Seid ihr auch so gespannt auf die Geschwisterreaktionen?
seid ihr auch so gespannt, wie eure Großen auf das Baby reagieren??
Also von groß kann ich ja nicht wirklich reden. Wenn Butzi (wir sind mit der Namensfrage immer noch nicht weiter, bis auf weiteres bleibt sie wieder Butzi!) auf die Welt kommt, ist Paulina gerade mal 2 Jahre und 3 Monate alt.
Schon noch ein Zwergle!
Wobei sie mir manchmal halt auch schon so groß vorkommt, weil sie so gut reden kann. Wahrscheinlich erwarte ich oft Sachen von ihr, die sie einfach noch nicht kann, weil sie eben sprachlich so fit ist und man dann vergisst, dass sie eben doch noch ein Kleinkind ist.
Vorhin hat mein Mann sich endlich dazu aufgerafft die Wiege vom Dachboden zu holen und mein Schwiegervater wird sie morgen reparieren. Also stand die "nackte" Wiege in der Diele rum und Paulina hat das Teil begutachtet und gefragt: "Was ist das?"
Hab's ihr also erklärt und dann sagt sie: "Die braucht noch ein Kissen! Das kann sie von mir haben." Flitzt in ihr Zimmer, holt ein Kissen und wirft es in die Wiege. Steht da, schaut nochmal und sagt: "Und eine Zudecke!". Rennt wieder davon und holt eine Kuscheldecke aus ihrem Zimmer. War soooo witzig. Ich hab dann gefragt, ob Butzi jetzt alles hat und sie hat dann gemeint: "Nein, einen Bär braucht sie auch noch und eine Puppe!" Hat sie auch alles noch geholt und dem Kissen und der Decke hinterher geschmissen. Zum Brüllen!
Außerdem erzählt sie im Moment jedem (und damit meine ich wirklich jedem!), dass ihre Mama ein ganz kleines Butzibaby im Bauch hat.
Unser Metzger hat doch etwas verblüfft reagiert. Wahrscheinlich hat er es vor lauter Daunenjacken gar nicht gemerkt. Naja, die Mitteilung war ihm dann aber ein Wienerle wert. :-)
Bin echt so gespannt, wie es dann wird, wenn die Kleine da ist.
LG silke
Hallo Silke,
ja, ich bin auch gespannt - wobei unsere "Große" ja NOCH kleiner ist. Sie wird bei (termingerechter) Geburt grad mal knapp 19 Monate alt sein...
Ich denke, sie wird sich schon viel an mich hängen, aber für "richtige Eifersucht" reicht es glaub (und hoff) ich nicht...
Ich hoffe für unseren Zwucki (der vermutlich Jonathan heißen wird), dass er keinen Schnuller braucht - sonst wird die große Schwester den ganzen Tag damit beschäftigt sein, ihm denselben in den Mund zu stecken. Versucht sie grad im Babytreff bei den "Kleinen" auch immer... *g* Sie selbst ist ein Daumenkind, hat aber den Schnuller seit Neuestem als Spielzeug entdeckt...
LG, Alex mit Lucia 17 1/2 Mon und Bauchzwucki, 35+0
LG silke
Ich sehe dem ganz durchwachsen entgegen.
Giulia (wird im April 7 Jahre) wird sich wahnsinnig freuen, genauso damals wie beim Bruder. Eifersucht gab es nicht bzw. nur ganz ganz selten.
Leandro wird dann 2 Jahre und 2 Monate sein. Er ist schon immer ein sehr eifersüchtiger Typ. Wenn ich mich z.B. morgens um Giulias Haare kümmer, könnte er manchmal schon ausflippen. Manchmal reicht es schon, wenn sie nur ihr Bein auf meines legt....
Ich bin ganz ehrlich, mir graut es schon davor und werde das Baby nicht mit ihm unbeobachtet lassen. Andererseits hoffe ich, daß dann doch das Gegenteil eintrifft!!!!!
GLG Tanja ET-32
LG silke
Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 33+1 :IN LOVE:
ja - ich bin auch sehr gespannt!! meine kleinste ist ja auch erst 2 jahre und dann 2 monate. ich könnte mir schon vorstellen, daß sie eifersüchtig ist, da sie bisher von ihren geschwistern permanent betüddelt und vergöttert wird ;-) . sie versteht aber noch nicht so richtig, was jetzt eigentlich los ist. sie sagt nur "baby", wenn sie die wiege oder das bettchen sieht - das wars :-D
die 3 anderen sind schon total aus dem häuschen und können es nicht mehr erwarten, bis der kleine endlich da ist. da werd ich aufpassen müssen, daß sie ihn nicht zu tode knutschen und knuddeln ;-)
sie malen schon bilder (die 5jährige) und schreiben liebesbriefe (die knapp 8jährigen zwillingsjungs) - total süß :IN LOVE:
ich freu mich schon auf die live-reaktionen!!
glg nike
Liebe Silke,
ich bin auch schon gespannt auf die Reaktion, von unserer bald 5 Jährigen, bis jetzt liebt sie das Baby und ich hoffe es bleibt so, auch wenn die Kleine auf der Welt ist
ist ja total süss deine Kleine und so Fürsorglich ..und ich finde sie ist schon richtig weit, für ihre 2 Jahre :BRAVO: :THUMBS UP:
alles Liebe euch!!! :IN LOVE:
GLG, Hanka
ich kann schon von einer Geschwisterreaktion berichten die mich wie wie nur überrascht hat.
Gina Amalia ist 7 Jahre alt und freute sich total auf das Baby hat immer mit dem Bauch geschmust und gesprochen.
Wir wollte ja nicht wissen ob unser Baby ein Junge oder ein Mädchen wird.
Gina ist am Geburtstag von Lucia Tamina nach dem Spielplatz mit zu einer Freundin.
Das ist dann innerhalb einer Stunde entbinde hat niemand geahnt.
Nach dem Lucia Tamina ca 1 Stunde alt war habe ich Gina angerufen und habe sie gefragt ob sie kommen möchte ihr Geschwisterchen ist jetzt da.
Gina ist rein gekommen hat sofort alle Decken vom Baby entfernt was ja noch ganz nackt war und hat geschaut was es ist.
Und welch Wunder das so gewünschte und erhoffte Mädchen lag dort.
Und dann hat Gina bitterlichst angefangen zu weinen.
Mind.20 Minuten lang.
Sie war so gerührt und hat sich so gefreut und konnte es nicht fassen.
Ich war sehr sehr sehr berührt davon wie emtional mein großes Mädchen reagiert hat.
Ich bin so stolz auf meine 2.
Liebe Grüße
Katja
oh ja!!!
hallo silke!
ja, ich bin auch schon sehr gespannt, wie es hier sein wird.
unser baby-sohn hat dann ja gleich 2 große brüder, einer ist dann ganz frisch 8 jahre alt, der andere 5 einhalb jahre alt.
ihre vorfreude und ihr interesse allgemein um die schwangerschaft und geburt ist eher verhalten im gegensatz zu dem, was ich hier desöfteren lese.
sie fragen schon immer mal nach, aber ein top-thema ist das hier so gar nicht!
daher bin ich um so gespannter, wer hier wie reagieren wird, vor allem im kommenden alltagsumgang mit dem kleinen brüderchen.
lg, sonja
ja da bin ich auch gespannt. der große wird ja dann 11 und die kleine ist 6 und für die beiden ist es schon ziemlich aufregend. obwohl der große ganz cool tut, er hat das ja schon alles einmal erlebt ;-)
die kleine ist die absolute puppenmutti und nun ein lebendes objekt, da muss ich bestimmt etwas bremsen. wir haben ihr aber schon erklärt, dass sie den kleinen am anfang nicht alleine hochheben darf, aber sonst darf sie alles...
momentan ist aber ihr größter wunsch von der muttermilch zu kosten :-D
weil sie scharf nachgedacht hat und sich nicht erinnern kann wie die schmeckt....
mal schaun wie das alles so wird...
gglg harriet
Deine Paulina ist ja zum grölen!!! ;-)
nein was habe ich jetzt gelacht, als ich dein Posting gelesen hab.
Kindermund ist immer soooo süüüßßßß!!!
Drücke die kleine Maus mal auf unbekannter Weise ganz lieb von mir!
Shirin jetzt 9, die mit dem Baby nichts zu tun haben wollte ist super lieb zu den Kleinen. Wenn ich nicht gleich springe, nur weil Sören mal bäh macht, ermahnt sie mich sofort und sagt mit einen sehr energischen Ton :"Mama, Sören weint!". Dann muß ich sofort springen, oder sie wird noch energischer, bzw. nimmt Sören auf den Arm und bringt ihn mir!
Nun gut, das wird Paulina noch nicht schaffen!
Finn hingegen ist jetzt 2 J und 4 Monate alt. Er fand das Baby am Anfang sehr interessant, fängt langsam aber an zu äugeln. Das heißt: er beobachtet mich und Sören ganz genau und fühlt sich zurück gesetzt. Das merkt man daran, das er auf einmal für alles ständig heult und sich nur von Mama beruhigen lassen will!!!!
Dadurch, das Sören aber stündlich an die Brust will, ist die Zeit, die ich für Finn aufbrigen möchte nur sehr rar. Leider, auch ich leide darunter sehr!!
Für dich hoffe ich, das es besser läuft und ihr eine schöne Gemeinsamkeit hinbekommt.
LG Stella
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen