Suchen Menü

Sind vom FA zurück

Hallo,
kommen gerade vom FA zurück und es ist alles bestens in Ordnung. Gott sei Dank: Es ist definitiv nur eines drin!!! Puh, hatte echt schon Bammel...
Die Bauchmaus ist jetzt 8 mm und das Herzchen blubbert schön vor sich hin.
Tja, jetzt ist es wohl definitiv und im Februar sind wir dann zu fünft.
Nur beim Abstrich wurden wohl B-Strepptokokken (keine Ahnung wie man das schreibt) gefunden. D.h., dass ich ab der 12. SSW wohl Antibiotika nehmen muß. Aber ich fühle mich gut, habe überhaupt keine Schwangerschaftswehwehchen und hoffe, dass das auch so bleibt.
GGLG
Nina, 7+1
Bisherige Antworten

Sind vom FA zurück

Hallo Nina,
na das sind ja tolle Nachrichten. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Baby? Also mit diesen Streptokokken?
LG Catrin
Lilypie Expecting a baby Ticker

Sind vom FA zurück

Liebe Nina!
Ich habe deine Geschichte mit Elias immer sehr gespannt mitverfolgt! Es freut mich sehr, das es dir und dem Baby so gut geht und ich drücke dir die Daumen für die nächste Zeit!
GLG, Daniela - 5+2

Sind vom FA zurück

Hey nina,
das sind ja wunderbare Nachrichten!
Ich freue mich für dich mit!
Dann kannst du ja jetzt anfangen, deine ss zu genießen!
Laß es dir gut gehen!
GLG sprosse 5+4

Sind vom FA zurück

Hallo nochmal,

na das ist doch schön. Man freut sich immer über gute Nachrichten.

Ich hoffe, dass mit den Stepptokokken ist nicht bedenklich.

Alles Liebe

Caro

Sind vom FA zurück

Hi Nina,
das ist schön, dass alles in Ordnung ist!
Frage auch mal wie die anderen, was hat es auf sich mit den Streptokokken?
GLG Lopesan 10+1

einschleich..

Hi,

das habe ich eben in einem andren Forum zu den Streptos gefunden :

Hallo,

hab gerade nochmal in meinem Hebammenbuch (Die selbstbestimmte Geburt) nachgelesen und zu Streptokokken der Gruppe B folgendes gefunden, das ich euch - ohne eine weitere Wertung - wiedergeben möchte:

- Streptokokken B gehören zur normalen Bakterienbesiedlung der Vagina (eine von fünf Frauen hat sie)

- sie rufen für gewöhnlich keine Symptome hervor, führen jedoch gelegentlich zu Infektionen des Urogenitaltrakts oder - noch seltener - der Plazenta

- es ist ein Unterschied, ob eine Frau von diesen Bakterien besiedelt (viele sind das) oder ob sie infiziert (d.h., daran erkrankt) ist

- bei 15-20 % der Frauen (d.h. eine von Fünf und davon 15-20% ) die diese Streptokokken haben und in den Wehen liegen, sind ungefähr die Hälfte der Babys nach der Geburt mit den Bakterien besiedelt - das bedeutet nicht, dass sie damit infiziert sind. Tatsächlich werden über 98% NICHT infiziert

- Wenn eine Infektion entsteht, handelt es sich jedoch um eine gefährliche Erkrankung, die in 10% der Fälle lebensgefährlich ist

- Möglicherweise Erhöhung des Infektionsrisikos für das Baby durch:

  1. Geringes Geburtsgewicht oder Frühgeburt
  2. Blasensprung mehr als achtzehn Std. vor der Geburt
  3. Lange Wehen, besonders, wenn während der Wehen mehrere vaginale Untersuchungen gemacht wurden
  4. Eingriffe wie Weheneinleitung, innerliche Untersuchungen des Fötus, Saugglocke, Geburtszange
  5. Babys, deren Herzschlag während der Wehen ungewöhnlich schnell ist
  6. Mütter, die während der Wehen Fieber bekommen
  7. Neugeborene, die bei der Geburt reaniniert werden müssen

Vorbeugende Maßnahmen:

  • Untersuchung der Schwangeren

Maßnahmen:

  • Behandlung mit Antibiotika

Problem:

  • Behandlungsmethode funktioniert nicht (wurde von Forschern bereits erprobt), die Zahl der Neugeborenen, die erkrankten, sank trotz Behandlung mit Antibiotika nicht. Die Behandlung half nur den Frauen, die an einer Blaseninfektion aufgrund von Gruppe-B-Streptokokken litten

Wenn während der Wehen vorbeugend mit Antibiotika behandelt wird, obwohl ggf. keine Infektion vorliegt, kann es immer noch passieren, dass Neugeborene erkranken.

Nebenwirkungen dieser vorbeudenden Antibiotikabehandlung:

  • hohe Dosen erzeugen resistente Bakterien, die nicht abgetötet werden können
  • Soor oder Pilzinfektionen bei der Mutter und dem Säugling sowie Diarrhoe
  • Vorsicht bei Penicillin-Allergie (Todesfälle)

Senkung des Infektionsrisikos für das Baby durch:

  • soviel Eingriffe wie möglich vermeiden - einschließlich vaginaler Untersuchungen, nachdem die Fruchtblase geplatzt ist
  • Händewaschen bevor das Baby angefasst wird (manche Streptokokken-B-Infektionen entwickeln sich während der ersten drei Lebensmonate des Babys)

LG Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen