Suchen Menü

Sodbrennen...

Hallo ihr Lieben,
habe heute schon den ganzen Tag Sodbrennen. Ist das nicht noch ein bißchen früh? Hat das noch eine von euch? Und was tut ihr dagegen?
GGGLG
Nina, 23+2
Bisherige Antworten

hab da was "rübergeklaut";-)

Vorbeugend hilft:
Nehmen Sie statt drei grosser Mahlzeiten lieber fünf bis sechs kleine Mahlzeiten zu sich.
Trinken Sie erst eine halbe Stunde nach dem Essen Fenchel-, Melisse-, Eibischblätter, Anis- oder Kamillentee in kleinen Schlückchen. Wenn Sie beim Essen trinken, dehnt sich der Magen zu weit aus.
Sitzen Sie beim Essen möglichst aufrecht, essen Sie langsam und kauen Sie gründlich.
Verzichten auf Nahrungsmittel, die die Produktion von Magensäure fördern: Zitrusfrüchte, Johannisbeeren, Kohlgemüse, Hülsenfrüchte, essighaltige Salatsauce, Tomaten, Zwiebeln, hartgekochte Eier, frisches Brot, Kaffee, schwarzer Tee, kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade und andere Süssigkeiten.
Meiden Sie Kaugummis oder Bonbons mit Pfefferminz oder Spearmint. Sie erhöhen die Säureproduktion und schwächen den Schliessmuskel.
Alkohol und Zigaretten sind ja hoffentlich ohnehin schon nicht mehr in Ihrer Reichweite.
Sehr reife Früchte und Obst und Gemüse mit harten, faserigen Strukturen (manche Apfelsorten, Sellerie) sind ungünstig.
Meiden Sie stark gewürzte, sehr fetthaltige oder gebratene Speisen.
Eiweissreiche Kost soll helfen, die Magensäure zu neutralisieren und den oberen Magenausgang besser zu verschliessen.
Manchen Schwangeren hilft Bierhefe, die man z.B. in das Müesli mischen kann.
Gönnen Sie sich nach den Mahlzeiten eine Ruhepause, aber warten Sie nach dem Essen oder Trinken einige Stunden, bevor Sie sich zum Schlafen hinlegen.
Nachts hilft es Ihnen sicher schon, wenn Sie den Oberkörper mit einem Kissen etwas höher lagern.
Im akuten Fall hilft:
Trinken Sie einen kräftigen Schluck kaltes Wasser. Empfohlen wird auch Weisskohlsaft und sehr kalte Milch.
Trinken Sie Kamillen-, Fenchel- oder Kümmeltee mit etwas aufgelöster Heilerde oder Natron.
Frische Ananas oder Papaya zwischendurch in kleinen Portionen ist ein bewährtes Mittel. Auch rohes Sauerkraut, Bananen und reife Birnen können helfen.
Kauen Sie langsam und so lange wie möglich Kümmelsamen, eingeweichte Leinsamen, geschälte Mandeln oder Nüsse, trockene Haferflocken, ein Stück Vollkornbrot oder Lakritz (nicht bei hohem Blutdruck). Das neutralisiert die Magensäure.
Auch Salbeibonbons, Lakritz, Naturjoghurt oder ein Teelöffel mittelscharfer Senf oder Meerrettich sollen helfen.
Manche Schwangere schwört auf einen Esslöffel Kondensmilch - besonders praktisch für unterwegs in einem Portionsdöschen.
Probieren Sie, ob eine langsam und sorgfältig gekaute Reiswaffel hilft.
Der Saft einer roh geraspelten Kartoffel, evtl. gemischt mit etwas Apfelsaft ist angeblich sehr wirksam
Heilerde und Kieselsäure-Gel gibt es im Reformhaus
Medikamente gegen Magenübersäuerung sind auch in der Schwangerschaft kurzfristig erlaubt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
ich hab mich bis jetzt auf Milch und Mandeln reduziert aber fand die Liste ganz hilfreich
;-)
lg

Sodbrennen...

hallo Nina,

ich habs heute auch das erste Mal in dieser SS - auch so früh bei 24+2 (aber groooossem Bauch...) werde jetzt mal nach den üblichen Hausmitteln fanden. Ein Teelöffel Senf soll wohl helfen, aber den krieg ich zumindest heute abend nicht mehr runter...

lg Frauke

die sich meldet wenn sie gute Tipps hat :-)

Sodbrennen...

Hallo Nina,

meine Hebi sagte beim letzten Mal: gehackte Mandeln, Milch oder einen Teelöffel Senf. Bei Milch aber aufpassen, wenn der Eisenwert eh schon niedrig ist.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen