Suchen Menü

Seid ihr abergläubisch?

Hallo ihr Lieben,
wie sieht es bei euch aus? Glaubt ihr an die ganzen Geschichten, von wegen keine´n Kinderwagen vor der Geburt zu kaufen oder haltet ihr das auch für Humbug? Habe das jetzt schon von so vielen gesagt bekommen, aber das ist doch eigentlich totaler Quatsch, oder?
Lg sweetangeling (32+5. SSW)
Bisherige Antworten

Seid ihr abergläubisch?

ich find ja, weil ich nicht denk, dass man den tod/was auch immer eines kindes dadurch verhindern kann, dass man keinen kinderwagen kauft, da überschätzt sich mensch mal wieder bisschen. solche gedanken sind für mich eher der versuch einfluss nehmen zu können, wo man keinen einfluss nehmen kann, weil einfluss sicherheit gibt.
aber wenn es dich verunsichert würd ich schon drauf achten. allein wenn dann was passiert und man sich selber irre macht mit gedanken wie "hätt ich doch noch nix eingekauft" aber da gehts dann um selbstschutz nicht darum, dass ich was von den gedanken halt. öh verstehst wie ich mein? %)
lg, a.

Seid ihr abergläubisch?

ich glaub da ja selber nicht dran. Es gibt aber einige Bekannte, die haben die Babysachen erst nach der Geburt gekauft, weil sie eben an sowas glauben. Ich denke, schon alleine wegen dem Stress, den man nach der Geburt mit der ganzen neuen Situation hat, dass man deswegen besser alles vorher fertig haben sollte...

Seid ihr abergläubisch?

solche aberglauben stammen ja wohl aus zeiten in denen die babysterberate einfach wesentlich höher war - und da hat man wohl auch nicht zu früh geld für irgendwas ausgegeben... glaube, sowas hatte ganz pragmatische hintergründe...

Seid ihr abergläubisch?

Hi,
ja ich bin sehr abergläubisch. Fängt schon bei schwarzen Katzen an.
Bei meiner Schwiema wars so, sie hatten schon einen Kinderwagen und einer ihrer Zwilling ist gestorben. Natürlich nicht deswegen, aber wie gesagt, ich glaube an sowas.
Leider hat aber Hartan eine Lieferfrist von 6 bis 8 Wochen. Werde aber meine Freundin mal fragen, ob sie mir den bei 3,2,1 deins ersteigert und bei sich stehen lässt.
LG
Caro bei 26+2

Seid ihr abergläubisch?

Hallo!
Absoluter Quatsch-Bestellzeit für meinen KiWa 8 Wochen-wo hätte ich die Maus dann drin transportiert(außer im Tuch)??
LG Meike 31+0

Seid ihr abergläubisch?

Hallo Sweet ;)
Also mich hat dieses Gerede nie interessiert, im Gegenteil!! Bis zur 32.SSW wollte ich imemr alles fertig haben. Es gibt für mich keine schlimmere Vorstellung als ein Kind zu entbinden und zuhause alles nur halbfertig/halbkomplett zu wissen. Ausserdem hat man in der ersten Zeit nach der Entbindung andere Sachen zu erledigen (kuscheln und entspannen z.B.) *gg* Da möchte ich nicht auch noch Shopping Stress zu haben. Mal davon ab ist es ja auch recht teuer alles auf einmal zu kaufen...
Und Folgen hatte diese meiner EInstellungen nicht, meinen Kindern ging es immer gut und das wird nun immerhin das 5. :-D
Ganz liebe und NICHT Abergläubische Grüsse
Sonja 28+2

jüdische Familien machen das so

Hallöchen,
Ich habe gelesen, dass in den jüdischen Familien nix gekauft wird. erst wenn der Nachwuchs auf der Welt ist, laufen Verwandte und Bekannte los und kaufen alles zusammen, was der kleine Mensch alles so braucht.
Ich selbst bin nur leicht abergläubisch. Gehe unter keiner Leiter durch. Ansonsten ist die 7 und die 13 eine Glückszahl. (Verlobung, Geburtstage, ect.)
Die Sachen fürs Baby alle fertig da zu haben ist ein beruhigendes Gefühl. Das Baby kann also kommen, wenn/wann es will und ich habe jede Menge Zeit, es zu begrüßen, anstatt shoppen zu müssen.
Lass dich von solchen Sprüchen nicht verunsichern! Es stecken doch immer nur irgendwelche Halbwahrheiten dahinter, die nicht mehr nachvollziehbar sind.
LG Schlemerliese
43+0 8-)

Seid ihr abergläubisch?

Hey Sweetangeling,
na ja, das ist so ne Sache. Ich werd im Bekanntenkreis auch ständig verrückt gemacht, dass man doch auf keinen Fall vor der Geburt was kaufen darf. Aber ich frag mich dann, wie man das machen soll. Wir bekommen unsere 1 Kind und haben nix, gar nix!!! Soll mein Mann, wenn ich im KH bin, dann erst mal 3 Tage dauer Shoppen und alles allein aussuchen???? Hilfe, keine Ahnung. Wir haben es so gemacht, dass wir einen Teil der Sachen schon gekauft haben und dann im Geschäft gelassen haben, so dass Männe die dann nur noch abholen muss. *Finde das ist ein guter Kompromiss*
Ganz liebe Grüße
Sunshine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

war früher einfach pragmatisch. zu Deiner Frage: Nein.

Hallo Sweetangeling,

früher wurde einer Frau auch nicht zur Schwangerschaft, sondern erst zur Geburt gratuliert. Und was die Sachen betrifft, kamen die dann von allen Seiten zeitgerecht.

Das ist so ähnlich wie "Unglück herbeireden" oder kein Feuerlöscher im Haus zu haben, weil es dann brennen könnte. Oder aufs Baby bezogen: keine Instant-Milch dazuhaben, weil es dann mit dem Stillen nicht klappt (statt umgekehrt zu sagen: ich habe die Gewissheit und Ruhe, in Notfall vorbereitet zu sein).

Ich habe schon Kettenbriefe zerrissen, im Haus den Schirm aufgespannt, nicht alle Geburtstagskerzen auf einmal ausgepustet, finde schwarze Tiere nicht gruselig,...

Aus Sicherheitsdenken gehe ich aber nicht unter einer Leiter durch, weil ich denke, dass die von der Mauer abrutscht und prompt auf mich drauffällt (und mich platt macht).

mhm, vielleicht sind die meisten Dinge aus praktischen Gründen erfolgt und wurden später einfach so gemacht, weil es so ist....

abendliche Grüße,

Ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen