Sonnencreme? Sonnenbrand - schluchz
Waren heut mit unserem 7wöchigen Baby am Nachmittag im Freien. Es hatte eine dünne Mütze auf und war die ganze im Schatten und hat geschlafen.
Jetzt am Abend ist es feuerrot im Gesicht und man sieht, wo die Mütze war.
Meine Hebamme sagte mir damals, man sollte Kinder bis zu einem Jahr keine Cremes usw. auf die Haut auftragen, deshalb hatten wir auch keine Sonnencreme benutzt. Nehmt ihr Sonnencreme und wenn ja welche mit welchem Lichtschutzfaktor? Hat jemand Erfahrung mit verbranntem Gesicht beim Baby und was habt ihr unternommen? Zwischen meinem Mann und mir herrscht grad Funkstille, denn er hatte das Kleine die ganze Zeit bei sich und als ich dann dazu kam, bemerkte ich das rote Gesicht und hab ihm absolute Vorwürfe gemacht, weil er dies nicht bemerkt hat.
Jetzt sind wir dran, dass Gesicht zu kühlen mit einem feuchten Tüchlein und ich heule schon seit 1 Stunde und bin total fertig.
Es tut mir so wahnsinnig leid und ich hoffe, es geht ganz schnell vorüber.
Schönen Abend euch und achtet auf die Sonne, eben auch im Schatten.
Liebe Grüsse
Nettel
Hallo Nettel,
habe erst neulich die Info gekriegt, dass Sonnenschutzcremes bei Kindern unter einem halben Jahr überhaupt nicht WIRKEN. Kann Dir aber nicht sagen, darum das so ist.
Reg Dich nicht weiter auf! Und verzeih Deinem Männe! Solche Sachen passieren nun mal - ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass es im Schatten SO einen Sonnenbrand gibt...
Ich verstehe, dass Du Dich aufregst und Dir der Kleine wahnsinnig leid tut... Aber das gehört zum Kinderhaben dazu - ist das erste Mal von ganz ganz vielen Malen, dass irgendwas passiert, wovon man glaubt, man hätte es verhindern können oder müssen... Und trotzdem passieren sie - und das ist normal so.
Ansonsten kannst Du morgen Calendula Urtinktur kaufen und die verdünnt auftragen oder Calendula Spray oder Gel... (sagt mein Homöopathie-Buch).
Alles wird gut!!!
LG, Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 5 Wochen
Die arme Maus .....
Ich kann auch gut verstehn das du deinen Mann zusammengestaucht hast!! Ich kann mich dran erinnern das mein Mann unseren Sohn mal einen Tag lang immer gewickelt hat und am nächsten Tag hab ich gesehn das er total wund ist in den Hautfalten oh oh der konnte sich was anhören ich bin echt ausgeflippt!!
Also zu Sonnenbränden im Schatten kann ich aus eigener Erfahrung echt ein Lied singen.....
Ich halte es so das unser Baby im Sommer nur in den richtigen Schatten kommt also nix Sonneschirm oder so und sonst im Kiwa liegen muss dessen Verdeck LSF 50+ hat.....Ich selbst bin extrem empfindlich und kriege sogar mit Sonnecreme LSF 60 noch Sonnenbrand!!
Sonnencreme soll man bei Kinder im ersten Lj ja garnicht nehmen und wenn dann nur welche mit mineralischen Schutz also Sunblocker.
Ich drück dich mal feste ich kann gut verstehn das du traurig bist aber bedenke auch das dein Mann es sicher nicht absichtlich gemacht hat und auch alles tun würde um es ungeschehen zu machen !!
LG Mel :KISSING:
Liebe Nettel, schließe mich da Mel an und ..
Mehr als "leicht" kühlen würde ich nicht machen und gut beobachten, wie die kleine Maus reagiert.
LG Mala :ROSE:
Genau das gleiche ist mir bei unseren 2. Tochter auch passiert. Sie lag unter einem Baum (wie ich dachte immer im Schatten) und doch war die eine Backe ziemlich rot. Habe mir auch mega ein Gewissen gemacht und dann einmal unsere Hautärztin gefragt. Sie meinte da es im Gesicht sei würde man es sofort sehen wenn sich etwas entwickeln würde.
Hoffen wir das Beste.
LG Maria
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen