Suchen Menü

Sie hat's geschafft: die Windel ist weg!!!

...tagsüber zumindest!

Nachdem mich ja die Erzieherin vor einiger Zeit schon genervt und etwas unter Druck gesetzt hat ("Waaas?! Sie haben noch nicht mit der Sauberkeitserziehung angefangen?!" und "Wenn Lenja drei ist, wäre es schön, wenn sie windelfrei wäre - wir haben dann möglicherweise nicht immer die Zeit, sie zu wickeln."), war sie jetzt völlig erstaunt und fragte: "Wie haben sie das jetzt sooo schnell geschafft?" Ich konnte mir dann nicht verkneifen, dass ich ihr ja schon beim letzten Gespräch gesagt hatte, dass ich überzeugt bin, dass ein Kind windelfrei ohne Toilettentrainig wird, wenn es selber soweit ist.

Ja, und letzten Samstag war es soweit. Wir waren vormittags im Planschbecken und danach habe ich ihr einfach keine Windel mehr angezogen. Und siehe da: sie hat es akzeptiert (bisher gab es sonst immer Geschrei) und es hat geklappt. Sonntags waren wir mittags fast 4 Stunden "unfallfrei" unterwegs, also habe ich sie am Montag ohne Windel in den Kindergarten gebracht. Hat auch geklappt. Sie hat die ganze Woche mit nur zwei nassen Höschen geschafft *freu*!!

Liebe Grüße

Stephanie mit Lenja :IN LOVE: (totmüde auf dem Weg ins Bett) und Annika :IN LOVE: ( morgen 16 Wochen alt, heute U4 gehabt und geimpft)

Bisherige Antworten

Glückwunsch zur windelfreien maus..

Hallo Stephanie..

Schön zu hören das lenja jetzt tags über trocken ist.. :THUMBS UP: ..

die aussage der erzieherinnen ''Sie haben noch nicht mit der Sauberkeitserziehung angefangen..und wir haben dann möglicherweise nicht immer die Zeit, sie zu wickeln." find ich unmöglich..es ist deren pflicht kinder zu wickeln,egal wie alt diese sind.dafür werden sie bezhalt und es ist deren job!..und ich bin der meinung,das sauber werden nix mit ''erziehung'' zu tuen hat..alle kinder werden trocken,wenn sie dafür bereit sind!

wir haben bei jan nicklas auch nie ''sauberkeitserziehung'' gemacht..er hat von ganz alleine entschieden,das er keine windel mehr brauch/haben möchte..und ist seit dem trocken.. ;-)

LG..Inna

Hallo liebe Stephanie, das freut mich total, Glückwunsch der windelfreien Maus!!!!! Grüßle von Tina mit Yara und Yannik :IN LOVE: :IN LOVE:

Herzlichen Glückwunsch!!!

Jonathan war im April auch mal so weit... aber leider haben wir einen Rückfall und er weigert sich zur Zeit vehement, ohne Windel unterwegs zu sein oder für "groß" aufs Klo zu gehen. Pipi macht er mal ins Klo, mal in die Windel. Und wenn man ihn fragt, warum er nicht aufs Klo gegangen ist oder was gesagt hat, wenn er mal wieder in die Windel gemacht hat, kommt (in Kombi mit einem unglaublich frechen Gesichtsausdruck): "Weil ich nicht WILL!!!")

Ich hoffe nun wohl oder übel darauf, dass es bald "vorbei" ist... ;-)

LG, Alex

Hier auch...

Hallo Stephanie,

ja Glückwunsch zur kleinen Klo-Prinzessin. :-) Mattis hatte vor zwei Monaten schonmal leichte ansätze ohne Windel sein zu wollen, aber da ging echt immer was in die Hose. Manchmal waren es 4-5 Hosen die abends nass waren. Da blieben nicht mehr viele zur auswahl für den nächsten Tag. Nun ist Mattis aber seit Freitag tagsüber ohne Windel und die vom Mittagsschlaf ist trocken, heut morgen war sogar die Nachtwindel trocken. Bin mal gespannt, wie das weiter geht.

Also haben unsere Fuzzys DEN Groschen gleichzeitig gefunden. :-)

LG und wow... Annika ist schon 16 Wochen alt????

Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen