Suchen Menü

Sind Senkwehen ein "MUSS"?

Hallöle,
da es ja gerade schon ums Thema Wehen ging, hier noch mal eine Frage nachgeschoben:
Am Mo hab ich die Hebi bei der Akupunktur gefragt, ob man Senkwehen auf jedenfall haben muss (denke ich hatte welche, aber der Bauch ist immernoch nicht tiefer gerutscht :-( ) und sie meinte, das wäre bei Erstgebährenden oftmals nicht der Fall; es wäre nicht verwunderlich, wenn keine auftreten.
Di war ich dann bei meiner FA u.sie meinte, da hätte sich noch nix gesenkt u.der MuMu ist auch fest zu.Hab dann gefragt ob ich mir also keinerlei Hoffnung auf einen baldigen Start machen könnte und sie meinte Nein,da noch keine Senkwehen da waren geht es auch nicht früher los :-(
Ja was denn nun? :HELP: Muss man Senkwehen zwingend vorher gehabt haben, bevor es richtig los geht oder nicht??
LG Kath., die gleich erstmal Männe aus dem Bett schmeisst :-P um richtig schön mit ihm zu frühstücken :KISSING:
37+4 :IN LOVE: ET-17
Bisherige Antworten

Sind Senkwehen ein "MUSS"?

Hallo,
also ich glaube nicht, dass Senkwehen ein Muss sind. Zumindest hatte ich bei meiner ersten SS keine. Am Tag vorm ET waren wir noch auf einer Feier und dort haben mir alle gesagt "das dauert noch, der Bauch ist noch viel zu weit oben, der muss sich erst senken" - und - Pustekuchen - am nächsten Vormittag gings dann los mit richtig schönen "normalen" Wehen.
Bin aber trotzdem mal gespannt, was die anderen berichten.....
LG Elena (die das Frühstück schon laaaaange hinter sich hat)

Na toll *schade*...das sagt Dr. Grüne...

Hallo Katharina,
Senkwehen sind nicht zwingend vorhanden.
Dennoch ist nicht mit einem baldigen Geburtsbeginn zu rechnen, wenn Sie erst in der 38. Woche sind und bisher keinerlei Veränderungen des Muttermundes und des kindlichen Höhenstandes eingetreten sind.
siehe: http://www.9monate.de/wehen.html
Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest (wohl noch eher zu zweit ...)
Dr. Grüne

Na toll *schade*...das sagt Dr. Grüne...

Hi,

dass die Senkung stattfindet (in bestimmt 99% aller normalen Schädellagen), ist Fakt meine ich --> Kopf geht ins Becken, Fundusstand bei VU wird sich merklich (2 Fingerbreit ca.) nach unten verschieben.

Spüren musst Du sie aber nicht!

Ich hatte 2 SS mit Senkung um SSW 36 jeweils und rechne auch jetzt nicht damit, dass es früher stattfinden wird. Je nach Lage Deines Zwergs ist die Tastmessung nach oben/zur Rippe hin aber nicht eindeutig...ist der Kopf denn fest im Becken?

LG, Lotta

preview image

Sind Senkwehen ein "MUSS"?

Hallo,
also bei meinem großen hatte ich eine einzigste starke schmerzhafte Wehe in der 37. Woche. Da hab ich gedacht da geht es los. Das war aber nur eine Senkwehe.
Dann mußte er eingeleitet werden in der 41. Woche.
Bei Zwillinge war das irgendwie anders. Aber ich kann mich nun entsinnen, das ich da auch wehen hatte, nicht so schlimm wie bei dem, aber es hatte gereicht, das ich in der Klinik war. Doch dort hatte ich überhaupt keine Aufzeichung von Wehen und man hat mich dort als :-| dargestellt.
Aber diesmal sind Wehen auf dem CTG, aber es reicht halt nicht. Mein Muttermund ist zu und sonst auch alles ok. Aber irgendwie sind die stärker und schmerzhafter. Vielleicht wird man von Schwangerschaft zu schwangerschaft einfach empfindlicher.
Die Schwester meinte auch, umso älter man wird umso empfindlicher reagiert man auch noch auf Schmerzen =-O und bei mehren Schwangerschaften, versucht man halt vergleiche zu stellen und man merkt das gar nichts zusammenpaßt und man macht sich dann mehr gedanken :KISSED:
LG manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen