Suchen Menü

Sexualität bei Kleinkindern

Hi,
ich habe ja drei Mädchen und die beiden Grossen haben sich auch mal untersucht. Aber was Lena macht, habe ich bei den anderen nicht erlebt.
Sie reibt sich, seit sie keine Windel mehr an hat an der Sofalehne. Also nicht oft, ich habs jetzt 3x erlebt.
Ich hab sie gefragt was sie da macht und sie sagte, ich kitzel.
Habe ihr gesagt das sie das lassen soll, das sie das machen kann, wenn sie alleine ist.
Ich kannte das so noch nicht. Also das die sich an Gegenständen reiben. Habe mich mit dem Thema auch nie beschäftigt. Kennt ihr das von euren Kindern und wie reagiert ihr darauf?
LG Michaela
Bisherige Antworten

Sexualität bei Kleinkindern

Hallo Michaela,
Lara hatte das auch mal, vorallem im Autokindersitz,
und ich in dem Alter wohl auch,
wir hatten beide nen Scheidenpilz der gejuckt hat.
Könnte das bei Lena auch sein?
Gruß Julia

Sexualität bei Kleinkindern

Nein, da ist alles gut. Lena macht das definitiv um sich zu stimulieren.
Der Sohn meiner Freundin hat das auch immer bei sich gemacht, aber bei Mädchen hatte ich es jetzt noch nicht erlebt.
LG Michaela

Sexualität bei Kleinkindern

Hallo Michaela!
Ja das kenn ich und nein, das ist kein Scheidenpilz, sondern erste Erfahrungen mit der Sexualität, Körpergefühl....meine Grosse (6) macht das auch gerne, genauso wie Lena an der Rückenlehne der Couch. Was ich da mache oder sage? Nichts....ab und zu, wenn ich sie foppen möchte frage ich sie: mach das Spass? Und sie antwortet meistens verlegen: es ist schön.
Ich hab kürzlich nach einem Tipp unserer Erzieherin einen Artikel gelesen über das Thema. Darin wurde von Ärzten und Psychologen ganz klar geschildert, dass es normal ist, wenn Kinder an sich spielen, sich reiben. Kinder haben auch schon ein sexuelles Empfinden, wie wir Erwachsenen auch - warum sollte ich das unterbinden?
Klar, in der Öffentlichkeit sollen sie das nicht unbedingt machen, aber ansonsten lass ich meine Kinder ihren Körper entdecken, wie sie es möchten :).
LG, Petra

Sexualität bei Kleinkindern

Hallo Michaela,

oh ja ich kenn das, Joris macht es im Moment fast täglich. Er liegt dann auf dem Bauch und bewegt sich......findet er voll schön:-)

Ich mache das so wie Petra....ich lasse ihn und manchmal frage ich ihn auch was er macht und er denkt sich dann schnell was aus;-) Wenn es zu viel wird, dann lenke ich ihn ab, aber ich sage ihm nie, dass er es lassen soll. Er macht es auch nur zu Hause.....und das find ich OK. Aber es ist ihm manchmal unangenehm, da sein Penis dann ja ziemlich groß und rot ist:-[

Also lass sie ruhig und beachte es nicht weiter, soll ihr ja nicht unangenehm werden!

Liebe Grüße

Nina

Und geht ihr zur Travemünder Woche oder umgeht ihr das eher? Wir werden wohl hin, wenn es trocken wird und ich habe ja Urlaub:-)

Sexualität bei Kleinkindern

Hallo Michaela,
ich hab mal irgendwo gelesen dass kleine Kinder auch schon sexuelle Gefühle haben, Schaukelpferde eignen sich auch gut zum ausleben :-)
Niklas reibt sich nicht aber er spielt ab und zu an seinem Schniedel und ist dann ganz erstaunt wenn er groß wird.
Ich spreche ihn nicht drauf an und lasse ihn gewähren, ist ja nur zuhause.
Ich würde es ihr nicht verbieten und sie auch nicht ansprechen sondern sie einfach gewähren lassen sonst bekommt sie vielleicht das Gefühl dass sexuelle Gefühle etwas schlechtes sind.
LG Miriam

Sexualität bei Kleinkindern

Hi Michaela,
Claire grieft sich sehr gezielt an die Klitoris und fummelt rum. Wir sagen ihr, dass das ok ist, sie es aber nur zu Hause machen soll. Ansonsten nehmen wir das einfach hin, wir versuchen gelassen zu sein, müssen aber auch etwas schmunzeln.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen