Suchen Menü

Sitzübungen und Robben..

Hallo meine Lieben...

Ich hoffe das es euch allen gut geht und ihr das schöne sommer wetter genießt...wer weiß wie lange es noch so schön bleibt... ;-)

Ich wolte mal nach fragen ob eure kinder auch schon sitzübungen machen...Jan Nicklas macht seit ca.1 woche so komische sitzübungen...Wenn er auf dem rücken liegt,hebt er sein kopf und den ober körper ( Schultern) an und versucht so hoch zu kommen...wenner merkt das er so net weiter kommt dann benutzt er seine beine mit...das sieht so lustiga aus...kopf,schultern und die beine oben...so das er dann mit seinen händne an seine beine ran kommt...und das macht er mehr mals am tag..

Und er fängt so allmählich an zu robben...er dreht sich vom rücken auf die bauchlage...hebt sein kopf hoch..zeiht seine hände nach vorne und stößt sich mit den füßen ab...so das er von einer sofa seite auf die eine kommt...und macht dabei go komische pfeif geräusche... :-) ..das sieht aus als wäre er ne schlange...

ist das normal für sein alter...? ( 5 monate)...den alle sagen immer er darf jetzt noch net sizten und das richtige robben fängt doch meist erst ab dem 6 monat an..oder liege ich damit falsche..??

LG:Inna

Bisherige Antworten

Sitzübungen und Robben..

Hallo Inna,
du, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Man sagt halt immer sie sollen nichts machen was sie nicht von alleine können. Wenn Jan Nicklas sich also alleine in die Sitzposition bringen kann, dann darf er das auch machen.
Ilea z.B. dreht sich schon total lange und schiebt sich jetzt immer rückwärts. Ich finde das super, lasse ihr aber ihre Zeit. Übe nichts mit ihr und dränge sie zu nichts. Habe sie auch nie auf den Bauch gelegt oder sie extra gedreht. Das halt ich nämlich für falsch.
Emily war da total langsam. Sie hat erst mit 8 Monaten angefangen zu krabbeln und konnte auch erst mit knapp 15 Monaten laufen.
Also, wie gesagt, jedes Kind macht es anders und für sich richtig.
GLG, tina mit Emily und Ilea

Sitzübungen und Robben..

liebe Inna,

Glückwunsch!!! :ROSE:

hmmmm..wann das alles anfängt ist von Kind zu Kind total verschieden es gibt halt Richtlinien, die auf die meisten Kinder wohl auch zutreffen, aber doch längst nicht für alle, meine Kleine robbt schon seit Wochen und dreht sich und fängt jetzt sogar schon an im Vierfüßler zu stehen und hochziehn tut sie sich auch schon ..wird nimmer lange dauern mit dem Sitzen und sie wird am 12.09. erst 5. Monate ..robbt auch über die komplette Eckcouch und zurück und auch quer durchs ganze Laufställchen ..gut ich geb zu motorisch ist sie ne ganz Flotte das konnten meine anderen 3 Kids in dem Alter noch nicht ..aber dafür ist die Maus auch sehr anspruchsvoll und beschäftigt sich quasi nie alleine ..weint viel und schläft sehr, sehr wenig ..trotzdem freu dich liebe Inna, deion Süsser ist halt auch einer von den motorischen Frühstartern ;-) und lass dich nicht verrückt machen ..sobald sich dein Kleiner aus eigener Kraft aufsetzten kann ..darf er auch sitzen ..egal wie alt oder besser jung er ist ..er muss es nur von ganz alleine können

sei ganz lie gegrüsst, Hanka mit Eleni 18W 2T

Sitzübungen und Robben..

Hallo Inna,

ganz wesentlich ist bei den ganzen "Bewegungen", dass die Kinder sie von selbst machen!

Jonathan macht auch diese "Situps" - das hat aber noch nicht wirklich was mit Sitzen zu tun... Das funktioniert dann eher "über die Seite". Und zum selbständigen RICHTIGEN Aufsitzen gehört dann ja auch noch das sitzen bleiben können ohne Stütze. Und das geht wirklich noch ne Weile.

Jonathan "rutscht" auch schon durch die Gegend- er dreht sich auf den Bauch, schiebt die Arme vor, zieht die Beine an, drückt den Popo hoch und schiebt sich so vorwärts.

Diese "fixen Zeiten", wann was beginnen soll, passen einfach nicht zu allen Kindern...

LG, Alex mit Lucia 23 Mon und Zwei-Zähne-in-fünf-Tagen-Jonathan 18 Wo 5 T

Sitzübungen und Robben..

Hallo Inna, das passt doch genau, wenn er jetzt anfängt das zu üben dann kann er es bis in 4 Wochen,. da ist er ja dann fast schon ein halbes Jahr alt, oder? Erste Sitzversuche macht Yara auch schon, aber bis die Kleinen von selbst zum Sitzen hochkommen dauert es ja trotzdem noch eine Weile. Grüßle von Tina mit Yara 18w6t :IN LOVE:

Sitzübungen und Robben..

Hallo Inna,
das ist ja echt der Wahnsinn war Eure Babys schon können.
Lucia scheint wirklich die wahre Motorikschnecke zu sein ;-)
Liebe Grüße
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen