieren und selbst entfernen schon gleich gar nicht.
Man kann es zu einem gewissen grad verstehen, aber manchmal.... Die wissen ja auch, was das für mich mit zwei Säuglingen für ein Act Ist, etwas ausser der Reihe spontan zu bewerkstelligen.
Lg Sonja

Hallo,
das geht ja gar nicht.Bei uns hat jedes Kind seine eigene Sonnencreme,die Kinder sollen morgens eingecremt ankommen,und mittags werden die Kinder dann von denErzieherinnen nochmal eingecremt.Ich finde das auch fahrlaessig,wende Dich doch mal an die Chefin.Der sonnenschutz haelt ja nun mal keine 12 Stunden.
Lg Daniela

auch die leiterin meite sie dürfen das nicht.

vorallem wenn die sich waschen geht die creme ja auch mit weg

Natürlich wird bei uns gecremt....

.....und zwar hat jedes Kind seine Pulle Sonnencreme wo der Name drauf steht und dann werden sie eingecremt bevor es raus geht.
Morgens müssen die Kids nicht eingecremt kommen.
Ich weiß ja nicht, wie lang dein Kind in die Kita geht, wenn nur halbtags, dann kann man schon von den Eltern verlangen das bitte die Eltern morgens cremen, bis um halb 12 langt es dann ja auch und die Erzieher ,müssen sich darum nicht kümmern.
Ist es vielleicht bei euch so ?
Mein Kind geht aber länger und da muss zwischendurch gecremt werden.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Natürlich wird bei uns gecremt....

ich creme ihn immer morgens ein weil ich das risiko nicht eingehen möchte das was passiert. ich bringe ihn gegen 8 und hol ihn nach 12. aber wenn die 2 stunden draußen sind und am besten noch mit wasser rum machen find ich das nicht ausreichend.

Also, bei uns dürfen sie es nicht...

....
Hallo,
bei uns ist es auch so, dass die Erzieherinnen das nicht dürfen. Hängt mit evtl. Allergien zusammen, die durch das Eincremen verursacht werden könnten. Die Erzieherinnen dürften streng genommen noch nicht einmal ein Pflaster auf eine Wunde kleben, da es Kinder gibt, die allergisch auf den Kleber reagieren.
Bei uns müssen die Kinder auch eingecremt morgens kommen und die Ganztags-Kinder haben eine Tube mit Sonnencreme im Fach. Von den GAnztags-Eltern haben sich die Erzieherinnen unterschreiben lassen, dass sie die Kinder eincremen dürfen.
Habe bei meiner Schwester nochmal nachgefragt, die ist Erzieherin und die hat mri das auch nochmal so bestätigt. Ohne schriftliche Einverständnis der Eltern dürfen sie gar nichts - weder Zecken entfernen, noch eincremen etc. - es gab halt leider Fälle, in denen die Erzieherinnen rechtlich belangt wurden von Eltern wegen irgendwelcher Folgen , und sei es Hautausschlag bei einem Kind.
Frag doch mal bei der Leiterin nach, evtl. lässt sich das ja doch realisieren wie bei uns mti einer schriftlichen Einverständnis der Eltern.
Übrigens haben wir für die Zeckenentfernung ebenfalls unterschrieben - da besteht für die Erzieherinnen halt das Risiko, dass die Zecke nicht vollständig entfernt werden kann etc . und da bei der Zeckenentfernung ja wichtig ist, dass sie so schnell wie möglich entfernt wird, haben sie sich abgesichert und entfernen dann selbst - zumindest bei den Eltern, die ihr Einverständnis erteilt haben. Bei den anderen werden dann auch die Eltern angerufen, damit sie vorbeikommen.
LG Britta

Also, bei uns dürfen sie es nicht...

das mit den zecken weiß ich auch nicht. sie hat mir das mit der einverständniserklärung noch nicht mal angeboten.

ich muß da nochmal nachfragen ich geb mich damit nicht zufrieden

Naja, aber Zecken ist schon was anderes.....

...als Sonnencreme, die ich meinem Kind mitgebe und wo der Name drauf steht.
Gott sei Dank ist sowas hier kein Problem. Da hat jeder Zwerg sein Fach und da steht die Pulle drin.
Ich muss mir gerade einen Grinsen. Müssen die Erzieher sind nun auch unterschrieben lassen, dass sie den Kids Windeln umbinden dürfen. Ich kennen nämlich Kids, die vertragen nur eine bestimmte Sorte von Windeln....kriegen angeblich von den Billigwindeln Ausschlag ;-)...wat is wenn die eigentlichen Windeln mal alle sind...und die erzieherinnen auf die billigen Notfallwindeln zurückgreifen müssen *urgs*
Also hier musste man nix unterschreiben , weil es nicht ärztlich verordnet ist und die Pullen unter Verschluss sind und die Erzieher in der Lage sind, Namen auf den Pullen zu lesen.
Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, es ist auch Bequemlichkeit bei den Erziehern. ...und mal ganz ehrlich, ich würde mir so lächerlich vorkommen als Mutter, wenn ich jemand "angreifen" würde, weil er sich erdreistet hat mein Kind einzucremen, weil es eben in der Sonne spielt. Herrgott was für Eltern...das Thema kann man ansprechen und ferdich is der Lack.
Wobei ich finde, wenn ein Kind gut eingecremt um 08:00 Uhr kommt, dann reicht es locker bis 12:00 Uhr.
Wenn nicht heißt es ja sie sind dauerhaft der prallen Sonne ausgesetzt und da sehe ich eher das Problem.
Mein Kind trägt auch in der Krippe wenn sie draußen mit Wasser spielen einen UV Anzug zusätzlich.
Ausserdem ist der Spielplatz und der angrenzende Rasenplatz bei uns mit einem riesigen Segeltuch abgedeckt.
Vielleicht wäre das noch zusätzlich ne Option, wenn man meint eincremen langt für zwei Stunden nicht.
Ja und ich weiß, dass man sich auch im Schatten nen Sonnenbrand holen kann ;-)...wobei ich eine sehr sensible Haut habe und leicht einen Sonnenbrand bekomme....ich bin ein reiner Schattenhopser und creme mich nie ein und bekomme selbst in Ägypten nie nen Sonnenbrand.....mag einfach keine Creme auf der Haut...und vor allem nicht an den Händen ...uuuuaaaahhhhh !!!!
Gruß
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Naja, aber Zecken ist schon was anderes.....

vielleicht bin ich ja auch einfach übergenau aber ich weiß wie weh sonnenbrand tut und ich möchte es meinem kleinen gern ersparen bzw wenn se rot sind ist es ja zu spät.

naja ich frag nochmal nach vielleicht gibt es ne lösung

oder ich muß mich damit zufrieden geben das ich ihn mörgens eincreme und gut...

liebe grüße

Das mit den Windeln gibt es bei uns im Kindergarten tatsächlich

Hi Alex,
hoffe du hast dich gut erholt!
Das mit den Windeln gab es in unserer Kita tatsächlich. Wenn die Mamas nicht rechtzeitig Windeln nachgefüllt hatten wurde an der Arbeit oder zu Hause angerufen das man sein Kind abholen kann. Ich fand das auch unmöglich, zumal alle die gleiche Marke hatten. Allergierisiko war da die Aussage. Bin froh das wir keine mehr brauchen.
Eingecremt wird bei uns zum Glück, Zecken entfernen dürfen sie nachdem man sein schriftliches ok gegeben hat. Da die Kids oft lange Spaziergänge quer durch die Felder unternehmen musste man da sein ok für geben.
Was ich sehr Sinnlos finde ist das sie jetzt keine ColdPacks mehr benutzen wenn ein Kind sich wehtut. Hygienevorschriften... Mit einem Zewa rum würde es sicher auch gehen, aber hier wird jetzt einfach nicht mehr gekült. Die Idee einfach Eiswürfel zu nehmen wurde bis jetzt auch ignoriert.
LG Maike
mit Marlon und Elina

@Marlina

Moin !
Ja, wir haben uns supergut erholt...nur leider hält es ja nicht lang vor :-)
Weißt du, manchmal denke ich einfach, wenn Muttis einfach mal die Klappe halten würden, anstatt sich wegen jedem Mist zu beschweren, wäre es für die Erzieher auch wesentlich einfacher.
habe ja nun auch mittlerweile einige Kindergartenjahre und vor allem auch Elternabende hinter mir und wenn ich da manchmal erlebt habe was da abging.
Wir hatten hier gerade letzte Woche einen tollen Vorfall.
Unsere Klasse unternimmt einen Bauernhofausflug. War ein total schöner Tag für die Kids und tatsächlich durften sogar einige Kids erleben, dass Kakao nicht aus der lila Kuh kommt.
Drei Tage später lagen 11 Kinder mit Magen-Darm und Würmern flach.
Tja, Ende vom Lied....drei Tage freiwilliger Unterricht und nie wieder ein Bauernhofausflug.
Ich kann mich nun nicht beschweren, meine Große hatte nix....die hat aber auch schon aus der Wasserpfütze gesoffen und ist ansonsten Gott sei Dank auch sehr robust....aber andere eben nicht.
Ob das nun wirklich vom Bauernhof kommt, mag dahingestellt sein....behauptet wird es jedenfalls..... somit bin ich mal gespannt, was wohl als nächster Ausflug geplant wird.
Man kann so einiges erleben :-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Liebe Kruschi,

also bei unserer Großen gab es die Möglichkeit noch, dass die Erzieherinnen nochmal nachgecremt haben, wenn ein Kind die Creme dabei hatte. Aber ob die das heute noch dürfen? Keine Ahnung, werde ich feststellen, wenn Tobias dann nächstes Jahr in den Kindergarten darf - wir haben letzte Woche glücklicherweise die Zusage für unseren Wunschkindergarten ab 01.01.2013 bekommen, nur obs auch mit der Wunschgruppe klappt müssen wir noch abwarten.

Bei unserer Großen wurden die Regeln aber auch von Jahr zu Jahr strenger, besonders in Bezug auf Hygiene. Anfangs hatte jedes Kind noch seinen Zahnputzbecher und seine Zahnbürste im Bad stehen und wenn sie Geburtstag gefeiert hatten oder es aus sonstigen Gründen mal was süsses gab, gingen sie gemeinsam Zähne putzen. Im 3. Jahr kam sie dann nachdem die Zahnärztin da war, mit nem neuen Zahnputzbecher und ner neuen Zahnbürste nach Hause. Als ich fragte, ob sie nicht mehr im Kindergarten Zähneputzen würden, hiess es, nee, es hätte immer wieder Kinder gegeben, die alle Zahnbürsten nacheinander mal ausprobiert hätten, und seitdem wären alle Zahnbürsten im Kindergarten verbannt worden.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen