Suchen Menü

So kanns doch nicht weitergehen.....

Ihr Lieben,
nun ist doch nochmal ein neuer Beitrag daraus geworden... Sorry schonmal vorab fürs jammern und wer es lieber nicht lesen möchte weil ja mit neuem Baby eigentlich alles ganz schön und "rosarot" ist, da habe ich vollstes Verständnis;-).
Tja, es ist alles nicht so einfach... bei uns. Wir sind beide eigentlich recht "dominante" Menschen, mein Mann vielleicht noch ein bischen mehr als ich, und wenn man nicht genau die gleichen Vorstellungen hat wirds schnell schwierig. Es gibt viele verbale Missverständnisse viele Fehlinterpretationen und viele verbale Verletzungen (jedenfalls von mir so empfunden :,( ). Er ist eher ein Mensch der die Dinge nimmt wie sie kommen und nichts plant oder vorausschauend angeht. Und auch Regeln und Gewohnheiten im Alltag nicht wirklich wichtig nimmt oder "lebt"... Ich bin das komplette Gegenteil. Wenn ich mir nicht vorher einen Plan mache und die Dinge abarbeite oder Zeitrahmen einhalte gerate ich unter Zeitdruck und Stress, erst recht bei 4 Kindern... Mir sind gewisse Zeiten im Tagesablauf wichtig, gerade um den Kindern Rythmus und Beständigkeit zu geben, wie einigermaßen feste Essenszeiten, feste, angebrachte Schlafenszeiten etc. In den letzten Wochen und Monaten ist das alles total aus dem Ruder gelaufen da er sich ja viel um die dreie gekümmert hat... da waren sie meistens nicht vor 21h/ 22h im Bett... ( Unser Sohn ist er 4 1/2... und die Mädchen 8)... Gefrüstückt wurde oft nicht vor 11h / 11:30h entsprechend spät war dann Mittagessen etc... Das ist in meinen Augen auf Dauer keine gesunde Basis für ein kleines Kind... Nun muss ich sehen wie ich hier wieder einen normalen Rythmus hinbekomme... Morgens stehe ich mittlerweile um 5:30h auf um bis spätestens 7:15h alles und Alle fertig zum losfahren zu haben. Am Anfang hab ich ihn gefragt ob er bitte bis ...h das Frühstück machen kann... Nachdem er dann morgens kurzerhand die Kinder gefragt hat "wollt ihr was essen" und ein "nö, keinen Hunger" zur Antwort bekam, hat er eben kein Frühstück gemacht. Dabei bedeutet das für mich sehr viel mehr als nur Nahrungsaufnahme... Man kommt zu Beginn des Tages als Familie zusammen, beginnt den Tag gemeinsam, kann etwas warmes Trinken und meistens kommt der Appetit dann doch dabei! Spätestens wenn ich die Schulbrote schmiere wollen sie dann doch was (inzwischen mach ich das Frühstück eben selber und setze mich mit den Kindern hin).
Gestern wollte er ja unbedingt wieder nach Königsmoor da er dort doch noch einiges holen wollte und er wollte die Kinder mitnehmen. Da ja heute wieder Schule und Kindergarten ist hab ich ihm dann gesagt dass sie aber bitte um 18h zum Abendbrot wieder da sind da es sonst mit dem Schlafengehen zu spät würde und er die Kinder ansonsten lieber da lassen soll. Seine Antwort war dann "werden wir sehen wie lange ich brauche"... Wieder zuhause waren sie um halb zehn!!! Er kam heim, und hat bis heute Morgen kein einziges Wort mit mir geredet.... Heute morgen während ich Frühstück gemacht hab kam dann ein kurzes "Moin" und auf meine Frage ob er die Kinder mit zur Schule nehmen kann damit ich Mathilde jetzt nicht extra wecken und anziehen muss kam dann ein "ne ich will erst noch das Auto ausräumen" (das war über eine Stunde bevor wir losmussten....) Als ich sie gerade fertig im Fahrradhänger hatte meinte er " du kannst sie ja hier lassen" und als ich dann sagte dass sie jetzt schon Hunger hat und ich sie im Kiga gleich erstmal stillen muss fand er das erst unnötig und quatsch, als ich dann aber losfahren wollte meinte er auf einmal, brauchst doch nicht fahren ich mach das schon....
Ich weiss das sind wieder nur winzige Ausschnitte aus unserem ganzen Geschehen hier, aber manchmal muss ich das mal loswerden... Weiss auch einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll... Am Freitag Morgen hab ich ihn gebeten sich Abends ein bischen Zeit zu nehmen da ich doch gerne mit ihm reden würde und halt nicht erst so spät da ich Nachts meistens alle 3 Stunden stillen muss und dementsprechen fürchterlich müde bin und nicht erst nach 23h ins Bett möchte...
Er hat den ganzen Abend rumgedaddelt und hier und dort was gemacht, um viertel nach zehn setzte er sich dann zu mir aufs Sofa und meinte "und was gibts?"... 10 min. später war er dann neben mir am einschlafen nachdem er meine Anliegen/Wünsche/Sorgen oder Gedanken für blödsinnig und unnötig erklärt hat....
Ich könnt noch tausende Situationen beschreiben, mich demütigt dieses Verhalten so dermaßen, dauernd bekomme ich Bemerkungen gemacht dass ich hier nichts mache und selber nichts auf die Reihe bekomme und alles ihm überlasse (er ist zwar den ganzen TAg nicht zu hause und ich weiss auch nie wann er eigentlich kommt, aber offensichtlich muss er auch tagsüber hier alles alleine machen :-X :-[ ) und was ich mache, ist nicht Richtig, ich kaufe das falsche ein, ich mache das falsche Essen, ich gehe nicht liebevoll genug mit meinen Kindern um, ich meckere zu oft usw. usf..... Mich macht das einfach nur noch fertig und ich schwanke zwischen mich total verletzt und nicht gewürdigt fühlen und einer totalen Wut auf diesen Sch...-Kerl der es sich herausnimmt mich so zu behandeln, wo er doch im Gegenzug allen Anderen aus der Familie (aus seiner Familie) jeden Wunsch von den Augen abliest und alles stehen und liegen lässt um jedem zur Hilfe zu eilen... Und obwohl er seit ich ihn kenne (´95) mein Traummann ist und ich ihn immer heiraten wollte, habe ich ihn solchen Zeiten/ Phasen das Gefühl dass von der Liebe die ich für ihn empfinde irgendwie nichts mehr vorhanden ist.... Und ein Glück weiss ich ja dass er auch anders sein kann, aber solange die Situation so ist weiss ich einfach nciht mehr weiter... :,(
Falls ich jetzt das Gefühl vermittel ich möchte über meinen Mann ablästern oder ihn schlecht machen, gleich vorab, nein, so ist das nicht gemeint!!!! Leider habe ich hier nicht wirklich jemanden mit dem ich reden kann und irgendwo muss das mal raus, gerade weil ich einfach nicht weiter weiss in dieser Situation!!
Partnerberatung haben wir ja auch versucht, aber da wollte er ja nicht mehr hin.... :-X
Alles nicht so einfach..
Liebe und bedrückte Grüße,
Allie
Bisherige Antworten

So kanns doch nicht weitergehen.....

huhu
also ich würde durchdrehen. mein mann hat zwar manchmal auch arten an sich da könnt ich ihm mit dem nackten arsch ins gesicht springen (sagt man bei uns so :-)) aber bei deinem würde ich durchdrehen.
versuch doch mal zu reden,manchmal klärt sich einiges von selbst auf. vielleicht wollte er dir ja bisschen ruhe gönnen wenn er sagt die kinder nimmt er mit. keine ahnung aber klärt das doch mal. sonst drehst du ja am rad und das geht schnell bei schlafmangel.
4 kids sind aber auch ne leistung,respekt.
lg domi

So kanns doch nicht weitergehen.....

Hallo Allie,
nochmal kurz zu dem Thema:
ich find es super wichtig und vollkommen richtig, wenn man sich selber einen Plan aufstellt, gerade auch bei 4 Kids.Essenszeiten und auch schlafenszeiten sollten doch schon so einigermassen geregelt sein und ich kann dich gut verstehen, wenn du "ausflippst", wenn alles von deinem Mann durcheinander gewürfelt wird.
Bei uns ist es ähnlich, bloss das mein Mann nicht so dominant ist und sich dann in solchen Sachen schnell meinem Plan unterordnet. Bsp: Maximilian ist seit 1 woche schulkind, d. h. das erste Frühstück ist zu hause-früher im Kiga gabs gleich um 8 uhr frühstück und da hat er zu hause nur etwas getrunken.Mein Mann empfindet es zwar nicht als notwendig früh etwas zu essen,aber ich kenne es nicht anders und seitdem sitzen wir alle 3 morgens am tisch und es werden zumindest ein paar Cornflakes o.ä. gegessen.
Also auch bei uns gehts oft drunter und drüber.
Ich wünsche dir viel Kraft und durchhaltevermögen und das sich alles bald wieder einrenkt.
Aber nochmals. Rituale sind so wichtig für die gesamte Familie.
Bestimmt sieht das dein Mann auch alles ein und muss sich erst noch ein bisschen an die gesamte neue Situation( Arbeit und neue Umgebung) gewöhnen.Gib ihm vielleicht noch ein bisschen Zeit.
GGLG Kristina

So kanns doch nicht weitergehen.....

Ich denke es ist gut das du dich mal so richtig auskotzt, wenn dir danach ist, das ist besser als immer nur alles in sich hinein zu fressen.

Mit 4 Kindern und davon noch ein Baby bist du völlig ausgelastet, und ich finde es nach wie vor einfach erstaunlich wie toll du das alles hinbekommst. Was dein Mann wohl sagen würde, wenn du dich mit dem Baby mal 14 Tage in den Urlaub verziehen würdest und er mit dem Rest alleine klar kommen müsste.. vielleicht würde er dann mal sehen wieviel Arbeit du immer hast. Dazu kommt ja noch das du dich rund um die Uhr um das Baby kümmern musst mit Stillen, wickeln und Co. das mach müde!!

Ich würde glaube keine 2 Tage an deiner Stelle überleben :)

Leider weiss ich aber auch keinen guten Rat für dich wie man etwas ändern könnte, wenn er schon zur Paartherapie nicht mehr bereit ist :-( schade das er nicht sieht was du alles für die Familie tust und auch für ihn.

Fühle dich zumindest gedrückt und lass dir gesagt sein, was du alles machst und schaffst das ist sehr sehr viel und dein Mann hat absolut keine Ahnung! Soll er doch mal eine Woche mit dir tauschen! Ich schätze er würde auch bereits nach dem ersten Tag aufgeben!

Alles Liebe,

Gabi

So kanns doch nicht weitergehen.....

Ach Allie, irgendwie schreibst du gerade so ziemlich meine Situation nieder. Das kommt mir alles so bekannt vor. Bei uns gibt es im Moment auch nur Streit. Und es geht fast so wie bei euch um regelmäßige Tagesabläufe.
Jetzt wo wir 3 Kinder haben bin ich noch mehr darauf erpicht, dass der Tagesablauf durchstrukturiert ist. Gut, weils in letzter Zeit ziemlich warm war und die Kinder tagsüber nicht viel Hunger hatten, haben wir abends warm gegessen.
Aber es geht halt auch darum, die Schlafenszeiten der Kinder einzuhalten. Meine Kinder gehen um viertel nach 8 spätestens ins Bett. Leider liegen Sveas Stillzeiten im Moment genau zu dieser Zeit. Das heißt also mein Mann muss da dann ran.
Was macht er? Um halb 8 (also um die Zeit, wo die Kinder bettfertig gemacht werden müssen) fällt ihm ein, dass er am Auto noch was machen muss. Oder er muss das Auto tanken (kommt dann aber erst 2 Stunden später wieder). Das heißt: Er verkrümmelt sich laufend und drückt sich davor die Kinder bettfertig zu machen. Also muss ich die Stillmahlzeiten unterbrechen um die Jungs umzuziehen und sie zu waschen, Zähneputzen etc. Irgendwann um halb 9 fällt meinem Mann wieder ein, dass er ja die Kinder umziehen wollte. Tja, nur das zumindest der Kleine dann schon längst im Bett liegt fällt ihm erst auf, wenn ich es ihm sage.
Es ist wirklich so, wenn ich ihm nicht sagen würde, er müsse jetzt die Kinder bettfertig machen oder er müsse dieses oder jenes jetzt machen, dann würde er auch einfach so in den Tag hineinleben und die Kinder auch. Das macht mich sowas von wütend. Ich versuch dann mit ihm zu sprechen, dass wir eine einvernehmliche Lösung finden, aber das endet im Moment leider im Streit :,( . Er denkt nämlich nicht daran, etwas zu ändern. Alles bleibt irgendwie an mir hängen.
Ich kann also echt nachvollziehen wie es dir im Moment geht. Hoffen wir mal, dass sich die Lage bei dir und auch bei mir wieder entspannt.
Lg. Melanie mit Svea (morgen 5 Wochen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen