Suchen Menü

Seid Ihr auch so "unperfekte" & "unnormale" Mütter wie ich :-)?

Nehm noch mal schnell Bezug auf die Äußerungen von Ava, dass ALLES funktioniern MUSS. Hier werden Mütter die ständig ums Kind rumwedeln, und nicht versuchen "Normalität" hinzubekommen ( dazu gehört nun mal zeitlich und mengenmäßig vernünftig zu essen und trinken, in festem Rhythmus zu schlafen usw) als nicht "normal" angesehen.

Also, ich bin keine perfekte Mutter. Meine Kinder müssen nicht essen, wenn sie nicht wollen, meine Kinder brauchten im Babyalter (& eigentlich jetzt auch noch nicht) einen festen Rhytmus. Wenn sie aller 3 Stunden trinken wollten - bitte. Wenn sie aller 2 Stunden Hunger haben - bitte. Bei mir muss es das Essen nicht immer genau um 6/11/15/18 Uhr (für Maik) & 8/12/15/19 Uhr (für uns) geben. Wenn wir länger schlafen - schlafen wir eben länger, mal gibt es das Essen 5 Minuten eher, mal 15 Minuten später - na und? Meine Kinder müssen (mussten) nicht zu einem fest gesetzen Termin robben/krabbeln/laufen/sprechen können. Das machen sie, wann sie es wollen. Und durchschlafen - na, das hab ich den Kindern überlassen. Der Große brauchte ewig, der Kleine hat es schon zeitig raus gehabt. Und jaaaaaaaaaa, ich vergleiche meine Kinder sooooooooooo gerne (ich bekomm immer zu hören, sie sehen sich sooo ähnlich - stimmt ja auch - fällt mir nur nicht mehr auf) - aber nur, um zu sehen, wie unterschiedlich die Jungs doch sind. Und darüber freu ich mich. Maik muss nicht das können, was Lukas in dem Alter konnte. Lukas ist nie gekrabbelt, der ist nur gerobbt. Maik krabbelt nun. Lukas ist ein Opa-Kind, Maik hängt an den Omas. Schööööööön finde ich das. Weil es echt langweilig wäre, wenn es Maik wie Lukas machen würde. Und ich lehn mich zurück und lass die Kinder entscheiden und zwinge ihnen nichts auf.

Und wie geht es Euch? Doch sicher ähnlich?

Ich wünsch schon mal einen wunderschönen Sonntag, den ich morgen mit Mann und mit meinen nicht perfekten Kindern genießen werde.

LG Nicole

Bisherige Antworten

Seid Ihr auch so "unperfekte" & "unnormale" Mütter wie ich :-)?

ich wollte ava erst auch was zu der äußerung antworten, aber wollte das thema ja nicht ewig platt treten. hast aber natürlich absolut recht!
ich stille noch 2-6 mal in der nacht, meist alle 2 Std....antonia wacht (wie letzte nacht z.b.) auch öfter mal auf und schläft dann 2 std. nicht mehr ein. meine große kommt dann auch noch rüber und will in unser bett...fast jede nacht! tagsüber gibt es meist alle 3 std. was zu trinken für antonia, oft nur 80 ml wenn ihr danach ist, dann kriegt sie halt 2 std. später die nächste flasche, oder brust. beikost mag sie ja nicht wirklich. ist halt nicht zu ändern und wird sich irgendwann auch ändern...*g* komisch, bei meiner ersten tochter hatte ich auch immer das gefühl, dass man 'ordnung' reinbringen muss, also feste zeiten etc., bis ich eines besser belehrt wurde. immerhin bestimmen das ja die kleinen selbst. und jetzt hab ich darüber noch gar nicht nachgedacht, ob das NORMAL ist. bei uns wird gefüttert und geschlafen wann die kleine das will und nicht wann wir das wollen... ich vergleiche meine kinder auch, ist doch ganz normal. aber sie haben/hatten beide positive und weniger positive seiten... während die eine ein schreikind war, immer nur gespuckt hat, meistens nicht mehr als 140ml getrunken hat, ist die andere jetzt ein eher ausgeglichenens kind, das viel mehr trinkt. genauso ist es mit dem zahnen usw., bei der einen hat man von keinem zahn etwas gemerkt, antonia tut sich dafür echt schwer damit. also so ganz normale vergleiche halt... keins von meinen kindern ist besser oder schlechter. aber das ist wohl so, wenn man seine kinder (beide) liebt... ich denke das ist das größte problem bei ava. leider...
lg, andrea, mit dem ganz normalen wahnsinn jeden tag ;-)

Seid Ihr auch so "unperfekte" & "unnormale" Mütter wie ich :-)?

Hallo Nicole.....ist bei uns genauso...
Auch liebe Ich meine 3 Kids über alles...auch wenn ich schon seit Wochen/Monaten nachts keine 4 Stunden mehr geschlafen hab^^ und das mit meiner Epilepsie...usw. :D
LG Nadine alias Hermine aus der Wattebauschwelt^^

Seid Ihr auch so "unperfekte" & "unnormale" Mütter wie ich :-)?

nach ava´s worten "lehne ich mich nur zurück und sage: ist halt so".
eigentlich keine so schlechte idee, dann hätte ich mir viel nerven erspart! bei uns wird alle 3 std gegessen weil julian das so will, aber dafür nur 30min geschlafen den ganzen tag! ich dachte auch immer es gibt es nicht, jedes andere kind macht 2std mittagsschlaf. aber gut, mein kind ist, wie es ist. mich zwinkt ja auch keiner zum essen, schlafen usw. ich bin jetzt auch um einiges lockerer, weil ich mich selber auch einfach nicht mehr unter druck setze. bin natürlich auch wütend und genervt und unausgeschlafen, aber bin auch lieb und aufmerksam zu meinem kind. das macht den unterschied!
und dann ist einfach alles viel schöner :-*
lg dani mit julian (der seinen eigenen kopf hat und wir uns streiten und lieben ;-) )
:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

bin die absolute rabenmutter

wenn ich meine kinder vergleichen würd, würd meine tochter bisschen schlecht dastehen in punkto entwicklung,leben und so, darum vergleich ich da lieber nicht;-) ansonsten lass ich jannis ziemlich machen, hab festgestellt, dass es so am einfachsten ist, zu was zwingen lässt er sich eh nicht. und bisher ist alles im rahmen und ich kann mich nicht geklagen...meimei bin ich faul, lass ihn einfach machen pfff...faule rabenmutter pfuipfuipfui...(ansonsten schon die einstellung "ich bau mein leben nicht um ihn herum auf, sondern "baue "ihn in mein leben mitein" kompromisse wie in jeder beziehung öh ja, laaaaaanges thema^^) ist ja egal ob gut oder schlecht, hauptsache uns gehts gut damit:-)

noch so eine von der sorte ;-)

...mutter, die erst mal liebt, dann noch mal liebt, dann liebt und lebt, in einem rhythmus, der durch beide kinder mitbestimmt wird, die ohne stechuhr am essenstisch oder bett beide kinder genießt, beide als geschenk betrachtet genauso wie jeden tag mit diesen beiden grundverschiedenen und auf ihre art tollen kindern, die auch mal wütend wird, aber noch schneller dem charme wieder erliegt, die klare grenzen setzt und sicherheit gibt...und jede nacht mind. 4x aufsteht und das ok findet, obwohl sie den ganzen tag alles allein stemmt, weil nämlich sonst niemand existiert, der die verantwortung mitträgt (oder auch nur die einkäufe ;-) aber halt, mein sohn trägt ja die einkäufe, gerne und hilfsbereit und die gemeinsame zeit mit seiner mutter genießend, sollte mein weg zum erfolg geführt haben?! ;-)), eine mutter, die diesen text jetzt schon mindestens 10 mal unterbrochen hat, weil eine kleine maus hunger hatte und nun auch satt nicht schlafen kann und die niemals ihrem kind dafür die schuld gibt...

...und die jetzt endgültig zu ihrem kind geht...

lg alice

ps: die schönste bestätigung ist wohl das tiefe vertrauen und unumstößliche liebe, die ich von meinen kindern zurück bekomme...schöne "wattebauschwelt" ;-)

Au,ja ich auch-freu!LG meike

darf ich jetzt nicht mehr hier her... ;-)))

...sory, leider gehöre ich nicht so ganz zu den unperfekten rabenmütter...heul!!! meine kleinen essen immer zur gleichen zeit, und sie essen immer leer! sie schlafen durch seit sie 2 monate alt sind und heulen nicht rum wenn sie Zähne bekommen!... was soll ich da machen??? würde doch sooo gerne zu euch gehören! ...kann ich das den kinderern auch wieder abgewöhnen? vielleicht indem ich sie jetzt nachts ein paar mal wecke??? grins :-)
tut mir echt leid, daß es auch solche gibt, wo alles einfach so klappt, und das sogar bei zwillingen, oder vielleicht auch gerade deshalb, weil sich die zwei immer haben und nie wirklich etwas vermissen!
viele liebe Grüße,
bleibt wie ihr seid :-)
gabi

Nicht im Ernst,oder das gibts echt und ehrlich?;-)

sorry, du bist immer noch club-mitglied... ;-)))

...denn deine kinder sind von allein perfekt und nicht aus zwang (hoffe ich ;-) :-D )...und du liebst deine kinder so wie sie sind...

alle kriterien erfüllt, aus der nummer kommst du nicht raus ;-)

lg alice

sorry, du bist immer noch club-mitglied... ;-)))

...puuuuh, hab ich nochmal glück gehabt!
ja, die kinder haben sich selber so entschieden, "fast" Perfekt zu sein!
für mich SIND SIE PERFEKT! und echt: das gibts wirklich noch! :ROSE:
da freu ich mich jetzt aber, daß ich noch Clubmitglied bin!!!!
JUHUUUUUUU [:-}
ganz liebe Grüße,
:ROSE:
gabi

Danke Alice, den Gedanken hatte ich auch :-). LG

Seid Ihr auch so "unperfekte" & "unnormale" Mütter wie ich :-)?

Huhu
Das hast du sehr schön geschrieben! Ich kann das voll unterschreiben. ich habe zwar erst ein Kind aber dafür noch zusätzlich eine Menge Tiere, großes haus, garten usw.- und trotzdem bin ich ziemlich entspannt. Das einzige worauf ich viel wert lege, ist, das Johanna einen halbwegs strukturierten Tag hat- das liegt aber auch daran, das sie sich an ihre zeiten sehr hält. Wenn sie aber meint, sie müsse um halb 11 schlafen, dann kann sie natürlich nicht um 12 schon wieder schlafen und dann spielen wir eben länger und sie geht erst um 13 Uhr ins Bett. Das ist auch ok.
ich mache mir keine gedanken ums schmieren und matschen, ich habe nichts gegen dreckige Kinder und gegen sauige Kleidung, wenn ich da jetzt schon mit anfangen würde, dann hätt ich gar keine ruhige Minute mehr, wenn Johanna hier auf dem Hof mobil wird *lach*
Wenn Johanna hunger hat, bekommt sie auch ausser der Reihe was. Stillen tun wir nicht mehr, nur noch morgens, vorm Frühstück, weil das für uns beide eine ganz innige Schmuseeinheit ist, die Johanna total geniesst. (obwohl wir auch über den Tag nichts lieber tun als Schmusen*lach*)
Johanna wird auch nicht verglichen in ihrer Entwicklung. Sie wird ihr Ding schon machen. ich bin stolz auf sie, so wie sie ist und wie sie sein wird. Hauptsache sie ist gesund und glücklich. Bisjetzt scheint die Rechung aufzugehen.
Ansonsten leben wir einfach so, wie uns die Nase passt.-ich hab von Anfang an viel auf meinen Instinkt gehört und nicht auf Theorien und geschichten und Meinungen von anderen. Gerade deshalb konnt ich zu Ava auch nicht stellung nehmen. Kinder in eine Lade zu pressen, Still, sauber, ordentlich- ist nicht meins.
Glücklich und entspannt ist die Devise hier.- es kann auch einfach sein, wenn man nicht versucht Menschen krampfhaft so zu machen, wie es das lehrbuch vorschreibt.
es geht voll auf. Wir machen unser Ding und wir sind alle da sehr glücklich mit!
LIebe Grüße
Melli, die sich freut, nicht perfekt zu sein! gerade das macht die Familie wundervoll! :IN LOVE:

Ich schließe mich Gabi dem Club der "Perfekten Mütter" an :-)

Was allerdings nicht mein verschulden ist, sondern eher Lauras, weil sie sich von alleine an unseren Rhythmus hält.

Das bedeutet jetzt nicht, dass es Punkt 12 etwas zu essen gibt und sie isst das ganze Glas auf, sondern das zwischen 12 und 13 Uhr gegessen wird und wenn Laura satt ist, ist sie halt satt. Bekommt sie hunger gibt es halt nen Keks oder Banane bis zur nächstens Mahlzeit.

Aber ob es das Essen zuhause oder bei Eltern oder Freunden oder beim Italiener gibt, da sind wir flexibel.

Ansonsten halte ich mich aber an unseren Tagesablauf, da ich ja alleine bin und auch den Haushalt geschafft bekommen muss.

Und Laura ist jeden Abend zwischen 19 und 20 uhr im Bett. Dann habe ich auch noch 2 Stündchen für mich.

Aber selbst wenn es mal anders kommt bin ich Laura nicht böse. Sie kann ja die Uhr noch nicht lesen. :-P

Und so oder so. Ich bin stolz auf meine Prinzessin.

LG Nadine

Ich schließe mich Gabi dem Club der "Perfekten Mütter" an :-)

Huhu Nadine,

Maik schläft auch durch und isst auch auf. Struktur haben wir auch drin, nur hab ich IHN das machen lassen, hab ihn nicht dazu gezwungen. Also, weiter schön im Club bleiben :-).

LG Nicole

da gehör ich auch dazu ;-)

hallihallo!

ja, da gehöre ich wohl auch dazu :-) meine mäuse hatten/haben keine wirklich festen zeiten (ok, seit milena in den kiga geht, schau ich, dass sie um acht im bett liegt!).

essen: ja, hm... milena isst mal super und alles was es gibt - und mal nicht... aber: wenn sie mal net so dolle isst, fällt sie auch net vom fleisch! sophia hat bis letzter woche super beikost gegessen - im moment sind wir wieder beim vollstillen angekommen (ich glaub sie bekommt zähne und will einfach keinen löffel im mund haben!)

schlafen: sophia schläft manchmal 2 x am tag, manchmal 4 x am tag, manchmal nachts durch - manchmal nicht... manchmal lauf ich auch nachts bis 4 uhr mit ihr im wohnzimmer rum...*gähn* - und ja, ich hab deshalb am nächsten tag trotzdem noch meinen haushalt zu erledigen, milena in den kiga bringen usw... milena schläft meistens durch - oder sie kommt so um 3 uhr zu uns ins bett oder sie will um 5 uhr jetzt mal mit mama spielen :-)

meine süßen sind sooooooooooooooo unterschiedlich und deshalb einfach jede auf ihre art soooooooooo liebenswert :IN LOVE:

ach ja, und meinen mann liebe ich auch noch und wir schaffen es - dank omas in der nähe - auch mal nen abend für uns zu haben (waren gestern beim candle-light-dinner - soooooo romantisch!!!)

lg

dani

*Neid* - aber das machen wir demnächst auch, haben ja die Großeltern gleich um die Ecke. LG

Seid Ihr auch so "unperfekte" & "unnormale" Mütter wie ich :-)?

Hi Hi also perfekte Kinder gibts nicht...ebenso wie den perfekten Mann:-))
Aber für mich sind meine Kinder perfekt....Zeit ohje was ist das??? bei uns rennt die zeit davon...wir essen am WE NIE zu mittag sondern essen spät(gegen 11 Frühstück....dann nach bedarf Obst usw. Geregelt gehts nur zu Schulzeiten zu....aber bei den Hausaufgaben hörts auch schon auf:-)
Beim essen ist so dass wir Regeln haben(sitzenbleiben bis alle gegessen haben usw. und ich tische bei den großen nicht alle 2 Stunden was auf...da gibts erst was zur Kaffeezeit wieder...bei Timo ist das natürlich noch nicht so...
LG britta wohl auch nicht Normal:-)

Bin auch so eine Unnormale;-). LG CLaudia und Luisa 34 W

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen