Suchen Menü

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

... so wie die, mit der ich gesprochen hatte?

Ein so junger Körper sei für das aufrechte Tragen nicht gemacht - zu viel Belastung der Halswirbelsäule?

Nun, unsere Tochter zeigt uns nicht nur, daß sie getragen werden möchte, sondern auch wie. Sie mag das enge Sitzen im Tuch weit lieber als das Liegen auf dem Arm. Von daher wird sich an unseren Tragegewohnheiten nicht viel ändern. Trotz allem interessiert es mich aber, welche Ansichten gegen das (aufrechte) Tragen es gibt...

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

Liebe Inken,
nachdem ich mich wieder etwas "erholt" habe (ich habe mich angegriffen gefühlt hier :-[ ) will ich doch wieder schreiben hier *g*
Also, unsere Osteopathin hat mir zumindest von den Komforttragen abgeraten solange sie den Kopf nicht selber stabil halten können. Ich habe zusätzlich noch ein vorgebundenes Tragetuch, das elastisch ist, das meinte sie könnte ich verwenden. Aber sie war im gesamten auch eher ablehnend den Tragetüchern gegenüber. Ich habe jetzt noch einen weiteren Termin, allerdings bei einer anderen Osteopathin, bin mal gespannt was die meint.
Ich bin sehr auf die Tücher angewiesen, wenn ich die Kinder zum KiGa bringe oder die Kleine müde ist und nicht in den Schlaf findet ...
LG Moni mit drei friedlich schlafenden Kindern :-)

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

Hallo Moni,

schön, daß Du wieder hier bist!

Berichte dann bitte, was die Zweitmeinung ergeben hat! Das würde mich interessieren. :-)

Liebe Grüße, Inken

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

;-)
der Termin ist allerdings erst in vier Wochen :-[
Wir waren ja auch bei der Hüftsono und der Orthopäde meinte, TT ist gar kein Problem, im Gegenteil, keine Beschränkungen weil es gut ist.
Die Osteopathin war auch nicht grundsätzlich dagegen, nur ein elastisches Tuch gibt sozusagen etwas nach und ist nicht ganz so steif, das wäre für die Wirbelsäule besser. Wichtig ist dass der Nacken gut gestützt ist und es eben nicht ständig ist. Aber wie man an den Antworten sieht sagt wieder jeder etwas anderes. Hör auf Dein Bauchgefühl, das sagt Dir schon das Richtige :-)
LG!

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

Deine Osteopathin hat aber auch "spezielle" Ansichten. :-)

... sonst scheint bei "Trageexperten" generell die Meinung zu herrschen, daß die beste Tragehilfe ein gewebtes Tragetuch ist, welches fest gebunden wird.

Ein elastisches Tuch ist leichter zu binden und darum gut für Anfänger (und kleine Babys) - aber es stützt nicht so gut.

Das kann ich bestätigen - ich habe ja beide Varianten zu Hause. Mit dem elastischen Tuch kam ich am Anfang viel besser zurecht. Aber mittlerweile wiegt meine Kleine über sechs Kilo, und das gewebte Tuch stützt ihren Körper besser.

Liebe Grüße, Inken

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

Nun ja, unsere Osteopathin ist nicht generell gegen das Tragen. Sie sagte nur, ich solle es ein wenig einschränken (zu dem Zeitpunkt hab ich Henry den ganzen Tag und die halbe Nacht getragen) oder zumindest das aufrechte Tragen weniger werden lassen.
Ihre Begründung war schon einleuchtend. Sie erklärte, dass so ein kleines Wesen noch keinen richtigen Knochen im Leib hat und die Wirbelsäule nur aus Knorpel besteht und die noch nicht miteinander verbunden sind. Daher ist die Last, die beim aufrechten Tragen auf dem kleinen Körper lastet, zu groß.
Also, sie hat mir empfohlen, das Tragen auf ca. 2 - 3 Stunden täglich zu reduzieren. Und dem bin ich nachgegangen. War zwar nicht soo einfach, aber auch OK. Und nach drei Tagen hat Henry auch ohne Gemecker im Kiwa geschlafen... *wunder*

Ja, so in etwa meinte das auch meine Osteopathin... LG

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

Hallo Nora,

wenn das für Euch und insb. Euren Sohnemann gut klappt, ist ja alles in Butter.

Aber ich finde es schon bemerkenswert, daß die Meinung eines Therapeuten dazu führt, daß ein vorher viel getragenes Kind plötzlich bedeutend weniger getragen wird. Das macht mal deutlich, wieviel Verantwortung man in so einer beratenden Position hat!

Das Problem mit den einleuchtenden Erklärungen ist, daß sie manchmal nur so lange einleuchtend sind, bis man die einleuchtende Erklärung der Gegenseite hört. Und oft ist es ja so, daß an verschiedenen Meinungen jeweils ein Teil richtig ist.

Liebe Grüße, Inken

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

Hallo Inken!
Jaa, da hast du allerdings echt Recht!!! Ich war am Anfang auch wirklich richtig hin und her gerissen, was ich nun tun soll. In der ersten Zeit nach der Behandlung hab ich ihn auch trotzdem noch viel mehr getragen, als ich laut Osteopathin eigentlich sollte.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich inzwischen einen für uns guten Mittelweg gefunden habe. Vermutlich trage ich immer noch zu viel, wenns nach meiner Osteopathin ginge, aber Henry und ich findens einfach zu schön, als dass wir es lassen könnten.
Liebe Grüße
Nora

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

Hallo Inken,
ja auch unsere.
Sie meinte auch durch das viele Tragen werde die HWS zu stark beansprucht.
Wir versuchen es so selten wir möglich zu nutzen.
lg kathleen

Danke! Es scheint ja schon so einen roten Faden in den Ansichten zu geben. Liebe Grüße

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

nee!!! ganz im gegenteil!
und der Orthopädie-doc, der auch osteopath ist, ht mi sogar bei der hüftsono einen langen artikel üers ragen mitgegeben (hatte cih gepostet) und mir eindringlich das Tragen nahe gelegt!!!
Also würd cih nix drauf geben...
glg tine

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

Wenn ich mich recht erinnere, Tine, dann war das der Artikel, der auch den Didymos-Tüchern beiliegt (und den ich auch schon an Trageinteressierte weitergegeben habe :-) ). Klar, es gibt diese Texte, die eindeutig für das Tragen sind. Trotzdem interessieren mich auch die gegenteiligen Meinungen.

In unserem Leben wird das aber wenig ändern. Mein Töchterchen zeigt mir deutlich, was sie braucht - und das ist momentan viel Tragen! :-)

Liebe Grüße, Inken

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

Hallo Inken
Nein, im Gegenteil, unser Osteopath empfiehlt das TT sehr.
Er hat es bei Alinas Koliken empfohlen, ebenso auch wegen der unausgereiften Hüften.
Ich bin absolut nicht der Meinung, dass das TT dem Knochenbau schädlich sein kann. Dann stell ich mir die Frage, ob es den Babys auch schadet im Mutterleib zu sein? Da sind sie ja auch richtig zusammengepfercht. Ausserdem müssen sie den Rücken im TT ja nicht selbständig "tragen" bzw. stützen. Was aber meiner Meinung nach sehr wichtig ist, ist das richtige und feste Binden.
Ich bin schon auf Muttis zugegangen, welche ihr Kind so lasch im TT trugen und hab sie gefragt ob ich ihnen die richtige Bindeweise mal zeigen soll. Bis jetzt hat das noch jede dankbar angenommen und den Kindern hab ich sicher einen Gefallen getan.
lg Armanda

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

Da hast Du bestimmt eine besonders nette Art, Armanda, daß sich keine Frau durch Dein Angebot auf die Füße getreten fühlte. :-)

Ich traue mich nur, im engen Freundeskreis zu erwähnen, daß z.B. der BabyBjörn doof ist... Insbesondere, wenn die Leute so ein Teil bereits gekauft haben, mag ich es ihnen ungern vermiesen.

Liebe Grüße, Inken

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

*grins* naja, ob es an meiner netten Art liegt;-) Aber ich weise ja auch niemanden zu recht. Vielmehr biete ich meine Hilfe an. Und bis jetzt haben diese die Mütter sehr gerne in Anspruch genommen.
Den Baby Björn finde ich eine reine Katastrophe, vor allem wenn das arme Kind dann auch noch von der Mutter wegguckt. Aber das ist leider ein anderes Thema...
lg Armanda

@Armanda: Du wohnst nicht zufällig im PLZ-Gebiet 66.. könntest mir auch dein Hilfe bzgl. TT anbieten ;-)

PLZ 66.. von Deutschland oder der Schweiz? Wenn Schweiz.....

......dann 1 x über den San Bernardino und Du bist bei mir;-)
lg Armanda

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher??? Einschleich...

Hallo, Inken!
Ich war mal mit meinem Großen (heute 6 Jahre alt) bei einer Krankengymnastin, die dieselbe Meinung vertreten hat wie die Osteopathin, von der Du erzählst. Ich könnte mich immer ärgern, wenn ich von Fach(!)-Leuten lese, die so eine pauschal-negative Meinung zum TT haben!
Ich habe nicht auf den Ratschlag der Krankengymnastin gehört, sondern auf meinen Instinkt, und habe meinen Großen ganz viel im Tuch getragen; der hat heute eine Super-Haltung.
Ich halte solchen Leuten immer ganz gern entgegen, dass Kinderwagen und Bettchen, überhaupt dieses "Ablegen" der Babys eine "Erfindung" der letzten 150 Jahre ist, und das auch nur in unserer westlichen Gesellschaft. Wenn das aufrechte Tragen generell schädlich wäre, müsste die Menschheit vor dieser Zeit, bzw. in anderen Teilen der Welt wohl an Krücken durchs Leben gehumpelt sein?
Natürlich kommt es darauf an, das Tuch richtig zu binden, aber bei den guten TT´s sind ja auch immer ausführliche Anleitungen dabei...
Also lass Dich nicht entmutigen!
Grüße,
Blysse

Danke! Liebe Grüße (... hätte mich sowieso nicht entmutigen lassen - habe mich aber gewundert.)

Sind Eure Osteopathen auch gegen Tragetücher???

Weiß ich nicht. Versuche gerade einen Termin zu bekommen - aber alle, die ich antelephoniere nehmen keine Patienten mehr auf ... Bleibe am Ball und berichte dann.

Dir ein wunderschoenes WE,

DEine Jule

Bleibe gespannt. :-) Dir auch ein schönes Wochenende! Liebe Grüße

Bin auch dagegen!

Hallo Inken,
ich habe das heute zum ersten Mal ausprobiert.
Leon fand es total kuschelig und ist nach 2 min. eingeschlafen.
Aber der Körper wurde so zusammen gestaucht, dass ich mich entschieden habe, dieses Teil nicht mehr zu benutzen!
Ich habe vorher das anlegen des Tuches mehrmals mit der Hebamme einstudiert, also habe ich da auch nichts falsch gemacht!
GLG Janni mit Leon 7w + 3t

Das warst Du doch auch schon während der Schwangerschaft, richtig? So hast Du es wenigstens probiert. Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen