Suchen Menü

So, und nun mal wieder was zum Thema Schlafen :-((( Bin am ENDE!!!

Mädels, ich weiß echt nicht mehr weiter. Seit nun mehr fast drei oder vier Wochen haben wir bis Mitternacht einen regelrechten Kampf mit unserem Kleinen. Er geht nach dem Abendessen so gegen 19.30 Uhr ins Bett - lässt sich nur von mir ins Bett bringen, früher ging es komischerweise auch beim Papa! Dann wacht er aber spätestens alle Stunde wieder auf, schreit als ob er im Schlaf von Monstern verfolgt werden würde, lässt sich aber auch nur wieder von mir beruhigen und nicht vom Papa! Gegen Mitternacht stille ich ihn dann meistens noch, erstens hat er dann eh Hunger, denke ich zumindest, da er gut trinkt, und zweitens bin ich dann schon so am Ende meiner Nerven, dass ich das Stillen bei ihm als Einschlafstillen nützen kann!
Heute Nacht war aber Horror pur, Geschrei bis zum geht nicht mehr, trotz Stillen und das Ende vom Lied, eine genervte Mama, ein ratloser Papa und ein schreiende Kind nachts um 2 Uhr kurz vor der Eskalation. Ich bin echt ausgerastet!!! =-O =-O
Kaum war er bei uns im Bett, schlief er bis um 7.30 Uhr, wo ich dann wieder gestillt habe!
Mensch, bis eben vor drei oder vier Wochen war alles toll. Er ist schön in seinem Bettchen eingeschlafen, hat bis um 4 oder auch mal länger durchgeschlafen, mein Mann und ich waren erholt am nächsten Tag, der Mittagsschlaf ging genauso gut, geht jetzt auch nur, wenn ich mich mit ihm in unser Bett lege und warte, bis er eingeschlafen ist!!! Was hat er denn bloß? Ich bin doch den ganzen Tag um ihn rum und der Papa auch. Er sieht uns den ganzen Tag! Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass er das zunehmende weniger stillen (also nur noch nachts und in der früh, manchmal noch zum Einschlafen am Abend) nicht verkraftet!!! Leute, ich will endlich mal wieder mehr als 5 Stunden in der Nacht schlafen können. Es gab echt Zeiten, da konnte ich nachts 8-9 Stunden schlafen, trotz stillen zwischendurch, aber jetzt, mei, es ist echt zum :-!
LG von einer ziemlich geräderten :TIRED: Mama, die sich nie im Leben hat vorstellen können, dass aus ihrem pflegeleichtem Baby schlagartig nachts ein anstrengendes Kind werden kann, das in den höchten Tönen kreischt, schreit..... =-O
Bisherige Antworten

So, und nun mal wieder was zum Thema Schlafen :-((( Bin am ENDE!!!

huhu,
hatte hier bis vor kurzem die gleiche leier. ging etliche wochen so mit stundenlangem gebrüll nachts etc. ende vom lied: 2 zähne und ein jetzt 11 stunden durchschlafendes kind! :-)
keine sorge, es wird bestimmt bald wieder besser, halte durch!
lg
zui

Hallo Zui

na dann bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin ;-) einen zahn hätten wir ja schon, der kam vor 1,5 wochen raus und ist nun langsam am "wachsen"!!! bin ja mal gespannt, wann es besser wird und euch weiterhin so schöne lange ruhige Nächte!!!

lg :-)

So, und nun mal wieder was zum Thema Schlafen :-((( Bin am ENDE!!!

Hi,
blöde Frage vielleicht, aber warum nimmst ihn nicht gleich mit zu euch ins bett? wenn er da besser schläft braucht er vielleicht mehr nähe? wär das nicht nen versuch wert?
und ist er 19:30 schon müde oder gehts ins bett "weil es zeit ist"?
wenn er noch nicht müde ist, dann geh doch ne stunde später gleich gemeinsam mit ihm zu bett und lies noch was sobald er schläft...
so läuft das hier seit monaten...zw 19:30 und 21:30, je nach Müdigkeit der kleinen gehts ins bett und sobald sie schläft (zw 5minuten und 1h! einschlafstillen) les ich noch bis halb 11 und mach dann auch mützi ;-)
lg und ne tasse kaffee rüberschieb, sue mit zahn und impf sarah *motz*

Hallo Sue

keine blöde frage mit dem mit ins bett nehmen. haben wir uns auch schon überlegt, aber es ist uns einfach ein bisschen zu riskant, es kam schon vor, dass er eben die decke von uns über dem kopf hatte und ähnliche sachen und somit wollen wir diese alternative wirklich nur im notfall wählen.
er geht um 19.30 uhr ins bett, weil er müde ist. er reibt sich schon beim essen die augen, gähnt usw. und er schläft ja dann auch schnell ein, aber wacht dann halt andauernd wieder auf.
wenn er schläft, würde ich schon gerne mal was im bett lesen, aber das ist leider die einzige zeit am tag, wo ich dann wirklich mal noch 2 oder 3 stunden was fürs studium machen kann. um 22.30 gehe ich dann meistens auch ins bett!
lg und danke für den kaffee :-)

Hi zurück ;-)

das mit der Bettdecke versteh ich...könnt ihr nicht sein Bett an eures ranstellen? So haben wir das hier...das funktioniert sogar mit dem AngelCare...vielleicht wäre das ja einen Versuch wert....
Das mit dem Studium kenn ich auch *stöhn*
Da viele mir nur ein Laptop mit ins Bett zu nehmen - aber das würd ich auch nur ungern tun....
Wär es möglich ihn 19:30 nicht ins Bett sondern zB in den Kiwa zu legen und dann erst wenn ihr ins Bett geht mitzunehmen :-X
lg und gute Nerven, Sue

Auch hi zurück ;-)

Wollte noch kurz dir schreiben, bevor ich ins Bettchen gehe - er hat bis jetzt nur dreimal geschrieen...!!! Sein Bett steht schon ganz an meinem dran, nur können wir halt das Gitter nicht abmachen, weil sonst alles instabil wird und bei seinem Geturne könnte das schon mal schief gehen %) Laptop ins Bett - da musste ich schmunzeln, wenn ich bedenke, dass nicht mal mein Tisch hier ausreicht, um die ganzen Bücher auszubreiten .... ich glaube, da bleibe ich doch lieber hier und ziehe nicht mit Sack und Pack ins Schlafzimmer. KiWa steht unten im Treppenhaus, kommt also nicht in Frage. Wir werden einfach ausharren, aber es tut einfach mal gut, sich den Frust hier von der Seele zu schreiben, das wirkt echt Wunder und ich bin dann viel gelassener.
In diesem Sinne eine gute Nacht und noch ne Frage: Bist Du auch noch im Studium oder schon fertig???
LG :-)

Studium..

Hi nochmal - oder besser "Guten Morgen" ;-)
hoffe die nacht war besser.
ich hab neben vollzeit-arbeit studiert und bin mit dem Magister (Diplom in D) fertig - häng derzeit mitten im doktorat und müsste DRINGEND mit der doktorarbeit anfangen weil ich bis 2011 fertig sein muß - sonst komm ich automatisch in den neuen studienplan und darf vielen nochmal machen *grmpf*...aber irgendwie geht derzeit nichts weiter (arbeite ja auch schon wieder 15h / woche)....naja - wir werden sehen wie es kommt...
bzgl bett: kann mann da nicht ne stange oder ein brett einschrauben, damit es zwar stabil ist aber auch offen *grübel* - das haben wir gemacht....
lg sue

So, und nun mal wieder was zum Thema Schlafen :-((( Bin am ENDE!!!

Hi,
ich kenne das ein wenig,allerdings muss ich sagen,dass Du sicher nicht mehr so viel Schlaf bekommen wirst,wie du gerne hättest oder bräuchtest....naja ich habe nun mein 4. Kind und es war auch das erste Vollstillkind..ist schon etwas anders als ein Flschenkind:-)
Meine haben alle früh durchgeschlafen(soll heissen ca. 9 stunden am Stück...auch Timo schläft so lange,geht aber erst gegen 12 uhr ins Bett und wacht gegen 9 oder 10 auf(wenn er kann) . Ich habe aber noch Schulkinder,vön daher muss ich um 6 Uhr 45 raus:-(
Also bekomme ich ca. 6 - 7 Stunden Schlaf.
Ich denke dass Ihr eine Phase durchmacht,aber ich muss auch sagen,dass meine Kinder erst mit mehr als einem Jahr um 9 Uhr ins Bett sind....das habe ich so kommen lassen ,wie mein Kind das wollte...Timo ist abends noch nicht müde...er braucht die Zuwendung(v.a. stillen auf dem Sofa von ca. 9 uhr bis 10 oder 11) und dann spielt er noch ca. ne halbe stunde im Laufstall dann gehts hoch ,umziehen und einschlafstillen und nach 10 min. schläft er meist tief und fest die ganze Nacht durch....also ev. braucht euer Kind eben die Zeit abends noch...kannst Du ihn nicht auf dem Sofa stillen und trotzdem mit deinem Mann gemütlich sitzen??? und ihn dann erst gegen 11 ins Bett bringen??
Allerdings geht das eben nicht bei allen Kindern,v.a. weil die meisten dann auf den fernseher schauen. das macht Timo nicht,denn das wollte ich auch nicht...
Ich denke manchmal auch es wäre schön wenn alle Kids im bett um 8 uhr liegen,aber wenn das bedeutet ich muss nochmal nachts aufstehen,dann lieber nicht,denn ich brauche einen zusammenhängenden Schlaf....(bin ja auch nicht mehr die Jüngste:-))
Hoffe es gibt sich bei euch wieder...
LG Britta

Hallo Britta

mit dem später ins bett legen: er ist um die zeit halt schon wirklich müde und schläft dann schnell ein, aber wacht halt, wie gesagt, immer wieder auf! fernsehschauen tun wir abends nur selten und wenn dann später, stattdessen sind wir beide am schreibtisch, wenn er im bett ist ;-) er muss ja noch nicht um 19.30 uhr ins bett, aber er zeigt es immer, dass er müde ist, weil wenn er dann noch spielt oder so, das macht er nicht, er liegt dann nur auf der decke, quengelt, reibt sich die augen, eigentlich alles zeichen, dass er wirklich müde ist.
naja, mit der schlafdauer: ich hatte ja bis vor der besagten zeit meistens meine 8-9 stunden schlaf, zwar nicht zusammenhängend wegen dem stillen, aber insgesamt gerechnet und da war ich fit am Tag.
ich hoffe, dass es, wie du schreibst, wirklich nur ne phase ist!!!
lg :-)

So, und nun mal wieder was zum Thema Schlafen :-((( Bin am ENDE!!!

süße, lass dich erst mal drücken. lass dir gesagt sein, dass es uns allen schon mal so ging. und dass dieses schreien in höchsten tönen schon allein chemisch gesehen viel mit uns macht (adrenalin etc.). empfehle dir als erstes ohropax oder zumindest watte. niemand schreibt dir vor, das in voller lautstärke zu ertragen ;-)

diese phasen kommen und gehen. ob es wirklich am stillen liegt, wer weiß. bei jedem kind gibt es ein anderes rezept, wie es besser werden kann. bei feli hat noch mehr ruhe und noch mehr immer gleicher ablauf geholfen. und früher ins bett legen, bevor sie ZU müde ist und dann deshalb nicht schlafen kann. und völlig entnervt habe ich mich irgendwann einfach neben ihr bett gesetzt, sie angeschaut, dageblieben, leise mit ihr geredet. das hat bei uns geholfen. im kühlschrank steht noch das mittel des kias, chamilla glaube ich, wässrige lösung ohne alkohol. habe ich dann doch gar nicht mehr gebraucht.

drücke euch die daumen, dass es bald besser wird.

lg alice mit feli, die abends um 7 schon ins bett wandert - selbst wenn sie dort noch eine weile unsinn macht. auch eine stunde später hingelegt jkann sie nicht schneller einschlafen, eher noch schwerer.

Danke für den Drücker...

und wir hoffen auch, dass sich diese Phase irgendwann legt. Mit viel Liebe und Wärme wird das schon vorbei gehen, hoffe nur, es dauert nicht mehr allzulange, sonst komme ich auf dem Zahnfleisch daher! Nervlich war ich irgendwie noch nie so sonderlich belastbar, sollte ich mal was dran machen, denn ich glaube, sonst kann ich mir meinen Traum von einer Großfamilie mit mindestens 3 Kindern nicht erfüllen, wenn ich bei Kind Nr. 1 schon durchdrehe %) Aber ich denke positiv und wandere nun schön brav ins Heiheibettchen!!!
LG :-)

fremden etc

vielleicht braucht er im moment einfach ganz ganz oft die bestätigung, dass ihr da seid? die objektkonstanz reift ja gerade jetzt erst langsam heran(spielt also keine rolle, wie oft er euch tagsüber sieht)...jannis hatte auch so ne phase, ging dann aber vorüber; haben uns ihm einfach wieder und wieder gezeigt;-)

So, und nun mal wieder was zum Thema Schlafen :-((( Bin am ENDE!!!

Oh man, das klingt auch echt gemein....kann das auch wirklich gut nachvollziehen, weil es bei uns nicht anders ist. Ich hab in den letzten 7 Monaten selten mal länger als 3 Std. am Stück geschlafen. Und seit ein paar Wochen gibt es viel Gemecker und sie wird nach dem Schlafenlegen auch immer so 3-5 Mal wach. Und dazu schläft sie meistens schon in unserem Bett ein (ihres steht eigentlich direkt neben meinem, aber sie braucht mich halt ganz nah bei sich :-X ). Und selbst dann schreit sie vorher noch ne ganze Weile. Im Moment ist es besonders schlimm, weil sie erkältet ist und dadurch total schlecht drauf (bekommt schlecht Luft). Manchmal tragen wir sie auch in den Schlaf, das geht am schnellsten. Hauptsache es ist Ruhe! ;-)
Wirklich weiterhelfen werde ich Dir damit nicht können....sorry. Wünsch Dir einfach mal viel Durchhaltevermögen und gute Nerven und hoffe diese Phase legt sich ganz schnell wieder!
LG, Andrea

Ein großes Danke an Euch alle! Tut gut, hier sich das mal von der Seele schreiben zu können!!! GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen