Sodele...Wohnzimmer ist nun spielzeugfreie Zone und das Gitterbett ist weg :-)
Haben seit Weihnachten das Wohnzimmer wieder zum Wohnzimmer erklärt und haben alles an Spielzeug in Monchhis Zimmer verfrachtet.
Nachdem wir wirklich das Haus zwischen den Tagen Müll-entkernt haben, haben wir auch wieder Platz im Obergeschoss und auch die Zimmer erstrahlen im schönen Glanz.
Wahnsinn, was sich über die Jahre so ansammelt.
Monchhi hat nun ihre Sachen oben und ich habe auch nichts dagegen wenn sie Sachen mit runterbringt mit denen sie spielen will, aber es steht nix mehr zum Bespaßen rum.
Wenn nun gespielt wird, tue ich das mit ihr in ihrem Zimmer.
Einzig ein Fach in der Wohnzimmerkommode gehört ihr mit Büchern, da darf sie jederzeit ran, wenn wir uns eben hier unten aufhalten.
Ansonsten gilt oben die Spielzone und ich muss sagen, sie spielt ganz anders mit ihren Sachen ...sie spielt richtig und fetzt es nicht nur auseinander und ich fische es dann stets und ständig unter der Couch, unterm Couchtisch oder dem Sideboard hervor.
...unsere Wohnzimmer ist tagsüber wie verwaist ;-)
Ok...der der Kinderwagen steht noch im Wohnzimmer, passt aber auch abends hinter die Couch...aber sie braucht eben Platz um ihre Püppi spazieren zu fahren ;-)
Zudem hat sie sei gestern ihr neues Bett.
Haben ein tolles Bett von Ikea mit einem Rausfallschutz und da sie ja eh in der Krippe schon im normalen Bett schläft seit sie eineinhalb ist, haben wir es einfach mal ausprobiert und es funktioniert super.
Sie krabbelt rein, lässt sie bereitwillig den Schlafsack anziehen und macht dann stolz heija im neuen Bett...kommt auch nicht wieder raus.
Aber das wussten wir, sie hatte ja eh schon die Stäbe raus im Gitterbettchen und ist da auch nicht rausgekrabbelt ;-)
Gestern nach dem Mittagsschlaf hat sie aber ganz süß ihren Schlafack aufgemacht und kam gleich zu mir auf den teppich und dann wurde gespielt.
Total süß wie sie das so macht...sie ist da echt ne Spur weiter als ihre Schwester damals.
.....nun wird sie auch groß ;-)
Habt einen schönen Sonntag....
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Für uns unvorstellbar ...
Hallo Alex,
also das mit dem Bett schon. Da bin ich mittlerweile auch sehr froh das Elina da ganz brav alleine reingeht und auch schläft. Einen Rausfallschutz haben wir nicht, nur eine Matratze davor. Sie ist auch bisher nur einmal rausgefallen und hat dann einfach unten weitergeschlafen.
Bei uns gehört das Wohnzimmer allen, das heisst das dort auch Platz für Spiele und Spielzeug ist.
Außerdem steht hier die Spielküche, ein kleines Expedit Regal für Spielzeug und ein Kindertisch mit 2 Stühlen. Und das wird alles sehr viel genutzt. Die Bücher, Lego und Playmobil Sachen sind bei jedem Kind im Kinderzimmer da mir hier ansonsten zu viele Kleinteile rumliegen würden und die Bücher sind von Beiden mittlerweile so unterschiedlich das getrennt in den Zimmern vorgelesen wird.
Ich finde es sehr schön, wenn die Kids hier im Wohnzimmer - wo wir uns auch aufhalten - spielen. Klar zieht der Große sich auch zum spielen mal alleine in sein Zimmer zurück ist ja auch wichtig für ihn. Aber jedes Kind in seinem Zimmer, das kommt früh genug und spätestens in der Pubertät wünscht man sich wahrscheinlich so ein Familienleben mit dem dazu gehörenden Spielen zurück.
Wir haben damals bewusst beim Bauen ein großes offenes Wohn-Esszimmer mit Küche eingeplant. Gefällt mir einfach besser. Wenn ich koche ist Elina auch meistens in ihrer Küche am kochen und deckt ihren Tisch. Das ewige ins Kinderzimmer rennen würde mich da nerven.
Jeder wie er es mag. ;-)
LG und einen schönen Sonntag!
Maike mit
Marlon :IN LOVE: und Elina:IN LOVE:
Sodele...Wohnzimmer ist nun spielzeugfreie Zone und das Gitterbett ist weg :-)
Trotzdem: Jeder, wie er es mag! Also dann: Glückwunsch zur Rückeroberung eures Wohnzimmers!
GLG Patze,
die im Moment wegen vorzeitiger Wehen sowieso den ganzen Tag auf der Couch liegen muss
Klasse!!!
na das macht ja Mut. Wir haben gestern mal probehalber die Kinderwaschmaschine hochgestellt. Und nun will ich die Gelegenheit nutzen, nach und nach das Babyspielzeug aussortieren und dann eben auch den Großteil ins Kinderzimmer verfrachten.
Richtig wird das bei uns erst gehen, wenn der Wickeltisch zur normalen Kommode umgebaut ist. Bücher sollen auch im Wohnzimmer bleiben, und das Bobbycar hat da auch einen festen Parkplatz unter der Wendeltreppe. Aber das "Kinderalleine"-Spielzeug soll bald nach oben kommen.
Ich glaube nicht, dass unser Wohnzimmer verwaist. Wir spielen ja schon kräftig Uno und hin und wieder mal ein oder zwei Runden Memory und ich lese nach wie vor ziemlich viel vor und singe mit ihnen. Das wird und soll auch weiterhin hier unten passieren. Aber ich finde es gut, wenn sie auch die Freiheit bekommen, ohne elterliche Kontrolle zu spielen.
An alleine im Bett ohne Stäbe schalfen, ist bei uns - leider - nicht mehr zu denken. Abends hat das ja mal ganz gut geklappt, aber dann hab ich gedacht wir könnten das auch Mittags machen und sie sind nur rumgerannt und haben sich gegenseitig angestachelt. Und als sie dann festgestellt haben, dass sie die Stäbe raustreten (!!!) können, ging dann nur die Methode offene Stelle an die Wand schieben. Werde das demnächst mal wieder probieren, aber da brauch ich erst wieder etwas mehr aufgeladenen Batterien für den nächsten Feldversuch ;-)
Aber sie werden ja älter und vernünftiger *hoff*
Liebe Grüße
*babsi*
*lol*..naja bei Zwillis ist das ja immer so eine Sache....
Natürlich spielen wir auch hier unten. Monchhi holt dann auch ihr Kindergeschirr runter und wir spielen hier. Aber es wird anschließend erst wieder hochgebracht und es wird dann was neues geholt.
Mir geht es eher um die 1000 Sachen die einfach nur auseiandergerissen werden, rumliegen usw. Ich möchte das hier unten im Wohnzimmer einfach nich mehr haben.
Nun muss man ja auch bedenken, bei uns fängt der Tag zu Hause vor 16 Uhr überhaupt nicht an. Zuvor bin ich arbeiten und die Kids im Hort oder Krippe und um 18:00 Uhr beginnt ja schon die Bett-geh-Zeit.
Lesen und singen etc. wird auch mal im Wohnzimmer gemacht, aber jetzt doch eher oben.
Die beiden spielen nun oft auch am Wochenende alleine oben bei ihr im Zimmer und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn wir als Eltern nicht dabei sind, gibt es deutlich weniger Streit. Habe ja immer gedacht, sie fetzen sich weniger auf Grund des Altersabstandes, aber denkste, Monchhi stänkert gewaltig gegen ihre Schwester.
Alleine spielen heißt dann zwischen 15-30 Minuten, länger nie, weil Jule dann auch kein Bock mehr hat. Aber es ist schon toll wenn sie beide nach oben wackeln und Jule ihnen ne CD anmacht und dann isses mucksmäuschenstill oben. Meistens kommt Monchhi dann irgendwann die Treppe runter und hat irgendwas im Schlepptau.....vorzugsweise ihr Fädelspiel ;-)
Tja, ich habe leider das Handicap ein Ordnungsfanatiker zu sein und habe es gerne sauber und ordentlich, meine Familie hat es da nicht leicht mit mir ;-) Aber ich freue mich einfach wenn ich nach Hause komme von der Arbeit oder morgens von oben runter und zumindest das Wohnzimmer ist sauber.
Spielen tun wir mit der Großen auch unten wenn die kleine im Bett ist, aber anschließend nimmt sie ihr Spiel wieder mit hoch.
Eine Spielküche oder einen Einkaufsladen im Wohnzimmer, wäre für mich undenkbar. Ich sage für mich ganz klar, sie haben beide ein Zimmer , welches für ihre Spielsachen gemacht ist und da gehören sie hin die Spielsachen und nix spricht dagegen es mit runterzubringen um zu spielen und anschließend wird wieder aufgeräumt, was sie übrigens dank der Krippe ganz toll macht....da ist ihre große Schwester heute noch meilenweit von entfernt.
Jule ist da echt eine "Schlampe". Da im Zimmer liegt alles rum und dirgendwann habe ich es aufgegeben für Ordnung zu sorgen. Sie wohnt ja Gott sei Dank unterm Dach und da geh ich nicht hoch. Sie muss da ihre Freundinnen empfangen und entweder stört die das und sie sagen ihr das irgendwann oder sie kommt selbst zur Vernunft.
Einmal im Monat mach ich da das nötigste wie wischen und entstauben und ansonsten ist der Bereich für mich tabu....ich krieg da ne mittelschwere Krise.
Manchmal belabert sie auch ihren Vaddi, der dann mit ihr aufräumt :-[
Herrlich wie unterschiedlich die Kids sind ;-)
Gruß
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 ( die heute morgen um 03:38 Uhr wieder von der Großen aus ihrem Bett geschmissen wurde...naja, muss ja eh um 04:15 Uhr aufstehen 8-)...so hat man morgens noch ne Menge Zeit bevor es zur Arbeit geht :-P )
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen