Suchen Menü

So, nach den Giften in den KiWa, jetzt auch in den Schnullern!!!

Höre ich doch gerade in den Nachrichten, das jetzt auch einige Schnuller in die Kritik geraten sind.
Wo finden die denn noch was?
Es heißt genau "Bisphenol A", habe auch schon gelesen das das wohl teilweise in den Kunstoffflaschen ist. Wobei eine Firma wohl ohne herstellt.
Man, wie sind wir denn groß geworden???
Sind wir voll verstrahlt???%)
LG Melanie
P.S.: Nachzulesen bei
/www.bund.net/
Bisherige Antworten

So, nach den Giften in den KiWa, jetzt auch in den Schnullern!!!

Zu Deiner Beruhigung: Ein voll und nach Bedarf gestilltes Kind kommt ganz ohne Schnuller aus. Diese Giftstoffe kannst Du also getrost ignorieren.

Ansonsten ist es gruselig, in welcher Umwelt wir leben. Manchmal ist es besser, nicht zu viel darüber nachzudenken, wobei das die Sache natürlich nicht besser macht

So, nach den Giften in den KiWa, jetzt auch in den Schnullern!!!

hallo melanie,

das problem mit den kunststoffflaschen ist bekannt. es gibt spezielle falschen (dr. browns und bfree). wie es mit anderen flaschen aussieht weiß ich nicht. warum sollte es dann mit den schnullern anders sein..

von der sprechstundenhilfe unserer kinderärztin hat mein sohn eine box geschenkt bekommen die wollte er als werkzeugkiste verwenden ;).. darin war eine nuk first choice auf der auch "garantiert bisphenol a-frei" stand.

inwieweit man dem allen trauen kann.. keine ahnung :-X ..

unsere brust ist definitiv frei davon ;)..

lg

nicole

Schnuller weglassen, dann hat man das Problem nicht ;-)

Dann gibt´s auch keine Saugverwirrung, du musst den Schnuller nicht wieder abgewöhnen, die Zahnärztin wird sich freuen und du musst nicht immer dieses lästige Ding mitschleppen (und wehe, du vergisst es mal! *g*)

LG

Eve

Aber andere! ;)

Hey Eve,
ganz im Ernst, ich wollte diesen Schnuller auch nie und nimmer für meine Kinder ... und nun ... hängen sie beide noch dran, diese Süchtigen! :)
Bei Amélie fings an, als meine Kräfte nach 4 Wochen wegen Brustentzündung zu Ende gingen, sie nur noch an Brust oder dem Finger nuckelte (Mit 40 Grad Fieber konnte ich ihr nichtmal mehr den Finger hinhalten). Schnuller hat Einiges entspannt! Von Saugverwirrung keine Spur! Auch Clara war so n Dauernuckler, dem ICH nicht gerecht hätte werden können. Und schließlich gibt es Zahnärzte, die behaupten der Schnuller sei besser als der Daumen und DEN wieder abzugewöhnen ... nunja ... ;)
So, jetzt musste ich doch mal den lieben, kleinen Gummi-Plastik-Silikon-Kautschuk-Wasauchimmer-Tröster verteidigen! :) ICH liebe ihn! Und liebte ihn auch als Kind schon! ;)
Knuddler,
Svenja

Aber andere! ;)

Haben Deine Töchter denn am Daumen gelutscht, solange kein Schnuller vorhanden war, oder würden es tun, wenn er nicht da ist? Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage! Mein Kind lebt nämlich 100% schnullerfrei und hat den Daumen nur mal erkundet, aber daran nie genuckelt, wie mir öfters prophezeit wurde (à la "... und den Daumen wieder abzugewöhnen, ist soviel schwerer als den Nuckel wegzunehmen!"). Naja, und die Zahnärztin hatte am Gebiss auch nichts zu beanstanden...

:-X

Aber andere! ;)

Nee, ich hatte ja dennoch irgendwie gehofft, sie entdecken den Daumen, aber dem war leider nicht so. Gut, ich war mir 4 Wochen (bei Clara weiß ich es gar nicht mehr so genau) auch nicht sonderlich "geduldig", aber vom Gefühl her würde ich sagen, die zwei hätten nie den Daumen genommen! Die einzige Alternative, die erlaubt war, war die Brust! Und das ging allein bei längeren Autofahrten ja schon nicht ... es sei denn ich hätte alle 15 Minuten pausiert ... Neeeeeeeeeee ...
Mal sehen, was aus dem Kiefer der beiden wird, aber ich fand die Aussage aus einer im Forum damals ganz toll: "Besser nen Zahnschaden, als nen Seelenschaden!", als es mal drum ging, den Schnuller möglichst zu vermeiden oder gar wieder zu entziehen (bei Kindern die eben ein erhöhtes Saugbedürfnis haben und ich bin sicher, da gibts enorme Unterschiede! Ich geb die Hoffnung ja noch nicht auf, dass Kind Nr. 3 nicht so viel saugen muss ... ;) )

Zusatz: An MEINEM Finger, nicht an ihrem! Sorry!

Aber andere! ;)

Sorry, das war nun nichts Idealistisches meinerseits.

Sei glücklich mit deinen Schnullern.

Du brauchst das nicht verteidigen, nur weil das nicht in dieses dogmatische Tragen-Stillen-Familienbett-Windelfrei-Fingerfood-Impffrei-usw.-Bild passt. Das find ich eh albern.

Ich wollte nur schildern, dass es auch ohne geht.

LG

Eve

Aber andere! ;)

Dat weiß ich doch! Deshalb die vielen smileys! :)
Wünsche Dir einen schönen Tag, hoffentlich so sonnig wie unserer hier!
LG
Svenja

So, nach den Giften in den KiWa, jetzt auch in den Schnullern!!!

jo, habs vorhin auf FAZ gelesen - und bin froh, hier ohne schnuller zu sein.

wie sind wir gross geworden? in eienr konsumorientierten, absolut NICHT nachhaltig produkzierenden gesellschaft.

sind wir voll verstrahlt? hm, lt. muttermilch-proben sind wir in den letzten jahren weniger giftig geworden!

LG; lotta

So, nach den Giften in den KiWa, jetzt auch in den Schnullern!!!

... jaja, irgendwann geht nichts mehr...
wir waren eben in einem wirklich guten, kleinen, Familiengeführten Babywagengeschäft. Die haben dort ne klasse Beratung und dort hat sie uns zum Beispiel gesagt, dass das mit den Schadstoffen a) teilweise auch übertrieben ist, weil zwar welche vorhanden sind, aber die höchstwertgrenzen noch mehr als unterschritten sind und da ist z. B. ein KiWa von äh, kann mir den Namen nicht merken guck ihn aber gerne nach, der hat in den Funktionen den Teutonia um Längen geschlagen und dafür "schlechtere" Schadstoffwerte. Nur, dass bei dem die gefährlichen Weichmacher nicht im Stoff, oder wie bei anderen in den Griffen sind, sondern in der Regenhaube. Und diese benutzt man zwar, ja, aber wer bitte macht bei Regen einen Stundenlangen Spaziergang?
Also, ich bin zwar auch und spätestens seit heute mit den Schnullern, total verunsichert, aber mal ehrlich:
- Käse, der Krebs macht
- Funkwellen (Handys), die Hirntumore machen
- Autoabgase
- Pestizide... usw.
wer das alles glaubt - glauben will - der kann sich auch gleich beerdigen lassen! Klar, an manchen ist was dran, aber zu viel verrückt machen sollte man sich auch nicht.
Sorry, ich kanns wie gesagt auch verstehen und gerade bei den ganz kleinen bin ich auch sehr vorsichtig, aber trotzdem - wir - die Generation zwischen 70 und 80 - sind doch auch groß geworden und was meint ihr wohl, was da so alles in KiWas, und vor allem in Klamotten drin war?
Übrigens: Bombastische "schlechtwerte" haben z. B. auch Stoffe von Klamotten wegen den Chemikalien die hauptsächlich zum Transport (gegen ungeziefer und schimmel) draufgesprüht werden, der gelb-blaue schwedische Möbelriese hat soweit ich das weiß bei Bettwäsche auf Grund der Färbestoffe auch nicht grade gute Kritiken... ich könnte noch mehr ergänzen, aber wie gesagt, ich WILL auch noch einigermassen in RUHE LEBEN KÖNNEN UND MICH NICHT IMMER VERRÜCKT MACHEN LASSEN.
Trotz allem werde ich nochmal genau gucken, welche Schnuller bei uns auf den Tisch äh in den Mund kommen.
LG
Ninni
PS: Nicht böse sein

danke

hey ninni,
danke, daß du mal normal reagierst. leider schaff ich es nie, meine meinung ebenso gut auszudrücken, aber dir kann ich nur zustimmen.
meintest du den gesslein-kinderwagen ? der ist im gebrauch super... aber wie gesagt. schadstoffe... hmmm. ich hatte bei meiner tochter trotzdem einen.
wie leben und ernähren uns heute tausend mal gesünder als vor 30 jahren und sind alle gesund und munter. deswegen werde ich mein kind zwar sicher nach besten wissen und gewissen gesund aufwachsen lassen, aber es sicher nicht übertreiben und mich deswegen verrückt machen...
viele grüße
lina

danke

Hi Lina,
puh, ich dachte schon, jetzt hab ich eine Lawine losgestossen...
Ja, ich meinte den Gesslein. Bisher haben wir immer nur bei Hartan und Teutonia geguckt, aber seit gestern gefällt mir der Gesslein auch sehr gut. vor allem die Modelle mit der austauschbaren Achse. Nur mein Mann würde gerne von Freunden gebraucht nen Teutonia (ich beim ersten Kind eher neu) Na mal gucken. Noch haben wir ja noch ein bisschen Zeit um eine Entscheidung zu treffen.
Danke, das ich nicht alleine bin.
LG
Ninni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen