Suchen Menü

Silvester Topfgucker

Hallo,

wir werden dieses Jahr Silvester bei uns feiern und Freunde einladen.

Jetzt bin ich grad am überlegen was ich kochen werde um die Menuekarte fertig zu stellen und zu verschicken.

Bisher bin ich mir nur sicher, dass ich ein Menue kochen möchte und nicht das typische Raclette oder Fondueessen für Silvester machen werde. Es soll also mit einem Amuesgoel losgehen, dann eine Suppe, danach die Hauptspeise und als Abschluss das Dessert.

Aber was es zu den einzelnen Gängen gibt :-X - vielleicht kann ich mich von Euren Plänen inspirieren lassen?!

LG, Johanna, heute mal wieder in Schreiblaune, weil eigentlich der Haushalt wartet :-[ :-/.

Bisherige Antworten

Silvester Topfgucker

Hey Johanna, also bei uns gibt es Raclette! Ganz klassisch. Finde ich am besten, weil niemand in der Küche stehen muss und man ganz gemütlich ewig lange zusammen Schlemmen kann. Als Nachtisch gibt es ein Lebkuchentiramisu aus dem TM. :-)
LG Silke

Silvester Topfgucker

Hallo Johanna,
wie jedes Jahr Fondue.
Mein Mann isst es nicht ganz so gerne, aber ich liebe Fondue.
Einmal im Jahr gibt es also bei uns Fondue und das an Silvester.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Silvester Topfgucker

Hallo Johanna,

mein Mann hat an Silvester Spätdienst, wird also erst um halb neun oder neun heimkommen- und am nächsten Morgen Frühdienst. Also werden wir vermutlich allein daheim "feiern". Da wir dieses Jahr noch kein Raclette hatten, gibt's vielleicht das.

Ich habe Dir eine Empfehlung für's Dessert:

Banoffee Pie (ein Dessert aus Keksen Toffee (Karamell), Bananen und Sahne) - das Rezept findest Du auf chefkoch mit dem üblichen davor und dahinter.

Da es sehr mächtig ist, habe ich es "modifiziert" und die Sahne mit Quark und Zitronensaft gemischt - außerdem keinen Boden mit Butter "gemantscht", sondern die Kekse nur grob zerkleinert - und eben alles in Gläsern oder in einer Auflaufform angerichtet.

"Suppenmäßig" liebe ich Kürbiscremesuppe - wichtig: viiiiiiiel Apfelsaft rein, wenn's geht Knoblauch - und als "Topping" Kräuterbutter. Superlecker! Sagen auch "prinzipielle Kürbissuppenverweigerer".

LG, Alex

Silvester Topfgucker

Hallo Johanna
Da wir ja über Silvester im Schnee sind, werden wir chick essen gehen mit allen. Ich hoffe nur, dass es an diesem Abend keinen Schneesturm gibt (hatten wir schon total oft im Urlaub, gerade an Silvester) Unser Restaurant ist 10 Autominuten entfernt.
Was es dort gibt weiß ich noch nicht. Auf jedenfall werde ich zuschlagen.... mind. 3 Gänge
LG Carmen

Silvester Topfgucker

Huhu Johanna, also ein Menü wäre mir einfach zu viel Aufwand, wir verbringen an Silvester die Zeit lieber gemütlich zusammensitzend als in der Küche stehend, deshalb wird es bei uns das traditionelle Fondue geben. Allerdings sind wir sowieso eher immer ganz für uns als Familie an Silvester, das ist bei uns irgendwie so ein inniges Fest, da ist es uns meistens nicht nach so viel Trubel,Party und Gästen. Also ``erwartet`` auch keiner ein Menü oder so. Grüßle von Tina, die sich schon auf den Spieleabend mit Männe und Yannik freut :IN LOVE: :IN LOVE:

Silvester Topfgucker

Hi Johanna,
Ueber Silvester habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...Wir bleiben auf jeden Fall daheim, ob unsere Freunde vorbei kommen wissen wir noch nicht, da sie eventuell arbeiten muss.
Es gibt aber eher Party-food als ein Menu, mit kleinen Kindern ist ein Menu immer ein bisschen bloed...
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen