Suchen Menü

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

Hi ihr alle,

letztes Wochenende war ja meine Mutter zu Besuch, extra eingeflogen nach Schottland zum Babysachen Einkauf.
Wir hatten auch super viel Spass, der Kinderwagen ist bestellt, und das ein oder andere unwiderstehlich suesse Teilchen ist natuerlich auch noch abgefallen. Sie ist einfach soooo stolz und aufgeregt, und hasst es so, dass ich 2 Flugstunden entfernt lebe.

Waehrend des Wochenendes kam das Gespraech zwangslaeufig auch auf Stillen. Und zu meiner totalen Ueberraschung musste ich erfahren, dass sie mich nur 6 Wochen gestillt hat. Irgendwie hat das wohl alles nicht so ganz einfach geklappt, und in den 70ern war man wohl nicht besonders hilfreich, so von Arzt und Hebammenseite... mein aelterer Bruder ('67) ist noch kuerzer in den Genuss von Muttermilch gekommen - angeblich hatte meine Mutter nicht genug Milch! =-O

Also, da bin ich doch echt froh, dass heutzutage bessere und massive Unterstuetzung in Sachen Stillen geleistet wird!

Wisst ihr, ob ihr gestillt worde seid? Und wenn ja, wie lange? Wuerde mich mal interessieren...

GGLG, Sylvie

Lilypie Pregnancy tickers

Bisherige Antworten

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

Hallo Sylvie,

ich wurde wohl nicht gestillt. Meine Mutter hat mich damals per Kaiserschnitt auf die Welt bringen müssen... und laut den Ärtzen von damals durfte Frau dann wohl nicht stillen... Merkwürdige Ansichtsweise :-| kann ich zumindest nicht nachvollziehen.

Komisch war es auch, dass sie bei mir nur deshalb per KS entbinden musste, weil Sie 6 Jahre zuvor schon einen KS bei meiner Schwester hatte.

Damals war echt vieles anders....

LG Jule 28+6

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

huhu sylvie
ja ich bin 6 monate voll gestillt worden :) allerdings von den ganzen 5 kindern als einzigste. meine mutter hat mir zur beginn der ss ihren damaligen mutterpass und mein U heft zur verfügung gestellt damit ich mal was zum vergleichen habe, fand ich toll :) dazu gab es dann so ein still buch wo sie damals das stillen mehr oder weniger dokumentiert hat.
upps ist doch ein bisschen länger geworden ;)
glg jenny 32+3

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

Ja, ich wurde gestillt, aber ich weiß nicht wie lange. Muss ich sie doch glatt noch mal fragen. Meine Mama hat mir aber erzählt, dass ich wohl ziemlich viel gespuckt habe, aber trotzdem gut zugenommen habe.
Auch etwas anderes habe ich vor kurzem erfahren und war einfach nur entsetzt. Meine Mutter hat, während sie mit mir schwanger war, GERAUCHT! Jetzt kann ich mir auch endlich mein geringes Geburtsgewicht von nur 2950 g bei 50 cm erklären. =-O
LG Sunny 36+0 :IN LOVE: ET-28

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

Hallo!
Ich wurde nur 3 Wochen gestillt. das war damals gerade nicht "in Mode".
Ich kenne viele Frauen die in den 70 ern/ 80 ern Babies bekommen haben und gleich die Flasche gegeben haben. Sie sagen das war damals tabu. Manche hätten sogar gesagt, es sei schlecht.
@sunny. 2950 g ist doch ok. Ich weiß nicht was du hast? Entschuldigt aber nicht das Rauchen. Meine Mutter hat bei mir auch geraucht.
LG caterina

@sunny

Also ich hatte bei 53 cm 2950 Gramm...und meine Mutter hat nicht geraucht :-) Glaube also nicht, dass das unbedingt daran liegt - aber Rauchen in der Schwangerschaft ist natürlich auch ohne das eklig...

lg, tiruna

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

meine freundin hat auch geraucht während der schwangerschaft und ihr knirps kam mit 52 cm und 3800g zur welt.also darauf musst de das nicht schließen. aber rauchen ist nciht gut das stimmt.aber das muss nciht auswirkungen aufs baby haben

glg sabrina

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

Hallo Sylvie,

also ich wurde nicht gestillt. Meine Mutter war 20 als sie mit mir schwanger wurde und steckte mitten in der Ausbildung.

Gleich nach der Geburt war ich die ersten Wochen bei meinen Großeltern und sie hat ihr Examen gemacht.

Liebe Grüße,

Anna (32+3)

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

Ich wurde nicht gestillt, ich wurde nen halben tag nach meiner geburt in ein anderes krankenhaus gebracht, weil sich einer meiner lungenflügel nicht geöffnet hat.

von daher hat meine mutter mich dann nicht gestillt!

LG

Patricia 30+6

Oh ja, lang und reichlich ;-)

Als meien Mutter aus dem KH Kam hat sie abgepumt weil sie so besser die Trinkmenge im griff hatte aber MuMi gabs ;)

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

hallo sylvie,
mein bruder und ich ('80er und 83'er Jahrgang) wurden jeweils nur etwa 6 wochen gestillt. ich hatte wohl meiner ma die brustwarzen sehr wund gebissen... :-[.
sind in der ehemaligen DDR geboren wurden, und zumindest dort wurde das mit dem stillen so gar nicht gefördert. es gab einfach keine unterstützung, so wie man es heute kennt. und die fertigmilch war... naja... nicht besonders doll.
dennoch, man staunt: mein bruder und ich haben keinerlei allergien, waren nicht ungewöhnlich oft krank und beide haben wir studiert bzw. ich bin noch dabei.
wie auch bei meinem sohn möchte ich natürlich wieder 5-6 monate voll stillen und es dann um den 1. geburtstag herum "ausschleichen" lassen. wenn man kann, ist es wohl halt doch das beste.
lg
rupmaus (28+2) :ROSE:

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

was hat das mit der ddr zu tun? was denkst wie leer die unis gewesen wären wenn die "nciht besonders dolle" fertigmilch schlecht für hirn und gesundheit gewesen wären (ich glaub kaum das es im westen unbedingt was besseres gab) ich hab keine allergien, mein mann auch nicht, meine schwester nicht ...mein ganzes umfeld nix besonderes außer vllt heuschnupfen und viele haben und sind studieren gegangen...also kann ich deine aussage in keinster weise nachvollziehen....

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

hallo,
ich glaube, du verstehst mich falsch...
zur ddr: will damit ausdrücken, dass es in diesem system völlig normal war, wenn man sein baby sehr früh (ich spreche von 6 wochen bis wenige monate alt) in die krippe gegeben hat, um wieder arbeiten zu gehen. da war es doch praktisch, die frauen in keinster weise mit dem stillen zu fördern... meine mutter wurde in der tat schief angesehen, weil sie mit uns jeweils 3 jahre zu hause blieb. ich schreibe das jetzt wertfrei, mein sohn war selbst mit knapp einem jahr in der kita. ach ja, und die fertig-milch (wie auch einwegwindeln) waren echt nicht der hit...
zu dem anderen: bin ja selbst sehr fürs stillen, solange es geht (ausnahmen sind z.b. mütter, die krank sind und wegen medikamenteneinnahme nicht stillen können). aber ich kenne es aus meinem umkreis, dass man nicht-stillenden gerne mit im posting aufgeführten argumenten kommt, die ich teilweise für fragwürdig halte. auch im (ansonsten recht guten) stillbuch von h. lothrop findet man ab s.28 allerlei dinge aufgeführt, die einem das gefühl vermitteln, mit fertigmilch ernährte kinder leiden (fast zwangsläufig - mal übertrieben ausgedrückt) unter allergien, später unter übergewicht, verstärkten und öfter auftretenden erkrankungen, weisen geringere iq-werte auf etc.
da muss ich einfach entgegen halten, weil ja gerade, wie du auch schreibst, es NICHT so ist bzw. sein muss.
lg
rupmaus

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

ich meinte deinen satz..."und dennoch man stanunt" ...das ist völlig...naja daneben. da gibts nix zu staunen nur weil man mit flaschennahrung nciht auf der förderschule landet.

ich weiß übrigens von selbst was in dem system normal war...danke für die aufklärung.und trotzdem ging es den kindern ja nicht schlecht.ich würds auch anders machen ,aber verblödet ist desahlb mit sicherheit niemand.und das es nicht mode war zu stillen haben die andern mädels ja auch schon gesgat.und ich glaube nicht das man das nun wieder auf die ddr schieben kann...natürlich wurde deine mutter schief angesehen.sie ist drei jahre heim geblieben,da wirst du heut noch bei uns schief angesehen, aber wenn man was macht was gegen die masse verstößt wird man immer schief angesehen. auch wieder was,was mit der ddr überhaupt nix zu tun. ich kann auch jetzt ncith verstehen wie einen das befriedgen kann drei jahre volll nur heim zu sein.aber das ist ja jedem selbst überlassen.

mich nervt es einfach das man die ddr für alles und jeden scheiß verantwortlich macht.

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

der besagte satz hatte etwas mit ironie zu tun und ganz ehrlich: es nervt mich, dass du mich so eingreifst und so ein drama draus machst! jeder kann hier seine meinung vertreten! fertig. alles ist geschrieben!
*echt verärgert bin, warum ich dir gestern überhaupt noch so nett geantwortet habe*

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

sorry die ironie kam nicht rüber beim schreiben...ich hab doch nicht angegriffen...kannst ja deine meinung haben und dagegen sag ich nix .ich hab nur was dagegen wen man permanten auf der ddr rumhackt und die gar nix damit zu tun hat und das wollt ich dir damit sagen...

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

Hallo Sylvie,
also ich bin als Baby nicht gestillt worden, meine Brüder jeweils nur kurz. Zu meiner Zeit (1976) war es noch nicht üblich, dass die Neumama Hilfe im KH bekam und somit hat es meine Mama wohl auch nie versucht. Bei meinen Brüdern hat sie nur kurz gestillt, da sie oft mit Brustentzündungen zu kämpfen hatte.
Ich werde jedoch auf jeden Fall das Stillen anstreben - Unterstützung und Hilfe bekomme ich hier in Kanada jede Menge ( Hebamme, Krankenschwestern, Stillgruppen und -einrichtungen etc.).
GGLG, Bianca
32+1

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

Also meine Mutter hat mich gestillt (Jahrgang 1981) aber nicht ausschließlich und nicht lange...ich hab von Anfang an, auch im Kkh, schon Flaschennahrung "dazubekommen" weil meine Mutter angeblich nicht genug Milch hatte.

Ich wundere mich da schon manchmal, wie schnell das damals immer so "beschlossen" wurde- man hört das von Leuten in meinem Alter ständig, dass die Mutter nicht genug Milch hatte - demnach wären die Kinder der 70er und 80er wohl alle verhungert, wenn es keine Flaschennahrung gegeben hätte...:JOKINGLY:

lg, tiruna (30+6)

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

hallo,

ich (jahrg.75) wurde auch nicht lange gestillt. irgendwie war zu der zeit sowieso alles anders..

ich habe immer gebrüllt und wurde dann mit vier wochen an einem leistenbruch operiert. was zuerst da war weiß man nicht. das brüllen wg. der schmerzen oder der bruch wg. des brüllens.

meine mutter hat mir erzählt, dass es fast nicht erkannt wurde und ich dann im kh nach der op hinter einer glasscheibe lage und bitterlich weinte, aber sie durften nicht zu mir :,( ..

lg

nicole

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

hey Sylvie!

also so viel ich weiß bin ich als Kind nur 4 Wochen oder so gestillt worden, meine Mum hatte angeblich auch keine Milch... ich glaub ja eher, dass sie unbedingt wieder rauchen wollte und deshalb abgestillt hat :DEVIL: naja, bin auch groß geworden ohne MuMi:-D

ich hab meinen kleinen 6 Monate gestillt und will die kleine Maus auch unbedingt stillen, obwohl ich nicht weiß wie schwer bzw. leicht das dann ist mit nem 1 1/2 Jährigem neben %) we will see :-)

lg Tanja :IN LOVE: 30+3

Ich glaub nicht ^^

Meine Mutter hat keinen der 4 kleineren Geschwister von mir gestillt, dann denke ich mal ich bekam die Flasche.

In Anbetracht der Tatsache dass meine Mutter mich aber seit ich 17 bin völlig ignoriert (sie is in ner Sekte) und ich sie auf Teufel komm raus nich leiden kann (aufgrund vieler Vorkommnisse) bin ich da ganz froh drüber.

Meine 2 großen hingegen, kennen beide keine Flasche ^^ und Krümel wird das hoffentlich auch nicht bekommen. Ich hab auch garkeine Lust auf so ein Gezerre, ich hatte nichtmal Babyflaschen da bei den beiden. Und kauf auch diesmal sowas gleich garnicht...,

LG

Seid ihr asl Babys gestillt worden?

Ich (1980) wurde nur 3 Wochen lang gestillt und mein Bruder (1983) ebenfalls. Wie schon Einige geschrieben haben, man wurde einfach nicht großartig unterstützt zu der Zeit. Wer unsicher wurde oder nen Schnupfen hatte, hat lieber Fertigmilch gegeben. Allergien hab ich übrigens auch keine einzige, mein Bruder dafür schon. Aber das mit dem Bonding hat bei uns Beiden gut geklappt, unsre Mama ist die Beste ;-)

LG Jennie

P.S.: Meine Mutter hat eh nicht geraucht, daher natürlich auch nicht in der SS. Aber ihre Freundinnen schon. Man wurde "damals" einfach nicht entsprechend aufgeklärt, da kann man kaum jemandem einen Vorwurf machen. Bei meinem Mann haben die Eltern im Auto geraucht, wenn die Kinder mit drin saßen =-O Im Nachhinein finden sie das total schrecklich, sie sind beide Grundschuldirektoren (also Vorbildfunktionen) und haben aufgehört zu rauchen.

Oder man stelle sich einfach mal vor, wie Babys damals transportiert wurden: Kiwa-Ausatz auf den Rücksitz gestellt und fertig!

Und neulich haben wir Super8-Filme bei meinen Schwiegereltern gesehen, da wurde mein 8 Monate alter Mann (im Liegen) mit Brei gefüttert =-O

So war das halt früher ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen