Suchen Menü

Seit wann drehen sich eure Kleinen?

Hallo,
unser Kleiner ist wirklich faul. Seine Schwester war von Anfang sehr aktiv und das ist sie heute noch. So war sie auch mit allem sehr früh, was super anstrengend war. Sie lief mit 9 Monaten schon frei.
Nico ist das genaue Gegenteil. Wir haben heute U5, Nico dreht sich auf die Seite, aber nicht auf den Bauch, mit Hilfe eines Fingers klappt es aber. Vom Bauch auf den Rücken drehen ist seit heute kein Problem mehr. ;-)
Hat noch jemand ein eher faules Kind? Ich bin damit ehrlich gesagt nicht unglücklich, da es wesentlich weniger anstrengend ist.
Dafür ist er groß und schwer. Ihm passen Sachen, die hatte Lisa an, als sie schon laufen konnte... Also 74 ist seins, alles darunter ist zu klein, es sei denn es fällt groß aus.
Heute haben wir die u5, mal sehen was die Kinderärztin sagt... Sie läßt den Kindern GsD ihr eigenes Tempo und versucht sie nicht in Normen zu stecken.
LG Lissy mit Lisa3 und Nico heute 22 Wochen
Bisherige Antworten

Seit wann drehen sich eure Kleinen?

Seit wann drehen sich eure Kleinen?

Hallo Lissy,
mein Kleiner dreht sich sei 20+6 Wochen vom Rücken auf den Bauch und seit 21+1 Wochen wieder zurück. Er trägt schon lange 74, alles andere ist zu eng, 68 würde aber von der Länge noch passen.
LG
Anne

Seit wann drehen sich eure Kleinen?

Ich glaube, Lena kommt ein bisschen nach mir *g*.
Pia hat sich mit 3 Monaten gedreht, Nina hat sich mit 3 Monaten gedreht.
Lena ist 4 Monate und hat sich auch schon mal vor Wochen gedreht. Aber seit dem nie wieder. Hat ihr wohl nicht gefallen.
Ich selbst hab mich erst mit 7 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht. Saufaul war ich. Wenn ich irgendwo nicht an kam, sagt meine Mutter, dann hab ich äh, äh, äh gemacht, damit es mir jemand gibt.
Dafür konnte ich mit 9 Monaten schon laufen, wenn meine Mama mich festgehalten hat.
Auf die Seite hat Lena sich schon ganz früh gedreht.
Wenn sie nach mir kommt, dann hat sie ja noch 3 Monate Zeit lol.
LG Michaela

Seit wann drehen sich eure Kleinen?

ich hab keine Ahnung, ich hab da nicht so drauf geachtet... Ich glaub aber nicht das du sich Sorgen musst. Die Kinder machen ihr eigenes ´Thempo. Dafür ist Nico schon ein richtiger Riese ;-)
Alexandra

Seit wann drehen sich eure Kleinen?

Hallo Lissy
meine Maus dreht sich bis auf die Seite weiter hat sie noch kenne lust, ich über immer bissl mir ihr ;-) und das findet sie dann toll aber alleine noch nöööööööö
LG Binta mit Maimouna und Cita
Lilypie First Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers

Seit wann drehen sich eure Kleinen?

Hallo Lissy,
bei mir ists wie bei dir auch. Leah dreht sich auch noch nicht... nur auf die Seite.. es reicht ihr die Füße hochzzustrecken und mit ihren Zehen zu spielen.
Sie trägt auch schon Sachen die ihre große Schwester erst mit 9 Monaten anhatte und braucht schon Größe 74.
Hannah hat sich sehr früh gedreht und konnte mit 10 Monaten freilaufen... ich mach mir da keine Gedanken.... finds eher spannend das sie so unterschiedlich sind.
Liebe Grüße Gabi und Leah (5,5 Monate ) und Hannah (2 Jahre)

Seit wann drehen sich eure Kleinen?

Hallo Lissy,

wir sind da von unserer Grossen auch verwöhnt. Hanna konnte sich vom Bauch auf den Rücken mit 8 Wochen drehen, mit 4 Monaten umgekehrt, dann Vierfüssler, mit exakt 5 Monaten fing sie an zu robben, mit 7 Monaten ist sie gesessen und mit 11 frei und sicher gelaufen, mit 18 Monaten konnte sie bereits 3-4 Wortsätze sprechen...(damals war ich da total stolz drauf...heut denk ich: na und ?!? *gg*)

Das uns eine solche rasche Entwicklung bei Luisa nicht bevorsteht ist bei einem Extremfrühchen ja ohnehin klar. Nichts desto trotz kann sich Luisa seit sie (korrigiert) 9 Wochen alt ist vom Bauch auf den Rücken drehen, umgekehrt kommt sie fast auf die Seite und übt wie wild, so langsam versucht sie auch den Vierfüssler. Sie ist jetzt korrigiert 4,5 Monate alt, 63 cm gross und 6500 Gramm schwer (790 Gramm bei Geburt und 31 cm klein).

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und macht dann die motorischen Fortschritte, wann der Körper dazu auch bereit ist...aber das wissen wir ja alle :-)

Luisa`s Physiotherapeutin meinte erst diese Woche zu mir: sie verstehe gar nicht, was an den Kindern so toll ist die das alles fix beherrschen, und ob es immer so von Vorteil wäre, wisse sie auch nicht....in einem Jahr jucke das niemanden mehr *lach*

Da hat sie doch irgendwie auch recht. Als sie dann gesehen hat, dass Luisa den Popo in die Höhe streckt und sich vom Bauch auf den Rücken dreht war sie hin und weg und meinte: Rein körperlich ist der normale Zeitpunkt zum auf die Seite drehen mit 5-6 Monaten, ganzes drehen mit 7-8 Monaten...das so als Richtwert (na ja, da gibts ja auch viele unterschiedliche Angaben).

LG, Petra - immer wieder begeistert, wie sich die einzelnen Kinder in ihrem eigenen Tempo und Art entwickeln ;-)

Unsere Mädels:
Hanna geb. am 25.10.05 (bei 41+5 SSW) mit 3485 g und 53 cm
Luisa geb. am 06.03.09 (bei 25+4 SSW) mit 790 g und 31 cm

Seit wann drehen sich eure Kleinen?

Hallo Lissy,

Nicolas dreht sich noch gar nicht. Zwar auf die Seite, aber von Rücken auf Bauch noch nicht.

Sehe ich aber nicht so eng. Ich denke auch, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

LG, Daniela

Seit wann drehen sich eure Kleinen?

Hi Lissy,

meine kleine dreht sich noch nicht auf den Bauch. Sie dreht sich zwar auf die Seite aber auf den Bauch schafft sie es noch nicht alleine.

Und wie war deine U5 heute?

Lg Jenny

Seit wann drehen sich eure Kleinen?

Hallo Lissy,
Johanna dreht sich schon seit Wochen vom Rücken auf den Bauch. Zurück klappt noch nicht immer, was dann mit fürchterlichen Meckern gemeldet wird. Sie beginnt jetzt aber schon mir rumschieben. D.h. ich lege sie unter ihrem Spielebogen und aufeinmal liegt sie am Bauch irgendwo hinterm Tisch. Letzlich ist es wirklich egal, wann was gelingt. Irgendwann klappt es bei allen. Johanna ist auch eine "Große". Sie ist mittlerweile 69 cm groß und 7470gr schwer. Meine Große hat die Masse mit 7-8 Monaten.
LG
Romana mit Johanna heute 5 Monate und 2 Tage alt.

Seit wann drehen sich eure Kleinen?

Hallo Lissy,
Finja dreht sich auch noh nicht wirklich.
Sie hat es bisher einmal geschafft sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen, aber das war einmalig!
Ich mach mich da aber auch nicht verrückt!Irgendwann kommt schon der Tag x wo sie vom Drehen nicht mehr genug kriegt ;-)
lg Friederike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen