Sirale :-(
Ich hatte noch nie Hormone vertagen, mein Körper hatte schon immer das Östrogen abgestrossen, wollte aus dem Grund eigentlich auch weiterhin Hormonfrei bleiben.
Aber dann kam das mit Tim und ich war mir so garnicht mehr sicher ob noch mal ein Kind kommen soll oder nicht, also beschloss ich so blöde wie ich bin ganz spontan mir die Spirale einsetzen zu lassen
Ich erzählte aber meinem FA das ich in der Vergangenheit grosse Probleme mit der Pille hatte und mein Körper auf das Östreogen reagiert und das Hormon abstösst.
Naja er erzählte mir dann halt das es bei der Spirale keine bzw so gut wie keine Nebenwirkungen gibt...
Und dass das Gestagen besser vertragen wird, habs gar nicht mehr so richtig im Kopf was er alles gesagt hat bin eh etwas Demenz im Moment, ganz schlimm
Nun ist es so, das mein Wochenfluss noch gar nicht ganz vorbei war, als ich die Spirale bekam, nun blute ich seit Tim da ist ohne unterbrechung, nicht stark aber es nervt mich trotzdem, mal sind es nur Schmier blutungen und dann mal so wie bei der Periode nur um einiges schwächer.
Und es zieht und zwickt im Unterleib, jetzt hab ich die aber schon etwas mehr als einen Monat drin, so langsam sollt es doch mal gut sein oder?
LG Sabrina
das sollte Spirale heissen
Ich muss sagen, dass ich meine Kupferspirale damals zwar gut vertragenhabe, allerdings waren die Regelschmerzen stärker und bei einer Kontrolle hat sich dann rausgestellt, dass sie klammheimlich verrutscht war und nicht mehr richtig saß und damit auch kein Richtiger Schutz mehr gegeben war....damit sind die für mich auch gestorben. Sowas kommt aber wohl nach dem ersten Kind eher nicht mehr so.
Leider nicht sehr aufmunternd, meine Erfahrung hierzu, ich habe mich jetzt auch mit Kondomen und NFP angefreundet, tja, denn die Hormone einschließlich der gestagenpille hab ich auch nicht vertragen...vielleicht lässt sich ja noch was machen mit austauschen gegen eine hormonfreie Kupferspirale?
Glg und drück dich
Barbara
Kupferspirale
aber ist es nicht so, dass die Kupferspirale irgendwas an oder in der Gebärmutter vernarbt?? DAS kam für mich nämlich überhaupt nicht in Frage ... ich kann mir schlecht vorstellen, dass das mit dem Schwangerwerden dann noch so einfach ist!? Kann auch sein, dass ich das "damals" völlig falsch verstanden habe.
Ich interessiere mich gerade sehr für diese Thematik, da wir nämlich auch keine wirklich tolle Verhütungsmethode finden ... ausser NFP und Kondom ... aber das ist halt alles so eine Sache, wenn man gerade auf keinen Fall schwanger werden will ... *seufz*
LG,
Svenja
Kupferspirale
mein 3. kam gleich nach der spriale.
Kupferspirale
Hm also mein FA meinte damals im Gegenteil, dass gerade diese Kupferspirale (Namen habe ich leider vergessen) gerade von jungen, noch kinderlosen Frauen gut vertragen wird. Bei mir war das nicht der Fall, aber ich vertrage wohl in der Richtung (moderne Verhütungsmittel) eh überhaupt nichts ;-). Von Vernarbungen habe ich noch nie etwas gehört bei Kupferspiralen...
glg Barbara
das war bei mir auch so. Ich hatte monatelang Schmierblutungen, mal mehr mal weniger. Mich hat es allerdings nicht so gestört. Und dann war es irgendwann vorbei und ich hatte überhaupt keine Blutungen mehr.
Wenn ich mich an die Info zur Mirena? erinnere, ist das durchaus normal.
Zieht und zwickt es wirklich oder nur weil Du unglücklich mit der Entscheidung bist? Gibt's ja auch. ;-) Ansonsten solltest Du dringend kontrollieren lassen, ob sich die Spirale evtl. verschoben hat! Das kann vorkommen.
Alles Gute und liebe Grüße
Nic
P.s. Wenn wir nicht endgültig mit dem Kiwu abgeschlossen hätten, wäre der iButton hier eingezogen. :-)
@Lanzelot
was ist denn der ibutton??
lg,
svenja
@Lanzelot
das ist ein kleiner Meßknopf der abends vaginal eingeführt wird und automatisch zu festgelegten Zeiten die Temperatur mißt. Alle paar Tage werden die Daten am PC übertragen und man bekommt wunderschöne und vor allem genaue Kurven.
Kein Wecker piepsen morgens mehr, weil man Tempi messen muß.
Hach, hätte es das nur schon früher gegeben. :-)
LG
Nic
@Lanzelot
och, das ist ja spannend! Und interessant zugleich! Ist sowas teuer? Hm, muss ich gleich mal nachsehen! Und warum nutzt DU das jetzt nicht mehr?
LG,
Svenja
@Lanzelot
ich meine, der Knopf kostet um die 150 EUR. Da ich ihn aber nicht brauche, weiß ich nicht, wo er am Günstigsten ist.
Wenn Du ihn mit anderen Verhütungsmethoden vergleichst, finde ich den Preis absolut O.K.
Ich hätte ihn sehr gerne genutzt, weil ich mit Schwangerschaft, Übungszeit, dazwischen, Verhüten-Zeit, meinen Körper viel besser kennengelernt habe, als mit hormonellen Verhütungsmethoden. Aber er kam leider erst später auf.
Wir haben jetzt eine endgültige Lösung gewählt, deshalb muß ich mir Null Gedanken mehr machen. :-)
LG
Nic
Und wo bekommt man diese Dinger?
Hallo meine Liebe..
Ja ja...davon kann ich auch ein liedchen singe.. ;-)
Solange ich noch stille werde ich keinerlei hormone zur verhüttung (ausser kondome) nehmen..
den die mini pille und die hormon spiralle habe ich beides net vertragen..die kupferspirale ist mir zu unsicher. hab schon von lielen gehört,das sie oft verrutscht oder man längere/stärkere blutungen hat..die 3 mon spritze und diese verhütungsstäbchen (die man unter die haut eingesetzt bekommt) sind auch net das ware..(mein FA rät davon ab)..also bleibt nur noch die gold oder silber spirale...aber da muß ich erst nen allergietest machen lassen und gucken ob ich die vertrage.. ;-)
ich habe mir damals die hormonspirale 6 wochen nach der geburt von sebstian einsetzten lassen (hatte aber zu der zeit keinen wochenfluß mehr gehabt)..ich habe weder blutungen,schmieblutungen oder schmerzen gehabt..
kann dir also net sagen ob es noch normal ist das man so lange nach dem einsetzten der spirale blutungen/schmerzen hat.. :-X
geh mal vorsichtahalber zum FA und lass nachschauen ob die noch richtig sitzt...anderweitig würde ich sie mir raushollen lassen..ist zwar blöde wegen den raus geschmissenen geld...aber meist der richtge weg.. ;-)
als ich mir meine spirale ziehen lassen hab,habe ich die kosten fürs einsetzten der spirale wieder von der KK zurück erstatten bekommen (dank hilfe meinen FA..)
LG..
ich hab die Mirena jetzt seit gut anderthalb Jahren da wir ja "eigentlich" mit dem Kiwu abgeschlossen haben.
Ich hatte auch ganz lange Blutungen ( fast 6 Monate Scmierblutungen und stärkere Blutung) und Ziehen, ich ging regelmässig zur Kontrolle und sie sass prima.
Pass auf dass sich keine Entzündung gebildet hat.
Ich hab immer schreckliches UL Ziehen wenn mein Eisprung ist, das tut dann 2-3 Tage mal mehr mal weniger weh. Schmierblutungen und Blutungen hab ich noch ab und zu aber meist nur für 2-3 Tage und dann bin ich wieder für Wochen ruhig.
Hoffe dass es dir bald besser geht.
GLG Stéphanie
Allerdings hat mein FA gesagt, nachdem ich die 3monatsspritze nicht vertragen habe (dauerblutung) das er es nur einsetzt nach einer Ausschabung. Sonst hab ich das Problem wieder.
Also nächste Woche hab ich ein Termin für einen Termin und lass es mir einsetzen.
Ich bin auch der Meinung, es kann so oder so passieren mit den Nebenwirkungen, ist bei den Medikamenten nicht anders. Entweder man verträgt sie oder auch nicht. Das hat nichts mit Dumm zu tun. Also rede dir sowas nicht ein. Man kann es vorher halt nicht wissen. Ich hab eine Freundin, die verträgt sie ohne Probleme.
LG Manu
Also ich war vor vllt. 2 Wochen erst zur Nachkontrolle und da sass die Spirale super, hatte es auch angesprochen wegen der Schmierblutung und dem Ziehen, er meinte das es normal sei am Anfang und es bald aufhören sollte.
Die Schmierblutung ist nicht stark, es reicht eine Slipeinlage, aber es nervt mich schon irgendwie, da ich seit der Geburt nur noch am Bluten bin ohne das da jetzt mal eine Pause drin war :-/
Ich werd jetzt einfach noch abwarten, es ist ja nicht so das es weh tut, es ist einfach nur da das ziehen im UL.
Aber seit Samstag ist das stechen weg, ob das jetzt aber von der Spirale kam, keine Ahnung :-X
Nur das UL ziehen das ist immer noch da zwischendrin.
Wenn es gar nicht weg geht, dann werd ich nochmal bei meinem FA anfragen.
Aber jetzt warte ich erstmal ab.
LG Sabrina
andere haben gar nie mehr blutungen.
die hormone unterdrücken aber den eisprung. das heisst, die hormone wirken durchaus nicht nur ganz lokal, führen auch bei einigen frauen zu unreiner hat. (wirkung also doch ganzer körper).
meine erste spirale wurde auch sehr sehr früh nach der geburt eingesetzt (glaube so 6 wochen). die hat dauerhaft immer wieder gezwickt usw. vor allem, wenn ich meine regel hatte, hatte ich so richtiges ziehen wie senkwehen.
nachdem ich jetzt schon die 2. spirale hatte (diese habe ich mir erst 3 monate nach der geburt einsetzen lassen) und diese dann ÜBERHAUPT gar nicht gespürt, denke ich, dass es daran lag, da ich die erste viel zu früh eingesetzt bekommen hatte. (spirale war übrigens genau die gleiche). allerdings hat sie auch ein anderer arzt eingesetzt, das soll auch noch viel ausmachen, wie geschickt man die einsetzt, ob sie dann richtig sitzt oder nicht so optimal.
die mirena hat ja auch noch diese t form. für diese form sind viele gebärmütter zu schmal. kann also auch noch an der form liegen.
es gibt was neues: die kupferkette, eine kupferspirale ohne hormone, die in alle gebärmütter passt und angeblich auch die regelblutung nicht verstärkt (war bei mir sehr stark so mit der normalen spirale). der nachteil: das einsetzen können nur ganz wenige ärzte, findet man aber im netz auf der gynefix homepage.
denke mein nächster spiralenversuch wird diese spirale sein.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen