Suchen Menü

Sind Eure Zwerge in letzter Zeit auch so zunehmend launisch?

Mein süßer Engel kann richtig toben, wenn er seinen Kopf nicht durchsetzen darf. Wenn ich ihm eine "Eroberung" wieder wegnehme oder er einfach lautstark gegen Langeweile protestiert, weil Mama und Papa sich zu lange mit Bekannten in der Stadt oder am Telefon unterhalten.
Er wirft sich dann nach hinten, streckt den Körper merkwürdig durch und heult vor Wut. Finde seine Aktionen manchmal nicht ungefährlich, dass er sich z.B. den Kopf anstößt...
Dann ist er wieder ein strahlendes Engelchen. Keiner kann so süß lachen und Leute beflirten, wie er.
Denke ja, das ist an sich normal, nur wie geht man richtig damit um? Ihn ablenken, wenn man ihm etwas Gefundenes wieder wegnehmen muss. Ihn schimpfen und ihm sagen, das sein Wutgeheul nicht schön ist? Das Veralten ignorieren? Oder ihn in Arm nehmen und trösten? Letzteren Impuls versuche ich zu unterdrücken, weil ich befürchte, dass es diese Situationen vielleicht verstärken könnte.
Wie macht Ihr es und wieso macht Ihr es so?
LG, Claudia
Bisherige Antworten

Hallo Claudia,
Bei uns läuft das schon seit mehreren Monaten so. Es kommt auf die Situation drauf an.
Wenn sie einen Wutanfall bekommt, weil etwas nicht so klappt wie sie will, dann bleibe ich bei ihr, versuche den Wutausbruch soweit es geht zu ignorieren und helfe ihr ggfs. wenn ich merke, dass sie die Situation nicht allein bewältigen kann.
Wenn sie etwas nimmt was sie nicht haben soll/darf, dann funktioniert es bei uns gut, wenn ich sie bitte mir das zu bringen und sie dann lobe. Ich gebe ihr dann etwas anderes zum spielen.
Ich finde generell man sollte möglichst Verständnis zeigen für die Verärgerung, allerdings auch konsequent bleiben.
Lg
Kebi mit Nina 14,5Mon

ja, das ist hier auch so

Ich nehm sein Wutgeschrei erstmal einfach hin und bekräftige nochmal mit einem Nein oder so, dass ich mich da auch nicht umstimmen lasse. Dann versuch ich ihn mit was anderem abzulenken. Wenn er nicht locker lässt, werd ich durchaus auch mal lauter und setz ihn weg oder so. Manchmal kommt er aber auch an und drückt sich an mich, dann ist kuscheln auch okay, denke ich.
Wo ich derzeit völlig ratlos bin ist, dass er mir öfters ziemlich schmerzhaft ins Gesicht grabscht oder mir was immer er grad in der Hand hat ins Gesicht haut. Setz ich ihn runter kommt er immer wieder an und versucht es und findets urkomisch, bis ich von ihm weggehe, dann fängt er an zu heulen. Nun ist mein Gesicht eben nix, was ich außer Reichweite räumen kann, und zurückhauen ist ja auch nicht, und mich zu entziehen mündet eben im Kreischanfall, so dass ich doch wieder zu ihm hinmuss... Weiß echt nicht, was ich da machen soll, hab gehofft er lässt das nach 2,3 mal wieder, aber das geht schon ne ganze Weile so :-X
lg,
eva

...das hatte ich bei Sandro mit "beißen"...

Hallo Eva!

Genauso, wie du das beschreibst, hatte ich es bei Sandro mit beißen...meistens einfach so in meine Schulter, wenn er auf dem Arm war...oder auch schonmal ins Bein, wenn ich bei ihm auf dem Boden saß.

Ich habe ihn dann auch immer sehr konequent "weg gesetzt" und ihn auch ein wenig schreien lassen (so 2-3 Minuten). Wenn ich wieder zu ihm runter bin, dann musste er mich an der "verletzten" Stelle streicheln und ich habe nochmal ganz deutlich gesagt "nicht beißen..nur streicheln".

Es hat echt mindestens 5 Wochen konsequenz gebraucht und dann wurde es besser...ist jetzt ganz weg. Aber war echt ne blöde Zeit, weil ich manchmal schon ein wenig angespannt war, wenn er sich so an meine Schulter drückte..tut ja auch echt weh, sowas:-X

Hoffe du hast es auch bald geschafft!!! Halt durch!!!

Bei uns ist es gerade so, dass bei Sandro alles geworfen wird...aber mit echt schwung...das macht mich gerade echt ziemlich wahnsinnig und nervt total...vor allem beim Essen@=

Lg, Sandra mit Sandro (14Mo 5T)

*einschleich*

Hallo Eva,

bei meinen Kinder hat es geholfen sie dann falsch herum auf den Arm zu nehmen, also mit dem Rücken zu mir, so daß sie mich nicht kneifen, kratzen oder ähnliches konnten...

GLG

Elke

*einschleich*

Naja, er macht das ja nicht nur wenn ich ihn trage sondern vor allem wenn er auf meinem Schoß sitzt oder wir im Kinderzimmer auf dem Boden spielen, da kann er sich ja einfach umdrehen oder zu mir kommen. Und wenn er erstmal angefangen hat das witzig zu finden hält ihn so schnell nichts mehr davon ab %)
Aber ich hab jetzt angefangen, ihm zu zeigen dass er mich lieber streicheln soll, und zumindest lenkt ihn das so ab dass er seine Attacken erstmal vergisst ;-)
lg,
eva

dito, das kann ich voll und ganz unterschreiben

Wenn ich ihm etwas wegnehmen muss, dann mache das auch so, dass ich schon sehr konsequent beim Nein bleibe...wenn er es schwer annehmen kann und weint, dann tröste ich ihn auch...oder lenke ihn auch ,mal ab...gebe ihm oder zeige ihm etwas anderes interessantes, das er haben darf. Ist ja auch manchmal hart, mit dem lernen..und abgeben, wenn man mal sowas tolles ergattert hat;-) bleibe aber dabei immer trotzdem beim Nein. Schimpfen tue ich selten..Handel und erkläre lieber!

Wenn er sich einfach so auf den Boden schmeißt (Sandro beißt dabei auch gerne mal in den Teppich..oder andere Gegenstände, die gerade da sind), dann setzte ich mich daneben und warte bis der Anfall vorbei ist...geht hier auch immer ziemlich schnell. Mache mir auch keine Gedanken darüber...ist ja völlig normal, unsere Zwerge entdecken immer mehr ihren eigenen Willen und wollen sich selber bestimmen. Ich überlege halt immer sehr gut, ob und warum ich etwas verbieten (wegnehmen) muss und versuche ihm damit soviel Freiräume zu geben, wie möglich und nur soviel Regeln und Grenzen wie nötig!

Lg, Sandra mit Sandro (14Mo5T)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen