Suchen Menü

Sie ist so "brav", bleibt das so???

Hallo Mädels, meine Große, wird heute 7, hatte diese 3-Monatskoliken und hat ab dem 10 Lebenstag sehr viel gebrüllt. Es war eine harte Zeit und ich hatte während der SS oft Angst dass mir das noch mal passiert.
Luisa ist jetzt 12 Tage alt und weint nur wenn sie Hunger hat und beim Wickeln. Wenn sie wach ist guckt sie, ansonsten schläft sie immer wieder ihre 1,5 - 3 Stunden, trinkt an der Brust und läßt sich mit Tragen, mit ihr Sprechen und singen total leicht beruhigen. Ändert sich das? Oder darf man dem Frieden trauen. Ich fasse es gar nicht, ich schlafe nachts an die 4-5 Stunden, aufgeteilt auf 2 Etappen, das reicht mir aber. Ich bin ausgeglichen, innerlich viel Ruhiger und weiß dass ich den perfekten Mann als Rückhalt habe, der auch die Kleine nach dem Stillen nachts nimmt und sich mit ihr hinlegt. Übertragt sich meine Ruhe auch auf sie???? Bei meiner Großen war ich mit meinem Ex noch verheiratet und unsere Beziehung war ein einziger K(r)ampf. Wie ist das bei euch??? LG CLaudia und Luisa die schon wieder selig auf der Couch pennt
Bisherige Antworten

ich frag mich das gleiche...

hallo Claudia,
mir gehen die gleichen Gedanken durch den Kopf!
Carlotta ist auch echt lieb und meckert sehr wenig, außer wenn sie Hunger oder Bauchweh hat. Nur gestern abend hatte sie mit Blähungen zu kämpfen und wir haben deshalb sehr lange bzw. dauergestillt bis fast 0.00 Uhr. dafür hat sie dann 7 (in Worten: sieben!) Std. am Stück geschlafen. Auch sonst kommt sie nachts eher nur alle 4-5 Std. Toll!
Meine große Tochter war auch ganz anders, viel geschrieen, schwer zu beruhigen, viel mehr gestillt und nur ganz kurze Zeiten am Stück geschlafen. Vor allem dass man ein Baby einfach so wach hinlegen kann und es guckt mal in der Gegend rum, das kenne ich von meiner Großen (wird bald drei Jahre) gar nicht.
ich denke, es ist eine Kombi aus vielem - grundsätzlich kommt es auf das Kind an, wie ausgeglichen es ist bzw. wie es die Geburt empfunden und verkraftet hat, und dann natürlich auch die eigene Ruhe oder Unruhe, die sich aufs Kind überträgt. Ich war überempfindlich und supergluckig bei Kind No.1 - das habe ich mir schon fest vorgenommen, bei Kind No.2 alles *etwas* entspannter zu sehen.
Aber ich denke schon dass die Kinder mit den Wochen immer mal mehr weinen, zumindest hab ich das gelesen, dass der "Schreihöhepunkt" so mit 6 Wochen erreicht ist. aber es soll wohl auch Kinder geben, die immer ganz friedlich sind... *hoff*
lg und alles Gute!
Frauke + Carlotta 17 Tage

ich frag mich das gleiche...

Ich glaub auch, dass wir als Mamas beim zweiten/dritten/.. einfach auch gelassener sind und sich dies auf das Baby überträgt.
Ich hab so oft gemerkt, dass zu viel Aufmerksamkeit immer mit den Gedanken beim Baby sein auch her die Unruhe fördert... kann das schlecht beschreibem. Die Erstgeborenen habe es irgendwie oft am Schwersten als Baby...
Und was das Geburtserlebnis angeht, könnte ich das aus meiner persönlichen Erfahrung auch bestätigen, die Geburt meines Sohnes war lang und schmerzhaft, er kam mit einem Ei auf dem Kopf zur Welt, als ob er mit einer Saugglocke geholt wurde, da er kein Fruchtwasserpufer mehr hatte (Geburt ging los mit Blasensprung)
Meine beiden Töchter kamen sehr viel "sanfter" und total unversehrt auf die Welt.
LG *milena*

Sie ist so "brav", bleibt das so???

Hi Claudia,
mein Sohn, 4J4M, hat als Baby auch viel geschrien, vor allem abends seine 2-3 Stunden, nachts war er zum Glück recht ruhig aber trank alle 1,5 Stunden! Ich war damals schon in der SchS alleinerziehend und hatte viel Kummer.
In der 2 SchS hatte ich auch Angst, dass das Baby wieder so anstrengend wird, ich hatte in der SchS auch sehr viel Stress, hatte SchS-Depressionen .... aber meine Tochter, jetzt 1,5J, war von Anfang an sein sehr ruhiges Baby, hatte einen 4 Stunden Trink-Schlafrhythmus und liess sich auch immer schnell trösten, auch vom Papa. Leider litt sie nachts nach dem Stillen am Aufstoßen.
Meine Kleinste jetzt 11 Tage alt ist bisher auch wieder so ne ganz Ruhige :-) Schläft auch viel und "weint" auch nur mal ganz kurz beim Windeln wechseln und wenn sie Hunger hat oder kurz bevor sie in die Windeln feuert. Nachts pennt sie so tief & fest, dass sie selbst zum Stillen kaum wach zu kriegen ist!
Ich bin auch sehr froh, dass sie so ne Ruhige ist und besonders, dass sie nicht unter Kolliken leiden muss.
Seit ihrer Geburt hat sie so selten gebäuert, dass kann ich an zwei Händen abzählen, weil sie sehr ruhig und langsam trinkt und somit scheinbar keine Luft schluckt.
Aber zu Deiner eigentlich Frage: ob es so bleibt, dass kann ich Dir nicht versprechen, meine Mittlere wurde so mit 4-5 Monaten unuhiger und schlief schlechter, kam ständig an die Brust etc.
Also, GENIESSE den MOMENT jeder Tag kann was Neues bringen
:JOKINGLY:
Ich drück Dir aber die Daumen, dass Deine Süße weiterhin keine Kolliken bekommt, dann wird sie sicher viel weniger Weinen.
Und nochmal: JA, der Stress und die Anspannung damals hat sich sicher auch aufs Baby übertragen, ich merk es auch immer ganz schnell an allen meinen Kindern, wenn ich gestreßt bin oder Spannungen mit dem Papa hab!
GLG und alles Liebe *milena*

Sie ist so "brav", bleibt das so???

hallo,
dein posting hätte zu 100% auch von mir sein können!
hab auch so ein ganz liebes exemplar erwischt...wenn ich ich bedenke wie es bei meinen zwillingen vor sechs jahren war...horror =-O
ich habe jetzt aber auch einen ganz lieben mann, der sich extra elternzeit und urlaub genommen hat und sich wirklich ein bein ausreisst für uns... :KISSED: ..wenn ich da an meinen ex-mann denke, der nach vier wochen meinte, er müsse für zwei wochen unbedingt auf die rennstrecke nach spanien fahren und mich mit den zwei säuglingen alleine lassen, nachdem er als pilot eh schon dauernd weg war... :DEVIL:...ich reg mich schon wieder auf.
wie gesagt, mia weint eigentlich so gut wie nie und ist total ausgeglichen! hoffentlich bleibt es dabei.
lg katharina mit mia-olivia 3w+1t

Glückwunsch!

Hallo!
Das hört sich doch prima an bei Euch. Es gibt eben Kinder die sind pflegeleichter als andere. Und glückwunsch auch zu Deinem Mann, der dir ein so grosser Rückhalt ist. :THUMBS UP:
Wie es diesbezüglich bei mir aussieht, ist ja bekannt.
Bin deswegen auch alles andere als ausgeglichen und zusätzlich auch oft müde u kaputt. Olivia schläft sogar nachts ca 6 Stunden am Stück.
Aber der Alltag mit kleinem Kind- mein Sohn ist ja grad erst 2 Jahre geworden-, Baby, Haushalt und die Mitversorgerpflicht der anderen, das ist irgendwie momentan schon anstrengend. Dann die zermürbenden Gedanken um die Beziehung.... Das schafft mich halt.
Bin manchmal so müde, dass mir beim Flaschen geben die Augen zufallen u mir fast die Flasche aus der Hand fällt.
:-(
Dabei ist Olivia kein besonders anstrengendes Kind. Abends möchte sie allerdings Aufmerksamkeit, dass heisst ich kann sie nicht einfach früh ins Bett legen, stattdessen ist sie bis zur letzten Flasche meist gegen 23h bei uns in der Stube u will immer bei einem von uns auf den Arm.
Ab und an hat sie Blähungen.
Aber alles in allen, kein auffällig anstrengendes Kind.
Bei mir sind im moment die Rahmenbedingungen das Problem.
LG,
Ava01
P.S: Gestern abend hätte ich meinen Mann auch schütteln können! :DEVIL: Wir waren gestern Abend zum Abendbrot bei der family eingeladen, da unser Schwager Geb hatte. Und wie gesagt, abends fordert Olivia Aufmerksamkeit und war am meckern. Wir waren am Essen und ich hab sie dann auf den Arm genommen, folglich konnte ich das Weiteressen erstmal vergessen. Denn mit einer Hand schmiert es sich so schlecht ein Brötchen...Männe sitzt ungerührt daneben und ist munter weiter! Es kam ihm weder in den Sinn zu sagen "Gleich nehm ich sie" noch mir mal anzubieten, mir ein Brötchen zu schmieren.
Meine SchwMutter hatte dann Mitleid mit mir und hat mir die Kleine abgenommen, damit ich was essen konnte.
Ich hätte es sooooooo toll gefunden, wenn er von sich aus Hilfe angeboten hätte! Aber das männliche Recht auf ausreichend Schlaf, Freizeitaktivitäten und Nahrung ist unerschütterlich und hat stets Vorrang. :HEADSHOT:

Sie ist so "brav", bleibt das so???

Ja ist das nicht schön? Beimir ist es ähnlich.Ich fühle mich total ausgeglichen und superglücklich.Johanna Elisa ist auch wie du beschreibst ein sehr liebes, aufgewecktes und ausgeglichenes Baby: absolut zum verlieben. Warten wirs mal ab,obs so bleibt und freuen uns so lange tiiiiierisch drüber :-)
LG
Melli Johanna Elisa ist 4W+1Talt

Hihi ich bin dann genauso skeptisch;-)

Hi Claudia,
mir gehts ähnlich, Henry ist sooo pflegeleicht und mein Großer war das ganze erste Lebensjahr ziemlich anstrengend...ich bin auch gespannt ob es anhält, vor allem geniesse ich es aber in vollen Zügen!
Also, lass uns jeden Tag der so ist geniessen und Kraft sammeln, es kommen sicher auch mal andere Tage...
glg, emi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen