Suchen Menü

Sie will einfach nicht in ihrem Bett schlafen....

Hallo Mama`s

ich hab ein Problem mit meiner 5 Wochen alten Tochter.

Sie will einfach nicht in ihrem Bettchen (Stubenwagen) schlafen, weder Nachts noch Tagsüber. Jedesmal wenn ich sie reinlege zum schlafen schreit sie und fuchtelt mit Ärmchen und Beinchen und regt sich wahnsinnig auf. Das lässt auch nicht nach. Hab schon versucht sie einfach ein wenig schreien zu lassen, so 10 Minuten etwa, bringt auch nichts, es wird nur schlimmer. Auch nicht wenn ich am Bettchen sitzen bleibe und ihr was vorsinge um sie zu beruhigen.

Zudem ist sie auch noch verschnupft so das, wenn sie auf dem Rücken liegt, nur schlecht durch die Nase atmen kann.

Naja, es läuft dann immer so drauf hinaus das sie bei mir im Bett schläft, entweder auf der Seite oder auf meinem Bauch weil sie so am besten schlafen und atmen kann. Auf dem Rücken schläft sie nur wenn sie ein kleines Kissen hat.

Ist das schlimm ?

Hab ich sie schon so verwöhnt ?

Wie kann ich ihr das Bettchen schmackhaft machen ?

Bisherige Antworten

Sie will einfach nicht in ihrem Bett schlafen....

Hi
Du kannst deine MAus in dem Alter noch nicht verwöhnen. Da mach dir mal keine GEdanken.Die Mäuse "nabeln" sich von alleine ab. Sie brauchen uns eben. Überleg mal, wie lange sie eng an uns in unserem Bauch waren. Und auf einmal sollen sie alleine irgendwo liegen???
Wir haben das gleiche durchgemacht: Johanna Elisa hat im KH nur bei papa auf der Brust geschlafen, wenn ich mit ihr alleine War, hat sie nur trinken wollen: aber wohl eher der Nähe wegen als wegen dem Durst.
Zuhause hat sie auch erst nur bei Papa auf der Brust geschlafen, dann bei mir an der Seite (so wie die deine jetzt) dann in der Mitte von unserem Bett eingerahmt vom Stillkissen und jetzt in ihrem Stubenwagen.
VIelleicht kommt deine Maus noch nicht so mit ihren Körpergrenzen klar. E siost ja auch schwer: im Bauch wurde sie von allen Seiten berührt und hat sich dadurch gespürt: hier "auf der WElt" ist das auf einmal anders. Da würde ich auch mit Armen und beinen rudern um Halt zu finden und würde mich am besten fühlen, wenn ich Körperkontakt hätte.
Ich würde versuchen ihr ihre Körpergrenzen klar zu machen: umrahm sie mit irgendwas: bei Johanna Elisa hilft es immer,wenn sie wuselig wird,wenn ich ihre Beine in eine Decke einschlage. Dann merkt sie da die Begrenzung und wird ruhiger.
In unserem Bett haben wir es so gemacht, das wir ihr das Stillkissen wie ein U unter die Füße bis hoch zum Oberkörper gelegt haben: so fühlte sie sich auch begrenzt und hat gut geschlafen.
Den Stubenwagen habe ich auch kleiner gemacht, indem ich Stoffrollen in die Seite gelegt habe und hinter ihre Füße ein Kissen. So geht sie in dem Stubenwagen nicht verloren und jetzt schläft sie wirklich gut darin.
Versuchs mal. Man muss sich langesam steigern. manche Kinder kann man einfach "weglegen", andere brauchen eben etwas länger.
Irgendwann kommen sie mit der "weite" zurecht.
Wir üben das jeden Tag auch mit "nackigstrampeln" : erst habe ich sie dabei auch eingerahmt mit Handtüchern. Mittlerweile kann sie fröhlich ohne Begrenzung strampeln und hat richtig Spaß dabei.
LG
Melli, die hofft,das sie dir vielleicht etwas helfen konnte. Sag mal Bescheid...

Super Vorschlag, Danke !

Hey Melli,

hab das mal ausprobiert mit dem Stillkissen-U-Umschlagen.

Sie schläft zwar noch nicht in ihrem Bettchen dafür aber im großen Bett und auf dem Sofa eingerahmt in ihrem Stillkissen.

Danke für den Tipp, vielleicht funktionierts ja mit dem Bettchen auch irgendwann....:KISSED:

Lila

Sie will einfach nicht in ihrem Bett schlafen....

hey,
probier mal sie zu pucken! und auf die seite legen, dann etwas schuckeln am stubenwagen...das mag mein sohn am liebsten. alleine irgendwo liegen müssen sich die kinder erstmal dran gewöhnen - verwöhnen kannst du sie am anfang gar nicht - dafür fehlen im gehirn noch die entsprechenden nervenverbindungen :-)
lass sie doch einfach noch bei dir im bett schlafen, so habt ihr alle am meisten ruhe. und einfach immer wieder den stubenwagen ausprobieren, irgendwann merkt sie dass es da gar nicht so schlecht drin ist! ach ja: ich leg meinen sohn auch immer an den rand vom wagen, dass er da noch eine begrenzung am körper spürt, das beruhigt ihn auch immer noch zusätzlich.
hoffe du kannst mit meinen tipps was anfangen.
lg
zui

Sie will einfach nicht in ihrem Bett schlafen....

hallo,
hab mich mal eingeschlichen :-)
also man sagt, dass man ein kind in dem alter gar nicht verwoehnen kann. sie brauch deine naehe und manche babys brauchen diese naehe eben besonders im schlaf, um sich geborgen zu fuehlen. meine kinder schlafen bei uns im bett (mittlerweile 3 und 1 jahr alt). beim grossen war das nicht geplant, hat sich wie bei euch so ergeben. bei meiner kleinen hab ich erst gar nicht versucht, sie in ein anderes bettchen zu legen. solang du damit leben kannst, wuerd ich sie lassen.
tagsueber kannst du ja mal versuchen, sie in ein stillkissen zu betten, dass sich schoen an sie schmiegt, vielleicht laesst sie sich ja "austrixen".
lg,
michaela
ps: das familienbett ist wenn man sich mal umhoert weiterverbreitet, als man glaubt.

Sie will einfach nicht in ihrem Bett schlafen....

Hallo Luna,
ersteinmal vorweg: man kann ein kleines Baby nicht verwöhnen, sondern nur auf die Bedürfnisse eingehen. Und deine Tochter braucht deine Nähe.
Wenn es für dich ok ist, wenn sie bei dir mit im Bett liegt, dann spricht doch auch nichts dagegen?Wenn du jetzt aber sagst, nee, ich will das nicht, weil du dann schlecht schläfst oder aus einem anderen Grund,dann versuch es einfach immer wieder, du könntest ja die Matratze höher lagern damit sie besser atmen kann bz.w sie mit einem Lagerungskissen auf die Seite legen.
Mein Sohn Felix ist 2,5 und kommt noch jede Nacht zu mir ins Bett...ich muss zum Einschlafen noch immer seine Hand halten...ich hab auch alles probiert aber er braucht nunmal meine Nähe und die gebe ich ihm auch.
glg, emi

Auch mal einschleich..

Hallo!
Wie die anderen schon geschrieben haben, verwöhnen in dem Alter geht nicht. Die kleinen Mäuse wollen und brauchen einfach ganz viel Nähe.
Bei meiner 1. Tochter (jetzt 5 1/2) hab ich mir noch sagen lassen "lass sie nicht in deinem Bett schlafen, die bekommst du nie wieder raus". Schlief sie immer im Stubenwagen, mit einem halben Jahr im eigenen Zimmer. Gut, es gab auch nie Probleme.
Bei meiner 2. Tochter war ich total entspannt. Allein schon aus Platzgründen schlief sie die ersten 1,5 Jahre im Babybalkon bzw. zwischen uns. Und ich fand es herrlich und bedaure es, diese schöne Kuschelzeit meiner Großen nicht gegönnt zu haben :-(. Dann sind wir umgezogen, jede hat ein eigenes Zimmer bekommen. Die Kleine schlief noch weiter bei uns und wollte eines schönen Abends in ihr eigenes Bett. Von da an haben wir sie bestimmen lassen und mittlerweile kommt sie nur noch ab und zu zu uns, mal öfter, mal weniger oft.
Also wenn es für Euch ok ist, lass sie bei Euch sein, solange sie will. Tagsüber kannst Du es ja mit dem Stubenwagen langsam probieren. Und nicht auf irgendwelche Sprüche hören.. mach es so, dass Ihr Euch dabei gut fühlt.
LG von Bine & Jona & Lianna

*einschleich*

hallo du,
ob du dein kind verwöhnst? NEIN - man kann sein kind mit liebe, zuneigung und nähe nicht verwöhnen. und schon gar nicht, bei so einem winzling!!!
meine kleine schläft heute noch nicht alleine in ihrem bett ein! und nachts kommt sie noch immer zu uns mit ins bett - und sie wird zwei ende des monats!!! die ersten wochen hat sie nur IN meinem arm geschlafen. auch so konnte ich sie eigentlich die ersten drei monate gar nicht ablegen. ich war 23,5h/tag mit ihre verbunden. und die restliche halbe stunde mußte mein man mit ihr klar kommen, damit ich mal ins bad konnte *grrr*
aber auch aus ihr wird ein richtiger mensch :-)
lies mal "in liebe wachsen" von dr.gonzales. dann siehst du einiges entspannter.
glg *mia*

Wo ist denn das Problem ?

Huhu,
mal ganz ehrlich - wo ist denn da das Problem ? Dann lässt Du Deine Kleine eben bei DIr im Bett schlafen und alle sind glücklich :) Deine Tochter kennt es nicht anders als in Deiner Nähe zu sein, ihr hattet fast 10 Monate lang ohne Unterbrechung Kontakt. Und mit Liebe, Kuscheln und Aufmerksamkeitkann man niemanden verwöhnen, das sind Grundbedürfnisse ;)
LG,
Cel - natürlich wieder mit Kind im Bett :)

Sie will einfach nicht in ihrem Bett schlafen....

Hallo, ich denke sie muss auch noch nicht alleine schlafen. Wir machen es so dass wir alle den meisten Schlaf kriegen. Luisa,12 Tage, schläft mal im Aufsatz vom Kinderwagen, auf der Couch, auf der Eckbank, auf dem Arm, neben mir im Bett, auf Papas Bauch...... Alleine in ihrem Stubenwagen nur einmal kurz vormittags. Ich stille sie voll und es wäre mir auch zu mühsam sie da alle 1,5 - 2 Stunden aus dem Wagen ins Bett zu holen, und wieder zurück. Irgendwann schlafen sie eh in ihrem Bett. Kein 18 Jähriger pennt noch in Mamas Bett!!;-)) Mach dir keinen Streß, das macht dich abends angespannt und glaub mir, das kriegen die Kleinen mit!!! LG CLaudia

DANKE FÜR DIE RATSCHLÄGE !

Danke für eure Ratschläge :BRAVO: und jetzt weiss ich auch das ich nicht allein mit meinem "Problem" bin (das ja eigentlich eines ist...)

Also genies ich jetzt meine Kuschelzeit mit meiner Süßen O:-) und versuch mir nicht von jedem was einzureden.

Lila :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen