Suchen Menü

Soll ich die U4 abwarten oder vorher schon zum Kinderarzt?

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass der Kopf von Svea an der einen Seite flacher ist als auf der anderen. Sie dreht den Kopf zwar in beide Richtungen, jedoch habe ich gemerkt, dass sie den Kopf beim Schlafen immer in der gleichen Richtung hat.
Mit meinem Mick hatte ich das auch und er bekam Krankengymnastik dagegen. Meint ihr ich sollte damit warten bis die U4 anfällt (ist am 17. November fällig) oder schon eher hingehen?
Lg. Melanie mit Svea (11 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Soll ich die U4 abwarten oder vorher schon zum Kinderarzt?

Hmmm so was finde ich selber immer schwierig... einerseits denke ich zwar, sobald man das Gefühl hat das was nicht stimmt sollte man zum KiA gehen dürfen und auch gehen, aber ich bin da ein bischen "hysterisch" veranlagt und denke sehr schnell das was nicht stimmt und hab schon soooo oft die Erfahrung gemacht dass dann doch alles ok war.... Wie wärs wenn du einfach morgen früh mal anrufst und die Situation schilderst?? Entweder sagen sie du sollst kommen, dann musst du nicht mehr selber entscheiden ;-) Oder es kann tatsächlich noch warten, wobei der 17 ja erst in gut 3 (oder 4?? %) :-[ ) Wochen ist... Da würde ich wohl doch zu hingehen tendieren... (Sehr aufschlussreich mein Geschreibsel, nicht?)
GLG Allie mit Mathilde, die am 28.10. U4 hat.... :-)

Soll ich die U4 abwarten oder vorher schon zum Kinderarzt?

Hallo Melanie,
auch wir haben das und Krankengymnastik verschrieben bekommen. Erste Hilfe und Unterstützung ist hier, alles von der ungeliebten Seite zu machen, also beim wickeln von da ansprechen, Spielzeug da positionieren und beim Schlafen (falls sie es zulässt) so lagern, dass sie auf der ungeliebten Seite liegt.
Habe das aber auch einfach bei einem Impftermin letzte Woche (16Wochen) angesprochen. Da war es mir auch schon recht lang aufgefallen.
LG + alles Gute,
snoopy

Soll ich die U4 abwarten oder vorher schon zum Kinderarzt?

wann habt ihr U4?
Wenn sie anchts zb rechts bevorzugt würde ich sie tags immer links legen.
lg tine

Mein Kleiner hat das auch...

... und aufgefallen ist das schon mit 4 Wochen, hab zwar jetzt Psysio-Termine, aber die Therapeutin meinte das reguliert sich sobald der Kleine sich selbst drehen kann. Dann legen die Kinder die Köpfchen meistens anders und liegen auch nicht mehr den ganzen Tag auf dem Kopf.
Hab ihm aber zur Sicherheit noch solch ein spezielles Kissen gekauft, heisst "Babymoov" ist eine ergonomische Kopfstütze. Die Therapeutin meinte das wäre super, aber ich bräuchte es nicht unbedingt. Na ja da ich aber auch etwas hysterisch veranlagt bin, hab ich es trotzdem gekauft, schadet ja nicht :-[
Wie ausgeprägt es bei deiner Kleinen ist weiss ich ja nicht, aber ich würds beim Arzt mal ansprechen und dann evtl. auch Physio oder Krankgymnastik in Anspruch nehmen!
Liebe Grüße Natalie und Dylan 9W1T

Versuche es doch mal mit Ostepathie?! LG --->

Soll ich die U4 abwarten oder vorher schon zum Kinderarzt?

Hallo Melanie
Ich würde beim Kia fragen, ob Du eher kommen sollst.
Ich kann Dir von uns berichten: Alina hatte auch eine flache Seite, gerade auch weil sie eine Lieblingsseite hat. Bei uns hat es funktioniert, dass wir sie immer von der unliebsameren Seite angesprochen haben und dort auch ihre Spielsachen geparkt haben. So musste sie zwangsläufig in die andere Richtung schauen. Ausserdem kann sie jetzt mit ihren 4 Monaten schon recht gut das Köpfchen halten und liegt auch schon mal eine Weile auf dem Bauch. Das Ganze hat sich gut reguliert und die flache Seite ist fast weg.
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen