Sind hier schon alle Kinder trocken?
nachdem ich nun ganz lange kaum Zeit zum Surfen hatte, will ich euch doch aber mal um Rat fragen. Mein fünftes Kind , nun auch schon 3,5 Jahre, macht mich einfach wahnsinnig. Er ist total lieb, spricht super, ist motorisch sehr weit entwickelt. Er beginnt zu zählen, erkennt Farben etc. Alles super sollte man meinen...
Mein Problem, ihm ist es scheinbar noch relativ egal: er macht nicht auf Toilette, Töpfchen etc. Er benutzt diese Dinge keine Frage, aber er sitzt dann dort nur und macht eine Riesen Show. Befehle alla "Wasser marsch" und Drückgeräusche in sämtlichen Geräuschsvarianten :O
Aber leider null Resultate :( Morgens ist seine WIndel ganz oft noch trocken wenn er aus dem Bett kommt, und bei meinen anderen war das irgendwie der letzte Schritt so das Zeichen das das Thema Windel der Vergangenheit angehört...
Was meint ihr? Doch lieber einfach nur warten bis er von selber auf die Idee kommt das die Toilette der bessere Weg ist oder habt ihr noch Ideen wie ich ihn unterstützen kann? Versprechen, positives Konditionieren sind uns natürlich auch nicht fremd =) Alles schon durchprobiert...
Liebe und sonnige Grüße von einer "pampersmüden" Sonja
meiner ist tagsüber trocken seit er 3 1/4 ist, also jetzt schon ein gutes Vierteljahr. Nachts oder auch wenn er mal hin und wieder einen Mittagsschlaf macht, hat er aber auch noch eine Windel, die auch dann nicht trocken bleibt. Bei ihm kam es von heute auf morgen, in der Krippe haben sie damals schon ziemlich Druck gemacht, im Kindergarten dann weniger und er hat plötzlich eines Morgens verkündet, dass er ohne Windel in den Kindergarten will und so hat das dann funktioniert. Ich habe ihn immer wieder auch aufs Klo gesetzt und im Kindergarten sind sie auch regelmäßig mit ihm gegangen, aber von alleine eben erst als er von sich aus sagte, er will keine Windel mehr.
Ich bin daher immer der Überzeugung, einfach warten, bis er von selbst auf die Idee kommt oder evtl. einfach auch mal ohne Windel laufen lassen, wenn es warm genug ist?
LG :-)
Ganz liebe Grüße und Danke
da er nicht spricht muss ich ihn dann alle 1,5 std alle 2 std aufs klo setzten .. bzw ihn fragen ob er muss... dann geht er nun auch selber hin...er weiss das dasd der bessere weg ist.. aber EBEN WEIL ER ES NICHT SAGEN KANN!!! geht auch mal was daneben... er hat nun schon mal Nico Kaka gesagt als er durchfall hatte (sehr brav!!!) also rein theoretisch könnte er es wohl auch sagen .. und nico pipi kam auch mal ... aber eben nciht immer wenn er muss.... ich warte jetzt auch schon länger als 1,5 std... naja
nachts ist er eigentlich auch trocken meist... wenn er aufwacht und ich ihn dann gleich auf das klo setzte... dann ist die windel noch trocken .. aber nachts kriegt er jetzt noch eine... finde ich aber nicht so schlimm...
nun wirds nur im kiga schwierig mit klo.... aber das müssen wir dort dann aushandeln.. weil eigentlich kann er es ja... und dann fände ich ne windel auch doof....
also man sagt ja .. die kommen selber drauf... vor alleml wenn alles andre stimmt.. sie es sagen können .... das erleichtert vieles....
ich habe nico einfach keine windel mehr tagsüber angezogen ...
und so hat es auch funktioniert...
lg nik
Ich danke dir und wünsche euch weiter alles erdenklich Liebe
eben, wenn er schon die ersten anzeichen hat, dann würd ich persönlich abwarten
:-)
LG
Alles Liebe weiterhin für dich und deine Lieben
Henry ist seit einem Monat tags und nachts trocken. Wir haben vorher auch einige Versuche gestartet, ohne jeglichen Erfolg...dann, zu Beginn der Sommerferien, kam er plötzlich an und meinte, er braucht keine Windel mehr, er ist ein großer Junge...und ging erstmal ne Runde Pipi machen auf dem Klo! Ganz plötzlich....also, hab noch etwas Geduld...es zahlt sich aus :-)
Liebe Grüße, Ines mit drittem Sohnemann inside 35. Schwangerschaftswoche- das wickeln bleibt mir also noch erhalten ;-)
Alles Liebe für dich und deine Lieben :)
ich glaube mit "Druck und Zwang" erreicht man eher da gegenteil, oder aber er fängt an zurückzuhalten, und das ist ja auch nicht im sinne des erfinders. also ich schieb dir ne kanne geduldstee rüber , .........
glg bianca mit diana, die schon fast ein jahr trocken ist
Töpfchen oder Toilette fand Maik auch öde. Er hat lieber in seine Windel gemacht. Im Sommer haben wir ihn immer ohne Windel laufen lassen, da hat er dann einfach in den Garten/Hof gepullert. Im Dezember kam er in den Kiga - mit Windel. Wurde im Kiga schon mehr als komisch angesehen - wie kann das Kind mit fast 3 Jahren aber auch noch ne Windel tragen (der Kiga sagt mir eh nicht so zu, Maik fühlt sich aber wohl dort). Die ersten 2 Tage war ja Eingewöhnung, dann haben sie die Windel immer mal weg gelassen und nach 1 Woche war er trocken, brauchte keine Windel mehr. Nachts war es dann 1 Woche später so weit.
Ich würde abwarten, bestechen find ich auch nicht so toll. Er wird das Abitur schon nicht mit Windel machen :-).
LG Nicole
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen