Suchen Menü

So langsam krieg ich ja meine Bedenken...

....wegen den Temperaturen hier. Speziell wegen denen in unserem Schlafzimmer.

Ich habe seit 1 Woche ein Thermometer und es ist sogar noch heißer, als ich immer dachte: 29-30 Grad. Während der "kühlen" Regentage letzte Woche ging's auch mal auf 27-28 Grad runter, aber heute früh hatten wir dafür 33 Grad - und waren entsprechend verschwitzt. Daran war ich aber glaube ich selber Schuld, habe vor lauter Hitze gestern Abend die Klimaanlage angemacht und es wurden auch angenehme 25 Grad, nur ist die AC so alt, dass man sie nur an oder aus machen kann, sie hat weder Timer noch eine genaue Temperaturregelung. Das wurde mir dann nachts um 3 mit meiner Erkältung zu kühl (hab nicht geguckt, wie kalt es da war), Kopfschmerzen, jetzt auch noch auf der linken Seite Halsschmerzen... Hab sie also ausgemacht und nur auf Ventilator gesetzt, ohne die Fenster zu öffnen. War wohl nicht so toll.

Ich weiß, Ihr werdet mir da wenig helfen können, aber so um die 30 Grad ist doch echt etwas viel für so ein Baby, oder?? Jetzt hab ich den schicken (und wirklich schön dünnen) SwaddleMe Schlafsack, aber bei dem Wetter ist ja sogar noch ne Windel zu viel, oder?? Mir ist jedenfalls schon ein Bettlaken zu heiß... Wenn wenigstens diese blöde Erkältung bald wieder wegginge....

Sorry für's Jammern, ich weiß, da gibt's keine so tollen Lösungsideen! Aber vielleicht regelt sich auch alles von selbst, wenn ich nämlich alle 2-3 Stunden stillen muss - dann kann ich ja auch die AC an und aus machen, stimmt's?

Viele zerschmelzende Grüße (nehmt uns mal n paar Grad ab!),

chiichan

Bisherige Antworten

So langsam krieg ich ja meine Bedenken...

hi chiichan,
also ich wuerde schauen dass immer eine gleichmaessige geregelte temperatur im raum herrscht. Klar sind 30 grad im zimmer sehr warm, aber dann lieber baby nur im body hinlegen als die klima an und aus zu machen.. Man kann immer im nacken des babys testen wie warm es dort ist oder ob es schwitzt.. Wichtig baby nie direkt in den Zug, fenster, oder unter ventilator stellen/hinlegen..
Neugeborene brauchen es ja auch nicht soo kalt wie wir, die haben teilweise noch schwierigkeiten ihre temperatur zu regeln, aber zu heiss ist definitv auch nicht gut. Wie gesagt. Gaaaanz leicht anziehen, und probieren raum auf eine gleichmaessige temperatur zu bringen/halten..
lg
julie

So langsam krieg ich ja meine Bedenken...

Hallo Julie,

hm, vermutlich hast Du recht, an und wieder aus ist vielleicht nicht so gut, sollte mich dann wohl für heiß ODER kalt entscheiden...

Was ich an dieser AC halt hasse, ist, dass sie nur so grob einstellbar ist, echt der Stand der Technik von vor 20 Jahren als das Haus gebaut wurde. Letztes Jahr als wir neu in der Whg waren, haben wir schon versucht, das ändern zu lassen, aber erfolglos. Außerdem windet sie ganz schön, man kann sie auch schlechter dirigieren als einen Ventilator, und ich selbst bin schon ziemlich Zug-anfällig (wie man an meiner aktuellen Erkältung sieht)...

Also probiere ich es vielleicht zuerst mal mit der warm-Variante und sehe, wie wir damit zurecht kommen. Und vielleicht haben wir ja Glück und dieser August wird nicht so heiß wie normalerweise...?

LG, chiichan

So langsam krieg ich ja meine Bedenken...

Hallo Chiichan,
habe hier in Bangkok ein aehnliches Problem. Haben draussen Temperaturen von momentan 35-39 Grad. Bei uns im Haus heizen sich die Zimmer ohne AC auf ca 28-32 Grad auf. Werde also die AC laufen lassen muessen. Unsere ist aber ganz ok. Ich kuehle die Zimmer so auf 24 Grad runter. Anders halte ich es ueberhaupt nicht aus. Nachts schlafe ich ogar am liebsten bei 22 Grad. Kommt aber wohl von der Schwangerschaft. Mein Mann friert naemlich schon. Hoffe, dass sich das nach der Geburt wieder aendert.
Habe mir von Maexchen Alvi den Innenschlafsack bestellt, da es echt schwer ist duenne Schlafsaecke zu bekommen. Falls immer noch zu warm muss ich mir was anderes ueberlegen. Das Problem mit AC ist, dass die Schleimhaeute austrocknen. Mein Sohn hat schon Probleme mit Nasenbluten. Ueberlege mir noch ob ich einen Luftbefeuchter kaufe (bei unserer Luftfeuchtigkeit draussen eigentlich wirklich lustig!!).
Wie waere es denn bei euch mit einer neuen AC. Bei uns im Schlafzimmer haben wir eine mit nem Schlafmodus. Die verteilt die Luft irgendwie sanfter. Hoffe du findest eine Loesung.
GLG auch von einer schwuelen Hitze geplagten Nina

So langsam krieg ich ja meine Bedenken...

Hallo Nina,

bei uns ist es - noch! - einen Tick kühler, so um die 30-35 Grad, aber die Luftfeuchtigkeit ist im Sommer ähnlich hoch wie in Bangkok. Im Winter ist es allerdings so megamäßig trocken, dass man ohne Luftbefeuchter überhaupt nicht schlafen könnte, wir haben also einen. Mein Mann meinte heute früh dann tatsächlich auch, wir sollten die AC anmachen und den Luftbefeuchter dazu...

Eine neue AC wäre in jeder Hinsicht super, aber das hier ist eine Mietwohnung und wir haben letztes Jahr schon vergeblich versucht, die AC austauschen zu lassen.... Es ist eine supertolle Wohnung und ich bin echt froh, dass wir nicht in so einem dieser (in jeder Hinsicht) nach außen völlig isolierten Wohntürmen gelandet sind wie die meisten Expats, aber die AC ist leider so alt wie das Haus - 20 Jahre... Längst Zeit für eine neue, aber nach einem Sommer gegen taube Ohren anreden habe ich Zweifel, dass wir dieses Jahr erfolgreicher wären...

Aber wie Julie schon geschrieben hat, vermutlich ist eine gleichmäßige Temperatur besser als ständiges an und aus. Werde mich dann wohl also für heiß oder kalt entscheiden müssen - mal sehen...!

LG, und Dir weiter alles Gute,

chiichan

So langsam krieg ich ja meine Bedenken...

Wuensche dir auch alles Gute. Werde auch versuchen die Temperatur in den Raeumen, in denen wir uns aufhalten auf gleicher Temperatur zu halten. Hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorstelle. Habe mit den Tropen noch keine Erfahrung. Unser erster Sohn ist ja in Deutschland geboren und aufgewachsen, da hatte man mit sowas keine Probleme. Wie weit bist du eigentlich gerade. Ich bin 36+3.
GLG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen