Suchen Menü

Sind die zweiten oder mehr Enkelkinder selbstverständlich???

Eine Frage,

bei meiner Großen haben sich meine Eltern fast befurzelt . Die Oma hat in den ersten Wochen täglich angerufen (gut das vermisse ich nicht :-) )wie es geht udn hat immer gefragt wann sie die kleine mal haben kann und war halt an allem interessiert. Die Eltern von meinem Mann können den Namen der Großen noch immer nicht aussprechen (wir haben sie Weihnachten das letzte mal gesehen und das bei einer Entfernung von 35-40 km) und haben den kleinen auch noch nie gesehen etc. ist aber ein anderes Kapitel.

Aber als ich wieder SS war fand das meine Mutter nicht so berauschend (was wilst Du denn mit zwei Kindern usw.) hab mir aber gedacht, wenn er da ist, wird die Welt schon anders aussehen...

Aber irgendwie ich weiß nicht. Sie haben sich zwar gefreut und so als er da war und waren auch wieder ganz gerüht und so, aber das mal einer anruft und fragt oder wenn ich was erzähle wird das halt so hingenommen ohne viel Freude mit mir zu teilen und so. Ist das ab dem zweite Enkelkind so? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich denke mal wenn er größer ist ist das auch was anderes, meine Eltern sind ja auch nicht mehr die jüngsten und sind ja nun schon , den Luxus eines älteren Kindes gewöhnt :-)

Gute Nacht dann noch Susanne

Bisherige Antworten

Sind die zweiten oder mehr Enkelkinder selbstverständlich???

Hallo Susanne,
also bei uns ist es so dass meine Eltern schon Anteil am Kleinen nehmen, er ist das zweite Enkelkind. Sie machen da auch keinen Unterschied, aber ich kenne das von meiner eigenen Oma auch anders, allerdings war es da so dass die 5 Enkeltöchter unwichtig waren und nur die beiden Enkelsöhne was gezählt haben.
LG Miriam

Sind die zweiten oder mehr Enkelkinder selbstverständlich???

Hi Susanne,
bei unserer älteren Tochter (sechs Jahre) war es damals nicht so schön!
Als ich mit ihr schwanger wurde waren mein Mann und ich 18!
Und dementsprechend waren meine Eltern gelaunt.Als Felicia dann auf der Welt war, war alles besser, aber meine Eltern haben nie auf Felicia mal aufgepasst!Meine Schwiegereltern, welche etwas weiter entfernt wohnen, waren da ganz anders.Meine Schwiegermutter konnte Felicia garnicht oft genug sehen und auf den Arm nehmen!
Und jetzt ist es so das alle damit glücklich sind, das wir zwei süsse Mädels haben!
Meine Eltern sehen ihre Enkelkinder jeden Tag, da wir mit meinen Eltern in einem Haus wohnen.Beide werden abgöttisch geliebt!
Nur etwas enttäuscht sind wir von meiner Schwiegermutter.Früher haben wir so oft telefoniert und auch einmal im Monat gesehen.
Und die letzten zwei Jahre mussten wir immer zu ihnen kommen, selten kamen sie mal zu Besuch.Und wenn einer von uns mal mit ihnen telefoniert, wird nie gefragt wie es den Kindern geht!
Ich weiss aber das sie beide Enkelkinder lieb haben!
liebe Grüsse
Friederike

Sind die zweiten oder mehr Enkelkinder selbstverständlich???

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Enya das dritte Enkelkind ist oder weil sie etwas "anstrengender" ist (häufiger weint), aber sie wird meines Erachtens weniger oft gehalten /getragen wenn wir zu Besuch bei meiner Verwandtschaft sind (egal ob Oma, Urlioma oder meine Schwester).
Meine Mutter sagt sofort, wenn sie sie sieht "schau, wie bös die schaut" und meine Großmutter meint "i würd die ja nehmen, aber du fangst sicher gleich zum schrein an..." SEHR NETT!!!! :-|
Bei meinen Schwiegereltern kann ich's nicht beurteilen. Enya ist zwar ihr zehntes Enkelkind, aber da meine Schwiegermutter im Sterben liegt, ist die Situation eine andere.
LG Viola *2.3.07 und Enya*28.5.09

Sind die zweiten oder mehr Enkelkinder selbstverständlich???

Hallo Susanne,
unser Sohn hat auch nicht viel von seinen Großeltern.
Meine Mutter ist vor 10 Jahren verstorben und meine Stiefmutter ignoriert ihn komplett. Sie wollte ihn noch nicht einmal im KH sehen und hat uns noch nie besucht. Mein Vater hat ihn schon öfter gesehen, weil ich regelmäßig hinfahre oder er Sonntags mal kurz für 30 Minuten vorbei kommt, aber auf den Arm genommen hat er ihn noch nie. Die Beiden werden nie auf ihn aufpassen.
Die Mutter meines Mannes würde ihn gerne nehmen, schafft das jedoch nicht. Sie glaubt zwar es sei alles kein Problem, schießlich habe sie auch zwei Kinder großgezogen (klar vor 42 und 47 Jahren); sie schafft noch nicht einmal ihn länger aus zwei Minuten auf dem Arm zu halten weil er ihr zu schwer ist und außerdem passt sie nie auf das Köpfchen auf. Mir wird jedesmal ganz schlecht wenn sie ihn hat und ich drehe mich weg (mein Mann bleibt dann dabei). Irgendwann bricht sie dem Kleinen ungewollt ´nen Arm. Es ist aber ihr einziger Enkel und sie stolze Oma, das wiederum finde ich schön.
Lieben Gruss
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen