Suchen Menü

So, bin jetzt "Hausfrau" ;-))) ...

Hallo ihr Lieben,

ich bin ab heute zu Hause, ganz und gar, denn mein Mutterschutz hat begonnen ...

Kann jemand annähernd verstehen, dass ich mich nicht nur freuen kann??? Ich bin ja Lehrerin und habe eine liebe 2.Klasse abgegeben, die ich in den 2 Jahren schon ins Herz geschlossen habe. Die Kinder sind auch noch soooo traurig in dem Alter. Und meine Kollegen sehe ich auch nicht mehr...

Gut, es war jetzt schon langsam anstrengend, zumal ich ja nicht auf mein rechtes Bein auftreten kann, wegen des eingeklemmten Ischiasnervs. Aber trotzdem. Jetzt sitze ich hier mit den vielen Blumen und Bastelsachen der Kinder und fühle mich irgendwie ungewohnt.

Ich denke, ich werde 1,2 Wochen brauchen, um mich umzustellen.

Naja, die Sonne scheint und Hanna und ich haben den Tag jetzt ganz entspannt angehen lassen. Ich hab meine Maus um 9 Uhr erst in den Kindergarten gebracht. Jetzt muss ich erst einmal überlegen, WAS von den vielen, vielen Dingen, die die ganze Zeit über liegen geblieben sind, ich zuerst in Angriff nehmen werde....

Ich wünsche euch einen wunderschönen, ebenso sonnigen Tag wie bei uns und hoffe, ihr könnt euch auch ein wenig erholen.

GGGGGGLG von Chrissi, allein zu Haus ;-) Hanna im Kiga und Bauchbaby Elias inside bei 34+0 oder ET-42

Bisherige Antworten

So, bin jetzt "Hausfrau" ;-))) ...

Hallo Chrissi,

ich kann dich gut verstehen, dass das Hausfrauenleben jetzt erstmal eine Umstellung für dich werden wird. Ich hatte damit auch zu kämpfen, "nur noch Hausfrau und Mutter" zu sein. Ist bei mir allerdings schon ein bisschen länger her, weil mein Arbeitsvertrag nur befristet war und im Nov. letzten Jahres schon auslief. :-( Was Neues hab ich leider auch nicht gefunden, ist bei uns im "Osten" denke ich noch etwas schwieriger. Naja, aber ich seh das immer positiv. Solange mein Mann noch Arbeit hat, gehts immer irgendwie weiter. Und ich geb die Hoffnung auch noch nicht ganz auf, eines Tages doch noch mal arbeiten zu dürfen. ;-)

Freuen wir uns erstmal auf unsere Zwerge und genießen die restliche Zeit noch!

GLG Diana mit immernoch namenlosen Zwerg 28+3 :IN LOVE:

@ Diana

Hallo Diana,

da hast du recht. Wir müssen die Dinge eben so nehmen, wie sie sind und sie verscuehn, immer positiv zu sehen. Ich bin ein sehr positiver Mensch, der sich immer schnell aufrappelt. Daher wird meine "gedrückte" Phase auch nicht lange anhalten.

Aber du hast e sj aselbst erlebt - die Umstellung ist schon komisch.

Bei Hanna ging es mir damals so wie dir. Ich musste schon im 4.Monat aufhören zu arbeiten, weil ich nicht gegen Ringelröteln immun war. Das war noch blöder.

GLG Chrissi

So, bin jetzt "Hausfrau" ;-))) ...

Liebe Chrissi
Dann herzlich willkommen im Hausfrauenleben. Ja, kann Dich absolut verstehen. Damals bei meiner Grossen gings mir genau so. Ist schon eine riesige Umstellung vom jahrelangen Berufsleben ins Hausfrauenleben. Hast Du denn jetzt nach Hanna's Geburt noch Vollzeit oder Teilzeit gearbeitet? Nach Nyah habe ich jetzt "nur" noch 40-60% gearbeitet, daher war die Umstellung nicht mehr ganz so gross. Aber trotzdem vermisse ich meine Arbeit auch.
glg Armanda KS-20 und noch soooo viel zu erledigen, dabei sollte ich liegen *grummel*

@ Armanda

Liebe Armanda,

ich habe nach Hannas Geburt sofort wieder gearbeitet (also nach 8 Wochen) und zwar mit einer 3/4-Stelle. Das ist in unserem Beruf halt nciht wirklich vielweniger, denn ich muss dieselbe Anzahl an Klassenarbeiten korrigieren wie eine Vollzeitkraft, dieselbe Anzahl an Elternabenden halten und an Elterngesprächen führen, an denselben Konferenzen und Dienstbesprechungen teilnehmen usw.

Es sind halt eben die Kinder, an die man sich gewöhnt hat und die man ins Herz geschlossen hat, weißt du. Außerdem weiß ich ja auch noch nciht, ob ich nachher wieder an dieser Schule eingesetzt werde. Ist halt was anderes, wenn ich "nur" meinen Schreibtisch aufräume und ja irgendwann wieder komme.

Aber schön zu wissen, dass auch andere Frauen ihre Arbeit irgendwie vermissen, da fühl ich mich nicht ganz so "komisch" und allein :-)

So, und du schon dich ehrlich mal! Hab unten noch von deinen Wehen gelesen, das geht gar nciht, dass du jetzt noch irgendwelche Anstrengungen unternimmst *schimpf*. Aber ich versteh dich auch ein wenig, kann auch keine längere Zeit ruhig aufm Sofa liegen *hibbel*.

GGGGGGGGGGGGGGGLG von Chrissi

So, bin jetzt "Hausfrau" ;-))) ...

Oh, das kann ich gut verstehen :-( Aber ich glaub du wirst dich schnell umgewöhnen und bald kannst du wieder in die Schule- zum baby zeigen ;-)
wünsch dir paar ruhige Wochen!!!
lg tine

@Tine

Hallo Tine,

schön, dass du mich verstehst *freu*. Und du hast recht, ich werde mich sicher bald umgewöhnt haben. Im Prinzip hab ich noch soooo viel zu erledigen vor der Geburt, dass ein Jahr nicht ausreichen würde %)

Danke und GGGLG Chrissi

Willkommen im Club!!!

Und selbstverständlich kann ich verstehen, dass man schon wehmütig ist die Kleinen nun nicht mehr beinah täglich zu betreuen, mit ihnen zu lernen und sich über die Erfolge zu freuen.
Man hat sie ja schließlich ins Herz geschlossen.
Aber wie du schon selbst sagst:"Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!"
Nun kannst du deine SS noch so richtig genießen und alles, auch mit deiner bald "großen" Tochter relaxter angehen.
Wie lange hast du vor in den Erziehungsurlaub zu gehen?
Übrigens: Schade, dass du nicht die Lehrerin bist, die bei meiner Tochter in der Schule ist.
Das wäre ja der Hammer gewesen.
GLG, Simone KS-24

@ Simone

Hallo Simone,

das tut echt gut, dass mich doch einige so gut verstehen können.

Und du hast recht, ich werde endlich mal den Kopf frei haben für all die Dinge, die nur mit mir und dem Baby zu tun haben. Ich werde einfach viel ruhiger sein können und nicht mehr so angespannt in vielen Situationen.

Ich will ein Jahr zu Hause bleiben, ich sag mal: Elterngeld macht´s möglich ;-) Und du? Du bist schon länger zu Hause, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Hih, ja, das mit der Lehrerin ist lustig. Ist die jetzt übrigens auch schon weg???

ggggggggggggLG Chrissi

So, bin jetzt "Hausfrau" ;-))) ...

Willkommen im Hausfrauendasein.
Ich selber rutsche morgen in den Mutterschutz, bin aber schon seit ca. 2,5 Monaten im Beschäftigungsverbot. Also ich hatte schon Zeit mich einzugewöhnen.
Ich kann gut nachvollziehen, dass du sehr traurig bist, wenn man eine Klasse so kurz vorm Schuljahresende abgeben muss. Wir hatten das Thema voriges Jahr mit meinen großen durch,allerdings im Kindergarten.
Wurde ihm für das letzte Jahr(=Vorschuljahr) seine Erzieherin weggenommen und die Kinder hatten sie alle auch soooooo lieb. Jetzt sehen sie sie aber wieder in der Schule, wenn auch nicht als Haupthorterzieher.SCHADE !!!!
Alos genieße jetzt deinen Mutterschutz.
GGLG Kristina ( allein zu Haus),Maximilian (5) im KiGa, und Baby Leonie ( noch Bauch) ET -41 Tage

@Kristina

Hallo Kristina,

danke für deine Antwort. Ich bin echt froh, dass mich doch einige verstehen können :-)

Da habt ihr ja eine solche Situation selbst erlebt - eben von der anderen Seite. Aber ist doch echt schwierig für die Kinder, nicht wahr? Okay, sie gewöhnen sich schnell an neue Situationen und in 2,3 Wochen ist bei denen alles wieder in Ordnung. Das ist das Gute bei Kindern. bei uns geht das doch alles etwas langsamer ...

Ja, ich werde jetzt einfach versuchen, zu genießen und alle die Dinge zu erledigen, die ich noch soooo gern machen will bevor der süße kleine Kerl hier einzieht :-)

GGGGGLG Chrissi

So, bin jetzt "Hausfrau" ;-))) ...

na dann druecke ich dir die daumen, dass du die zeit geniessen kannst und dir nicht die decke auf den kopf faellt. Ich bin froh wenn meine mama da ist, dann werd ich mich hoffentlich ein paar tage unter die bettdecke oder nach draussen auf ne liege verdruecken koennen ;) um so noch 1,2 tage ruhe zu bekommen.
lg
julie

@ Julie

Huhu Julie,

danke dir und neeee, so weit wird es nicht kommen, das mir die Decke auf den Kopf fällt ;-) Du weißt ja, wie viel wir noch im Haus zu tun haben und ich will nun endlich das Babyzimmer noch einrichten und ich muss alle Babysachen waschen und ich muss mein ganzes Schulzeugs noch wegsortieren ...

Also langweilig wird mir garantiert nicht, das steht fest. Es ging mehr um die Kinder selsbt, die ich ins Herz geschlossen hatte und die Gewohnheit, die man so in sich hat. Ich war jetzt 7 Jahre an dieser Schule ...

Schön, dass deine Mama als Hilfe kommt. Ich wünsche dir dann eine tolle Zeit mit ihr und dass du dich ganz, ganz viel verwöhnen lassen kannst :-)

GGGGGLG Chrissi

So, bin jetzt "Hausfrau" ;-))) ...

Mensch Chrissi, ich glaube Dir aufs Wort, daß das eine Umstellung für Dich ist!

Aber es wird auch wunderschön, bestimmt! :-)

Ich selbst fiebere meinem letzten Arbeitstag entgegen, da meine Arbeit anstrengend ist. Gleichzeitig kann ich mir aber gar nicht vorstellen, längere Zeit "raus" zu sein, denn mein Beruf ist durchaus ein Teil meiner Identität.

Nun ja, als ich vor kurzem Urlaub hatte, hatte ich schon geübt: konnte gaaanz entspannt, wie die anderen Hausfrauen, meinen Sohnemann im Sonnenschein zur Schule bringen und danach gaanz entspannt meine eigenen Besorgungen machen, ohne mich um Arbeitszeiten zu kümmern. Schön war das! :-)

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen